vw teilemarkt

Crack´s gesucht

Derby07
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Bin seit längerem an meinem Motor beschäftigt, der sich etwas aus der Masse abheben soll.
Soweit bin ich bestens informiert und geschult nur fehlt mir noch eine kleine Info, die mir wahrscheinlich nicht jeder Poloschrauber erläutern kann.

Bei meinem Motor handelt es sich um einen GK-Block, welcher mit einer AEE-Kurbelwelle und den dazugehörigen Kolben auf das Hub-Bohrungs-Verhältnis eines 1,6l-Motors gebracht werden soll.

Die Kurbelwelle und die Kolben passen mittlerweile nur benötige ich nun die passenden Pleuel.

Wer kennt sich auf dem Gebiet aus?

Wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp!

mfg derby07



1,6 wird denke ich nicht klappen, bei 1,5l sind die wände zwischen den brennräumen schon so dünnwandig das es gefährlich wird.


erbekommt ja nicht nur durch bohren mehr hubraum sondern durch die andere Kurbelwellen. er hat ihn bestimmt nicht auf 1.6 gebohrt.

man muss aber auch bedenken das nen längerer hub auch zu trägjeit führt.



Derby07
  • Themenstarter

Das aufbohren von 75 auf 76,5 nimmt nicht gar soviel Material weg. Daher sollte das mein geringstes Problem sein.

Momentan hängt eigentlich alles an den richtigen Pleuelstangen.

danke aber trotzdem


Passt da net die vom 1.6er

oder is die zu lang

wäre nur so ne idee

MfG Ali


Passt das schon mit dem Block?Der AEE hat doch ein "Hochblock" der ist doch ein gutes Stückchen höher als die 1,3er.


Derby07
  • Themenstarter

Richtig! Die Bohrung macht gerademal 100cm³ aus, der Hub allerdings doppelt soviel!

Teilweise auch richtig:
Zu Trägheit in Sachen Drehzahl aber zu einem enormen Leistungszuwachs in den unteren Bereichen. Das Getriebe dazu abgestimmt und schon ist ein angenehmes Fahren kein Problem mehr und der Motor hält wesentlich länger als so eine "Turbine"

Wer ist schonmal einen 1,6l AEE in einem Polo 6N gefahren? Ist doch nicht ohne so ein Motörchen Dazu die KW und das Schwungrad erleichtert und Webers drauf, fertig is der optische "1,3l-G40-Fresser"

Hehe!


Derby07
  • Themenstarter

@ Polo 1,3T

Das ist ja das kleine Problem, was sich mir momentan in den Weg stellt.
Die Pleuel vom AEE sind zu lang, daher benötige ich ja dringend die Info, welche da passen könnten.

Ich brauch also Pleuel, die 7,45mm kürzer sind als die originalen GK-Stangen...


Wieso hast du nicht einfach den ganzen AEE Block genommen?



Derby07
  • Themenstarter

Hab so nen kleinen Spinner in meinem Köpfchen:

Optisch: GK 1,3l 75PS mit Webers

Technisch aber: 1,6l mit richtig Drehmoment, um einen G40 mit nem Sauger stehen zu lassen

Verrückt, ich weiss aber ich hab sooooooooooo viel Freizeit


gelöschtes Mitglied

    Davon abgesehen kann man auf dem AEE sowieso einen doppelweber gleich aus dem Kopf schlagen, das Trägt niemand mehr ein.. die Zeiten sind leider vorbei..


    Derby07
    • Themenstarter

    Da hat er Recht! Und ich möchte in meinem Derby schließlich der Polizei keinen Grund geben, mir meine 07er streitig zu machen


    Sind die Pleuel von den Liter Maschinen wie AAK etc. eigentlich kürzer oder wird da der Hub von 59 mm auch durch ne andere Kurbelwelle errreicht?


    Pleul sind beim 86c alle gleich.


    Derby07
    • Themenstarter

    Ausserden hat der Hubraum nur etwas mit der Bohrung (Kolbendurchmesser) und dem Hub der Kurbelwelle zu tun. Andere Faktoren spielen beim Hubraum keine Rolle.

    Formel:

    d²x3,14 : 4 x s x z

    Legende:
    d=Bohrung (Kolbendurchmesser)
    s=Hub
    z=Zylinderzahl


    du hast einen entscheidenden fehler gemacht.
    du hast nicht genug gelesen, oder dich wohl nicht richtig beraten lassen.

    grundsätzlich ist bei sowas folgende reihenfolge sinnvoll:

    1.block vermessen
    2.kolbenüberstand IST messen
    3.verdichtung IST bestimmen
    4.verdichtung SOLL bestimmen
    5.kolbenhersteller vorauswählen
    6.kolbenüberstand, bei herstellerabhängigen kolbenformen berechnen
    7.daraus die kompressionshöhe des kolbens ermitteln
    8.kolben mit durchmesser und sonderkompressionshöhe bestellen
    9.wenn kolben vor ort ist - dann den block bohren.

    du hast jetzt einen kolben, den du speziell bestellt hast und es gibt für den hub keine passende pleuellänge. also gibt's zwei möglichkeiten:

    1. kolben wegwerfen und gemäß obiger liste mit serienpleuel einen passenden kolben ordern
    2. pleuel nach zeichnung anfertigen lassen

    über die preise solltest du dir erstmal selber 'n kopp machen. teuer wird's eh.
    und es gibt keine passenden pleuel, mit mal eben noch 7,5 kürzer als 86c-pleuel. die haben bei dem großen hub ohnehin schon zu hohe winkel - nich umsonst hat vw ja den hochblock-111er gebracht. dort sind durchweg 144er pleuel drin...

    prost mahlzeit!
    e-moog


    Derby07
    • Themenstarter

    Jawoll!

    Endlich mal jemand, der mir den richtigen Weg weisen kann!

    Selbst schon solche Erfahrungen gemacht?

    Den Verdichtungsraum habe ich bei meinem Motor in Kopf und Kolben, da ich den HH-Kopf verwende, der den Brennraum im Kopf und eigentlich Taschen-lose Kolben fährt und der AEE-Brennraum sich serienmässig im Kolben befindet.

    Errechnete Verdichtung mit beiden Brennräumen bei Kolbenüberstand "0" ist 11,28:1 bei 1566,88cm³

    Die Bauart beider Motoren kommt mir hierbei sehr entgegen

    Woher bekomme ich die passenden Pleuel?
    Gibts da ne gute Adresse?


    da die komplett custom werden, kannste bei jedem pleuel-sonderhersteller anfragen. mir bekannt sind pauter, carillo und verschiedene händler.
    turbozentrum berlin, oder timm's autoteile können eventuell helfen.

    grundsätzlich würde ich von einer solchen konfiguration aber abraten, da wie gesagt die querkräfte auf die zylinderwände, durch das auf grund seiner zu geringen länge zu weit schräg stehende pleuel, zu hoch werden und der motor verhältnismäßig schnell öl saufen wird, wenn nich noch schlimmer...

    wenn es hand und fuss haben soll, musst du mindestens serienpleuellänge nehmen und der kolben muss geändert sein. im idealfall solltest du auch die 144er hochblock-pleuel verwenden. sons, wie gesagt, wird der spass in die hose gehen.

    ich hatte damals bereits pläne gemacht, einen 1,6er 3f zu bauen. aber das lohnt nich wirklich. motor neu bauen is teurer, als gti kaufen.
    aktuell baue ich einen 1w auf benzin um, damit die 3f spritze nich ewig im lager verschimmelt. dazu gehe ich den vorhin beschriebenen weg. das einzige sonderteil im motor werden die kolben.

    mfg
    e-moog


    Zitat:

    aktuell baue ich einen 1w auf benzin um, damit die 3f spritze nich ewig im lager verschimmelt. dazu gehe ich den vorhin beschriebenen weg. das einzige sonderteil im motor werden die kolben.


    wie kommst du auf eine "menschliche" verdichtung?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das einzige sonderteil im motor werden die kolben.



      wie oben bereits mehrfach benannt, wird mit hilfe des im kolben eingelassenen brennraumvolumens der notwendige überstand berechnet und daraufhin die kompressionshöhe der kolben festgelegt, wobei im idealfall und bei auswahl des richtigen grundkolbens noch ein wenig quetschung überbleiben sollte. das kolbenbolzenloch wird also an individueller stelle gebohrt, so dass nachher ca.10,5:1 herauskommen...


      ...@ e-moog.. nicht schlecht! schön aufgepasst in der schule wa?


      Zitat:

      ...@ e-moog.. nicht schlecht! schön aufgepasst in der schule wa?


      der ist dipl.Ing für maschinenbau.


      Zitat:

      der ist dipl.Ing für maschinenbau.


      das hat aber lange nix zu heißen! da kenne ich genug von die stroh doof sind!
      und nur weil man ein führerschein besitzt kann man lange nicht fahren oder?

      aber in diesen falle steckt da schon wissen hinter...


      Derby07
      • Themenstarter

      Erstmal danke an die fähige Schrauberfraktion.

      Ist zwar Hart seine Fehler einzugestehen aber das wird wohl das vernünftigste sein.
      Klingt sogar für nen "dummen Kfz-ler" einleuchtend, dass die Winkel in denen die Belastung sich auf die Pleuel verteilt bei dieser Veränderung zu gross sind.

      Da werde ich mir wohl eine andere Methode suchen müssen, um einen G40 mit nem Sauger ohne "Turbinen-Niveau" gefährlich zu werden.

      Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!

      mfg andré


      Zitat:

      1,3l-G40-Fresser


      das denken viele, aber ich komme mit meinem 3F auch nicht ganz an Serien G40 ran, habe selber nen Serien G40 und was am 3F gemacht ist könnt ihr im Profil nachlesen...Trotzdem keine Chance!

      Zitat:
      Pleul sind beim 86c alle gleich.


      Stimmt nicht der 1W (Diesel) hat andere Pleuel.

      @Derby07: Schönes Projekt! Hoffe du lässt dir die Pleuel anfertigen, bin da nämlich auf das Ergebnis gespannt!

      Ansonsten gute Beiträge, macht Spaß zu lesen!


      ...danke für die blumen.
      bin halt nich mehr ganz jung und helf auch mal ganz gern. wenn es gehör findet, freut mich's natürlich.

      mit den 1w-pleuel bin ich mir nich ganz sicher, ob die von der länge her nich doch gleich sind. die kolbenbolzen haben anderen durchmesser, daher auch die lagerbuchsen. bei vw gibt's pleuel nur als satz mit lagerbuchsen - daher auch unterschiedliche teilenummern. die unterscheiden sich aber nur durch das A am ende.
      hat die mal wer gemessen und kann das mal posten? sonst mach ich das nächste woche selber.

      als ing. hat man es oftmals mit vorbehalten zu tun. der ruf wird durch die untergattung "tüv-ingenieur", die oftmals eher ein beamtenartiges verhalten an den tag legen, leicht beeinträchtigt.
      da aber respekt eine gesellschaftliche grundlage ist, ohne die man selten zum erfolg kommt, komme ich eigentlich mit anderen leuten in der technik gut klar. ich kann keine wahnsinnsnähte mit dem wig-gerät ins alu zaubern, oder habe instinktives gefühl für metall, aber ich kann vorhersagen, wie es aussehen muss, damit das endprodukt funzt. meine monteure und schweisser und ich, wir wissen schon, was wir aneinander haben. darauf kommt's ja an.
      aber das wird doch bissl OT...

      viel erfolg noch mit dem motor.
      lass uns ruhig mal teilhaben, was du machst.


      Derby07
      • Themenstarter

      @ Profbugsbenny:

      Deine Motordaten sprechen schon wirklich Bände. Bei welcher Verdichtung steht Dein Motor gerade? Und hast evtl schon mal an eine gewuchtete und erleichterte Kurbelwelle gedacht? Die könnte durchaus Deiner Beschleunigung das gewisse Etwas verleihen

      Ich werde jedenfalls diesen Traum nicht so schnell aufgeben, allerdings bleibe ich bei einem Schlepphebel-Kopf und werde alles daran legen, mir nen serien-G40 mal zur Brust zu nehmen (und sei es doch mit Drehzahl!)

      Und nochmal an unseren Herrn Ingenieur:

      Find ich Klasse, dass Du Dein Wissen mit uns teilst und uns (wie jetzt mich zum Bleistift) vor kostenintensiven Fehlern bewahrst!
      Deine Worte klingen äusserst vernünftig, denn auch ich gestehe mir meine Schwächen (Karosserie und Lack) gerne ein und konzentriere mich daher lieber auf das, was ich kann.

      Ich gebe auf alle Fälle bescheid, wenn ich genügend Leistung in meinem Fantasie-Motor habe und frage euch nach eventuellen Denk-Fehlern

      to be continued............


      Zitat:

      Bei welcher Verdichtung steht Dein Motor gerade?


      Hab ich mir noch nie errechnet, in Mathe habe ich mich ein Leben lang nur durch geschummelt


      Hi .

      Dein Motorprojekt ist zwar schon genauestens durchgekaut aber zu der AEE Kurbelwelle muss ich nochmal eben meinen senf dazu geben .

      Und zwar bezweifel ich , das die 1600er ( vom 111er ) Kurbelwelle in einen 1300er Block passt . Wenn man die beiden Blöcke mal vergleicht , sieht der 1600er im gegensatz zum 1300er aus , als wäre er Schwanger !

      Und zum Thema " G40 jagen mit Sauger " : Ein Serien G40 hat bei meinem 1600er nichts zu melden .


      Gruss


      polotreff.de
      #31 - 17.07.2009kompressionshöhe am kolben messen pauter pleuel polo kolbenüberstand messen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen