vw teilemarkt

Welcher 16V im 2er Coupe

Feelgood
  • Themenstarter
Feelgood's Polo 86C

Hallo Zusammen!

Ich habe mich doch dazu durchgerungen mein 2er Polo einen 16V zu spendieren. Hierzu aber meine Frage: Welcher der beiden Motoren wäre oder ist besser?
AJV oder AVY? wo liegen die Vor- und Nachteile? Rein vom Gefühl würde ich sagen die spätere Version mit 125 PS. Ist das 6 Gang Getriebe auch übernehmbar oder eher sinnvoll, das 5 Gang dran zu bauen. Fragen über Fragen.
Wäre nett, wenn der eine oder andere ein paar Tips geben kann...

Besten Dank!



gelöschtes Mitglied

    Hey Ho

    Also ich hatte den AVY mit 5 Gang ..

    Ging gut ab das Ding, konnteste schön locker flockig nen 911 Turbo stehen lassen.

    6 Gang dürfte von der Übersetzung her auch i.O. sein, wird aber definitv langsamer sein. Dafür sparsamer

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      6 Gang dürfte von der Übersetzung her auch i.O. sein, wird aber definitv langsamer sein


      eher andersrum



      über leute die mit 120ps nen 911 turbo stehen lassen bracuh man nicht diskutieren


      er hat ja nicht gesagt wie^^ vllt beim fenster runterkurbeln oder beim einparken^^ lol

      LG Olli




      ...in dem er bei rot über die ampel gefahren is


      gelöschtes Mitglied

        Das klappt ^^

        Mehr sag ich dazu aber nicht

        btw.: Warum sollte das 5 Gang langsamer sein, als das 6 Gang?

        Das 6-Gang Getriebe ist standartmäßig eigentlich nur ein 5 Gang zzgl. Spargang. Die Gänge hängen sehr weit auseinander.

        Beim 5 Gang sind die enger, was eine bessere Bechl. gibt.

        So jedenfalls mein wissen, belehre mich aber eines besseren.

        ps: der 911 Turbo den ich meine war BJ 72 und hatte 188PS


        gelöschtes Mitglied

          Dafür ist die komplette Übersetzung kürzer desto mehr Gänge.!


          Mein Kumpel hat den 1,6 16v AJV im Polo 2 QP. Das Teil macht wie abgerissen. Er fährt es mit einem AHD Getriebe.

          Ich bin selber schon damit gefahren und das macht nur FUN.



          gelöschtes Mitglied

            AJV, weil ohne E-Gas, nur eine Lambdasonde. Fährt sich irgendwie geschmeidiger als das E-Gas, fährt sich irgendwie zappelig. Hab beide schon im 86c gefahren und bevorzuge AJV.

            AHD is da richtig gut, macht richtig Spaß, das stimmt.

            Gruß
            Sascha


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Dafür ist die komplette Übersetzung kürzer desto mehr Gänge.!


              Achso Danke


              äm
              das sind beides 5 gang motoren..
              ein 6 gang getriebe gibt es nicht seiden beim lupo was aber nicht auf den motor vom 6n2 gti passt...


              Zitat:

              ein 6 gang getriebe gibt es nicht seiden beim lupo was aber nicht auf den motor vom 6n2 gti passt...


              und nicht in nen 2er Polo.....


              gelöschtes Mitglied

                Doch gibt es, aber nicht direkt von VW ...
                Ich glaub die waren von Audi?

                Mit iwelche Adapterdingern, haben die gepasst.
                Musste ich mich nochmal schlau machen.
                Weiß ich deswegen weil ich darüber schonmal im KFZ Prakitikum staunen durfte.


                mann, mann, mann.
                is ja mal wieder klassisch, hier. 911er turbo, auch mit nur 188ps... alles klar. auf den ersten 10m nach der kreutzung is man vielleicht vorn. aber dann kommt der porsche. da kann ich mich auch mit 16v auf den kopf stellen. da fehlt der heckantrieb und die ps.

                wer einen der 1,6er-16v-motoren in den 86c hängt, hat genug zu tun - e-gas hin oder her. ich selber hab ajv, ein kollege hatte bereits afh und macht jetz einen arc in sein 2f-steilheck, der vorher in einem 2er war. geht alles.

                6-gang kann man sich eh klemmen, weil 02er (damit salzmann/hilfsrahmen) und sowieso zu breit.
                und das gequatsche mit der spreizung der gänge beim 6-gang... na ja. mal bitte mit zahlen belegen, den dunst. sonst ruhe bewahren und still bleiben.


                also die ersten E-Gas-Motoren fand ich eher nicht so besonders im vergleich zu den vorgängern mit mechanisch betätigter Drosselklappe. Das Anpsrechverhalten hat dadurch sehr stark gelitten... ich hatte keinen von den Motoren jemals im 2f ...das is lediglich meine Meinung... und die paar PS die zwischen beiden sitzen kann man locker flockig mit ein paar kleinigkeiten noch rauskitzeln... (wenn man da ja eh schon am schrauben ist) ... ich muss noch dazu sagen dass ich von jeder Art elektronischer Helferlein nicht so sonderlich viel halte... außer ABS! vorallem nicht in so nem alten Fahrzeug wie den 2ern und 2f's ... braucht doch kein Mensch!

                wegen Getriebe kann ich nur sagen... nehm auf jedenfall ein 5Gang! ... zum einen passt es und du brauchst keine geänderten oder umgeschweisten Antriebswellen usw. mit einem 6 Gang würdest du nur die ganze Zeit in der Kulisse rumrühren... da die Gänge in der Regel sehr fein abgestuft sind... Endgeschwindigkeit ändert sich wenn überhaupt nur minimal...

                welches 2f Getriebe jetzt dabei am besten ist liegt ganz allein daran was du mit dem Auto machen möchtest...
                wenn du mehr der Slalom- und Beschleunigungsrennen-mensch bist würde ich ganz klar zum AHD tendieren ...

                wenn du das Auto aber im Alltag und auch mehr auf Langstrecke fährst ... also Überland+Autobahn... dann nehm eins ausm G40 (ATV) ...

                wenn du den besten kompromiss eingehen möchtest zwischen Beschleunigung und möglicher Endgeschwindigkeit... ! dann auf jedenfall das 8P ! ...

                wenn du so geil auf 6 Gang bist in der erwartung wahnsinnig die Geschwindigkeiten zu erreichen oder bei hoher Geschwinsigkeit weniger Drehzahl als mit nem Seriengetriebe zu haben ...nehm ein ATV und bau die Gangräder vom 5. Gang aus nem 8p ein! ...

                ich hab das mal ausgerechnet ...(bezieht sich alles auf den 5.Gang!)
                ca. 50km/h bei 1500rpm mit serien ATV
                ca. 50km/h bei 1250rpm mit ATV und 8P-5.gang
                ca. 100km/h bei 3000rpm mit serien ATV
                ca. 100km/h bei 2500rpm mit ATV und 8P-5.gang
                ca. 200km/h bei ca. 6000rpm mit serien ATV
                ca. 200km/h bei ca. 5000rpm mit ATV und 8P-5.gang
                das sind aber lediglich theoriewerte ...

                ich werde demnächst diesen Getriebeumbau mal in meinem G40 starten ... mal schauen wie sich das fährt ... is ja keine große sache das zu ändern!
                ich meld mich dann und berichte wies gelaufen ist.

                mfg Benni


                Würde mich freuen davon zu hören. Bin nämlich auch mit dem gedanken am spielen den 5. Gang aus dem 8P in das ATV einzubauen. Habe nur bedenken das der sprung vom 4.Gang in den 5. zu hoch ist.


                genau das hab ich mir auch überlegt ...

                man muss den 4. halt weit ausfahren wenn man schnell auf speed kommen möchte.

                also laut meinen rechnungen. wenn man den 4. ATV-gang ausfährt bis 6000rpm hat man ca. 160km/h auf der Uhr ...
                wenn man dann hochschaltet in den 5.8P-gang erreicht man bei 160km/h 4000rpm ... aber da die drehzahl ja innerhalb des elastischen bereichs vom Motor is sollte es eigendlich passen ...

                der 5. Gang wird so halt zu einem reinen "Fahrgang" ...ich denke mal da wird nicht mehr so wahnsinnig viel gehen mit beschleunigen ...es seit denn man hat am Motor einiges gemacht... also meiner bringt so 150ps ... und ich denke damit müsste es passen.
                geil sind halt 200km/h bei nur 5000rpm ...bei 6500 hätte man dann 270 drauf...! ...also mit entsprechender Leistung wünsche ich schonmal viel spaß!



                Ich schätze meine Leistung auf ca 130-140 PS.

                Werde auf jedenfall das 8P Getriebe ausbauen weil ich bei 215 im 5. im Begrenzer komme.

                Nur habe bedenken das meine Leistung nicht ausreicht für den 5. Gang vom 8P im ATV.

                Werde erstmal auf den Leistungsprüfstand fahren und mich erkundigen was am Sinnvollsten ist. Weil den Motor "sauer" fahren will ich auch nich unbedingt.


                das 8P is für nen G40 auch zu kurz... wenn man auf die Bahn will... würde ich nie einbauen bei mir ... das ATV is schon echt prima... aber jedes mal auf der autobahn hätte ich gerne noch einen Gang mehr oder halt einen längeren 5ten...
                einfach um die drehzahl runter zu bekommen...

                vor 2 jahren bin ich mit nem kumpel (er in seinem 3f mit AHD) und ich PY mit ATV nach Hamburg... gemütlich so mit 100 bis 120km/h in der Kolonne gefahren...ich hatte einen Verbrauch von ohne scheiß 5,7ltr. und er 8,5! einfach nur weil dazwischen knapp 1000rpm lagen

                ich bau die gangräder einfach ein und probier es... die aufm prüfstand können auch nur mit theoretischen werten um sich werfen ...das geld fürn prüfstand würde ich mir zumindest für den zweck sparen... es sei denn du hast da gute connections ...

                des is ja keine große sache... des getriebedeckele da runter und die gangräder sind ja nur mit so sägeringen gesichert ... und dann losgehts ... wieder öl rein fertig:P ...



                Ich stehe ja mehr auf Anzug, nicht auf Endgeschwindigeit.
                Untenrum ist das 8P schon in Ordnung, nur Obenrum eben nicht.

                Ich fahr zum Leistungsprüfstand um meine Leistung messen zu lassen und den Motor einzustellen. Der Kerl hat genug Ahnung davon.

                Und wenn müsste ich das 8P erstmal ausbauen und das ATV wieder einbauen :(


                Das 8P würd ich am 16V nicht fahren. Ich hab vorher das AYZ gefahren (gleiche Gangabstufung wie 8P aber kürzere Achse) und der Sprung von 2ten in den 3ten war einfach zu groß. Ich fahre den AJV im Polo 2 mit AHD Getriebe. Das macht Laune. Wer auf Endgeschwindigkeit ist, der braucht vlt was längeres, aber meiner läuft im 5ten mit 185/60 ruck zuck in den Drehzahlbegrenzer.(bei 7200 und errechneten 210km/h)


                ich glaube auch eher weniger dass mein Polo durch den längeren 5. so sonderlich schneller wird ... ...aber genauso schnell wie jetzt wird auf jedenfall gehen denke ich... aber wenn ich das ganze dann mit weniger Sprit schaffe hab ich schon erreicht was ich wollte ...

                da man im 5. so oder so nicht mehr wirklich so von Anzug sprechen kann nimmt sich das denke ich nicht viel ...
                was ich halt bei dieser variante prima finde is dass die gänge 1-4 bleiben wie se sind ... von demher hat man dann immernoch den "Stadtrenner" ...und im 4. 160km/h geht ja auch ...nur wann fährt man diese geschwindigkeit heute noch großartig...

                gruß


                polotreff.de
                #24 - 28.07.2009beschleunigung vom 86c mit 16v motor
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen