vw teilemarkt

Schläuche im Motor

Baumi92
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polo-Freunde

Es handelt sich um dieses Bild:



Der Schlauch beginnt rechts am Hitzeschutzblech vom Krümmer.
Dann verläuft er nach links, teilt sich auf.
Geht einmal zum Luffi und weiter nach links einfach gegen den Kotflügel.

WTH soll das? Ich versteh das leider nicht :(

so geht doch die warme Luft vom Krümmer richtung Luffi oder nicht?

LG

Matze



richtig das ist dazu da das der motor im winter schneller warm wird!


Der Schlauch, der vom Kotflügel kommt, bringt die kalte Luft ran.



Baumi92
  • Themenstarter

Zitat:

richtig das ist dazu da das der motor im winter schneller warm wird!


Aha, kling logisch Im Sommer überflüssig?

Zitat:
Der Schlauch, der vom Kotflügel kommt, bringt die kalte Luft ran.


Aber wie soll der denn kalte Luft bringen? Der hat ja kein Schlitze im Flügel a lá T4


aber zwischen radhaus und stoßstange sozusagen!


gelöschtes Mitglied

    die kaltluft zieht er sich über der Kunstoffabdeckung im radhaus..


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe den Schlauch, der vom Abgaskrümmer weggeht, und den der vom Luftfilter zum Ansaug geht entfernt. Dadurch klingt der Motor im Volllast betrieb besser.(AEX60PSMaschine:2.Gang ab13ooU/minVoll das Gaspedal durchgetreten.)

      Im Sommer kein Problem.

      Achtung:
      Im Winter IMMER diese Schläuche drin lassen.
      Mein Motor ist dadurch nie richtig warm geworden und ich hatte einen MOTORSCHADEN.
      ...und ich fahre viel Langstrecke.

      Anbei noch ein leider schlechtes Bild des Motorumbau.


      Bild 002.jpg
      Bild 002.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Kalte Luft wegen der höheren Füllmenge, Schlauch vom Krümmer zum Ansaugschlauch dient nur zum besseren startverhalten (optimalere Lufttemperatur)
        Und wenn du den Schlauch Winter ablässt, bekommst du keinen Motorschaden!
        Was machen denn die Motoren mit einem Fächerkrümmer.
        Im Bezug auf einen Motorschaden würde ich die Fahrweise anpassen .

        Gruß
        Malevivi


        gelöschtes Mitglied

          Fahrweise?

          30%Stadt immer zwischen 2000-3000U/min
          70LAndstraße und Autobahn 2000-3900U7min

          ...und der Motorschaden ist entstanden weil der Motor nicht warm genug geworden ist. ...ich fahre jeden Tag 2X 1Stunde erst 9min Stadt, dann Landstraße und Autobahn.

          ich denke das ist OK



          Baumi92
          • Themenstarter

          Zitat:

          fahre jeden Tag 2X 1Stunde erst 9min Stadt, dann Landstraße und Autobahn.



          Fährst du A24 oder wie?


          gelöschtes Mitglied

            Ja, fahre bei mir los, jeden morgen zur Tanke Brötchen holen, dann einen Kollegen abholen, dann K80, dann A24 Kreuz Ost , dann A1 und dann B5 bis Horner Rampe und dann bin ich such schon fast da.


            den schlauch würde ich nie abmachen. erstens wie schon gesagt wird der motor nich warm und zweitens haste dadurch ein höheren sprit verbrauch. und wegen den fächerkrümmer. ich habe auch sowas ähnliches wie son fächerkrümmer und hab auch das blech mit den schlauch also klappt das auch bei autos mit fächerkrümmer


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Im Bezug auf einen Motorschaden würde ich die Fahrweise anpassen .


              Motorschaden, klar hört sich das nach defensiver Fahrweise an, aber ich bin ein "Motor-schonen-Mensch". Ich bemühe mich den Motor zu pflegen.
              Mit allem was dazu gehört.

              Mit dem was du über einen Fächerkrümmer sagst hast du nicht ganz unrecht.
              Da fehlt die Abgas vorwärmung auch. Das ist richtig.

              Mein polo Stand an einem Feld bei -8°C dann hab ich ihn gestartet und er nagelte und so ab 1300U7min ging die Ölkontrollleuchte an. Also kein ÖL.
              Hab den PKW unters Karport geschober und mit heißlüftern und Fönen angewärmt.1Stunde. dann gestartet.Ölleuchte blieb aus, aber der Motor ging auch aus.LEIDER.

              Als ich ihn in meiner Werkstatt zerlegt habe, musste ich ein ein fressen in einem der Nockenwellenlager feststellen.

              VW erzählte mir dann das das im Winter bei 1.0 und 1.4 Liter mMaschinen mal vorkommt das die zu frieren, deshalb haben die eine Abgas vorwärmung, die aujch zum schnelleren warmwerden des Motors dient.
              ...und ein Ölwechsel kurz vorm Winter hilft!


              polotreff.de
              #14 - 22.07.2009polo nz kaltluft
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen