vw teilemarkt

Motorproblem nach Wasserpumpenwechsel

NoiZe
  • Themenstarter

Hallo. Hab gestern die Wasserpumpe und den Zahnriemen an meinem Polo erneuert. Körnerpunktüberschneidungen wurden beachtet und die Spannung vom Riemen auch schon nachgestellt. Jetzt habe ich mehrere Probleme:
Wenn der Wagen kalt ist nimmt er sehr schlecht Gas an bzw geht auch teilweise aus. Im Stand is er unruhig. Während der fahrt hat er teilweise aussetzer oder "Kick down" effekte kurzer starker durchzug und dann wieder Leistungsabfall. Die Aussetzer sind als ob das Benzin zur neige geht so ein stottern (Tank is aber voll). Zündzeitpunkt am verteiler hab ich auch schon verstellt is aber eher schlechter geworden daher hab ichs wieder zurück gestellt. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen denn ich bin mit meinem Latein am ende und ATU findet dann wahrscheinlich wieder ne defekte Wasserpumpe



Da ja vorher anscheinend alles gepasst hat tippe ich mal auf die Steuerzeiten!


ich denk mal dass ess nichts mit dem zahnriemenwechsel und pumpenwechsel zu tun hat


warscheinlich zufall dass irgendwas anderes kaputt gegangen ist

könnte zum bsp. der zündverteiler sein.. irgendsowas in der richtung



Denke mal das dein Zahnnriemen um ca nen Zahn versetzt ist...Macht ja beim Polo eckenweise nix weil wegen Freiläufer...

Das mit der fahrerei zu ATU würde Ich mal tunlichst sein lassen...Die schreiben dir dein Auto eher schrott bevor die was gescheites daran gewerkelt haben...


hi,

jops nimm die abdeckung ab und gucke nochmal genau ob der riemen nicht um en zahn verschoben ist, ist eig das typische problem nach nem wechsel der wasserpumpoe und zahnriemen, ist halt nit sooo einfach wieder alles hin zu bekommen...

normalerweise sollte man bei so nem wechsel auch alles vorher ein paar mal mit der hand durch drehen um zu gucken ob nix anstößt an den stößel etc. ne.... dann eig anmachend as mopped und dann nochmal nach gucken..

guck du nochmal nach müsst echt zahnriemen sein das der vrsetzt ist..

gruß


Moin,
Da hast du wohl wahr, @BluesparkG60.
Die tauschen alles nur nicht das was erneuert werden muss .
Denke auch das der Riemen übergerutscht ist beim anlassen.Vllt. hat der irgendwo nich richtig gesessen . Ist ja schnell mal zu.
Oder hast vllt. ein Kabel/Schlauch abgenommen der im Weg war beim erneuern und den ,Sorry, "vergessen"?


Also ich hab die Erfrischungskur bei ihm vorgenommen, Polo lief schon davor wie er ihn beschrieben hat. Stellung 1 Zylinder OT mit Ventilüberschneidung stimmt auch da ist der Riemen auch richtig drauf nichts übergesprungen. Nach dem einbau auch mit der großen Ratsche zur kontrolle 3 umdrehungen gemacht aber alles stimmt. Sind auch alle Schläuche wieder dran. Was mir nur einfällt ist evt. die Zündung das die nachgestellt werden müsste. Aber vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem. Wenns hilft, ist ein 45 ps aau.


ja dann fahre doch mal die zündung einstellen, zuahause in der garage bekommste die nicht eingetsellt brauchst schon ne blitzpistole etc....


Viele verwechseln ja an der KW-Rad Markierung zu 95% die ZZP und OT Ausrichtung, dann wird der ZZP auf OT eingestellt (0° v. - n. OT *gnumpf*), ergebniss "Motor läuft *shice*", oder die Steuerzeiten auf der ZZP Markierung 5° v. OT und das kann schon mal 1 Zahn unterschied ausmachen und das gleiche Ergebniss, "Motor läuft wieder *Shice*!

Daher bei/vor solchem Gebastel am Wagen/Motor immer ein Werkstatt und Bastel Büchlein zu seinem Auto kaufen, die ca. 20€ sollte einem doch sein Auto noch wert sein...oder?

Da wird ja teilweise für Motoröl mehr ausgegeben!

Gruß


Der Sisko



Habs ja schon erklärt das alles richtig gemacht ist. Da brauch ich mir auch kein Buch kaufen was ich zwar habe aber es auch ohne geht wenn man genügend Kentnisse hat. Brauch sich ja auch nicht jeder auf den anderen zu wiederholen............ Also Zahnriemen kann ausgeschlossen werden.


*sorry*, aber es gibt leider immer wieder welche die unbelehrbar sind und von sich meinen sie wären die Super-Profis (KFZ-Meister) und hätten nicht's falsch gemacht, aber hinterher war es dann immer genau so ein Fehlerchen, da haben wir hier schon Pferde vor der Apotheke Brechen sehen!

Aber wenn Du der Meinung bist alles so richtig gemacht zu haben, will ich Dir das auch nicht Absprechen, kann ja auch keiner wissen, das Du Dich sooo gut auskennst!

Von mir war das auch kein Wiederholen, sondern eher eine Beschreibung als Denkanstoß, falls sich derjenige doch geirrt haben könnte, denn Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist manchmal besser!

Sooo...nochmal zum eigentlichen Problem...schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wegen dem Kaltstartverhalten könnte man glatt auf den blauen Temp-Sensor im Thermostatgehäuse tippen, dazu noch ein leicht defekter Drosselklappenpotentiometer in Verbindung mit einer Undichtigkeit am Ansaugtrakt und/oder kleinere Unterdruck-Probleme!

In diesem sinne...

Gruß


Der Sisko


Hole mir gleich ne Lichtpistole und stelle die Zündung bei ihm nach. Hat der 93 AAU überhaupt schon einen Diagnosestecker? Also mein NZ bj 91 hat den noch nicht. Naja werden sehen.......abwarten Tee trinken Achso wollt nur sagen das ich keinen angreifen wollte...............


Bin nicht angegriffen, das würde dann bei mir anders klingen!

Ja, der AAU ist Diagnose fähig, der NZ hingegen eh nicht!

Links unter dem Armaturenbrett in dem kleinen Fach ist an der oberen Seite ein kleiner Deckel, wenn man den aufklappt sieht man schon die beiden Anschlüsse!

Gruß



Der Sisko


polotreff.de
#14 - 15.07.2009steuerzeiten polo 2f+40 kw seat ibiza 6k steuerzeiten polo 6n motor läuft nach zahnriemenwechsel nicht richtig rund wieso läuft mein motor nicht nach wasserpumpenwechsel polo 86c 2f aau blauer atu seat motorprobleme durch zahriemen polo motorprobleme nach zahnriemenwechsel steuerzeiten nz steuerzeiten seat ibiza 6k seat ibiza läuft nicht rund seat ibiza 6l asz thermostat wechseln hat der polo einen zahnnriemen wie wechselt man den zahnriemen seat ibiza zahnriemen und wasserpumpe neu beim seat ibiza 6k zündung lichtpistole stottert vw polo "nach zahnriemenwechsel" zahnriemenwechsel seat ibiza steuerzeiten vw polo 9n unterdruckprobleme steuerzeiten um einen zahn verschoben wasserpumpenwechsel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen