vw teilemarkt

3f Turbo umbau

PoloIII21
  • Themenstarter

hay Jungs Ja ich weiß das thema wahr xMal da ABER diesma issed was anders^^ Ich frag nich "geht das" wie tuer is das usw...

Ich hab ne karosse stehen, nen 3f motor liegen, und komm sehr sehr Gübstig an nen turbolader,Ladeluftkühler, un g40 drosselklappe dran. Also dat meiste habsch. Ölkühle und co kannsch mia no besorgen^^.

Meine frage dazu was MUSS/Sollte gemacht werden?

-Lagerschalen
-pleul lagerschalen
-kopfdichtung (wegen verdichtung)
-Turbo krümmer
-Ladeluft schleuche like samko ?
Was noch?

Passt der Kopf vom g40 drauf? eigtl jaa oder?

Was haltet ihr von wasser ethanol gemisch schmierung anstatt öl ? Freund von mir fährt das aufn g40 turbo umbau.

Von den Kosten her, Komm ich recht Günstig bei weg, glaub teuerste wird der Turbo krümmer sein.
Lader is glaub ich nen k06 ? ich muss nomma Nachfragn genau.


Wo Liegen die unterschiede zwischen 3f und g40 vom Technischen? Like lager, rumpf, kopf usw..
g40 bremsanlage hinterachse antriebswellen alles vorhanden !
Bloss der g40 motor selbst nicht^^ für 3f habsch alles getrieb kabelbaum usw..

Passt das g40 steuergerä am kabelbaum vom 3f ? oder könnt man g40kabelbaum steuergerät am 3f stecken ohne große fummel leih?

Bin gespannt auf eure Themen bezogenen Fragen, KEINE kritik obs lohnt oder sinn macht.

Es hat noch NIEMAND gemacht,Viel sagen zu andren motor sind scheiße, Jezz versuch ich mit paar kfztis das gegenteil zu beweisen. Paar Fachleute in sachn Turbo hab ich. Wollt nur mal euch fragen zu mein Fragen.

Danke schonmal.



Wenn du ein paar KFZtis hast, informiert euch über VW was alles anders ist.
Oder mal die Suche benutzen.

Jede Woche das gleiche Thema, nur weil jemand glaubt nen Turbo und nen LLK schon zu haben gleich seinen 3F auf Turbo umbauen.

Bin glaub nicht der einzigste der es nicht mehr lesen kann.

Aber beweist uns es bitte MIT Eintragung.

Alles andere ist eh für die Katz, kannst ja mal dich bei ein paar Stoppelfeldrennern dich erkundigen.
Vielleicht können die dir weiterhelfen, die brauchen ja auch keine Eintragung unbedingt.

Und ob es da Reglemants (ich hoffe das ist richtig geschrieben) gibts kann dir Google verraten.


Sorry, aber du wirst es hier NIE erleben so einen Thread OHNE Kritik zu erschaffen.


Es ist auch nicht Böse gemeint, auch wenn es sich so liest.
Aber es hat keinen SINN.


Bis du:

-Einspritzanlage
-Kolben
-Kabelbaum
-Steuergerät
-Zylinderkopf
-Kurbelwelle

an einem 3F Standfest gemacht hast, hast du soviel Geld ausgegeben das du dir schon nen PY kaufen könntest der mehr potenzial hat die Leistung auszuhalten.


Wünsch euch ne Gute Nacht, oder besser nen Guten Morgen...
Ich geh jetzt pennen...


Nimm nen G40 Komplettmotor....
3F is zu schade dafür und nicht standfest.



wenn du fachleute kennt,wieso fragst du sie dann nicht!?3f turbo gabs hier im forum schon.


nimm echt lieber nen G40.............da ersparst dir viel geld.....

Hab noch nen PY da..........


PoloIII21
  • Themenstarter

kk angekommen^^


Mal ne frage
Ich kann wie gesagt Ladeluftkühler (langer schmaler vom sprinter) und nen kk03 Lader sowie die g40 drosselklappe kleines bekommen, was kann man dafür ausgeben? Lader is in top zustand.


PoloIII21
  • Themenstarter

Zitat:

Mal ne frage
Ich kann wie gesagt Ladeluftkühler (langer schmaler vom sprinter) und nen kk03 Lader sowie die g40 drosselklappe für kleines geld bekommen, was kann man dafür ausgeben? Lader is in top zustand.


Guck selbst nach! aber davon red ich garnicht mehr, Sondern warte, das mal einer meine Frage beantwortet^^


PoloIII21
  • Themenstarter


-Einspritzanlage
-Kolben
-Kabelbaum
-Steuergerät
-Zylinderkopf
-Kurbelwelle

Hab Nachgeforscht.

Kurbelwelle sind bis au lagerschallen und pleulschallen die selbe wie vom g40.
Kopf passt auch vom g40 mit der turbo dichtung. Und beim Kolben passiert nix bei richtiger einstellung.


Dann viel Erfolg



Sag mal, das doch echt bitter, dass du dir das selbst beantworten musst oder?
Ich denke niemand hier wird was sagen wegeb OT.....


Zitat:

Und beim Kolben passiert nix bei richtiger einstellung.


Zitat:

Was haltet ihr von wasser ethanol gemisch schmierung anstatt öl ? Freund von mir fährt das aufn g40 turbo umbau.


was ist das?

du meinst sicher wasser methanol einspritzung.


gelöschtes Mitglied

    Kurbelwelle is beim G40 anders, und wenn schon den Kopf vom G40 aufn 3F mit anderen Kolben, wiso dann keinen PY Motor? Ich blick sowas nicht die paar 100 Euro da...

    Gruß
    Sascha


    Ich hätte das Thema ja schon längst geschlossen!

    Da kommt jede Woche einer daher und will seinen 3F auf Turbo umbauen und dann erwarten sie für so eine Sinnlose Aktion Hilfe!

    Bau dir einen PY ein und sei glücklich!


    PoloIII21
    • Themenstarter

    Weist was mich anpisst.

    Das alles was in Euren augen sinnlos ist, gleich scheiße ist. Wie wollt ihr wissen das es scheiße ist, wenns garkeiner ausprobiert ?.Weil IHR immer sagt, lass es sein ist Sinnlos. Anscheinend ist der Rumpf der selbe wie vom py Why dan also nen py besorgen wenns der 3f das auch tut?

    Und Kurbelwelle ist gleich ! Google nach oder vergleich direkt ne py mit der 3f wenne eine da hast.

    UNd wenn die Brenntemperatur stimmt sowie die brechnung von kopfdichtung zum Ladedruck passiert mit den Kolben garnix !.

    IHR LEST nur das Was IHR LESEN WOLLT WAS EIN k03 turbo wert ist, hat mir Immernoch keiner gesagt.


    250€ herum

    Ich hoffe es ist der richtige K03

    Naja wenn´s noch keiner ausprobiert hat hier dann kann dir auch keiner helfen!


    und was ist daran schwer einen py zu verwenden?wer trägt denn bitte den lader auf dem 3f ein,ist ja bei g40 turbo schon schwierig.


    PoloIII21
    • Themenstarter

    woran erkennt man genau obs nen ori is? Wenn KKK aufn gehäuse steht oder?


    Lasst ihn doch machen!

    Ist ja alles kein Problem laut ihm!

    Ölzufuhr, Klopfsenor, Zahnriemen, Eintragung alles kein Problem!

    Und im nachhinein mehr ausgegeben wie mit PY!


    Ich meinte damit nicht original oder Chinalader sondern Längs oder Quereingebaut!


    Wenn bei solchen Kleinigkeiten schon bei dir Probleme auftretten dann lass den Umbau oder benutze mal die Suche!
    Wurde alles schon 100mal durchgekaut!


    Zitat:

    Und Kurbelwelle ist gleich !


    Hi,

    die Kurbelwelle vom G40 (sowie vom Diesel) ist geschmiedet im vergleich zum 3F,also wehsentlich stabiler.
    Hinzu kommt das der G40 verstärkte Kolben hat.
    Wenn du ne Verdichtungsreduzierplatte verbaust könnte der Zahnriemen nachher etwas stramm werden...

    Für nen guten gebrauchten K03 kann man je nach Zustand 100-250€ ausgeben.

    Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen,n Kumpel von mir hatte mal nen NZ (G40 Spritze,3F nocke,3F Saugrohr,Sprinter LLK,Serienverdichtung) umgebaut und der lief echt gut und hat auch gehalten (abgesehen davon wärs im auch ladde gewesen wenn er auseinandergeflogen wär,war eher son Fun Projekt^^) nach ca. 20000km war das ding nur an jeder Dichtung voll am Öl rausdrücken (wirklich an jeder Dichtung und an jedem Simmerring) wir habens lustig gefunden das er so lang gehalten hat

    mfg Poloraser


    Ums jetz mal zusammenzufassen.

    Beim G40 hast alles was du für den Turbo benötigst.

    Beim 3F ist dabei anders:

    Kurbelwelle : Nicht geschmiedet wie beim G40--->besser haltbar (erkennst daran wennst TeileNr. vergleichst)
    Kolben: G40 hat Autothermalkolben--->Turbo-geeignet bis locker 1,2 bar
    Klopfsensoranschluss nicht vorhanden beim 3F (zwingend eforderlich)
    Verdichtung ist beim G schon die passende
    Ventile: beim G Natriumgefüllt--->beim 3F nicht
    Kennbuchstabe--->Eintragung wohl möglich, nur halt teuer dann, weils kein Gutachten gibt

    Der Aufwand ist immens den 3F mit Serienteilen haltbar zu machen.
    Hosenrohr und Anbauteile sind wohl weniger das Problem, da man das beim G ja auch selber bauen muss.

    Im Grunde ist ein 3F mit Turbo wohl echt machbar, nur der Kosten/Leistungsfaktor eben viel zu hoch.

    Und ein gebrauchter K03 ist so 130 Euro wert...also die Längseingebauten, ein Neuer so 400-500 !?


    Achso nochwas zum Thema Lader,
    selbst beim Längseingebautem K03 gibt es noch unterschiede
    in der Größe des Ansaugbereichs je nachdem ob er vom 2,7 Bi-Turbo,
    1,8T 150 PS oder vom 1,8T mit 180 PS kommt.
    Wobei der vom 2,7 den kleinsten hat und der 180PS den größten.

    mfg Poloraser


    polotreff.de
    #23 - 19.07.2009turbo auf 3f motor 3f turboumbau 3f motor turbo umbau vw turbonachrüstung 3f g40 turbo e85 kompressor kit polo 3f turboumbau bei g40? welche kopfdichtung? 3f turboumbauten g40 einspritzanlage auf 3f g40 motor turbo welche drosselklappe kann mann für g40 turboumbauten noch verwenden 3f turbo umbau polo 3f lagerschalen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/24000/24510_1.jpg 3f motor turboumbau www.vw-turbonachrüstung.de g40 kolben turbo umbau polo 3f und g40 antriebswellen gleich vw 3f turbo 3f turbo umbausatz
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen