vw teilemarkt

6N GTI 6N2 GTI

extrem-neo
  • Themenstarter

Hallo,
kennt von einer den unterschied zischen dem 6N GTI mit 120 PS und dem 6N2 GTI mit 125 PS ?



gelöschtes Mitglied

    ähmm was willst du wissen?


    das eine ist ein 6N, das andere ein 6N2 das ist ja schon mal unterschied genug
    welchen willst du denn genau alaysiert haben?



    extrem-neo
    • Themenstarter

    wo vieleicht die 5 PS herkommen?


    gelöschtes Mitglied

      watt? der 6n2 gti hat halt 5 mehr als der 6n gti... fortschritt vielleicht?


      extrem-neo
      • Themenstarter

      Fortschritt..........super antwort.....
      vom äußerlichen sin die ja gleich die motoren....
      hat denn hier keiner ahnung davon?


      gelöschtes Mitglied

        ...LOL.. keine ahnung ist der 6n2 auch nen 1,6er... oder wieviel hat der?


        extrem-neo
        • Themenstarter

        is auch nen 1,6.......


        ja da stecken doch immerhin 5 jahre entwicklung drin...
        auf die 5ps kommts ja überhaupt nicht an!



        extrem-neo
        • Themenstarter

        ich glaub laut fahrzeugschein is den 6N2 schneller.... aber wegen 5 PS?


        man muss ein bisschen von dem ps denken wegkommen...
        es kommt viel mehr darauf an, wie die zur verfügung gestellte kraft auf den asphalt gebracht wird.
        das drehmoment ist eintscheidend und die übersetzung am getriebe etc...


        gelöschtes Mitglied

          5 ps sind 5ps! aber viel wirds nicht sein...


          extrem-neo
          • Themenstarter

          mmmm.
          würdmich trotzdem mal interessieren was da so anders is.......


          die punkte die ich vorhonerwähnt habe werden anders sein!
          anderes getriebe, anderes motorenmanagement, höhere verdichtung etc...
          weiss auch nicht was die da geändert haben


          extrem-neo
          • Themenstarter

          jo, dann muß ich damit wohl leben......


          Vielleicht war beim 6N der Leistungsprüfstand leicht defekt ...jetzt ist er halt wieder i.O deswegen 5 PS mehr.
          Gruß High


          extrem-neo
          • Themenstarter

          joooo.....
          genau das wirds sein.
          das ich da nich selber drauf gekommen bin....... :(


          3 Seiten und keine Ahnung...


          extrem-neo
          • Themenstarter

          hast du welche?


          Ja.

          Kompression ist höher, elektronisch verstellbare Nockenwelle.

          Das sollte für die etwas höhere Leistung sorgen (bei etwas höherer Drehzahl (92kw/6500 6NF gegen 88kw/6200 im 6N)

          Sonstiges: E-Gas, Ölkühler und Drosselklappe, Enspritzanlage ist im 6NF eine Simos, um 6N eine Magneti Marelli 4AV. usw.

          MfG
          René


          Was sind schon 5 PS. Die Entwickler werden nur die Software im Steuergerät aktualisiert/verbessert oder Optimiert haben.(Zündkennfeld/Einspritzzeit/-menge, o.ä Vielleicht muß der 6N2 auch das Super Plus 98 ROZ fahren. Wogegen der 6N Super mit Super 95 ROZ gefahren ist.
          Gruß High


          extrem-neo
          • Themenstarter

          das is doch mal ne aussage.......
          danke.


          Der 6N GTI muss auch mit Super Plus fahren. (der 16V mit 100 PS auch).

          Und ide Software sit nicht "einfach nur etwas anders", es ist eine komplett andere.

          Ich hatte einen kleinen "vokabularen Ausfall": Mit Kompression meinte ich Verdichtung.

          MfG
          René


          Schön dann hätten wir das mit Sprit geklärt, aber trotzdem ist die Software keine komplett andere, denn ein Zündkennfeld ist nur geringfügig veränderbar. Das was hinzukommt, sind Korrekturgrößen wie Lambdaregelung,Lufttemperatur, Kraftstoffdruck Kraftstofftemperatur , 2.Lambdasonde hinterm Kat, Abgasrückführung und vieles mehr. Die Software an sich bleibt im wesentlichen dieselbe.
          Im Prizip ist das Steuergerät gemoppft und mit den Korrekturgrößen erweitert worden, um underanderem die Abgasnorm zu erfüllen.
          Gruß High


          Blabla, mag alles sein.

          Die Grundvorgaben gibt VW ja, sie ist aber trotzdem von einem ganz anderen Hersteller weil die Zündung/Einspritzung auch von nem anderen Hersteller ist. Nämlich Simos. Und wer sich die Kabelbäume/Stromlaufpläne von beiden Einspritzanlagen anschaut, der sieht, das das nicht nur "etwas" anders ist. Mir gehts hier nicht nur um das Kennfeld, sondern um das gesamte Paket.

          In deinem Text hört sich das alles danach an, als ob man das Simos Steuergerät in einen 6N GTI mit 1AV Anlage steckt und nur eben das Eeprom vom Simos reinpflanzt und fertig. Dem ist nicht so.

          MfG
          René


          Primär ging es um die Erklärung, wo die 5 PS herkommen. Das SG kann man mit Sicherheit nicht einfach in einen 6N packen. Das versteht sich von selbst, auch das das SG von einem anderen Hersteller kommt ist ja schön und Gut.(mit Sicherheit nur ein Kostenfaktor) Wir sind uns aber beide einig, das die Leistungsteigerung von einer neueren Softwarestand kommt, der aber vieles mit dem alten SG gleich hat. Also keine Leistungsteigerung mit einer veränderung der Hardware, denn die ist die alte
          Gruß High


          Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

          Blätter mal eine Seite zurück. Die Hardware ist nämlich nicht "gleich"

          Da hab ich geschrieben, das die "Hardware" sich sehr wohl geändert hat (Verdichtung höher, verstellbare Nockenwelle..).

          MfG
          René


          Nun gut, ich glaube an dieser Stelle sollten wir unsere Diskussion beenden, bevor irgendeiner von uns Ausfallend wird. Das ist es mir nicht wert...wegen 5 PS.
          Und Du hast Recht, die Hardware ist nicht ganz die selbe und ich habe auch recht, wenn ich meine,das man eine Leistungsteigerung über ein Optimiertes Steuergerät(auch von einem anderen Hersteller) erreicht, OK
          Viele Liebe Grüße
          High


          Wie? Luft schon raus?

          MfG
          René


          Aber jetzt ist ja geklärt woher die "5 PS" kommen .
          Übrigens hat mir richtig Spaß gemacht
          Gerne wieder
          Gruß High


          polotreff.de
          #31 - 25.05.2005zündkennfeld magneti marelli polo kraftstofftemperatur 6n2 gti 2 lambdasonden polo 6n2 gti lambdasonde lambdasonde 6n2 gti lambdasonde polo 6n gti polo 6n2 gti lambdasonde kosten
          Antworten erstellen