vw teilemarkt

Schalthebel ausgeleiert. Woran liegt das?

Musti
  • Themenstarter

Hallo Leute

Heute habe ich meinen neuen POLO 6N abgeholt.

Bj 1998
1,4liter 60ps
140tkm

Der Schaltgestänge scheint irgendwie ausgeleiert zu sein. Das Getriebe hört sich außerdem auch nicht mehr so frisch an.

Muss ich das Schaltgestänge austauschen? Oder sind da irgendwo ein paar schrauben locker?

Danke für eure Hilfe



Musti
  • Themenstarter

weiss denn keiner was?


Naja wie meinst du dass denn mit dem ausgeleier haste große schaltwege und dann halt spiel wenn der gang drin ist also nacj link und rechts... das hab ich nähmlich auch...

Und wegen deinem Getriebe... klingt dein auto wie ein elektroeuto also heller als sont.. wenn ja dann kann das deine schwungscheibe sein oder so hatte ein kollege bei seinem audi und dann war das getriebe im arsch....
Die Schwungscheibe kannste bei VW kostenlos anschauen lassen sagt mein kollege weil ich hab das auch das der so hell klingt und ich werde da nächste woche freitag mal hingehn...

MfG



Musti
  • Themenstarter

naja die geräusche hab ich nur während der fahrt.

Also ich vergleich das grad ein bisschen mit meinem alten 6n. Bei dem war die Schaltung schön knackig. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Und jetzt schaltet sich der wagen wie ein FORD :( :( :(


Naja ich hab das sowenn ich im 4ten bin und dann das gas antippe dann zuckt der schalthelber kurz so nach dem motto jettz wir es belastet... und wenn ich wieder loslase macht es wieder einen zuck zurück... naja und ich kann halt den schaltknauf dann noch obwohl der gang drin is nach links und rechts bewegen. bei nem arbeitskollege im Bora da bewegt sich nicht auser die normalen schaltwege und die sind auch schön straff... naja ich werde das ma begutachten lassen...

Dein Vorgänger hat vielleicht dein Getriebe gequält...


Musti
  • Themenstarter

Mein Vorgänger war ne evangelische Kirchengemeinde. Die Haben das Getriebe Ordentlich Durchgeorgelt


also ich würd mal sagen du lässt das von ner werkstatt kontrolieren die werden dir schon sagen was da los ist


meiner lies sich auch voll leichtgängig schalten wo ich ihn mit 128 tkm gekauft hab !hab dan die schaltstange abgesägt ca 50 mm und nen selbstgedrehten schaldknauf draufgemacht ! jetzt lässt er sich übelst hart schalten finds voll geil
wen ich gas geben bewegt sicht mein schldhebel auch !das ist glaub normal weil alles noch duch seilzug bewegt wird und nicht wie bei den neuen autos über pneumatik oder hydraulik ist genau wie mit dem gas oder bremspedal !

lass mal ne werkstatt nach schauen ist besser so
denk mal das die dir auch nix berechnen !


Jo wer ich machen aber erst werde ich mal die schwungsceibe begutachten lassen... weil der kling schon manchmal ziehlich hell obwohl ich max mit 3000U fahre... das ist aber auch Maximum auser autobahn oder überland...

MfG und Gn8


Hallo, Entschuldigt dass ich das Thema wieder ausgrabe. Und zwar würd ich gern wissen ob man das Schaltgestänge einstellen kann beim 6N2.

Der hat lange schaltwege, Und das gestänge ist nicht mehr so straff wie es sein sollte.

Wenn der erste gang drin ist, Dann steht das gestänge in der mitte wo der 3. gang sitzt und man kann den knüppel ca. 5cm nach links drücken. Und die restlichen sind eben auch nichtmehr straff.



Hallo+guten Tag, ja fahre seit 20 Jahren Polo, habe alles schon repariert, Wagen ist eigentlich wie neu, wenn man immer etwas macht, egal ob Karosserie oder Motor. Also die Schaltstange läßt sich natürlich ganz schnell justieren. Du mußt die Verkleidung abziehen, hochziehen reicht(gibt es auch neu für 10,-&euro dann brauchst Du 2x 8mm Stifte zum Justieren, 8,0 müssen sie sein. Die Schrauben lösen, alle, dann kann man li. unten und oben die Stifte reinschieben, müssen genau deckungsgleich sein, drin lassen und nun festziehen, dann Stifte raus und Schaltung probieren, alle Gänge sollten gut reingehen ohne Spiel. Wenn nur 1mm verstellt ist gehen best. Gänge schlecht rein, wenn dann noch was ist,dann ist es die Schalt-Stange oder das Getriebe, vielleicht hilft das schon, bay,bay Rila.


Das ist ja interessant Rila. Habe zwar kein Problem in der obigen Art mit meiner Schaltung, aber im Frühjahr könnte ich trotzdem mit deiner Methode kontrollieren, ob die Schaltung bei meinem Polo noch perfekt eingestellt ist.

Nen neuen Schaltsack und Knauf könnte ich auch gut gebrauchen. Auf dein Posting hin habe ich danach gegoogelt und bei Ebay was gefunden. Dachte, die wären vieeel teurer.


Hat der 6n2 nicht schon seilzug?


Zitat:

Hat der 6n2 nicht schon seilzug ?



sogar alle 6n1 aber Mitte 96


Zitat:
Hallo+guten Tag, ja fahre seit 20 Jahren Polo, habe alles schon repariert, Wagen ist eigentlich wie neu, wenn man immer etwas macht, egal ob Karosserie oder Motor. Also die Schaltstange läßt sich natürlich ganz schnell justieren. Du mußt die Verkleidung abziehen, hochziehen reicht(gibt es auch neu für 10,-&euro dann brauchst Du 2x 8mm Stifte zum Justieren, 8,0 müssen sie sein. Die Schrauben lösen, alle, dann kann man li. unten und oben die Stifte reinschieben, müssen genau deckungsgleich sein, drin lassen und nun festziehen, dann Stifte raus und Schaltung probieren, alle Gänge sollten gut reingehen ohne Spiel. Wenn nur 1mm verstellt ist gehen best. Gänge schlecht rein, wenn dann noch was ist,dann ist es die Schalt-Stange oder das Getriebe, vielleicht hilft das schon, bay,bay Rila.


Für was für eine Schaltung soll das sein Stange oder Seilzug .

Bitte mal Bilder wo die Stifte rein kommen .


Würde ich auch gern mal wissen. Habe den schaltsack hoch genommen und dort nichts entdecken können. Außer das teil für den seilzug


Zitat:

Hat der 6n2 nicht schon seilzug?


Jepp alle 6n2 haben diese


Vw hat für einstellen ab Schalthebel das Werkzeug vw 3192.

Für stangenschaltung weis ich nicht aus Kopf .


polotreff.de
#17 - 07.12.2017schalthebel zuckt beim schalten getriebe gequält schaltung ausgeleiert audi schaltung ausgeleiert polo 6n 1.0 schaltung audi ausgeleiert schaltung locker, woran liegt das? audi schalthebel zuckt beim gasgeben schaltknauf bewegt sich vor und zurück beim gas geben ganghebel ausgeleiert ausgeleierter schalthebel vw polo gangschaltung ausgeleiert polo 6n getriebe ausgeleiert polo 6n gangschaltung ausgeleiert getriebe polo 6n ausgeleiert polo 6n schaltknüppel locker schaltknüppel beim bora ausgeleiert schalthebel zuckt polo schaltung ausgeleiert schaltgestänge ausgeleihert 5.gang polo 86c schalthebel ausgeleiert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen