Hey,
Ich habe vor ca. 1 Monat einen Polo gekauft. Beim Kauf war alles i.O.
Irgendwann ist mir aufgefallen, als ich den Kofferraum auf machen wollte (bei geöffnetem Auto), dass das Schloss hinten bzw. die Klappe zu war.
Immer wenn ich per Funk die Türen öffne, schließt der Kofferraum. Beim Schließen genau anders herum (ZV mit Funk von Hornet-Alarms mal nach gerüstet).
Ich habe den Kofferraum von innen auseinander genommen und mir das mal angeguckt.
Sobald ich den Wagen schließe, pumpt der Luftdruck den Stellmotor auf und das Schloss öffnen sich, theoretisch, müsste dann ja nur anders laufen. Aber das geht nicht, weil die Maschine ja nur Luft pumpen kann oder sagen kann. Wäre der Stellmotor rein elektrisch, wäre das ja kein Problem, einfach die Kabel umpolen.
Mir ist aber aufgefallen, dass schon mal an dem Kofferraum gepfuscht worden ist
Das Schloss an sich funktioniert aber auch nicht einbahnfrei. Ich habe jetzt die Stellmotor abgeklemmt und vergnüge mich mit dem Schlüssel. Das funktioniert aber auch nicht immer.
Was meint ihr, wo liegt das Problem bzw. wie kann ich es beheben?
îch weiss jez nich wie das genau aufgebaut is aber der luftdruck muss ja auch von nem kleinen kompressor kommen...wenn man den umpolt?
wäre ne idee, kann aber nich sagen obs geht
Werden die Türen nicht auch per Luftdruck angesteuert?
Abgesehen davon wird z.B. die Verrigelung für den Tankdeckel auch mit dem gleichen Kopressor angesteurt. Das heißt, dass die Verrigelung vom Tankdeckel dann auch falsch funktionieren würde.
Nein es liegt daran, dass wenn der Kompressor "pustet" also die Türen aufgehen, der Heckkompressor auch pustet... da er mit dem Pusten hinten aber nichts erreichen kann, öffnet er hinten erst beim "saugen", also dann wenn gezogen wird. Durch das ziehen kann ja erst der mechanismus der Heckklappe funktioneren... wenn du dir jetzt was bastelst, was beim ausfahren den mechanismus betätigt, dann muss das klappen!
Umpolen wäre schwachsinn, denn dann wäre es genau umgekehrt
Was basteln ist gut, ist mir schon klar
Aber was, ist jetzt hier die Frage ...
Eine Stange, die am Draht der Hecklappe so dran sitzt, dass wenn der Motor ausfährt, das Seil gezogen wird
Nicht so einfach eine Stanke dran zu bauen die einfahren soll wenn der Stellmotor ausfährt....
Nee die Stange soll ja auch mit ausfahren und das Seil dann ziehen...
Achso verstanden, muss ich mir mal angucken ob das so umsetzten kann.
oder is vllt der stell mtoor falsch rum verbaut?:P
kleine Frage noch: Gehen zwei Schläuche an den Motor oder einer? Mach am besten mal ein Bild davon
beim 6N ist es eine pumpe mit einem schlauch! die steuert alles an!
ich meine mich erinnern zu können das ich das problem auch mal hatte als meine pumpe en wackler hatte!
da habe ich die türen manuell geöffnet also alle einzeln bis auf den kofferraum!
ergebniss war als die pumpe mal wieder ging gingen die türen zu und der kofferraum auf!
das beim kofferraum schließen nicht die türen mit schließen!
lange rede kurzer sin! ich würde mal die türen abschließen und dann wenn alles zu ist den kofferraum auch mit dem schlüssel abschließen! danach müsste alles wieder gehen!
MfG Quicky
Zum Stellmotor geht ein Schlauch.
Ich werde es mal mit der manuelen Option versuchen, danke klingt logisch
wenn es eine nachgerüstete zv ist ist der stellmotor vom kofferraum verpolt ganz einfach
Luftdruck kann man nicht verpolen
Zitat:
beim 6N ist es eine pumpe mit einem schlauch! die steuert alles an!
ich meine mich erinnern zu können das ich das problem auch mal hatte als meine pumpe en wackler hatte!
da habe ich die türen manuell geöffnet also alle einzeln bis auf den kofferraum!
ergebniss war als die pumpe mal wieder ging gingen die türen zu und der kofferraum auf!
das beim kofferraum schließen nicht die türen mit schließen!
lange rede kurzer sin! ich würde mal die türen abschließen und dann wenn alles zu ist den kofferraum auch mit dem schlüssel abschließen! danach müsste alles wieder gehen!
MfG Quicky
Zitat:
Ich habe das selbe Problem, aber leider hat das bei mir nicht funktiniert mit den türen abschliessen.
Auto aufschliessen for dummies:
1. ZV- Pumpe abklemmen
2. Türen abschliessen
3. Kofferraum abschliessen (schloss auf "mittelstellung")
4. ZV- Pumpe wieder anschliessen
5. aufschliessen
richtig verstanden?
Danke und Gruß,
Neme
Das geht so nicht wie Quicky es beschrieben hat. Habe das schon ausprobiert.
un wieso nicht?
mein das wäre bei mir so gewesen! lass mich aber gern belehren!
MfG
Wäre schön wenn ich das wüsste. Sobald man den Stellmotor wieder anschließt, drückt oder zieht er die Luft genauso "falsch" wie vorher. So ist es halt bei mir.
Hey,
ja, genau so ist es bei mir auch.
Wenn ich die Türen per ZV abschliesse und der Kofferraum noch offen, ich anschliessend den Kofferraum manuell abschliesse, ist alles zu.
Beim nächsten mal öffnen via ZV, öffnen denn aber nur die Türen. Der Kofferraum bleibt zu. Wenn ich denn wieder über ZV abschliesse, schliessen die Türen zu und der Kofferraum geht wieder auf
Das Problem, scheint mir, ist der Stellmotor der Heckklappe!
Denn wenn die ZV "pustet" und den Druck aufbaut, fahren alle anderen Stellmotoren das Gestänge aus, nur der Stellmotor der Heckklappe zieht dann das Gestänge ein...
Weiss jemand, ob sich der Stellmotor in der Heckklappe bei ihm auch so verhält? Pusten = Gestänge fährt ein, saugen = Gestänge fährt aus.
Werde aus dem Mechanismus so nicht schlau...
Gruß,
Neme
das geht so irgendwie!
Sorry dumme aussage, aber bei mir ging es!
vielleicht war es auch anders rum, ich weiß es nicht mehr genau!
also einfach den kofferraum mal aufschließen, wenn die türen auf sind!
es geht definitiv! weiß nur leider nicht mehr genau wie, dass schon ewig her und ich kann es halt leider nicht mehr testen, da ich das auto nciht mehr habe!
ist die komplette zentralverriegelung noch pneumatisch oder nur der kofferraum ?
was genau ist ´n da nachgerüstet worden ?
klingt nach vertauschten steuerleitungen. schon dämlich, wenn das nach´m einbau keiner merkt
Zitat:
Denn wenn die ZV "pustet" und den Druck aufbaut, fahren alle anderen Stellmotoren das Gestänge aus, nur der Stellmotor der Heckklappe zieht dann das Gestänge ein
Der Polo ist erst seit paar Monaten in meinem Besitz.
Zitat:
ist die komplette zentralverriegelung noch pneumatisch oder nur der kofferraum ?Die komplette ZV ist noch pneumatisch, denke die ist so wie sie ist, Serie.
was genau ist ´n da nachgerüstet worden ?Nachgerüstet hab ich nur ne WAECO Funkfernbedienung (MT-150-VW6), was aber nichts zur Sache tut. Steuert ja nur die 2 Funktionen der ZV-Pumpe, Überdruck und Unterdruck.
also wenn das wirklich der fall ist könnte man den motor doch mal auf die andere seite vom schloß setzen dann muss man sich keinen "flaschenzug" bauenTheoretisch, also rein von der Momentanen Funktion des Stellmotors, müsste es denn gehen. Allerdings sitzt er ja momentan, an der dafür von VW vorgesehenen Stelle. Will das eigentlich so lassen wie es ist. Glaub auch auf der anderen Seite des schlosses ist nicht genug platz. Kann es sein, dass das Schloss mal ausgetauscht wurde und verkehrt herum eingebaut wurde?
das geht so irgendwie!Hehe, ok ich werde das denn noch mal in ruhe versuchen. Wäre natürlich das beste, aber wie gesagt, ich denke der Stellmotor reagiert einfach falsch. ein refferenzstellmotor der Heckklappe wäre am aufschlussreichsten.
Sorry dumme aussage, aber bei mir ging es!
vielleicht war es auch anders rum, ich weiß es nicht mehr genau!
das kann doch irgendwie nicht sein!
es muss ja zu dem fehler gekommen sein. war ja nicht schon immer so, also so sachen wie stellmotor umbauen und der gleichen find ich totaler quatsch!
was vorher ging muss jetzt auch wieder gehen! nur wie is halt die frage! bin mir nur defenitiv zu 100% sicher das ich das problem auch hatte und bei mir ging das mit dem auf und zu schließen ich weiß halt nicht mehr wie.
MfG