vw teilemarkt

3f Motor macht mir Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin.
Habe seit einiger zeit das Problem, dass mein 3f nicht mehr so abgeht wie er soll.

Teilweise nimmt er wenn ich zum Beispiel eine konstante Geschwindigkeit fahre kein Gas an und stottert dann so komisch, als ob er sich verschlukt oder nur auf 3 Pötten läuft. So hört sich das an.

Dann trete ich einmal die Kupplung und tritt das Gaspedal durch und danach läuft er wieder. Aber das auch nicht lange.
Und das Standgas fällt ab und zu auch weit in den Keller und geht dann sogar manchmal aus.

Und die Beschleunigung ist auch nicht mehr das, was es mal war. Nen 54 PS Polo bleibt so neben mir oder geht sogar vorbei, wenn ich dieses Gasproblem habe.

Und meine Temperatur steigt auch mal ganz gerne an die 110Grad. Trotz laufenden Lüfter. Das ja auch nicht normal.
Was können es nun für Probleme sein?

Wollte den am we wieder richtig startklar machen, damit das fahren auch wieder Spaß macht. Also vielen dank für eure Hilfe



das mit dem stottern hatte ich da meine verteilerkappe ein haarriss hatte und ich diesen erst bemerkt hatte wo bosch mir die zündung eingestellt hatte! wenn ich so konstant 100 gefahren bin fing er an gas wegzunehmen oder stotterte ein paar mal bis ich vollgas gegeben hatte!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau das gleiche Problem habe ich ja auch. Also deine Vermutung, Verteilerkappe.
Dann schau ich die am we mal nach. Was hat die neu gekostet?



hey das Problem habe ich auch...! Habe bei mir den Stecker der Lamdasonde abgezogen...das Auto geht jetzt wieder etwas besser...aber das ab und zu gas weg nehmen habe ich immernoch. Hatte auch ein Problem, als ich kurz vor reserve kam, fing mein auto auch an zu stottern und 3pötte Sound etc.! Habe die Benzinpumpe gewechselt, seit dem ist dieses erstmal weg. Zumindest bin ich nicht mehr bis Reserve gefahren. Aber das mit der Leistung würde mich auch interresiern. Guck mal bitte wie er sich verhält wenn du den 5Poligen Stecker abziehst von der Lambda(Sitzt ziemlich mittig oben nebem der Drosselklappe) müsste ETWAS besser laufen. Aber sonst kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen...habe Zündkabel,Verteilerkappe,Kerzen,Öl & Benzinpumpe gewechselt. Nichts...

naja bis dann

Gruß vom Niederrhein


ich sag dir gleich sehen tut man es nicht meine sah völlig in takt aus aber der riss ist da gewesen und ne kappe kostet bei ebay nur ein paar euros!
am besten du lässt dein auto mal im leerlauf laufen und schaust dir die zünkabel und so an vieleicht ist es auch ein zünkabel was an masse kommt und den funken rüberwierft!


wenn man den stecker von lamda abzieht schaltet das steuergerät auf notschaltung das heisst das steuergerät regelt nicht mehr den luft und kraftstoff gemisch dadurch läuft er dann anders !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und kann es vielleicht auch die Drosselklappe sein, dass die dreckig ist?


es könnte an sovielem liegen! die drosselklappe ist auch möglich! ich weiss die opel vectras haben das problem sehr oft!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich schau am we mal alles nach, was so geht. Drosselklappe,Zundkerzen +Stecker, LMM, bau mal eine andere Verteilerkappe drauf



ich bin bei mir hingegangen und habe den schlauch von der kurbelwellenentlüftung abgemacht damit die dämpfe nicht mehr mit in den lufttragt eingehen da sich sonst die oelreste und so mit alles verdräken!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hast den Schlauch jetzt garnicht mehr drauf oder wie?


ja der ist bei mir ab und der schlauch hat von mir einen oelluftfilter bekommen der die dämpfe ausscheidet ! bei k&n gibt es die !
und das loch am lüfterschlauch habe ich mit einem propen dicht gemacht!


schaue auch mal bei deinem oelabscheider nach .die sitzen nach jahren auch gerne mal dicht und dann kann das oel so mit in den ansaugstutzen gelangen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo sitzt denn der oelabscheider? Kannst vll nen bild von deinen Schicken, wie du das Problem gelöst hast


bild ist schlecht habe mein händy defekt aber der öelabscheider sitzt unter der ansaugbrücke ist ein runder dicker trichter der mit schaumstoff ummantelt ist!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok. Schau ich den mal auch mal nach.
Und welche Zündkerzen kannst du für einen Serien 3f Motor empfehlen? Da gibt es ja soviel unzterschiedliche Meinungen. Die einen sagen wärmere und die anderen kältere Kerzen


servus

hatte so ein ähnliches problem auch schon öfters auch bei bekannten,
kraftstoffpumpenrelais erneuert oben im wasserkasten neben dem motorsteuergerät sitzt das und noch kontakte gereinigt und kontaktspray dann gings wieder....

die oxidieren gerne mal an der stelle und somit spinnt die kraftstoffpumpe... viele ersetzen fälschlicher weise die kraftstoffpumpe obwohl der gar nix fehlt.... aber bei einem defekten relais => schlechtes anspringen, schlechter leerlauf, und wenig oder sogar keine gasannahme....

vor allem das problem is das dir das gemisch abmagert zu sehr weil er zu wenig kraftstoffbekommt und somit entstehen höhere thermische belastungen und der ganze motor kann sehr schnell heiß werden....

würds einfach mal probieren von irgendwoher dieses relais querzutauschen mal schnell... is die einfachste lösung.

gruß wilderer


also ich habe mir die originalen gekauft die dort reingehören! mit kälter oder wärmer weiss ich nicht so genau halte ich nichts von!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat sonst noch wer irgend welche Ideen, was das sein könnte<?


Wie sieht denn dein Kühlwasser und dein Öl aus?
Schleim am Öl einfülldeckel,
könnte ja man auch die Kopfdichung sein oder gar n riss im kopf oder block

MFG
Ferringo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kühlwasser ist noch gut und neues Öl hat er erst vor 3 Wochen bekommen und sieht auch noch sehr gut aus. Kein Schleim vorhanden


Hab auch genau die gleichen Probleme mit meim 3F
Scheint irgendwie in zu sein
Sobald er warm is manchmal stottern und Drehzahl im Leerlauf xtrem niedrig bis er ausgeht...


Benzinpumpe, vielleicht Knick im Schlauch, Benzindruckventil, Zündspule, LMM, eventuell zieht er eventuell Nebenluft, Zylinderkopfdichtung, Schläuche zugesetzt, Lambdasonde im Arsch
Thermostat schließ ich mal aus usw.
Aber prüft das mal alles

Hier gibts schon ähnliche Problemthreads zum 3F-Motor, die geben ungefähr das wieder was ich grad aufgezählt hab. Und bei jedem war was andres Schuld am selben Problem

Wär denn zu erwarten das ne Werkstatt das Problem zielsicher beseitigt?
Die Menschheit spielt mit Atomen und fliegt zum Mond, aber wenn so`n einfacher kleiner Polomotor mal spinnt scheiden sich sogar fachkundige Geister :(

Dabei fuhren die ja ab Werk erstmal ordentlich, also gibts auch irgendein Teil was defekt sein muss damit diese Probleme auftauchen.
Ärgerlich das grad mit so`m alteingesessenen VW-Motor solche Probleme einhergehen, wohingegen andere Marken wie mein 1,3er 75 PS Toyota Bj. `92 schnurrt wie ein Kätz`chen!


Habe das selbe genau das selbe problem aber meiner ist ein polo 6n
ich habee echt langsam diee schnauze voll gebe mein vorgänger voll recht...

Was ist das für ein scheiss das fast jeder polo dieses problem hat?

Wenn ich mir JAPANSTYLE autos angucke freund fährt 40tkm mit
gleichen oel zündkerzen etc etc und die scheiss kiste läuft und läuft was
würde mit einen polo passieren?

Mein nächster wagen definitiv ein japaner von wegen
VW oder OPEL

1 bezahlt man sich dumm und dämmlich für einen vw oder opel
und 2 hat man mehr ärger als spass am auto....
Sorry rede aus erfahrung habe selber alles quer durch an autos aber muss sagen die japaner machen echt klasse autos leider waren früher die ersatzteile für die teuer und jez ist alles günstiger


Genau noch was ein japaner verbraucht auch mit 6zylinder im durchschnitt 9lieter und was verbrauchen die 55ps polos das selbe unfassbar ;-(


Mfg suat
und


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meine Drosselklappe ist sauber. Habe sie aber trootzdem mal gereinigt.
Nun habe ich festgestellt, dass meine Zündkabel alle fürn Arsch sind. Die Stecker im Kabel zur Verteilerkappe sind fertig mit der Welt.
Kann es daran liegen, dass er so schlecht läuft?

Wollte jetzt Kabel,Stecker,Verteilerkappe und Zündkerzen ersetzen.

Welche Zündkerzen könnt ihr da empfehlen? und soll ich die Zündspule auch geich neu machen?Kostetb ja nicht die Welt. Und sind Zündkabel von ebay ok?
http://cgi.ebay.de/ZUNDKABEL-VW-POLO-86C-80-86-C-1-3-KAT-MH-NZ-2G-AAV-3F_W0QQitemZ370120959439QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item562ceda5cf&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


hallo freunde! wollte fragen was bei diesem fehler dabei raus gekommen ist das ich ungefähr weiß wo ich anfangen kann zum suchen. habe nämlich das selbe problem! mfg


gelöschtes Mitglied

    hi genau das gleiche problem ist bei mir seid sommer auch der fall...wenn er kalt ist läuft die karre nur wenn ich bisschen gas gebe, sofern ich vom gas runter gehe geht er sofort aus...sofern er dann paar grad erreicht hat bleibt er an und läuft auch wieder normal aber wehe er wird morgen gestartet.

    nun meine frage auch dazu hat schon jemand da nen problem gefunden bzw kann uns alle weiter helfen.

    meine alternative wäre nun echt übern winter her alles neuzuholen...also zündverteiler...zündfinger...zündkerzen und halt noch zündkabel...kurbelwellenentlüftung werd ich auch mal nachschauen ob da das sieb verdreckt ist aber ansonsten bin ich dann auch mit meinem latein am ende.

    mfg andy


    Habe ich alles hinter mir. Sind nun mal alte Gurken. Würde erst mal alles durchmessen nach Auto-Data,auch Fördermengen der Pumpen.Benzindruck usw. Bei 3-Pöttenlauf wackel mal am Kabel.
    ( Einspritzleiste sowie Düsen,Wackelkontakt?) Wenn das Heck verrußt ist kann es der LMM sein.Lass eine Grundeinstellung des Motors machen. Alle Unterdruckschläuche und den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen wg. Undichtigkeiten.
    Wenn vorher eine andere Nocke verbaut war wie bei mir und zurückgebaut wurde ist ein möglicher Fehler das die Nocke um 180 Grad verdreht eingebaut wurde mit dem jetzigem Ergebnis. Meine Feile hat 3 entwertete Briefe, habe anfangs nur gekotzt. Bei vielen Dingen hilft dir kein Buch, keine Werkstatt
    und kein Forum. Da ist learning by Doing angesagt und selbst die bescheuerteste Idee bringt dich weiter . Jeder Polo hat seine eigenen Probs.
    Gruss
    der biker


    gelöschtes Mitglied

      das schlimme ist ja ich war damals in einer werkstatt gewesen und wollte mir die karre einstellen lassen...nur der werkstatt mensch hatte da noch weniger ein plan als ich also konnte ich da dann gleich wieder los fahren.

      eigentlich hat damals alles bei mir angefangen wo ich am steuergerät rumgebaut habe....hatte damals das 022k steuergerät drinne von bosch die karre ist super gelaufen...hab dann das steuergerät geschrottet und hab mir sagen lassen dass das "N" steuergerät von digijet da auch passt und die karre damit läuft....also ich von schrott das steuergerät geholt weil ich kein "K" steuergerät mehr gefunden hatte und rein gebaut kann es daran vielleicht liegen?

      oder mal anders gefragt was sind die unterschiede von den 1.3 75ps steuergeräten mit der kennung "K" und "N" am ende?

      mfg andy...


      gelöschtes Mitglied

        niemand ne ahnung?! :(

        mfg andy


        meine hatte heute das gleiche problem habe von aav auf 3f umgebaut bin ca. 100 km gefahren dann is da problem aufgetaucht habe jetz die verteilerkappe und die zündkabel getauscht aber jetz hab ich das problem das die leerlaufdrehzahlt ziemlich im keller is und er mir fast abstirbt was könnte das sein


        polotreff.de
        #31 - 29.01.2010öelabscheider vw polo lüfterschlauch benzindruckventil wie merke ich das es defekt ist wozu ist es da wie sieht es aus
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen