vw teilemarkt

Motor eintsellen oder lassen?

mid-west
  • Themenstarter

Hallo habe einen polo 6n mit hartmann umbau

scharfe nockenwelle
edelstahl auspuffanlage von krümmer bis esd
anderes steuergerät

habe das gefühl das der nicht wirklich eingestellt wurde nach dem umbau
wie kann ich das einstellen?

Problem halt:

läuft zu fett
zieht nicht wirklich besser
neuer seat ibiza sport mit 85 ps kann mithalten is doch nicht normal

bitte um hilfe wie ich was einstellen kann

detaliert bitte

thx



Hallo,
weißt du, ob ein einstellbares Nockenwellenrad verbaut wurde ?

Bei vielen, die sich ne neue Nocke reingesetzt haben und das nicht gemacht hatten, hatten ne Art Leistungsverlust.

Gruß Peter


mid-west
  • Themenstarter

gute frage eig is sie nicht einstellbar aber 100% weiß ich es auch nicht sry



Jetzt mal so ne richtig blöde Frage, für die ihr mich auch gern auslachen dürft: :(

1. Was bringt mir ne scharfe oder ne veränderte Nockenwelle?
2. Würde sie bei 75 PS mehr Leistung bringen oder rentiert sich das gar nicht?
3. Was ist der Kostenfaktor bei einer scharfen bzw. veränderten Nockenwelle?


mid-west
  • Themenstarter

das is was gemacht wurde

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vll hilft das


  • mid-west
    • Themenstarter

    durch die nockenwelle läuf das auto zwar unruhiger ( bei mir ) aber im anzug also beschleunigung ist er schneller und ich habe mit nockenwellen einbau und die nockenwelle selbst ca 500€ bezahlt war aber freundschafts preis^^

    kompletter umbau lag bei 2100€


    Hallo,
    naja wenn das Steuergerät schon angepasst ist bräuchtest du das Nockenwellenrad nicht unbedingt, mir würde eigentlich nur noch der Zündzeitpunkt einfallen, den man noch beim Nockenwelleneinbau beachten muss.

    Ist aber schon komisch, das sowas nicht beim Einbau gemacht wurde.

    @Polloangel:
    Schau mal dort, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Naja, grob gesagt wird mehr Benzin/Luft eingespritzt und dadurch halt die Mehrleistung.

    Gruß Peter


  • mid-west
    • Themenstarter

    bringt auch bei 75 ps was aber frage ob es sich lohnt


    Wann würde es sich denn lohnen zum Beispiel?
    Was ändert sich dann? Abzugmäßig usw...?



    Hallo,
    über nen recht unruhigen Lauf haben schon viele nach nem Nockenwellenumbau berichtet, aber ist nun schneller geworden oder hat sich nichts verändert ?

    Gruß Peter


    mid-west
    • Themenstarter

    also im anzug wird er schneller hochdrehen und man merkt schon den zug
    habe allerdings alles auf einmal geändert deswegen kann ich nicht so viel darüber sagen

    lohnen würde es sich wenn du das auto pflegst und der motor nicht vie runter hat und du das auto noch lange behälst


    Hallo,
    naja der Ibiza hatt ja auch den 1.4 16V drinne.

    Vielleicht kommt ja noch nen guter Tipp, ich könnte mir maximal die Zündung forstellen.

    Nebenbei, könnte es sein, dass du auch 195'er auf ner 8J Felge hast?

    Gruß Peter


    mid-west
    • Themenstarter

    ja habe ich
    wie kann ich den die zündung einstellen habe das hier im forum schon mal gelesen aber wie geht dat?


    na ja gut mein Motor hat 204.000 Km runter und gepflegt wird das Auto auf jeden Fall! Auch wenns nicht so aussieht auf den Bildern, aber er kommt aus schlechter Haltung!

    Fahren möchte ich ihn auf jeden Fall noch länger!


    Hallo,
    das mit der Felgen/Reifen-Kombenation ist auch so eine Sache, die Dinger haben mir zum Beispiel 5km/h bei der Höchstgeschwindigkeit geklaut.

    Das mit dem Zündzeitpunkt würde ich wenn in ner Werkstatt machen lassen, brauchst auch ne Zündblitzlampe dafür.

    Gruß Peter


    mid-west
    • Themenstarter

    ja aber der läuft auch voll fett deswegen dachte ich das könnteich selbst einstellen:(

    das mit der zündung mach ich in der werkstatt thx


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen