vw teilemarkt

GTI Getriebe

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi Leute,

hab mich bissel im Forum ma durchgelesen zwecks GTI Getriebe.
Ist ja bekannt das das DTX Getriebe anfällig ist, welches Getriebe sollte man dann am besten im gegentausch einbauen ?
Gibts vllt eine neu Auflage bzw. verbessertes Getriebe oder so ?
FFW hab ich hier im Forum schon gelesen, aber welches würdet ihr am besten raten.
Geht die Geschichte mit der Kulanz Anfrage eigentlich immernoch, da VW ja bekannt ist, dass das DTX Getriebe zu schwach ist fürn GTI.

Würd mich freuen wenn wir hier genaue Infos sammeln können, damit zukünftige GTI Fahrer direkt hilfe bekommen.

Gruß Tim



sei mri net böse aber die suche hier im forum aber auch bei google liefert zig tausend ergebnisse. das thema wurde schon so oft durchgekaut etc.

benutz diese bitte, da kriegste alle antworten die du brauchst.

grüße


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hab hier aber noch nichts 100% aussagekräftiges gefunden, wo ich sicher sein kann, welches Getriebe ich mir nun kaufen soll.
Der eine sagt das, der andere das, aber welches nun am optimalsten ist, weiß ich immer noch nicht ...



Entweder ein neues, und dann ein ETG oder FFW

oder

das DTX bei nem Lagerschaden (womit alle 085er Getriebetypen, egal ob 45 PS, Diesel oder GTI, aufgrund der identischen Konstruktion ihre Leiden haben) das Teil sofort ausbauen und die Lager ALLE austauschen lassen.

Ein Gebrauchtes Getriebe kaufen ist wie Russisches-Roulette in umgekehrt: 5 sind genauso kaputt, 1 funktioniert wirklich noch (meist aber auch nicht mehr lange ).

Wenn die An- oder Abtriebswelle am 5. Gang abgescheert ist, dann würde ich ein billiges Gebrauchtes ETG oder FFW mit Lagerschaden kaufen und dann überholen.




BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hab jetzt gelesen das es mit dem FFW die selben Probleme gibt.
Mein Getriebe läuft zwar noch, aber hab wie die meisten dieses Schei.. Knarren wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Zusätzlich gehen die ersten zwei Gänge manchmal schwer rein, aber nur manchmal, sehr komisch.
Deswegen überleg ich mir, auf welches Getriebe ich am besten spare.
Lese mich gerade durch das Polo GTI Forum ( 50 Seiten + )


Wenn das nur beim Einlegen des R-Gange rattert, dann muss man das einfach mal mit mehr Gefühl und Zeit machen und nicht den Gang da einfach reinhauen. In Kombination mit dem Problemen mit deinem ersten und zweiten Gang würde ich mal das Kupplungsseil prüfen, ob die Kupplung auch wirklich trennt. Hört suich nämlich nicht danach an.

Auto vorne Aufbocken, besser Hebebühne, Gang 1 einlegen, Kupplung drücken und dann gucken, ob die Räder sich drehen. Tun sie das, ist die Kupplungsbetätigung nicht korrekt.


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

@avoverkauf

danke das hört sich doch alles schonmal ganz gut an, wegen dem Seil schau ich die Tage gleich mal, komisch is ja nur das es nicht immer so ist.
Wieviel kostet so ein Seil und könnte ich das ohne Bühne wechseln. ?

Wegen dem Rückwärtsgang hab ich gelesen, das wenn man vorher den ersten Gang reinlegt und kurz wartet, wäre es weg.
Ist zwar mit der Variante besser, aber noch nich ganz weg.


Hätt noch ne blöde Frage zu dem Thema.

Hab jetzt gut 90Tkm auf meinem GTI und hab vor ihn noch ein paar Jahre zu fahren.

Hab ein FFW-Getriebe im Visier...als Vorsorge man weiss ja nie was kommt....

Passt dieses Getriebe ohne irgendwelche Änderungen oder sonstiges vornehmen zu müssen? Ist das FFW besser als das ETG?


Zitat:

Wegen dem Rückwärtsgang hab ich gelesen, das wenn man vorher den ersten Gang reinlegt und kurz wartet, wäre es weg.
Ist zwar mit der Variante besser, aber noch nich ganz weg.


Mach ich genauso!
Ohne ersten Gang gibts hässliche Töne von sich :P
Entweder zuerst mal in den 1. schalten und dann erst in den Rückwärtsgang, odeeer, was auch funktionieren soll:
Wenn man steht, Kupplung treten, kurz warten, dann nochmal treten und erst dann den R-Gang einlegen.
Dann sollten auch keine Geräusche mehr auftreten.

Mfg



BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Cool danke, werd das auch mal testen
Nur is immer blöd wenn man in der Stadt auf der Hauptstraße rückwärts einparken will und hinter einem zich Leute sind, dafür gehts schnell sobald er drin is


Antworten erstellen

Ähnliche Themen