vw teilemarkt

Was würdet ihr tun? (Geräusch Motor)

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, hab heute schleifende geräusche aus dem motorraum vernommen... bisschen gelaucht und den störfaktor gefunden! Generator hat lagerschaden...

So, jetzt steh vor einem entscheidungs problem! neuer generator kost ca. 700 euronen, im austausch ca. 300 euronen, so viel geld hab ich nicht über... kann man den generator neu lagern? was kosten zwei lager?

will im laufe der nächsten woche mal zum schrotti fahren und mich umhorchen was er so haben will....


oder würdet ihr das ignorieren und so lange fahren bis er auseinanderfliegt?


gruß paddy



was meinst du mit generator?


gelöschtes Mitglied

    Watt? Zum Schrott, ne Lima holen und gut...



    wenn du ne lima brauchst ich hab noch eine


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    was für ne lima hast du denn? wir haben mal im pc geschaut, es gibt so viele verschiedene... und momentan weiß ich auch nicht wieviel leistung meine hat.... fakt ist ich brauche demnächst eine neue.....bevor sie auseinanderfliegt


    meine ist vom 60pser also so wie du, aber die passt auch an en 1.4 16v ran

    limas passen eig überall dran, kenne keinen polo der ne andere lima hat als ich, wieso auch? alle polos brauchen doch 14volt an power..

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Naja Abgesehen von der Spannung unterscheiden sich die Lichtmaschinen maßgeblich im Strom, den sie eben generieren.


      ja aber es ist doch keine andere lima in den polos verbaut?

      oder braucht en 75pser mehr an spannung/strom als en 6ßpser?

      ich glaub nicht! bzw. ich weiß es


      gelöschtes Mitglied

        In Polos mit einer Serienmäßigen Klimaanlage wurden auch LiMas mit einem höheren Angabe bzgl. des Stromes verbaut.



        ich hab en umbau hinter mir

        en schlachtpolo mit klima in mein polo rein ohne klima, unterscheide der klima: NEIN!

        und nun? :P soll nicht böse klingen nur is ja die wahrheit


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du die Typenschilder der Lichtmaschinen überprüft hast, wirds wohl so sein.

          Ich weiß nur, dass bei Diesel-Polos ebenso wie bei Polos mit Klimaanlagen "größere" Lichtmaschinen verbaut worden sind. Vll. war das ja nur beim 6N nicht der Fall.

          Tut aber nun auch nix zur Sache und bringt dem Threadersteller auch nicht weiter.


          aussage gegen aussage :p

          naja mag sein, vielleicht auch nicht

          auf jedenfall hab ich noch eine falls er intresse hat

          grüüüüßeeeeee


          Fahr zwar einen 86C, aber als Elektroniker denk ich ms, das die LiMa fast alle gleich sind, nur bei den DIesel und denen mit Klimagerät sind die LiMa´s im Strom größer, da die auch mehr induzieren muss...
          Ich würd an Deiner Stelle, Polopaddy, auf dem Schrottplatz nach einem gleichen Modell suchen, die ausbauen und bei Dir rein, groß kann nichts passieren...
          Gibt ja unterschiedliche, mit 60 oder 75 Ampere, einfach sehen, das die ungefähr gleich sind...


          Polopaddy
          • Themenstarter
          Polopaddy's Polo 6N

          vielen dank das ihr euch beteiligt habt!

          hab jetzt eine leihgabe von einem feuerwehr kameraden erhalten...

          mein plan sieht jetzt so aus, das ich alten (mit lagerschaden) ausbaue, ihn neu lager und poliere, weil dann schlage ich zwei fliegen mit einer klatsche... einmal komm ich weiter in sachen motorteile polieren, und anderseitz kann ich noch was lernen wie man einen generator zerlegt und repaireren kann.. weil wir leben ja leider in der zeit des teiletauschens.....

          wenn ich kein erfolk hab werde ich das angebot war nehmen das ich bekommen hab!

          gruß paddy


          ey hallo?

          bevor ich mir doch die mühe mach und so ein dingen umbaue mit neuem lager etc. kauf ich mir doch lieber ne gebrauchte und poleiere die neu auf

          in der zeit fährste halt mit deiner alten rum oh man ich verstehe manche leute nicht

          die dinger bekommste doch hinterher geshmissen


          Allein das der Lagerschaden hat, macht die LiMa schon anfällig...

          In meiner Firma, (Großindustrie) haben wir alle Motoren wegwerfen müssen, sobald die Lagerschäden hatten. Und ein Motor und eine LiMa, die sind quasi gleich aufgebaut....
          Die Welle drinnen verzieht sich, bei höherer Beanspruchung geht alles kaputt, der Läufer wird zu warm, ... ...


          Daher: Tausch die LiMa´s einfach aus, die bekommst doch fast geschenkt, beim Schrott...

          Hab meine doch auch dahergeholt, meine war umsonst


          Polopaddy
          • Themenstarter
          Polopaddy's Polo 6N

          werd morgen mal zum schrotti fahren. und mal sehen was er haben will, oder ob er meinen überhaupt da hat, aber denke nicht das ein generator so anfällig ist...

          frage ist es normal das ich meinen motor absenken muss um den generator auszubauen (meiner ist mit zwei langen schrauben befestigt) wollte den vorhin ausbauen aber ich kam einfach nicht am träger vorbei...

          gruß paddy


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            aussage gegen aussage

            naja mag sein, vielleicht auch nicht

            auf jedenfall hab ich noch eine falls er intresse hat

            grüüüüßeeeeee


            es gibt 70, 90 und 120 A.
            ist ja auch egal.


            überholen ist auch kein hexenwerk


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            bei interesse, hab noch ne 70A lima da...kost auch keine 300!


            Zitat:

            überholen ist auch kein hexenwerk



            Überholen kann nach hinten losgehen, weil wenn die Lager einen weg haben, kann der Läufer sich verzogen haben.
            Und dann macht der Läufer die neuen Lager auch kaputt, die LiMa erstma auseinander zu nehmen ist auch nicht einfach...

            Meine Meinung als Motoren-Spezi


            gelöschtes Mitglied

              Ich bin auch der Meinung, dass sich eine Überholung in diesem Falle einfach nicht Lohnt.

              Lohnenswert wäre es, wenn die Kosten und der Aufwand geringer wäre, als eine gute gebrauchte Lichtmaschine...
              Und da es dank der Regierung momentan genug Ersatzteile gibt, sollte es die Beschaffung eines "neuem" Generators keine Probleme darstellen.

              Grüße


              Polopaddy
              • Themenstarter
              Polopaddy's Polo 6N

              so, hab jetzt ne andere lima drinne hat mich von unserem schrotti nur 50 euronen gekostet.. funktioniert sogar.... hab den generator gestern auch auseinander genommen... leider ist er jetzt nicht mehr zu verwenden aber der spass war mir wert, jetzt weiß ich das ich ohne etwas kaputt zu machen den generator nicht auseinader bekomme... man gut das ich mir einen gekauft hab, beim nächsten bin ich schlauer

              gruß paddy


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen