vw teilemarkt

Motor läuft nicht

Shiggie
  • Themenstarter

Hab einen Polo 6n Bj 97 (1,4l) 60 ps

Mein folgendes problem. Bin gestern ca. 60 km gefahren und wollte dann anschließend noch kurz zu Mc donalds. Als ich das auto wieder anmachen wollte, sprang der motor nicht an. Also der motos versucht zu starten. Der anlasser ist also nicht kaputt. der Steht bei ca. 200 U/min wenn ich ihn versuche zu starten. Zündkerzen wurden schon vor einem halben jahr erneuert. Öl und Benzin ist auch genug drin. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dann hört man für 2 sek die Benzinpumpe. Dann wäre die ja auch in ordnung und nicht defekt. Hab schon im forum nach ratschlägen gesucht aber nicht passendes gefunden. Kann das vllt der Hallgeber bei mir sein ? hab nämlich im forum so etwas gelesen. Weiß aber nicht was dieser hallgeber macht und wo der im auto eingebaut ist. Achja der anlasser und die batterie sind neu. wurden erst vor 2 monaten getauscht.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

gruß rené



gelöschtes Mitglied

    piept er auch beim anmach versuch?


    Shiggie
    • Themenstarter

    piepen tut er nicht !



    en bisschen mehr information wäre nicht schlecht. ist er danach wieder angesprungen? haste den angeschoben?
    Temperaturfühler überprüft? Funke an den Zündkerzen? Bekommt er Benzin?


    Shiggie
    • Themenstarter

    also wir haben versucht den mit einem starterkabel zu überbrücken und das hat nicht geklappt. danach haben wir den mal versucht anzuschieben. das wagen sprang immernoch nicht an. ich wurde dann mittels seil abgeschleppt und nun steht mein auto vor der tür und bekomme ihn nicht zum laufen. Wie kann ich denn überprüfen, ob er benzin bekommt ? oder wie kann ich den temperatutfühler uberprüfen. hab davon nciht soooo viel ahnung


    könnte die zündspuhle sein ist nen altbekanntes vw problem
    .... hast du nen zündfunken? hallgeber könnte es auch sein... (der sitzt im zündverteiler) geht nen dreierstecker rann, der sollte aber eigentlich nicht kaputt sein, der ist recht zuverlässig, aber ausnahmen bestimmen die regel

    ich lese gerade das du ahnung von elektrick hast also kann man dich ja einweihen und du könntest theoretisch auch mit nem oszilloskop umgehen...

    um rauszufinden ob dein hallgeber i.o ist zieh mal den dreierstecker ab und miss mal die spannungsversorgung zwischen 1 und 3 müsste batteriespannung ankommen bei eingeschalteter zündung....

    kommst spannung an, nächste prüfung (signalprüfung) dafür brauchst du nen oszillokop signal kommt in der mitte vom stecker raus (2) den anderen anschluss auf masse.. dafür musst du den stecker wieder draufstecken und der motor muss sich dafür drehen... es sollte nun im oszilloskop nen rechtecksignal erscheinen

    hoffentlich verständlich genug
    gruß paddy





    Shiggie
    • Themenstarter

    danke paddy. Das ist eine gute beschreibung, aber wo soll ich bloß ein oszilloskop herbekommen ?^^
    Und das mit dem zundfunken ? wo soll ich denn da gucken ?


    zündfunke ist ganz einfach! es geht ein einzelnes kabel in die mitte von deinem zündverteiler... und versuch da mal ne zündkerze rannzufummeln oder das metall was sich im inneren befindet auf masse legen und dann starten wenn es funkt hast du nen funken....

    du kannst es ach in der hand halten nur das ist nur was für harte und nicht ganz ausgeschlafene jungs, weil danach ist man meißtens hellwach oder leigt neben dem auto


    Shiggie
    • Themenstarter

    gibt es da nicht eine ungefährlichere möglichkeit, ob man einen funken hat oder nicht ?



    ich find die recht ungefährlich... aber du kannst auch vom irgendeinem zylinder den kerzenstecker abziehen und da irgendeine andere zündkerze reinstecken und die dann auf masse legen musst sie ja nicht in der hand halten reicht ja wenn sie da so vorsichhinzündet solange der motor gestartet wird..... das ist die leichteste möglichkeit zu schauen ob da nen zündfunke ist...

    du kanns auch an der zündspuhle primärwiederstand und sekundärwiederstand messen, aber dazu brauchst du dann wiede die sollwerte die du mit deinen istwerten vergleichen musst....


    Shiggie
    • Themenstarter

    so ich hab mich jetzt mal ein bissl mehr mit meinem auto beschäftigt und diverse sachen durchgeprüft. Die Benzinpumpe funktioniert zwar, aber springt nicht an, wenn ich den schlüssel kurz umdrehe. hatte mal eine andere batterie rangehängt und siehe da, sie funktioniert. Anschließend hab ich mal die zündspule getauscht. daran lag das auch nicht. Zündverteiler hab ich auch schon gewechselt, hab aber immer noch das gleiche problem. Am zündschloss liegt es auch nicht, hab das schon ausgebaut und überbrückt. Beim durchmessen von der Steuerleitung vom Hallgeber bis zum zundverteiler, hab ich ab und zu durchgang und ab und zu nicht. Ganz komisch. Hab dann mal vom Hallgeber direkt zum Stecker von dem Steuergerät gemessen. da hab ich immer durchgang. Ebenso wie von der Zündspule bis zum Steuergerät. Also hab ich schon mal kein Kabelbruch oder wackelkontakt. Bin jetzt echt am verzweifeln. Bin mir jetzt zu 80 % sicher, dass es das Steuergerät ist ! kann ich eingentlich das steuergerät einfach mit einem anderen austauschen oder muss ich das noch die wegfahrsperre von Travag kodieren lassen. Oder ist dort gar keine Wegfahrsperre drin ? Hab nen polo 6n Bj 97 1,4 AEX


    ach ja ganz wichtig keine wiederstandsmessung diereckt am hallgeber.... steuerleitung vom hallgeber zum zündverteiler check ich nicht ganz... der hallgeber sitzt am zündverteiler


    Shiggie
    • Themenstarter

    ohh sorry ,ich meinte von der zündspule bis zum hallgeber. Dabei wird aber das steuergerät mitgemessen, weil ja beide Leitungen dort ankommen. Dabei hab ich manchmal durchgang und manchmal nicht


    hm... hast du ne wiederstandsmessung gemacht? oder ne spannungsprüfung... weil wiederstand ist eher unüblich... das steuergerät ist nen riesen großer transistor der ab und zu schaltet.....


    Shiggie
    • Themenstarter

    ich hab eine wiederstandsmessung gemacht !


    hattest du einen schaltplan? denke das du da nen fehler gemacht hast... weil die leitungen nicht diereckt mit einander verbunden sind. du kannst nämlich nur vom hallgeber bis steuergerät ne wiederstandsmessung machen.

    und dann eine wiederstandsmessung von der zündspule bis steuergerät zumindest signal...


    mach probier mal eine spannungsmessung bei zündspule 1u.3 (stecker) müsste bei eingeschalteter zündung batteriespannung ankommen...

    beim signal kabel (2u. masse am stecker) müsste eine ständig sich verändernde wechselspannung ankommen wenn du startest, leider ist da das multimeter bisschen zu träge für..


    Shiggie
    • Themenstarter

    ja ich hatte doch geschrieben, dass ich von der zündspule schon bis zum stecker von dem steuergerät gemessen habe und vom Hallgeber auch zum Stecker vom Steuergerät. da hab ich bei beiden leitungen einen Durchgang.


    hm... hast du denn mal auf meine art zündfunken kontrolliert?

    ansonsten könntest du noch die einspritzdüsen messen in form einer spannungsmessung (geht ja nur + und - rann) da währ aber wieder nen oszilloskop hilfreich. wegen signal oder halt biller düse komplett ausbauen und in der gegend rummspritzen lassen...


    Shiggie
    • Themenstarter

    ja ich hab mal geprüft, ob ein Zundfunke da ist. Hab aber keinen Zundfunken. Wenn mein steuergerät wirklich defekt ist, dann dürfte doch auch kein Funke sich bilden, oder sehe ich das falsch ?


    das ist richtig.... ist denn die hauptzündleitung durchgängig? also von zündspuhle zum verteiler? maximaler wiederstand der zündleitungen beträg 4 ohm...

    weil steuergerät neu machen kost jedemenge geld! oder vom schrott eins vom aex besorgen. lieber eher den hallgeber neu machen... weil wenn der kaputt ist ist auch kein zündfunke da.


    Shiggie
    • Themenstarter

    am pin 1 und 3 hab ich eine spannung bei eingeschaltender zündung !


    Shiggie
    • Themenstarter

    also der hallgeber ist in ordnung. da hatte ich einen neuen zundverteiler geholt und schon eingebaut. also an dem liegt es nicht !


    kommt denn auch signal vom hallgeber? also auf pin 2 und masse? wenn da nix an wechselspannung raus kommt kann nix funktionieren.


    Shiggie
    • Themenstarter

    wie meinst du das ? ich hatte beim hallgeber auf pin 1 und 3 gemessen und da hab ich 12 volt. wie soll ich denn sonst messen ? und was muss ich für werte haben ?


    der hallgeber hat ja drei anschlüsse.... 1 und 3 ist die versorgunsspannung. pin 2 ist signal leitung also vom hallgeber ans steuergerät

    .. an pin 2 dein plus anschließen vom oszilloskop wenn vorhanden und an 3 (müsste masse sein oder?) musst du oszilloskop minus anschließen. und dann wenn der motor sich dreht muss ein rechteck signal erscheinen...


    Hallgeber.JPG
    Hallgeber.JPG

    Shiggie
    • Themenstarter

    ja das mit den anschlüssen ist mir bewusst, aber ich hab halt leider kein oszilloskop ! Was könnte ich denn noch überprüfen, um festzustellen, warum mein auto nicht ansprint ?


    mehr fällt mich im moment auch nicht ein!

    wenn kein zündfunke da ist kann das ja nur hallgeber, zündspuhle zündkabel zündverteiler sein.... steuergerät schließ ich aus... weil das recht robust ist... aber außnamen gibt es ja immer wieder.. oder miss mal das signal vom hallgeber mit dem multi.. wenn du dann wirklich keine spannung misst dann ist es der hallgeber...

    weiß ja nicht wie dolle du auf dein auto angewiesen bist.. aber ich finde es gut das du mal gemessen hast und noch nicht inne werkstatt geschoben hast... weil meißt traut sich das keiner, weil man ja doch schon sehr schnell gefrustet ist wenn man nicht auf anhieb den fehler findet


    Shiggie
    • Themenstarter

    wie schon gesagt, den hallgeber kann ich ausschließen. den hab ich nämlich schon mit dem zündverteiler getauscht. hm....naja trotzdem danke !

    gruß René


    schade das ich morgen an die ostsee baller... sonst währ ich mal inna frühstückspause kurz zur benachbarten vw werkstatt rübergeschlendert und hätt nach nem schaltplan gefragt.....


    Shiggie
    • Themenstarter

    also die schaltpläne hab ich auch schon bekommen. mein kumpel arbeitet in der vw werkstatt und hat mir die besorgt. was willst du denn an der ostsee. hier ist echt scheiß wetter. naja also geht so. denk mal morgen ist es die meiste zeit bewölkt !


    polotreff.de
    #31 - 01.08.2009masse anchluss polo 6n motoraum masse anschluss polo 6n motorraum
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen