vw teilemarkt

Fächerkrümmer gegen Abgaskrümmer?

Prens6n1
  • Themenstarter

Guten Arbend zusammen,
ich möchte wissen was ist der unterschied zwischen Fächerkrümmer und Abgaskrümmer (Ausser das beide Abgase zum Auspuff führen! Und es nur schöne Geräuche macht!)

Bedanke mich im vorraus über eure Antworten
Grüße



das würde mic auch mal interessieren...


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und das merkt man dann auch wirklich ja?


    Also angenommen ich hab ne andere (scharfe) nocke....dann könnte ich zur optimierung ja einen fächer verbauen...muss der extra angefertigt werden oder gibts da für jeden motor spezielle?


    Kommt drauf an wie sensibel du bist . Also merken wirst du es schon aber nur minimal im Zusammenhang mit anderen Teilen wie Auspuffanlage, scharfer Nocke etc. merkst du es schon deutlicher. Kommt auch drauf an was für einen Fächer du verwendest, im allgemeinen kann man sagen ein 4-2-1 Krümmer nimmt stärkeren Einfluss auf das Drehmoment (längere Momentenspitze), ein 4-1 Krümmer beeinflusst die Drehzahl stärker (schnelleres hochdrehen).
    mfG


    gelöschtes Mitglied

      naja mit nem fächerkrümmer machste aus nem 45ps motor noch keinen rennmotor. wenn der originale krümmer eh kaputt is würd ich definitiv nen fächerkrümmer kaufen. die sind doch eh nicht mehr so teuer.
      bemerkbar machen wird er sich denke ich schon.

      wenn man ne "scharfe" nockenwelle im motor hat verbessert man mit dem fächerkrümmer zusätzlich den gaswechsel.

      im allgemeinen sind die fächerkrümmer die man so kauft 4-2-1 systeme. es gibt aber auch 4 in 1 fächerkrümmer wo alle 4 rohre erst vor dem kat zusammengeführt werden. sowas steigert dann die spitzenleistung. der 4-2-1 krümmer macht sich auch in unteren drezahlbereichen ( drehmoment) bemerkbar bringt aber in hohen drezahlen weniger (spitzenleistung) als der 4 in 1 fächer.


      diese müssen nicht extra angefertigt werden.

      aber für verschiedene motorisierungen gibt es auch verschiedene fächerkrümmer.

      aber fürn polo gibts da schon einige von der "stange"


      es kommt noch drau an ob man nen billigen aus ebay nimmt oder einen von nem richtigen tuner....



      gelöschtes Mitglied

        ach nen tuner verkauft auch nur zeugs was irgendwo zusammen gebraten wurde. andersrum bekommste bei ebay auch richtig teure fächerkrümmer.


        Zitat:

        ch nen tuner verkauft auch nur zeugs was irgendwo zusammen gebraten wurde. andersrum bekommste bei ebay auch richtig teure fächerkrümmer.


        naja wenn du meinst das sich bei den billig china krümmern in ebay einer genausoviele gedanken gemacht hat wie einer bei den krümmern die du bei guten tunern bekommst dann denk das!

        achso und natürlich bekommt man bei ebay auch gute produkte nur halt nicht soviele wie die anderen^^

        mfg


        also das würde ehissen ich hole mir für mein gti ein 4.1 krümmer da er dann schneller hochdreht und oben rum noch mehr druck hatt...


        oder?


        gelöschtes Mitglied

          nen fächerkrümmer kann man genauso wenig neu erfinden wie das rad. wenn die verarbeitung und die qualität stimmt is doch alles gut. klar muss irgendwo der preis gerechtfertigt sein für handarbeit und made in germany.
          nur was manche "tuner" die irgendwo nen online shop haben und sonst nix verkaufen das selbe zeugs was auch auf ebay angeboten wird. zugeben wird das aber niemand.

          ausserdem reden wir hier von nem polo motor wo man auch mit nem 200euro statt 600euro fächerkrümmer auskommt.


          Zitat:

          und sonst nix verkaufen


          ich red ja auch von richtigen tuneren... und da hasste recht neu erfinden kann man den nit aber die geometrie kann man genzlich neu konstruieren

          aber lass uns <nich streiten....

          mfg


          mich würde mal interessieren, wenn ich mir einen in ebay kaufe, ob ich das Loch für die Lambdasonde selber bohren muss oder das schon drinn ist? Das siehst du nirgendwo außer halt bei den Krümmern, die weit mehr als 200 euro kosten.


          gelöschtes Mitglied

            nee streit suche ich auch nicht.

            ähm is die bohrung für die lambdasonde nich direkt vorm kat? ich hab das selber bauen müssen mit 100zellen kat


            also an meinem fächer is dir bohrung einmal direkt am ende des fächers...(supersprint)

            und die orginale im kat^^

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              jo irgendwo so hatte ich das auch in erinnerung. naja anschweissen muss man den fächer eh noch an den kat.


              polotreff.de
              #19 - 05.08.2009fächerkrümmer unterschied zum krümmer unterschied 4-1 und 4-2-1 krümmer polo 86c fächerkrümmer 4in1 4-2-1 fächerkrümmer 6n2 krümmer 4 2 1 auspuffkrümmer fächerkrümmer fächerkrümmer merkt man unterschied 4-2-1 und 4-1 krümmer scharfe nockenwelle wikipedia 4-1 4-2-1 krümmer "4 in 1" fächerkrümmer polo polo 86c fächerkrümmer 4-1 polo 86c krummer 4-1 anzugsmoment krümmer polo ppolo 6n krümmer unterschied fächerkrümmer 4 in 1 unterschiede 4-1 oder 4-2-1krümmer unterschied fächer und abgaskrümmer polo abgaskrümmer drehmoment abgaskrümmer aus china
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen