vw teilemarkt

4gang auf 5 gang umbauen

dermarc
  • Themenstarter

hallo ich habe nen 2er polo sth. mit einem nz und momentan dieses 4 gang getriebe verbaut:

AKY

AAV NZ AAU 2G

86c

4-Gang 084
1. 2. 3. 4. 5. R. achsant.
3.455 1.958 1.250 0.891 0.000 3.384 4.063

und habe noch ein getriebe liegen. 5 gang.

CEE

AAU

86c

5-Gang 085
3.455 1.958 1.250 0.891 0.740 3.384 4.267


der 5 gang ist ja länger übersetzt, nur meine frage ist da der achsantrib kürzer ist, ob der was bringt dieses getriebe zu verbauen.

ich denke mal untenraus kommt er besser in der stadt, da ich aber genauso viel stadt wie autobahn fahre, kann ich mit dem 5. sprit sparen ?


und ich meine mal gehört zu haben das wenn man ein getriebe welches mit einem c beginnt also cee das man dan andere antribswellen braucht stimmt das?


der einbau währe mit keinen kosten verbunden eigentlich da ich die kuplung eh machen wollte.



Du willst nem AAU Getriebe 75 PSen antun?


dermarc
  • Themenstarter

ne nicht 75ps sondern 55 das sind 10ps mehr als wo das war das ist ja nicht die welt.



der nz hat 55 ps und nicht 75 ps.

die rechte welle ist soweit ich weiß nen cm kürzer, was am 4gang liegt, bin da aber auch nicht ganz sicher.
sparen tust du sicherlich am sprit und übersetzung ist fahrbar, definitiv


Sorry hatte das mim 2er Steili überlesen und in deinem Profil geschaut (Motor: AEA 1.6l 75PS).

Greetz


dermarc
  • Themenstarter

weis jetzt jemand was mit der achsantrieb?


stabi?
5 gang baut länger


dermarc
  • Themenstarter

stabi haben ich 2 vom 4 gang und 3 vom 5 gang polos rumliegen daran sollst nicht hängen.


mir geht es nur drum nicht das ich nachher im 5. gang mehr drehzahl habe als vorher z.b bei 140 km/h , da ich wie gesagt jeden tag ca 50 stadt und 50 autobahn fahren muss.


du hast aufjedenfall wenige rdrehzahl, wie ich schon sagte mit sprit sparen^^



dermarc
  • Themenstarter

OBWOHL da beim achsantrieb 200 mehr sind? bist du dir da sicher?


das getriebe wird durch die achsübersetzung ja länger..... ^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • /edit falscher link ^^


  • dermarc
    • Themenstarter

    ne ne umsogrößer die zahl um so kürzer ist der.

    naja 20km/h unterschied bei gleicher geschwindigkeit, ist das 5 gang schneller.


    ja, du hast recht, aber wo ist mein denkfehler? das 5 gang ist doch die zahl kleiner?

    /edit hat sich erledigt... deine motorkennbuchstaben haben mich verwirrt


    Passt das 8P getriebe nicht bei dir?


    dermarc
    • Themenstarter

    klar passt das 8p nur das müsste ich kaufen da ich das nicht da habe.

    habe einmal das cee da und noch akv oder so ist genauso wie das cce übersetzt. ich sag ja ich will kein geld ausgeben.


    Ja dann nimm das 5. Gang


    SP jetzt mal ne GANZ dumme frage aberi ch bin mir ienfach nicht sicher

    Am wochenende kommt das olle 4 gang aus meim NZ und dann das 5 gang vom aav rein

    nur meine frage oben am schaltgestänge also im innenraum am schalthebel muss ich da noch was ausbauen oder ist da keine sperre zum 5ten gang beim 4gang ?

    also im 4 gang kann ich logischerweise nicht in den 5ten schalten da ist ja auch sowas wie eine wand (gefühlt)

    ich denke mal das diese "sperre" vom getriebe kommt also das nach dem 4ten nichts mehr is außer nen stopper oder so

    ODER ?


    @Jerry: Sperre ist der fehlende 5. im Getriebe - Schaltkulisse ist beim 2F die gleiche. Das Einstellen muß beim 5-Gang etwas sauberer ausgeführt werden, siehe hier zB: http://www.polotreff.de/forum/t/205637

    @dermarc: Mein Getrieberechner sagt, daß Du zB bei 4000 im 4. mit dem AKY 113 fährst, mit dem CEE nur 108. In den anderen Geschwindigkeiten ist das Verhältnis ähnlich, das CEE ist immer etwas langsamer bei gleicher Drehzahl. Bei 4000 im 5. des CEE bist Du mit etwa 130 unterwegs.
    Dein Plan, in der Stadt etwas flotter und auf der Bahn etwas entspannter zu fahren, sollte also funktionieren.


    Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil das Thema passt.

    Wir wollen am Wochenende bei einem unserer Polo´s das 4Gang rausschmeißen und ein 5gang verbauen.
    Geplant ist das 8N vom Golf2.
    Weiße jemand was über die Haltbarkeit?
    Motor ist NZ Kopf bearbeitet, Nocke ABU, Ansaugbrücke 3F, Chip


    polotreff.de
    #20 - 25.02.2011vw polo 86c 2f 4gang getriebe genauso gut wie 5gang? polo 86c 4 gang 4 und 5 gang stabi beim polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen