vw teilemarkt

AAU reicht nicht mehr aus! Was kaufen?

Andre360
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe zu meinem 18ten Geburtstag ein Auto mit dem Geld gekauft. Das Problem an der Sache? Ich habe von Verwandten den Polo abgekauft. Er hatte nur 76.000km runter, deshalb musste ich einfach zu schlagen
Nur leider ist das ein 45 PS Motor...Ich habe mich in letzter Zeit viel hier durchs Forum hier gelesen, Youtube Umbau-Videos geschaut. Viele reden davon, das es einfach ist, einen Motor umzubauen und andere Verzweifeln schon wenn sie nur die Haube aufmachen.

Ich finde leider nicht sowas wie Umbau Anleitungen oder sowas :( Nur eine habe ich gefunden: Polo 86c goes 1.6 16V! Sie ist SEHR gut geschrieben, aber da ich ein begrentzes Budget habe, sollte der Umbau möglichst wenig Geld kosten. Weiß nur denn nicht, welchen Motor ich am besten fahren sollte? Ich lese heir viel von einem 3F Motor? Das ist genau welcher Motor? Oder sollte ich für ein Budget-Projekt lieber ein anderen Motor-Typ versuchen zu finden?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, aber da ich mir auch viel Mühe mit meinen Texten gebe, hoffe ich, das ihr mir zumindestens ein wenig helfen könnt/wollt.

MfG André



gelöschtes Mitglied

    Wieviel hast du denn zur Verfügung?


    also man kann so über den daumen sagen alles was im polo original drin ist (polo2 /2f)
    kannst du ohne große kosten übernehmen.

    überall wo ein 16v hinter steht da geht es dann ist geld..

    wenn du auf 3f umbaust (75ps motor) der ist leicht umgebaut
    da müsst du je nach prüfer die hinterachse umbauen
    und ein wenig an deinem polo ämdern..


    bei g40 und mehr leistung geht es dann schon um andere sachen wie bremse,
    lenkungsdämpfer, und und und.. da kannst du mal die suche nutzen wenn du z.b
    3f umbau eingibst..



    was auch zu sagen ist das ein motorumbau jetzt nicht so der akt ist, dennoch sollte man die möglichkeiten haben wie z.b
    flaschenzug oder motorkran. auch das werkzeug muss da sein.
    und da reicht ein kleiner knarrenkasten nicht aus.



    gruß rene



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bei g40 und mehr leistung geht es dann schon um andere sachen wie bremse,
      lenkungsdämpfer,


      beim 3f muss der lenkungsdämpfer auch rein !


      ..ich habe auch keinen und es ist eingetragen...

      kommt eben auf dem prüfer an!


      Ich würd auf NZ Motor umbauen.

      Gut die Digijet Spritze ist nicht die Beste, aber sie ist okay.
      Dazu noch eine ABU Nockenwelle und man hat auch mit dem NZ Motor Spass.

      Ich hab es auf jeden Fall.


      budget technisch ist das sinnvollste der 3f, später kannste noch gut bezahlbar die an die 90ps ran, glaub danach müsste aber ne andere bremsanlage her.

      lenkungsdämpfer seh ich selten bei originalen 3f umbauten. also sollte ohne problemlos laufen, am besten vorher nochmal mim prüfer kurz schließen.

      eintragen würd ich auf jeden fall empfehlen!


      Also mit wenig Aufwand und kleinem Budget, würde ich auch einen NZ/55PS nehmen und den dann jeh nach dem nach und nach etwas mehr Leistung verleihen, da sind schon mal 75-80PS drin!

      Zumal man für einen NZ Umbau sonst nicht's am Wagen verändern muß!

      Gruß


      Der Sisko


      Würde auch einen NZ verbaue die auch gerne! Und dann noch ne 3F Nocke rein und das sollte dann erstmal reichen.

      mfg



      wie hieß der hier im Forum mit den Upgrade Sets in seinem Shop?

      2te alternative wär ja Schrick oder Knobloch NW.
      die sind auch sehr gut auf nem 3F.

      Andere Spritze, die Motronik vom AEE, sollte auch ncoh was bringen.

      Oder aber ein 1,6L Block aufbauen aus den alten GOLF und SEAT, aber das wird sicher 2-3000 kosten, wenn du das vernünftig machen willst.

      ABer da sind 120 bis150Ps drin.
      Aber wesentlich mehr Arbeit und Kosten.
      Weil ab 90musst du Antriebswellen haben, Hinterachse, Bremsanalge und solche Sachen.


      von 45 auf 55 ps.. man ist das ein sprung.. nicht das es dir bei der ersten probefahrt das hemd vom körper zieht!

      bei ebay bekommst du die 3f motoren mittlwerweile hinter her geschmissen..
      und wenn dir 500 euro für einen motorumbau schon zu viel sein sollten dann lass es ab besten ganz!


      Zitat:

      ABer da sind 120 bis150Ps drin.
      Aber wesentlich mehr Arbeit und Kosten.
      Weil ab 90musst du Antriebswellen haben, Hinterachse, Bremsanalge und solche Sachen.


      meinst du jetzt 90 ps?
      aber der 75 ps polo hat doch sschon andere bremsen wie der 55 ps polo


      steelstyler man brauch nicht unbedingt ein Motor Krahn oder Flaschenzug^^ mann kann das auto auch über den motor weg heben xD

      Alsm ein Bruder gesagt hat das müssen wir so machen dachte ich er verarscht micht.... aber das war ernst gemeint und wir habens so gemacht!


      hat er nicht.
      der g40 hat vorne innenbelüftete scheiben, der 75psler nicht.

      @themenstarter
      ich finde es schonmal gut das du fragst was man kaufen kann.
      und nicht wie manch andere "wie bekomme ich aus meiner milchtüte 50ps? ebay chip?"
      das nervt sowas von...

      wieviel geld hast du nun zur verfügung?


      Zitat:

      mann kann das auto auch über den motor weg heben xD


      kann man auch machen, aber warum soviel arbeit machen wenn man eine leichtere möglichkeit hat?


      Zitat:

      aber der 75 ps polo hat doch sschon andere bremsen wie der 55 ps polo


      Nein, von 45-75PS ist die Bremsanlage gleich, bis auf den 75PS/3F der an der Hinterachse noch einen Bremskraftregler hat, ist aber sonst auch gleich von der Bremse, erst der G40 hat eine andere!

      Zitat:
      wie bekomme ich aus meiner milchtüte 50ps?


      ey...nix gegen Milchtüten (Nähmaschinen), *goile* und echt dankbare Motoren!


      Gruß


      Der Sisko


      Zitat:


      ey...nix gegen Milchtüten (Nähmaschinen), *goile* und echt dankbare Motoren!


      ja, richtige zuchtbullen


      Also meines Wissens nach ist die G40 und 3F Bremse anders als die der 45/55PS Motoren.

      Dass der G40 Innenbelüftete Bremsen haben soll, ist mir neu, komisch?!
      Dass müsste mir doch aufgefallen sein.

      Radbremszylinder an der HA sind beim 3F und PY gleich, der Stabi in der HA auch.
      Vorne bin ich mir nicht sicher.

      Ich hab von der 3F/ PY Bremse gesprochen, die reicht bis 90PS locker aus.
      Bei nem 1,6er Umbau, dann muss man da wieder andere Teile anpassen.

      Gruß


      Zitat:

      Nein, von 45-75PS ist die Bremsanlage gleich, bis auf den 75PS/3F der an der Hinterachse noch einen Bremskraftregler hat, ist aber sonst auch gleich von der Bremse, erst der G40 hat eine andere!


      also ist vorne alles gleich und nur hinten noch ein bremskraftregler dran sosnt alles gleich trommel etc.?


      Andre360
      • Themenstarter

      Danke euch echt für eure ZAHLREICHEN Antworten, nach bereits so großer Zeit. Ehrlich danke, das kein SuFU benutzen kommt. Ich wollte ma fragen wie das halt aussieht, was ich ca. einrechnen muss. Ich möchte halt nicht die große Mark ausgeben, wie diese ganzen Horrorumbauten hier mit G40,G60, 1.8T oder so. Ich möchte einfach für kleines Geld, ein bisschen mehr Dampf haben, die man leicht noch bei Bedarf Tunen kann. Am besten so wenig wie möglich verändern! Geht das?

      MfG André


      Zitat:

      Danke euch echt für eure ZAHLREICHEN Antworten, nach bereits so großer Zeit. Ehrlich danke, das kein SuFU benutzen kommt. Ich wollte ma fragen wie das halt aussieht, was ich ca. einrechnen muss. Ich möchte halt nicht die große Mark ausgeben, wie diese ganzen Horrorumbauten hier mit G40,G60, 1.8T oder so. Ich möchte einfach für kleines Geld, ein bisschen mehr Dampf haben, die man leicht noch bei Bedarf Tunen kann. Am besten so wenig wie möglich verändern! Geht das?


      kannst dir am besten n unfall polo holen mit 75 ps wird warscheinlich am billigsten sein Tüv eintragung wird dann aber auch nicht billig zu mir meinten die 500€ so


      Eintragung liegt immer im Ermessen des Prüfers, mir sind Preisunterschiede für eine Motoreintragung von 80-140€ bekannt!

      Und wie gesagt, der NZ/55PS ist die einfachste Basis an 13'hunderter Motor, wo nicht viel umgebaut werden muß und wo man ca. nochmal mit gebrauchten Tuningteilen auf locker 75-80PS kommt!

      Wenn man natürlich günstig einen Spender (Unfaller) 3F/75PS, oder gar G40 bekommt...noch besser!

      Gruß


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied

        Andre360,
        fang erstmal klein an.
        hab auch mit einen car mit 45 ps meine ersten fahrerlebnisse ge-
        sammelt.
        heut heize ich einen g40.
        und erlaub dir nur, was du dir leisten kannst. verdien erst mal kohle.
        bin die week über 40h schaffen gegangen und bin zum ausgleich
        gestern morgen 2h in sparkos und schroth-hosenträgergurte mit meinem g40 rumgeknallt.
        okay, viele typen halten den g für technich überholt , aber ich kann dies
        nicht nachvollziehen.
        wenn ich mich in schroths zwänge und den g motor nach ein paar km
        heiss gefahren habe, dreh ich dem beim heizen bis zum begrenzer.
        fahr super öl und super sprit.
        okay,

        mfg.
        gheizer


        ist ja nicht böse gemeint, aber ich finde das immer witzig was der heizer schreibt

        und dann der name horst.

        hab dich echt lange zeit für nen fake gehalten.
        aber du scheinst echt so drauf zu sein

        lass den motor heile

        hast aber recht, man soll nur das fahren was man sich leisten kann.


        gelöschtes Mitglied

          Erstmal großes Lob, dass du nix an der Milchtüte machen willst..

          Ich würde mich nach einen schönen 75 PS Motor umsehen - die kriegt man ja schon sehr günstig..
          Beim Umbauen solltest du aber jemanden dabei haben, der davon Ahnung hat. Hier erzählen zwar einige, es wäre alles super einfach, jedoch ists für ungeübte (und gelernte!) doch recht anspruchsvoll.

          KFZ-Mech ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf.

          Mein Fazit:
          Fahr erstmal den 45 PS Motor weiter und halte Ausschau nach guten Motoren. Brech es nicht übers Knie und lass dir Zeit dafür - dann wird es auch was.

          Warum jetzt hier solche Heizer-Storys ausgepackt werden verstehe ich jedoch nicht..

          Grüße
          Tristan


          Aus nem 45Ps ler viel rauszuholen ist schwer bis unmöglich.

          Einfachste Basis ist nunmal der 3F. Kannse so tauschen, musse nur die Einspritzanlage mitumbauen ,also Motorkabelbaum.

          Oder halt nur die 3F Nockenwelle, die bringt allein nur nicht soviel, vlt bissl spritziger im Anzug und vlt 5-7PS mehr.

          Der 3F hat da schon direkt 30Ps mehr und Knoblochsatz bringt dann nochmal
          14Ps mehr.
          Dann biste auf knapp 90.

          Was anderes fällt mir leider nicht ein.....

          Gruß


          Andre360
          • Themenstarter

          Zitat:

          Oder halt nur die 3F Nockenwelle, die bringt allein nur nicht soviel, vlt bissl spritziger im Anzug und vlt 5-7PS mehr.


          Kann das ein anderer noch bestätigen? Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht wie DIA? Weil das wäre ja ERSTMAL ein Schritt zur Mehrleistung
          Und allzu teuer ist sie ja auch nicht. Muss sonst noch was verstellt werden denn?
          MfG André


          würde ein deiner stelle die milchtüte weiter fahren und dich nach nem motor umsehen sowie am besten tank und hinterachse...und dann mal in ner woche urlaub mit jmd der ahnung hat in ruhe schrauben

          und die frage ob 3f oder nz is meiner meinung nach peng...aus beiden motoren sind ähnliche ergebnisse rauszuholen...

          und für DIA: bremsen 45-75 ps sind gleich (bis auf HA 3f) und der g hat dann vorne belüftete scheiben


          mfg


          Wie dir schon alle raten, such dir erst mal in ruhe einen Motor, jemand der davon ahnung hat, besser zwei leute und mach das in Ruhe.

          Ich hatte für mein Motor umbau insgesamt 3 Leute die ahnung davon hatten + Meinewenigkeit, und wir haben insgesamt 18 Stunden dafür gebraucht.

          Das muss ich sagen kein Flaschenzug und kein Motorkrahn.
          Desweiteren haben wir vorne noch die Doomlager gewechselt und den Kotflügel. Sowas wie Kuplung und gänge einstellen sit auch nicht einfach.


          Selbst mit Bühne und Kran schaffst du das nicht an einem Tag.


          polotreff.de
          #31 - 11.08.2009aau 1,6l
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen