vw teilemarkt

Unterboden her richten

Sancezz
  • Themenstarter

Servus zusammen...!

Ich habe vor kommende Woche meinen Unterboden zu richten, da
der mir so überhaupt nicht mehr gefällt.
Unterboden ist stellenweiße ganz ab, ich Weiß auch nicht was mein
vorgänger da gemacht hat, klar aufgesessen ist er auch aber 1 oder
2 stellen ist er zimlich eingedrückt, so das ich im Fußraum eine Kuppe
schon habe.

Also ich mach den Unterboden mit eine Tellerbürste runter und werde
ihn dan mit Hammerit anstreichen und anschließend Unterboden drauf.

Frage, wen kleine löcher hervor kommen sollten, dan könnte ich
das doch mit Glasfaserspachtel wider zu machen oder sollte das
besser Geschweißt werden....?




Gruß Benny



gelöschtes Mitglied

    Glasfaser wäre Pfusch.. Je nach Durchrostung entweder gründlich entfernen und zuschweissen - oder wenns größer ist - großflächig austrennen und neu einschweissen.

    Grüße
    Tristan


    Sancezz
    • Themenstarter

    ja auch wen es nur kleine löcher wären?



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du drüber laminierst gammelt es dadrunter weiter....


      Sancezz
      • Themenstarter

      hm.... warum sollte es weiter gammeln...?


      gelöschtes Mitglied

        Metall Oxidiert gerne ^^

        Wenn du den Rost nur oberflächlich entfernst und was drüber schmierst kommts zu 90% wieder hoch.
        Da hilft auch kein GFK. Das hat am Unterboden überhaupt nix verloren meiner Meinung nach.


        Hi

        Ich bin auch der meinung das mit GFK ist Pfusch..

        Mit schweißen bist du da auf der sicherren seite,Das hält dann die nechsten Jahre und du hast ruhe.

        PS:habe es auch vor kurzem bei mir gemacht


        Bin auch grad dabei....
        ...naja wenn unfahige Vorbesitzer den wagenheber falsch ansetzen, kann man die hand durchstecken
        ist aber alles wieder gut

        Bin auch der meinung, dass GFK pfusch ist, kannst ebensogut 3KG unterbodenschutz drüberschmieren, damit das keiner sieht....


        Sancezz
        • Themenstarter

        So ich hab ihn jetzt mal an den Seiten blank Geschliffen, die
        kanten mit ner Zange grob wider gerade gebogen und das
        ganze dan mit Hammerit angestrichen.

        Tja und leider ein Loch hinten recht´s im Schweller gefunden
        Joa und schön Geschweißt, wie es sich ja gehört

        Naja und wen man schon so schön dabei ist, habe ich die Türen
        an der unteren Kante auch noch retten müssen.



        DSC00598.JPG
        DSC00598.JPG
        DSC00603.JPG
        DSC00603.JPG
        DSC00597.JPG
        DSC00597.JPG
        DSC00626.JPG
        DSC00626.JPG
        DSC00642.JPG
        DSC00642.JPG
        DSC00637.JPG
        DSC00637.JPG
        DSC00646.JPG
        DSC00646.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Hallo Leute,

          ich war heute in der Werkstatt und jetzt sagt mir der Werkstatttyp das mein Unterboden total durchgefault ist und der Teppich schon rausguckt.. Ja das hab ich auch gesehen aber das sind 3 löcher, und zwar da wo die Wasserablaufdinger waren.. Denke mal das sie einfach rausgerostet sind.. Er sagt ich komme so nicht mehr durch den TÜV... Meint ihr ich muss mein kompletten Unterboden neu machen lassen? und was kostet das?

          Ich bin schon ganz am verzweifeln :(


          polos gammeln gerne an den löchern wie die gummis drinstecken.
          einfach teppich raus und dann das loch größzügig rausschneiden und ein neues blech einschweißen.
          dann von oben und unten gut mit hammerit einschmieren und von unten noch unterbodenschutz drüber...fertig


          Das Wort einschmieren gefällt mir gut.

          Ist genau der richtige Begriff. Nicht zart mit etwas Spray einnebeln, sondern mit dem Pinsel voll drauf. Einzelne Schichten immer gut austrockenen lassen, ausser bei Hammerite; hier bitte Klebrig in klebrig arbeiten.

          Meine Bilder zeigen einen Ford Puma mit Ex-Kantenrost an den Radkasten.

          Ich schliff, grundierte, und verwendete eine Kfz-Nahtabdichtung aus der 1Kg Pinseldose als eine Art flexiblen Unterbodenschutz gegen Steinschlag.Daher wirken die Flächen wie "aufgeschmiert" .

          Bei einem silbernen Fahrzeug verwendete ich dann hammerite silber als Deckfarbe, welche aber durch die Innenkotflügel wieder verborgen wird.


          bilder 035.jpg
          bilder 035.jpg
          bilder 040.jpg
          bilder 040.jpg

          An Finchen 21:

          Innenraum komplett leermachen, die furchtbaren Pressfilz-Dämmmatten in den Müll.

          Für Geld musst Du dann nur schweißen lassen, alles andere kannst Du selbst machen, wie die Leute hier im Thread.


          gelöschtes Mitglied

            ok.. und bekomm ich die Filzmatten einfach so im Baummarkt?


            Kannste getrost auch weglassen... sind nicht soooo toll =P

            Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich ja sagen komm vorbei ich schweiß dir fix n Blechle ein...

            Gruß Michi


            Thema Pressfilzmatten:

            Ich habe im Baumarkt , bei Obi in der Innendekoabteilung Schaumstoff , ich glaube 15mm dick gekauft. Gab es in Bögen von 0,5 x 1,0 m., glaube ich.

            Statt der muffigen Pressfilzmatten legte ich damit dem Boden aus.

            Das hatte ich schon in den 80er Jahren bei meinem Manta gemacht.

            Material ist Leicht; und Feuchtigkeit würde s o f o r t auffallen.


            Ich will mal deutlich sagen, dass mir so ein Thema

            " Unterboden herrichten"

            mehr am Herzen liegt, als wenn hier im Forum irgendwelche Leute Ausbauten aus Pressspanplatten in die rostige Karre spaxen.


            Die jüngsten 86 c 2f werden 13 Jahre alt. Auch wenn der Polo für einen deutschen Kleinwagen erstaunlich gut rostgeschützt ist, müssen wir uns endlich als Gemeinschaft für die Erhaltung verstehen.



            Muss dir ja recht geben =P aber das hat nix mit den saugstarken Matten die VW da verbaut hat zu tun!
            Also ich lasse sie weg.... sind ja nur zur Dämmung...
            Ich will die Straße hören wenn ich drüber hinweg flitze

            Bin auch dabei den Polo komplett zu machen... und der Unterboden steht mir auch noch bevor.
            Nur weiß ich noch nicht wie ich das am besten anstelle... hab schon n paar Leute gesehen die sich ein Drehgestell gebaut habe... aber das is mir zu heikel und außerdem fehlt mir der Platz.
            Auf Böcke fahren is wohl auch weng zu eng...

            Mal sehen... erst mal die Radläufe.

            Gruß Michi


            gelöschtes Mitglied

              Hallo,

              ich stelle mein Frage mal hier rein: Demnächst möchte ich einige Stellen des Unterbodens meines Polos angehen. Die kautschukartige Versiegelung, mit der der ganze Unterboden angespritzt ist, wird stellenweise von Rost unterwandert. Nun lautet meine Frage, was genau diese Beschichtung ist? Handelt es sich dabei um eine Art Kunststoff? Welches Produkt kann ich nehmen, damit das hinterher der Originalbeschichtung nahe kommt? Meine ersten Ideen wären Karosseriekit, Nahtabdichtung oder aber ganz normaler Steinschlagschutz auf Kautschukbasis. Doch vielleicht gibt es genau das Zeug noch, was man damals ab Werk dort draufgeschmiert hat?

              Bezug nehmend zum restlichen Thread (ich weiß, es ist eine Weile her, aber wird vielleicht doch noch mal hin und wieder gelesen) möchte ich von der Verwendung von Hammerite am Unterboden (bzw. am ganzen Auto) dringend abraten! Hammerite wird von Feuchtigkeit unterwandert und darunter gammelt es wieder wie die Pest. Und wie jemand auf die Idee kommt mit GFK Löcher zu verschließen kann ich auch nicht nachvollziehen.


              Gruß & Danke
              Alex


              Hallo,
              der von VW verwendete Unterbodenschutz dürfte noch auf PVC- Basis sein. Nachfolger ist dann auf Kautschukbasis , verträglich mit dem noch am Fahrzeug befindlichen Material und überlackierbar. Kannst Du bei belieben auch bei VW origginal holen (für etwas teuer Geld).
              Die vom Rost unterwanderten Stellen großflächig abmachen, bis in den "gesunden"
              Bereich, Rost bis aufs blanke Blech abschleifen und ordentlichen (Lack-)Aufbau, mit Rostschutzgrund beginnend betreiben. Nähte auch versiegeln (Karosseriedichtmasse).
              Letztlich dann nocch Decklack und vielleicht noch abschliessend Wachs.
              Diese Ausbesserung dürfte dann dauerhaft sein (so meine Erfahrung). Das wichtigste ist, daß aller Rost entfernt wird un derst dann der Lackaufbau erfolgt und nicht der Rost einfach nur "überschmiert" wird.
              Den Unterboden in diesem Zusammenhang dann weiterhin auch auf "verdächtige" Stellen hin untersuchen, also Stellen, an denen der Unterbodenschutz zwar noch zusammenhängend ist, aber z.B. eine "Blase" wirft, also nicht mehr mit dem Blech-Untergrund fest verbunden ist, oder sich bereits dazwichen Rost gebildet hat.

              MfG wolfi66x


              Kontrolliere auch mal den Hohlraum mit einer Schwanenhalskamera, ins besonders rund ums Bröselrohr. Da geht der Rost auch gerne mal durch.


              gelöschtes Mitglied

                Danke für eure Ausführungen!

                Nun, das Fahrzeug ist bereits mit Mike Sanders in sämtlichen Hohlräumen ausgespritzt. Zu Schweißen gibts auch nichts mehr, das habe ich im Voraus schon gecheckt. Auf`s blanke Blech (oft auch blankgestrahlt) lackiere ich eine 2K-Epoxidgrundierung, anschließend eine 2K-Decklackschicht, dann normalerweise eine Schicht Steinschlagschutz und abschließend noch eine Lackschicht. So mache ich es bei meinen IFA-Autos. Die Frage war nun, was ich anstelle des Steinschlagschutze beim Polo nehmen kann, damit es der Originalversiegelung nahe kommt?

                @wolfi66x

                Hast du einen konkreten Produktnamen des VW-Plastisols für mich?


                Gruß Alex


                Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Dose von dem Zeug. Aber ein fähiger Teilemann kann Dir das bestimmt fix nennen. Denke aber, daß das Material von Wüth oder Teroson (Henkel) sicherlich nicht weniger an Qualität bietet, jedoch einiges günstiger ist (wird wahrscheinlich von einem dieser Hersteller zugekauft und eben umgelabelt).

                MfG wolfi66x


                Das denke ich auch. Es handelt sich um "Unterbodenschutz-Weiß-überlackierbar" , welcher sehr schön auch die unebene VW-Oberfläche an Schweller und Radhaus nachbilden kann.

                LINK: www.polotreff.de/forum/t/223615


                Karosseriedichtmasse auf Kautschuckbasis kommt dem originalen sehr nahe.


                Zitat:

                Hast du einen konkreten Produktnamen des VW-Plastisols für mich?


                Im VW Ersatzteilkatalog steht unter "Chemische Stoffe":
                Langzeitunterbodenschutz, ET.-Nr.: D 003 500, Lacknummer 035. 1Liter 11,72 € (Stand 2007)

                Ich hoffe das hlift Dir weiter.
                Gruß
                Ego


                Der Preis von 2007 wird sich zwischenzeitlich verdoppelt haben, so wie ich die "inflationäre" Preisentwicklung der VW-Ersatzteile miterlebe.
                Würde ich an dieser Stelle nicht bezahlen wollen, wenn man auf qualitativ gleichwertige Produkte ausweichen kann.

                MfG wolfi66x


                Zitat:

                Der Preis von 2007 wird sich zwischenzeitlich verdoppelt haben...


                Nee, der ist ohne Ersatz entfallen, da man in jedem Baumarkt Steinschlag- oder Unterbodenschutz billiger bekommt und die Basis das gleiche Material ist.


                Die Basis von dem Baumarktzeugs ist sicherlich das selbe, nur in der Gesamtzusammensetzung ist Markenware sicherlich qualitativ in einer anderen Liga!
                Würde mir sowas schon vom Autofachmarkt holen. Gibt seitens VW bestimmt ein Nachfolgeprodukt. Kann mir nicht vorstellen, daß man das bei den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr benötigt.

                MfG wolfi66x


                Macht übrigens bei sprühen eine unglaublich schwer zu entfernende Sauerei (der schäumende UB-Schutz), also am besten dreckige Klamotten anziehen und was unterlegen
                Dadurch, dass der sich selbst aufschäumt, hast du einen besseren Steinschlagschutz; das ist wie ein Luftkissenpolster.

                Ich würde auch den billigen vom Baumarkt holen, der tut auch was er soll ... und ein Neuwagen ist der Polo ja sicher auch nicht mehr


                polotreff.de
                #31 - 27.07.2016unterboden herrichten kann man mit glasfaser im unterboden löcher zu machen boden durchrostung polo hammerit für unterboden glasfasermatte boden loch glasfaser unterbodenschutz unterboden loch glasfaser verbogene kante von wagenheber richten hammerite unterboden eingedrückt unterboden entfernen loch im unterboden glasfaser unterboden mit glasfasermatten glasfasermatte unterbodenschutz hammerit unterboden unterboden mit gfk galsfasser unterboden hammerit unterbodenschutz hammerit als unterbodenschutz tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/101610.jpg unterboden gfk
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen