vw teilemarkt

ARC im Typ86

76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

Hallo zusammen,

ich habe heute den ARC Motor in meinen 1er gebaut, das hat auch alles soweit gut funktioniert.

Nun habe ich nur folgendes Problem.

Das Ventil für die Nockenwellenverstellung ist zu hoch. Es steht ca 1cm über die Motorhaube.

Ich glaube auch nicht, das ich es mit anderen Motorlagern lösen kann.

Gibt es vieleicht andere Ventile vom 75Ps 16V oder ähnliches, die passen könnten aber flacher sind ?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?



DSC00271.JPG
DSC00271.JPG
DSC00269.JPG
DSC00269.JPG

ich kann dir leider nicht zu deinem Problem helfen, aber dein Motorkonzept sieht interessant aus. kannst du mal bitte genaueres dazu schreiben? Danke!


Mach dir doch luft einlässe in die Habe, dann könnte das problem gelöst sein.




76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

Zitat:

aber dein Motorkonzept sieht interessant aus. kannst du mal bitte genaueres dazu schreiben? Danke!


Was möchtest du denn wissen ?

und nööööö es kommt keine Hutze auf die Haube


Na alles eben
Der MKB ARC sagt mir grade gar nix. Daher bitte mehr info.


76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

So der ARC Motor ist aus dem Polo 6N2 GTI.

Er hat Einer Serienleistung von 125 PS und eigentlich Euro3

Mein Motor hat andere Nockenwellen-260/252 von dBilas erhalten.
Das Steuergerät ist ein Emerald K3 aus England.
Die Einzeldrosselklappen sind von KF Motorsport Engineering und haben 46mm Klappenteile.

Das ganze ist mit erleichterten Schwung an einem AHD Getriebe verbaut.

Reicht das als Infos ?

Gruß


Zitat:

an einem AHD Getriebe verbaut.


Warum nimmst du so ein kurzes Getriebe bei der leistung?


76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

Zitat:

Warum nimmst du so ein kurzes Getriebe bei der leistung?


der 16V ist ein "hochdrehzahl Motor" und mit meiner Rad Reifen Kombi komme ich bei 7500 U/min auf ca. 220 km/h

und schneller möchte ich nicht wirklich mit nem polo 1 fahren.

Aber was viel wichtiger ist, weiss jemand ob es ein kürzeres Ventiel für die Nockenwellenverstellung gibt !


Zitat:

Gibt es vieleicht andere Ventile vom 75Ps 16V oder ähnliches


Der 75 PS Motor hat leider keine verstellbare Nockenwelle :(

Hat leider nur der ARC und der AVY :'(

mfg Poloraser



gelöschtes Mitglied

    Kannst du das mit dem Steuergerät überhaupt ansteuern?

    Gruß
    Sascha


    Hätte evtl. eine etwas absurde Lösung des Problems.....
    Müsste doch eig. möglich sein den Motor ohne Nockenwellenverstelleung
    zu fahren (könnte sich natürlich negativ auf die Leistung auswirken),
    also das Ventil rausschmeissen,Nockenwellenrad vom AUB Motor (1,4 74KW)
    auf die Einlassnocke und Haube zu

    mfg Poloraser


    76Derby
    • Themenstarter
    76Derby's Polo 86

    Zitat:

    Kannst du das mit dem Steuergerät überhaupt ansteuern?


    Hi,
    ja das Steuergerät kann das und sollte es auch tun. Darauf Verzichten möchte ich ungern.

    Zitat:
    Der 75 PS Motor hat leider keine verstellbare Nockenwelle

    Hat leider nur der ARC und der AVY


    Gibt es vieleicht was aus dem Golf 4/5, da gab es ja auch ein paar Motoren mit 111er Blöcken

    Und die Idee mit der anderen Nockenwelle gefällt mir gar nicht

    Ich habe schon überlegt ob ich das Gehäuse von dem Ventil mal zerlege. Wenn ich das Steckergedöne abhabe könnte es knapp passen.


    Zitat:

    Und die Idee mit der anderen Nockenwelle gefällt mir gar nicht


    Meinte ja auch nur das Nockenwellenrad ohne Verstellung,war eigendlich auch
    nur blödelei sollte aber dennoch funzen.....

    mfg Poloraser


    76Derby
    • Themenstarter
    76Derby's Polo 86

    Ich habe gerade mal geschaut, es gibt noch 1,4er und 1,6er 16V aus dem Golf mit der Verstellung.

    MKB: AHW + BCA + BCB

    Aber ich befürchte das es die gleichen Teile sind.

    Und das mit der Verstellung weglassen ist die letzte Option.
    Es ist schon sehr vorteilhaft für die Leistung wenn das Steuergerät die Spreizung verstellen kann.

    Hier noch ein etwas schöneres Bild was nicht mit dem Handy gemacht ist


    P1012034.JPG
    P1012034.JPG

    76Derby
    • Themenstarter
    76Derby's Polo 86

    So heute war ich bei VW.

    Es ist nichts rauszubekommen was für Maase die Ventile für die anderen Motoren haben. Es gibt auf jeden Fall noch ein anderes.

    Das Teil kostet aber über 100 Euro + Mwst.

    Nun habe ich mich dann mal rann gemacht und habe es aufgemacht. Ich denke mit kürzen ist da nicht viel.




    Hmm,um wieviel ist es den zu lang?

    Man könnte höchstens den elektrischen Anschluss wegrationalisieren,
    n Kabel direkt anlöten,in wasserdichtem Schrumpfschlauch verlegen
    und das Ganze oben mit Vergussmasse wieder schließen.

    Aber mehr geht denk ich nicht :(

    Das andere Ventil müsste aus dem BAD Motor vom Golf 5 kommen,
    AHW,BCA und BCB sind zwar auch 16v Motoren aber laut meiner info
    ohne NW-Verstellung.

    mfg Poloraser


    76Derby
    • Themenstarter
    76Derby's Polo 86

    Hi,

    ich schätze mal das es so ca 2cm sind, was es zu hoch ist.

    Mit dem Stecker wegmachen habe ich mir auch schon gedacht, ich weiss aber nicht ob da noch irgendwas anderes drinn ist wie ein Wiederstand oder ähnliches.
    Wenn ich es schrotte sind über 100 € weg.

    Es ist in 4 oder 5 verschiedenen Motoren drinn. Aber leider bekomme ich die Maase nicht heraus.

    Vieleicht kann ich ja nochmal bei meinem VW Händler betteln ob er sie mir bestellt und wenn sie nicht passen zurück gegeben werden können.

    Gruß Kai


    76Derby
    • Themenstarter
    76Derby's Polo 86

    noch mal von nahem was es zu hoch ist.

    Ich müsste auf die höhe von dem Zahnriemenschutz kommen.


    P1012037.jpg
    P1012037.jpg

    76Derby
    • Themenstarter
    76Derby's Polo 86

    So ich habe nochmal gewühlt.

    Das Teil vom BAD Motor ist identisch mit dem vom ARC.

    Hat noch jemand eine Idee ?


    gelöschtes Mitglied

      hi kannst du nicht evtl andere gummilager vom motor verwenden damit dieser ein paar cm nach unten hängt?kenne es so von den e30 umbauten wenn größere motoren verbaut wurden


      Zitat:

      hi kannst du nicht evtl andere gummilager vom motor verwenden damit dieser ein paar cm nach unten hängt


      hat er doch schon erwähnt dass das nicht ist oder?


      gelöschtes Mitglied

        Naja tiefer hängen ist beim 1.6 16V schon so ne Sache für sich, die Ölwanne trägt nach unten schon ganz schön auf. Wenn man nicht gerade 15" fährt hängt die ziemlich nah an der Straße.

        Gruß
        Sascha


        ich glaube die einfachste sache wird wohl sein irgendwas an der haube zu machen.. mal so ne frage, wenn das doch nach oben so knapp ist was ist denn dann bei lastwechsel wenn der motor sich bewegt? schlägt der dann nicht evtl. oben oder so an?


        76Derby
        • Themenstarter
        76Derby's Polo 86

        Hallo,

        obwohl ich 15 Zoll fahre geht das tiefer hängen trotzdem nicht. Dann komme ich wieder nicht mit meinem Stabi hin, weil es eh schon sehr knapp ist.

        Und das Loch in die Haube ist auch nicht möglich, das Auto ist schon fertig lackiert.

        Wenn alle stricke reissen, werde ich wohl die Nockenwellenverstellung weglassen.

        Aber ich hoffe immer noch auf andere Möglichkeiten.

        Gruß Kai


        gelöschtes Mitglied

          und ne Lösung gefunden ?


          Moin,ich hätte da zwar noch eine Idee,aber du wolltest ja an der Haube nichts verändern.

          Ich wollte nur mal nen denkanstoß geben und zwar bei Ford Escort Cosworth
          hatte man ja auch zwei (Beulen) in der Haube um dem Motor Platz zu schaffen. Aber ne Hutze wars nun nicht. Eben nur an den wichtigen Stellen Platz gemacht. Wegen des Lastwechsels wäre da nämlich dann auch das Problem gebannt , daß das Ventil an die Haube schlägt.

          Nur ne Idee, nicht gleich verurteilen.
          Mfg Jägerazubi


          also das wär auch so meine idee die haube nach oben hin etwas auszuwölben so im SLK stil


          Beulendoktor soll Dir 'ne Beule reinmachen, schön vorsichtig, damit der Lack nicht kaputt geht.
          Die Engländer haben das früher auch so gemacht, z.B. Ginetta G4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Genau , E-Type, Cobra , Mustang usw. Und das sah eigentlich garnich so schlecht aus.


          Ich hab bei mir die Haube hinten etwas hochgestellt. Das bringt auch Platz. Kommt halt drauf an wo und wieviel es ist, muss man probieren.Optik ist Geschmacksache, mir gefällts.


          polotreff.de
          #31 - 10.04.2012arc ventil polo1 typ 86+teile polo 1 typ 86 arc motor polo teilenummern typ 86 emrald steuergerät arc motoren vw polo typ 86 vw arc motor 16v hochdrehzahl? polo (typ 86) polo typ 86 16v kf motorsport arc motor arc nockenwelle emerald k3
          Antworten erstellen