vw teilemarkt

Hydro Tickern nach Ölwechsel

HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Moin Leute,

hab vor ca: 500km Ölwechsel gemacht mit Filter etc.
danach hab ich bemerkt das die Hydro´s nach ca: 200km angefangen haben
zu Tickern!
Kann das am Öl liegen oder sind die Hydro´s platt?
Motor ist ein AAV;
-Hydro´s sind ca: 9Monate alt bzw. 20.000km
-Nocke vom AEA 1.6L Golf3
-Kopf bearbeitung
-Ansaugbrücke und Drossel sind ebenfals Bearbeitet
-Auspuffanlage; Krümmer+Kat von NZ und der Rest vom G40

Würde mich über schnelle Hilfe bedanken,

Gruß Erik



Du hast ja einen heißen Motor....

Mhm, ich geh ma von aus das die Stößel hinüber sind... Aber seltsam, das die gerade nach dem Oilwechsel losgelegt haben, zu tickern


Anders Öl?

Hatte es bei meinen als ich von 15w auf 5w gewechselt habe.
War aber nur nach den ersten Kilometern so.
Jetzt ist es auch wieder wech.
Denn Ölstand mal kontrolieren.



Hast Du zum Ölwechsel das gleiche Öl genommen wie vorher drin war, oder hast Du gewechselt...also Sorte und Wert, wenn ja von welches auf welches?

Welches ist jetzt drin?

Gruß


Der Sisko


Ich hatte es mal als ich 5w40 gefahren bin, wenn der motor warm wurde hat er angefangen zu klackern, weil das öl einfach zu dünn wurde. bin auf 10w umgestiegen und das klackern ist nicht mehr zu hören.


Zitat:

Ich hatte es mal als ich 5w40 gefahren bin, wenn der motor warm wurde hat er angefangen zu klackern, weil das öl einfach zu dünn wurde. bin auf 10w umgestiegen und das klackern ist nicht mehr zu hören


Genau...darauf wollte ich auch hinaus!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    hey hobbytuner,
    hatte in meinem g bis vor ca. 3 mons 0-40er rennöl gefahren, de fakto war,
    das, wenn der motor heiss gefahren war, die ölpumpe alarm schlug.
    akustich, wie per ölkontrollleuchte.
    hab vor ca. 4 mons das rennöl 10-60 von castrol im motor, auf anraten
    von typen im polotreff.de.
    der motor rennt deutlich besser. auch im heissgefahrenen zustand
    sinkt der öldruck nicht bedenklich.
    okay, dreh den motor beim heizen auch bis zum begrenzer hoch.
    okay
    g-heizer


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    Moin, danke für die Schnellen Antworten!

    Hab von 5 W40 auf 10 W40!
    War aber kein Marken Öl!
    Und es hatte ja nicht gleich nach dem Öl wechsel angefangen! Erst später!
    Wenn der Motor warm wird lässt es einwenig nach!?

    P.s. Verkaufe BBS/VW Felgen 6jx15 ET45
    Bei Interesse PN an mich!


    Na dann sollte es mit einem Satz neuen Hydros eigentlich getan sein!

    Wieviel Km hat denn der Motor runter?

    Aber mal eine andere Frage, warum hast Du da die AEA Nocke drin?

    Die ist nämlich die gleiche wie die vom AAV, beide 204°!

    Da würdest Du mit einer ABU; 3F oder gleich einer 268'er besser beraten sein...nur zur Info!

    Gruß


    Der Sisko



    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    Moin Sisko,
    der Motor naja schätze mal das er bei 150.000km steht! Der Rumpf ist vom NZ genau wie der Kopf, aber die NZ Technik hab ich nicht geschafft einzustellen! Verbrauch lag bei ca: 8,5l-9,5l auf 100km bei ruhiger Fahrweise daher hab ich auf die AAV Technik zurück gegriffen!
    Zitat:

    -Hydro´s sind ca: 9Monate alt bzw. 20.000km


    Hab sogut wie alles an Verschleiß neu gemacht nur den Rumpf hab ich net angefasst!
    Ich hab die Nockenwellen mit einander Verglichen bzw. mit einfachen mitteln Vermessen und kam bei raus das diese mehr Hub und eine längere Öffnung hat! Daher hab ich sie Verbaut!
    Der Rumpf aus dem ich die Nocke ausgebaut hab war ein AEA aus dem Golf3, aber VW hatte da irgendwo in den Jahren auf AEE aufgerüstet! Da das Ansauggedönns gefehlt hatte kann sie auch aus dem AEE sein!

    Brauchte auch ein Einstellbares Nockenwellenrad weil die Ankerkerbe versetzt ist!

    Gruß Erik


    ...


    Zitat:

    Die nockenwelle, stoßen die Hydros nich an die Zylinder?


    *ups*, die Hydros an die Zylinder...daswürde ich gerne mal sehen, ist ja wie ne Vergaserinnenbeleuchtung, od. Kolbenrückholfeder!

    Rein Pysisch geht das auch nicht, denn die Hydros sitzen im Zylinderkopf und der Zylinder ist das, wo der Kolben drin läuft, ich denke Du meinst eher, das die Ventile die Kolben berühren!

    Das würde erst bei vollkommen verstellten Steuerzeiten passieren, ich denke aber, das HobbyTuner da schon weiß was er macht, es gibt aber auch original NoWe's wo z.B. der Ankerzapfen etwas versetzt ist, wohl bei einigen ABU Nocken!

    Aber ein einstellbares NoWe-Rad ist beim Tunen um noch das letzte Quentchen rauszuquetschen nie verkehrt, ich fahre selber eins an meiner 3F Nocke im AAU, obwohl das so garnicht nötig war, da der Motor bis auf einen leichten unruhigen Leerlauf einwandfrei lief, aber nach der Einstellung mit Gradscheibe kam doch noch das letzte Quentchen zum Vorschein!

    Gruß


    Der Sisko


    Ein Pferd, was schnell laufen soll muß auch viel trinken. Mein NZ hat immer 10 l genommen. 3F Spritze ist pflegeleichter als NZ... Eine von Beiden brauchst Du für 3F Welle oder 268° .... Für ABU Welle reicht ne AAV Spritze gerade so. Gradangaben von VW und Tunern sind übrigens nicht vergleichbar.... Andere Meßart. Die 268° ist kaum "schärfer" als ne 3F Welle. 10W40 funktioniert recht gut im Polo - am Besten Liqui Moly mit MOS2. Noch besser ist 15W50 für leistungsgesteigerte Motoren- gibts im Internet von Ravenol für 22.- / 5l. 10W60 funktioniert, ist aber übertrieben, alles, was mit 0 oder 5 anfängt zu dünn.


    Zitat:

    Ich hatte es mal als ich 5w40 gefahren bin, wenn der motor warm wurde hat er angefangen zu klackern, weil das öl einfach zu dünn wurde. bin auf 10w umgestiegen und das klackern ist nicht mehr zu hören


    Öhm die Viskosität von 5W40 und 10W40 is bei Betriebstemperatur gleich

    Ich denk auch das dit Hydros vllt fritte sind

    MfG Ali


    Das mag ja in der Theorie so sein... Ich hab schon einiges ausprobiert.


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    So hab ja jetzt wieder einige Km runter!
    So aufgefalen ist mir das kurz nach dem Kaltstart die Hydro´s aufhören zu Tickern! Wenn er Warm ist und ich Ruhig Fahre Bleiben sie einigermaßen ruhig! (bis 4000 Umdrehung)
    Wenn ich´s aber eilig hab und über 4000 gehe dann fängt er wieder an!
    Ich werd net Schlau draus!
    Werde wenn ich wieder Zuhaus bin (Scheiße ich hab Dienst) in Zwei Wochen mal das Öl Wechseln! Vermute mal das das Öl nischt Taugt!
    Son rotz, werde dann wieder auf das Alte Öl umsteigen! Wei ldie Hydro´s können es net sein! Die sind "Ja noch fast Jungfreulich"!

    Gruß Erik


    Zitat:

    Das mag ja in der Theorie so sein... Ich hab schon einiges ausprobiert.


    Endlich mal einer der es auch merkt

    Da gibt es teilweise sogar recht heftige Unterschiede!


    Unter last, das Klningt nach nem Lager :(

    Kurbelwellenlager ode so was :(

    MfG Ali


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    Aber wenn er noch im Ansatz kalt ist und ich ihn über 4000 drehe ist wieder nicht
    Ich werde nen Öl wechsel machen wenn´s dann weg ist weiß ich was es war!
    Ansonsten Weg das Teil, Zuhause liegt nen ganzer 1.6l ich stecke kein Geld mehr in den Motor! Ich gehe davon aus das das Öl nichts Taugt naja mal sehen!

    So erstmal noch nen schönen Abend bis morgen,

    Gruß Erik


    Hi Erik,

    eigentlich gibt es fast nur 2 Möglichkeiten wenn es wirklich Hydro-Tackern ist, entweder ist das Öl mist "auch zu dünn", oder die Ölpumpe schaft es nicht mehr bei höheren Drehzahlen das Öl anständig zu den Hydros zu Transportieren, was auch an zu dünnem, oder billigen Öl liegen kann, oder halt an einer schadhaften Ölpumpe, da würde mal eine Öldruckmessung helfen!

    Eine kleine, wenn auch fast unwahrscheinliche Möglichkeit wäre noch, das der kleine Überdruckschlauch der vom Ventildeckel ab zur KW Entlüftung geht total mit Ablagerungen zugerotzt ist, dann wirkt im Ventildeckel eine Art Überdruck, die sich bei höherer Drehzahl auch noch verstärken kann, also expotenzial ansteigt, was das Druck-Niveau im Nockenwellenraum verändert und somit auch auf die Hydros eine negative Wirkung haben kann!

    Prüf also auch mal nach, ob der Entlüftungsschlauch frei ist!


    Gruß


    Der Sisko


    Die Idee mit dem Schlauch ist schon nicht verkehrt, ABER ( ) der PY hat wie auch der MH Motor keine Ventildeckelentlüftung! Da geht der entstandene Druck mit dem Öl durch die "Fallleitungen" im Kopf und Block zurück durch das Kurbelgehäuse zur Entlüftung.


    Ja, die haben dafür diese innere Entlüftung, aber bei denen mit zusätlichem Entlüftungsschlauch-Schlauch dran, bin ich mir nicht sicher!

    Aber Überprüfen kann man das immer mal, meiner war auch mal mit Schlamm zu, die Konsistenz des Gummis/Schlauch war noch ok, habe ihn dann mal komplett mit der KW-Entlüftung gespühlt/gereinigt, na ja nach 16j kann man das schon mal machen, hatte auch bisher noch nie Probleme mit meiner Entlüftung!

    Gruß



    Der Sisko


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    O.k. den Schlauch kann ich hier testen! Wegen der Öl-Pumpe kann ich mal inner Panzer HIL nachfragen ob die mir da Helfen können!
    Scheiße ich hab vor ner Woche Schrott weggebracht, da hab ich ne Alte Pumpe reingeflackt! Bah, Mist...


    polotreff.de
    #24 - 13.08.2009nach ölwechsel hydros ruhig ravenol hydrostössel ventildeckelentlüftung g60 nach ölwechsel höhere drehzahl hydro-stössel-additiv vor dem ölwechsel oder danach zu dünnes öl motor tickert öl für hydrostat hydrostat öl zu heiß vw hydros tickern nockenwellen entlüftungsschlauch polo 86c welches öl für hydrostat hydro additiv wann danach oel wechseln g60 ventildeckelbelüftung hydrotickern hydrostössel klappern "nach ölwechsel" additiv für hydrostößel taugt es hydrostat ölwechsel hydrostat öl ölwechsel hydrostat hydros tickern
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen