vw teilemarkt

Fehlende Leistung bei AAU

geckoTier
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe hier schon etliche ähnliche Probleme gelesen, jedoch war irgendwas dann doch immer ein bischen anders, so dass ich hoffe, es ist okay wenn ich ein eigenes Thema dazu aufmache.

Vor rund 3 Monaten ging es schlagartig los, dass der Polo total bescheiden lief: er tuckerte halbherzig herum, und ich kam nach langem hinundher nur noch auf 80kmh. Beschleunigung war miserabel und jedes bischen an Steigung wurde eine echte Herausforderung ("echte" Steigungen waren nur im ersten Gang zu bewältigen).

Ein Bekannter hat daraufhin mit einem Diagnosegerät einen defekten Hallgeber diagnostiziert (-> mittlerweile weiss ich, dass der Hallgeber bei nicht laufendem Motor immer angezeigt wird), woraufhin der Hallgeber getauscht wurde. Das brachte aber keine Besserung. Ich hab daraufhin erstmal nicht weiter unternommen. Und nach vielleicht 3-4 Wochen meinte ich mir eine leichte Besserung eingebildet zu haben: es fehlt zwar noch immer an der Leistung, aber er tuckert nicht mehr. Eine Woche später war die Beschleunigung zwar noch immer miserabel aber ich komme immerhin relativ zügig auf 110kmh, nach gewisser Zeit sogar auf 120 (früher ging er bis zu 150). Stellenweise bilde ich mir jetzt manchmal ein (aber sehr selten), dass er so für knapp ne Sekunde immer wieder mal besser beschleunigen würde, hält aber nur kurz an, tritt dann aber die nächsten 10 Minuten immer wieder mal auf.

Hier noch alles mögliche, was vielleicht hilfreich sein könnte (von dem her, was ich in anderen ähnlichen Beiträgen dazu gefunden habe):
- er springt IMMER prefekt an, egal ob es kalt, warm, nass, trocken ist und auch völlig egal, ob das Auto eine Woche lang nur rumstand oder ich kurz stoppe und neustarte
- der Motor stirbt nie ab und macht auch keinen Anschein, als würde er gleich absterben
- der Spritverbrauch ist um gut 2 Liter gestiegen
- gut 2 Monate bevor er "krank" wurde, lief er eine kurze Zeit ohne diesen Flexschlauch (Schlauch triffts nicht so recht, eher n biegsames Rohr - hoffe ihr wisst was gemeint ist), weil ich das irgendwie mal während der Fahrt wohl verloren habe
- die Temperaturanzeige beim Tacho ist (jedoch seit ich das Auto vor rund 2 Jahren gekauft habe) egal bei welcher Witterung, noch nie über vielleicht 75° hinausgegangen
- die Zündkerzen, -stecker und der dazugehörige Verteiler sind i.O.
- bei laufendem Motor zeigt ein Diagnosegerät keinerlei Fehler an

Kann man mit den Angaben ein oder mehrere Teile als Sündenbock deklarieren? Mögliche Dinge, die ich im Inet gefunden habe wären:
- Thermostat
- blauer Temperaturfühler
- Drosselklappenpotentiometer
- Drosselklappe dreckig
- Lambdasonde

Lässt sich davon etwas ausschliessen? Müsste das Diagnosegerät eines der Dinge anzeigen, wenn es kaputt wäre?

Vielen Dank vorab schonmal.

Tom



gelöschtes Mitglied

    hi

    weiß jetzt nicht ob der blaue temperaturfühler im fehlerspeicher abgelegt wird aber ich würd den mal tauschen kostet um die 15 euro und is in 30 sekunden gewechselt

    gruss, nobby


    geckoTier
    • Themenstarter

    okay, dann werd ich das mal versuchen. danke schonmal.

    beim wechsel - gibt es da noch etwas zu beachten, ausser dass der wagen kalt sein sollt und mir da das zeugs daher kommt? (wie gach kommt das eigtl. daher..? blubberts nur so munter raus oder hüpft einen die suppe gleich an?)



    gelöschtes Mitglied

      Eventuell ist dein Kat zerbröselt und verstopft jetzt deinen Auspuff!


      geckoTier
      • Themenstarter

      Wenn dem so wäre - gibts da irgendeine Methode, wie man das schnell und easy selbst testen kann?


      gelöschtes Mitglied

        Kannst mal mit der Faust gegen den Kat und den Töpfen schlagen . Wenn es scheppert ist der hinne !


        geckoTier
        • Themenstarter

        danke.

        der "fausttest" war negativ: kein scheppern zu hören.

        ich hab jetzt einfach mal so nen Temperaturfühler bestellt und werde das mal testen, sobald er da ist. Werde dann Feedback geben, was dabei rauskam.

        Sollte bis dahin noch jemand was auschliessen können, was weiteres hinzufügen wollen oder eine Idee haben , was ich noch testen/ausprobieren könnte, dann nur zu!

        Grüsse,
        Tom


        Es ist ein bißchen doof, das zu sagen, weil es so naheliegend ist; nimm's mir nicht krumm:
        Vielleicht ist Dein Luftfilter am Ende?

        Übrigens, bei der Überschrift wollte ich erst schreiben: Da müssen wir AAU-Fahrer alle mit leben!


        geckoTier
        • Themenstarter

        Luftfilter passt. Da bin ich schon mit weitaus schlimmeren rumgefahren.
        Aber danke.
        Ganz egal wie naheliegend - bitte ruhig alles schreiben; manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.

        Zur Überschrift: ich hab mit genau sowas selbst schon gerechnet. Aber irgendwie fehlte es mir an Erfindungsgeist und Phantasie einen unmisverständlicheren aber ebenso treffenden Titel zufinden.
        Aber vorsichtshalber sag ichs jetzt nochmal dazu: mir gehts um die Leistungsdifferenz zu den sonstigen AAUs und nicht um deren generelles Leistungsdefizit.



        Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

        haha sorry für offtopic....

        ich hätte auch erst auf kat getippt...
        aber wenn ders nicht ist...hmmm

        grüße jan


        Zündkerzen? Kraftstofffilter?


        Zitat:

        - die Zündkerzen, -stecker und der dazugehörige Verteiler sind i.O.


        Sorry hab ich überlesen.

        Du könntest mal testen ob die klappe von der Kaltstart an währmung auch wieder schließt. Wenn sie das nicht tut könnte das auch ein fehler sein warum er zu wenig leistung hat.

        Weil er dann nämlich nur die Warme luft vom Motor bekommt und nicht die frisch luft die er braucht. Ich würd einfach das ganze rohr weg machen, das ist nur mit so 2 Nasen am Luftfilerkasten befestigt.

        Dann mal kurz ne runde drehen, wenn es besser wird weißt wo der fehler ist.

        Ich hab die klappe komplett raus, läuft dadurch im Winer auch nicht "viel" schlechter. Solltest ihn dann halt vieleicht im Winer eine Minute im Stand laufen lassen bevor du fährst.

        MfG


        Wieviel Km hat der Motor runter?

        Schon mal eine Kompressionsprüfung gemacht?

        Steuerzeiten stimmen?

        Evtl. Gummiflansch unter der Einspritzung undicht, oder Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt!

        Das würde ich mal Abarbeiten!

        Gruß


        Der Sisko


        wenns mit der zeit besser wird - haste evtl aus versehen diesel getankt oder könnt dir nen depp irgendwas in tank haben? evtl hat er davon schaden genommen und jetzt ists nicht mehr so schlimm weil der "dreck" fast raus ist?

        wo kommstn her? wohn im raum nürnberg und hab noch nen 100000km aau daheim liegen!


        geckoTier
        • Themenstarter

        danke für die vielen vorschläge. werde denen mal der reihe nachgehen.

        zum benzin/diesel: nein, er hat garantiert kein diesel bekommen. kann ich ausschliessen. ebenso, dass es jemand "gut" mit mir gemeint hat, und mir da irgend was in den Tank reinegschüttet hätte, da mein Tankdeckel ein Schloss hat. Aber trotzdem Danke, hätt ja sein können.


        Was aber auch noch vieleicht sein könnt ist, das deine benzin Pumpe vieleicht an geist auf gibt oder das irgendwo ein wackler drauf ist.

        Weil ich doch gelesen hab das du das gefühl hast er geht ab und zu mal für einen augenblick besser und dann wieder schlechter. Oder?


        geckoTier
        • Themenstarter

        Jupp. Da hast du mich richtig verstanden. Ist so wie wenn ich eine Boost-Taste hätte, und die dann immer wieder mal kurz antippe.
        Gibts da irgendeine Möglichkeit das auszutesten, ob es die Pumpe ist oder um die auschliessen zu können (ohne dass ich sie durch eine sicher funktionierende austausche)?

        Edit:
        Mal ne saudumme Frage: im Grunde ist es egal, der Temperaturfühler ist schon bestellt und wird so oder so jetzt verbaut, aber nur so aus Interesse:
        Wenn es der Temperaturfühler wäre - müsste der Polo dann nicht irgendwann einwandfrei laufen, also entweder wenn der Motor heiss oder wenn er kalt ist? Ich mein, das falsche oder gar nicht vorhandene Signal kann ja nur zu kalt oder zu heiss interpretiert werden!? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bei der Sache?


        kommt drauf an wie kaputt der fühler ist.
        soweit ich weiß sind fühler halbleiter,die bei höherer Temperatur einen niedrigeren elektrischen Widerstand haben.quasi: Steuergerät gibt strom drauf, strom fließt durch.kommt wieder im Steuergerät an, differenz wird gemessen, steuergerät regelt nach.... so viel zur Theorie ( wenn ich mich irre, bitte berichtigen... ..)
        wenn der fühler kaputt ist, was gibts denn da für möglichkeiten?
        gibt es keinen Stromschluss mehr?
        wenn ja dann hat das steuergerät doch nen notlaufwert und der ist immer relativ bescheiden... motor dürfte dann so ähnlich laufen wie deiner.
        öhm ... hast du mal probiert den blauen stecker bei laufendem motor abzuziehen?
        mfg


        geckoTier
        • Themenstarter

        heut werde ich es nicht mehr testen. aber wenn ich dran denke morgen - obwohl ich eigtl. hoffe,d ass morgen auch bereits schon der neue fühler da ist - und dann tausch ich den gleich aus

        aber trotzdem schonmal danke. sobald cihs getestet hab, bericht ich vom ergebnis.


        wir sind gespannt ^^


        Also tut mir leid aber über den threadtitel muss ich immer schmunzeln

        zum thema
        der tempfühler wird im normal fall nicht zum kurzschluss oder vollständigen unterbrechung des stromkreises...nur wenn er komplett einen weg hat...

        und wenn die spritpumpe den geist aufgibt hört man das die lauter wird...sonst testen...vllt über fördermenge oder so


        hehe ich auch
        aber ich bin über ein Jahr aav gefahren, 2f
        und jetzt als aushilfspolo nen aau in einem 86c Steilheck
        da der aav aber nicht besonders gut lief merke ich nur selten einen unterschied zwischen den beiden,zumal der 86c ja noch leichter ist und keine Anlage drin ist. ^^
        trotzdem... ne Milchpappe Hubraum ist schon iwie.... wenig?
        sry for offtopic...freu mich auf meinen GK


        geckoTier
        • Themenstarter

        also, der Temperaturfühler kam heute morgen an und ist mittlerweile eingebaut. heute abend werd ich dann feedback geben, ob er das Problem/die Lösung war, oder obs doch was anderes ist.


        Zitat:

        ob er das Problem/die Lösung war, oder obs doch was anderes ist.


        Da bin ich auch gespannt.


        Zitat:

        Da bin ich auch gespannt.


        geckoTier
        • Themenstarter

        Bin heute gut 150km mit ihm rumgefahren, und obwohl ich diesmal einen Beifahrer hatte (und ich hab von je her schon jedes Kilo extra im Polo gespürt) fuhr er WESENTLICH besser. Man spürt es wieder wenn man Gas gib und endlich kann ich auch wieder Laster, Autos und Radfahrer überholen. Obe s wieder gänzlich wie früher ist, kann ich nicht sicher sagen, aber auf jeden Fall weit aus besser als gestern noch.

        Allerdings: er hatte immer wieder mal, sagen wir alle 20km, für vielleicht 5 Sekunden ordentliche Ruckler (ich weiss nciht wie ich die am besten beschreibe), aber ich hoff die geben sich noch.
        Unabhängig davon ob es nötig ist oder nicht - wäre es ratsam mal die Drosselklappe zu putzen? Auch wenn der Temperaturfühler offenbar der Übeltäter war? Ich mein, kostet kein Geld und wird nicht schaden, oder?

        Im Grossen und Ganzen aber bin ich voll auf zufrieden mit der jetzigen Situation. VIELEN DANK an euch alle!

        NUr der Vollständigkeit halber: einzige Änderung, die gemacht wurde - die Temperaturfühler (hab gleich blau und schwarz ausgetauscht, weil ich nie über 75° im "Tacho" kam (ist ejtzt übrigens auch behoben), und das ja am schwarzen Temp.f. liegen soll, und wo ichs chon dabei war, dachte ich, ich tausch enfach gleich mal beide) getauscht.
        Mein Drehzahlmesser zeigt jetzt auch "neue" Werte an: anfangs im Leerlauf bei ziemlich genau 1000, zuckelt (steht da nicht ganz still) er jetzt bei ca. 850 rum.

        Also, Danke nochmal. Hoff, der ein doer andere, dem es genauso geht wie mir zuvor, findet den Thread und ist ähnlich happy mit dem Ergebnis wie ich.


        wieso klappt das bei mir nie so gut
        aber egal , ein Happy End! - *schnief*


        achja und die ruckler ab und zu können glaub ich vom steuergerät kommen, das sich jetzt erst wieder die neuen werte anlernt,oder? nur so ne idee


        Oder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Löschen!

        Gruß


        Der Sisko


        wenn man dem steuergerät den strom wegnimmt, sind dann die fehler auch weg?
        mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen