vw teilemarkt

Auto auf, Kofferraum zu / Auto zu, Kofferraum auf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

Ich habe vor ca. 1 Monat einen Polo gekauft. Beim Kauf war alles i.O.
Irgendwann ist mir aufgefallen, als ich den Kofferraum auf machen wollte (bei geöffnetem Auto), dass das Schloss hinten bzw. die Klappe zu war.
Immer wenn ich per Funk die Türen öffne, schließt der Kofferraum. Beim Schließen genau anders herum (ZV mit Funk von Hornet-Alarms mal nach gerüstet).

Ich habe den Kofferraum von innen auseinander genommen und mir das mal angeguckt.

Sobald ich den Wagen schließe, pumpt der Luftdruck den Stellmotor auf und das Schloss öffnen sich, theoretisch, müsste dann ja nur anders laufen. Aber das geht nicht, weil die Maschine ja nur Luft pumpen kann oder sagen kann. Wäre der Stellmotor rein elektrisch, wäre das ja kein Problem, einfach die Kabel umpolen.
Mir ist aber aufgefallen, dass schon mal an dem Kofferraum gepfuscht worden ist
Das Schloss an sich funktioniert aber auch nicht einbahnfrei. Ich habe jetzt die Stellmotor abgeklemmt und vergnüge mich mit dem Schlüssel. Das funktioniert aber auch nicht immer.

Was meint ihr, wo liegt das Problem bzw. wie kann ich es beheben?



îch weiss jez nich wie das genau aufgebaut is aber der luftdruck muss ja auch von nem kleinen kompressor kommen...wenn man den umpolt?
wäre ne idee, kann aber nich sagen obs geht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Werden die Türen nicht auch per Luftdruck angesteuert?
Abgesehen davon wird z.B. die Verrigelung für den Tankdeckel auch mit dem gleichen Kopressor angesteurt. Das heißt, dass die Verrigelung vom Tankdeckel dann auch falsch funktionieren würde.



Nein es liegt daran, dass wenn der Kompressor "pustet" also die Türen aufgehen, der Heckkompressor auch pustet... da er mit dem Pusten hinten aber nichts erreichen kann, öffnet er hinten erst beim "saugen", also dann wenn gezogen wird. Durch das ziehen kann ja erst der mechanismus der Heckklappe funktioneren... wenn du dir jetzt was bastelst, was beim ausfahren den mechanismus betätigt, dann muss das klappen!
Umpolen wäre schwachsinn, denn dann wäre es genau umgekehrt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was basteln ist gut, ist mir schon klar
Aber was, ist jetzt hier die Frage ...


Eine Stange, die am Draht der Hecklappe so dran sitzt, dass wenn der Motor ausfährt, das Seil gezogen wird


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nicht so einfach eine Stanke dran zu bauen die einfahren soll wenn der Stellmotor ausfährt....


Nee die Stange soll ja auch mit ausfahren und das Seil dann ziehen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso verstanden, muss ich mir mal angucken ob das so umsetzten kann.



oder is vllt der stell mtoor falsch rum verbaut?:P


kleine Frage noch: Gehen zwei Schläuche an den Motor oder einer? Mach am besten mal ein Bild davon


beim 6N ist es eine pumpe mit einem schlauch! die steuert alles an!
ich meine mich erinnern zu können das ich das problem auch mal hatte als meine pumpe en wackler hatte!
da habe ich die türen manuell geöffnet also alle einzeln bis auf den kofferraum!
ergebniss war als die pumpe mal wieder ging gingen die türen zu und der kofferraum auf!
das beim kofferraum schließen nicht die türen mit schließen!

lange rede kurzer sin! ich würde mal die türen abschließen und dann wenn alles zu ist den kofferraum auch mit dem schlüssel abschließen! danach müsste alles wieder gehen!

MfG Quicky


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zum Stellmotor geht ein Schlauch.
Ich werde es mal mit der manuelen Option versuchen, danke klingt logisch


wenn es eine nachgerüstete zv ist ist der stellmotor vom kofferraum verpolt ganz einfach


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Luftdruck kann man nicht verpolen


Zitat:

beim 6N ist es eine pumpe mit einem schlauch! die steuert alles an!
ich meine mich erinnern zu können das ich das problem auch mal hatte als meine pumpe en wackler hatte!
da habe ich die türen manuell geöffnet also alle einzeln bis auf den kofferraum!
ergebniss war als die pumpe mal wieder ging gingen die türen zu und der kofferraum auf!
das beim kofferraum schließen nicht die türen mit schließen!

lange rede kurzer sin! ich würde mal die türen abschließen und dann wenn alles zu ist den kofferraum auch mit dem schlüssel abschließen! danach müsste alles wieder gehen!

MfG Quicky


Ich habe das selbe Problem, aber leider hat das bei mir nicht funktiniert mit den türen abschliessen.
Auto aufschliessen for dummies:
1. ZV- Pumpe abklemmen
2. Türen abschliessen
3. Kofferraum abschliessen (schloss auf "mittelstellung")
4. ZV- Pumpe wieder anschliessen
5. aufschliessen

richtig verstanden?

Danke und Gruß,
Neme


Zitat:

Ich habe das selbe Problem, aber leider hat das bei mir nicht funktiniert mit den türen abschliessen.
Auto aufschliessen for dummies:
1. ZV- Pumpe abklemmen
2. Türen abschliessen
3. Kofferraum abschliessen (schloss auf "mittelstellung")
4. ZV- Pumpe wieder anschliessen
5. aufschliessen

richtig verstanden?

Danke und Gruß,
Neme


wie hat das bei dir nicht funktioniert?
konntest du erst gar nicht abschließen? oder schließt einfach nichts mehr?
wenn die zv noch schließt und nur der kofferraum offen ist wenn die türen zu sind dann:
1. türen abschließen über die zv nicht die pumpe abklemmen!
(nun sollte ja der kofferraum offen sein)
2. den kofferraum jetzt abschließen (die zv sollte jetzt die türen nicht aufschließen sondern einfach nichts machen)

die schlossstellung weiß ich leider nicht und hab auch kein polo mehr zum nachsehen SORRY!
also einfach mal testen!

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das geht so nicht wie Quicky es beschrieben hat. Habe das schon ausprobiert.


un wieso nicht?
mein das wäre bei mir so gewesen! lass mich aber gern belehren!

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wäre schön wenn ich das wüsste. Sobald man den Stellmotor wieder anschließt, drückt oder zieht er die Luft genauso "falsch" wie vorher. So ist es halt bei mir.


Hey,

ja, genau so ist es bei mir auch.
Wenn ich die Türen per ZV abschliesse und der Kofferraum noch offen, ich anschliessend den Kofferraum manuell abschliesse, ist alles zu.

Beim nächsten mal öffnen via ZV, öffnen denn aber nur die Türen. Der Kofferraum bleibt zu. Wenn ich denn wieder über ZV abschliesse, schliessen die Türen zu und der Kofferraum geht wieder auf

Das Problem, scheint mir, ist der Stellmotor der Heckklappe!

Denn wenn die ZV "pustet" und den Druck aufbaut, fahren alle anderen Stellmotoren das Gestänge aus, nur der Stellmotor der Heckklappe zieht dann das Gestänge ein...

Weiss jemand, ob sich der Stellmotor in der Heckklappe bei ihm auch so verhält? Pusten = Gestänge fährt ein, saugen = Gestänge fährt aus.

Werde aus dem Mechanismus so nicht schlau...

Gruß,
Neme



das geht so irgendwie!
Sorry dumme aussage, aber bei mir ging es!
vielleicht war es auch anders rum, ich weiß es nicht mehr genau!
also einfach den kofferraum mal aufschließen, wenn die türen auf sind!
es geht definitiv! weiß nur leider nicht mehr genau wie, dass schon ewig her und ich kann es halt leider nicht mehr testen, da ich das auto nciht mehr habe!


gelöschtes Mitglied

    ist die komplette zentralverriegelung noch pneumatisch oder nur der kofferraum ?
    was genau ist ´n da nachgerüstet worden ?

    klingt nach vertauschten steuerleitungen. schon dämlich, wenn das nach´m einbau keiner merkt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Denn wenn die ZV "pustet" und den Druck aufbaut, fahren alle anderen Stellmotoren das Gestänge aus, nur der Stellmotor der Heckklappe zieht dann das Gestänge ein


      also wenn das wirklich der fall ist könnte man den motor doch mal auf die andere seite vom schloß setzen dann muss man sich keinen "flaschenzug" bauen


      Der Polo ist erst seit paar Monaten in meinem Besitz.
      Zitat:

      ist die komplette zentralverriegelung noch pneumatisch oder nur der kofferraum ?
      Die komplette ZV ist noch pneumatisch, denke die ist so wie sie ist, Serie.
      Zitat:
      was genau ist ´n da nachgerüstet worden ?
      Nachgerüstet hab ich nur ne WAECO Funkfernbedienung (MT-150-VW6), was aber nichts zur Sache tut. Steuert ja nur die 2 Funktionen der ZV-Pumpe, Überdruck und Unterdruck.
      Hat einer von euch mal den Stellmotor aus der Heckklappe in den händen gehabt? Bzw. kann einer von euch diese Funktion (Pusten = Gestänge fährt ein...) bestätigen?
      Zitat:
      also wenn das wirklich der fall ist könnte man den motor doch mal auf die andere seite vom schloß setzen dann muss man sich keinen "flaschenzug" bauen
      Theoretisch, also rein von der Momentanen Funktion des Stellmotors, müsste es denn gehen. Allerdings sitzt er ja momentan, an der dafür von VW vorgesehenen Stelle. Will das eigentlich so lassen wie es ist. Glaub auch auf der anderen Seite des schlosses ist nicht genug platz. Kann es sein, dass das Schloss mal ausgetauscht wurde und verkehrt herum eingebaut wurde?
      Zitat:
      das geht so irgendwie!
      Sorry dumme aussage, aber bei mir ging es!
      vielleicht war es auch anders rum, ich weiß es nicht mehr genau!
      Hehe, ok ich werde das denn noch mal in ruhe versuchen. Wäre natürlich das beste, aber wie gesagt, ich denke der Stellmotor reagiert einfach falsch. ein refferenzstellmotor der Heckklappe wäre am aufschlussreichsten.


      das kann doch irgendwie nicht sein!
      es muss ja zu dem fehler gekommen sein. war ja nicht schon immer so, also so sachen wie stellmotor umbauen und der gleichen find ich totaler quatsch!

      was vorher ging muss jetzt auch wieder gehen! nur wie is halt die frage! bin mir nur defenitiv zu 100% sicher das ich das problem auch hatte und bei mir ging das mit dem auf und zu schließen ich weiß halt nicht mehr wie.

      MfG


      polotreff.de
      #27 - 28.11.2009auto kofferraum seil
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen