vw teilemarkt

Lautsprecher kaputt?

Paulaner
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

habe mir eine Lautsprecher Paket mit Tieftönern, Hochtöntern und 2 Verteilern gekauft.

Habe die Tieftöner eingebaut, was ohne Probleme funktioniert hat.

Jetzt habe ich auf einer Seite auch den Hochtöner eingebaut und der funktioniert auch, wenn ich ihn leise laufen lasse, aber so bald ich ihn aufdrehe und bass habe, knarrt er im Takt.

Liegt das daran, dass der Lautsprecher kaputt ist oder daran, dass immer noch der original verteiler von VW im Auto ist.

Falls es am Vereiler liegt, wo befindet sich dieser auf der Beitahrerseite?

danke für schnelle hilfe,

gruß paulaner



Der "Verteiler" ist eine Frequenzweiche und trennt das Frequenzspektrum so auf dass der Lautsprecher nur das abbekommt was er auch verträgt. Denn ein HT kann sehr leicht mit tiefen Frequenzen zerstört werden.
Die orginale Frequenzweiche würde ich auf jeden Fall rausschmeisen und durch die mitgelieferte ersetzten.


Paulaner
  • Themenstarter

ok... wo finde ich die? in der tür ist sie nicht....



Ich vermute mal die ist in der Nähe des HT. Es wird sich wohl lediglich um einen Kondensator handeln der im Kabel hängt.


Paulaner
  • Themenstarter

was ist der HT? also du glaubst nicht, dass ich extra das amaturenbrett ausbauen muss oder?


Das wäre ja etwas übertrieben, das Armaturenbrett wegen einer Frequenzweiche auszubauen.
HT = Hochtöner (hab ich aber schon in meinem ersten Beitrag auch schon verwendet....)


Paulaner
  • Themenstarter

kann es sein, dass es in der original anlage garkeine frequenzweiche gibt, denn wenn ich das richtig sehe, kommen zwei kabel druch die tür und werden dann aufgeteilt und zu 4 kabeln...

wäre sowas möglich? bitte um rasche antwort... bastel nämlich gerade.

in dem kalben das zum HT führt, war noch ein komischer stecker... war das der kondensator?


Das kann schon sein dass das der Kondesator war.


Paulaner
  • Themenstarter

also einfach alles rausschneiden und meinen einbauen, oder?



War offline...
Es kommen zwei Kabel vom Radio, die mußt du einfach an den Eingang der mitgelieferten Weiche hängen. An den Ausgang WF oder TMT kommt der 16er an den Ausgang HT, TW oder Tweeter kommt der Hochtöner. Dann sollte alles funktionieren.

Noch was kleines, wenn du das ganze an dem orginalen Radio betreibst erwarte nicht allzuviel, da die internen Endstufen des radios sehr schnell an ihre Grenzen gelangen werden und das ganze sich schnell verzerrt anhören wird.


zu den original "frequenzweichen": das ist nur ein kondensator der gleich beim lautsprecher unter dem plastik angebracht ist...


Paulaner
  • Themenstarter

ja.

also: ich habe jetzt mal alle original Kabel etnfernt und das probeweise mal über die neue Weiche laufen lassen und siehe da, es funzt!

Ein Problem habe ich jetzt aber noch... wo hin mit der weiche? das ist doch ein großer kasten. kann ich die einfach mit der heissklebepistole in die tüt kleben? oder ist das nicht so gut?

danke für die hilfe, hoffe in den nächsten tagen den umbau abschließen zu können...


Wenn du die Weiche in der Tür befestigst mußt du vorsichtig sein, denn erstens muß es da Platz haben um das Fenster herunterlassen zu können und zweitens wirds im Inneren der Türe bei Regen sehr nass. D.h. du mußt die Weiche/Kontakte entweder sehr gut vor Regen schützen oder an einem trockenen Ort verbauen.


Paulaner
  • Themenstarter

mißt! ans fenster habe ich garnicht gedacht....

wo finde ich denn so einen trockenen ort? wenn möglich noch gut zugänglich....


Ich hätte da jetzt ans Armaturenbrett gedacht. In der Tür wirds wohl schwerer sowas zu finden. Einfach mal hinter der Verkleidung nachsehen wo es Möglichkeiten gibt.


Paulaner
  • Themenstarter

ich habe vorhin schon versucht, das handschuhfach auszubauen, aber dahinter scheint auch nicht so viel platz zu sein... außerdem hab ich es auch nicht richtig rausbekommen... habe wohl nicht alle schrauben gefunden.... (beim einbau blieb mir jetzt auch noch eine schraube übrig )

und wo bringe ich es dann auf der fahrerseite an?


Ich kenn mich mit dem 6N2 jetzt ned so aus. Aber beim 6N gibts hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad (neben dem Sicherungskasten) reichlich Platz. Da hatte ich meine Weichen untergebracht.


Paulaner
  • Themenstarter

und wie legt man dann das kabel in die beifaherertür? da muss man dann die ganzen amaturen ausbauen oder?


Beim 6N reichte es das Handschuhfach auszubauen, dann konnte man ohne größere Probleme den Stecker in der A-SÄule erreichen.


Paulaner
  • Themenstarter

das habe ich befürchtet.... dann wird so ein einbau von neuen boxen ja doch eine richtig große sache.... das kann ich dann gleich ausgebaut lassen weil ich in den nächsten tagen noch eine ZV einbauen will....

oder kann ich das kabel für die ZV gleich legen? wird immer auto immer die selbe kabelstärke verbaut? also wird zum beispiel immer 5mm kabel verlegt?

wenn ja? wie dick ist das standartautokabel?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen