vw teilemarkt

Motor HW tunen ?

chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

bekomm ich es hin bei meinem HW motor mit ner anderen Nocke(welcher zb) und nem fächerkrümmer an die 70 PS ranzukommen oder muss ich da noch mehr machen lassen!
über hersteller namen oder anbieter währ ich auch schon zufrieden !



Hui, nen HW! Hat man ja auch nicht mehr so oft!

Der HW ist ein auf 37kW gedrosselter HK.
Ich nehme stark an, dass er über die Nockenwelle von 55 auf 50PS gedrosselt wurde.
Verdichtung und Kolben gleich mit MH/2G, NU, NZ und AAV.
Vergaser ist gleich mit GK (75PS) aber wahrscheinlich etwas anders bedüst und die Ansaugbrücke dürfte etwas kleineren Durchschnitt haben (ohne Gewähr).

Fazit:

Original Kopf runter, Nockenwelle raus, Ventile raus und den Kopf und die Ventile reinigen. (Achtung: Ventile immer da einsetzen, wo sie vorher drinne waren, wenn du die alten wieder nimmst)

Dann suchst du dir einen Vergaser samt Ansaugbrücke und eine Nockenwelle vom GK.
Eventuell noch den Krümmer, Hosenrohr und folgende.

Dann dürftest du bei 65 mit Glück bei 70PS liegen.

Um die Verdichtung etwas anzupassen, müsstest du den Block leicht planen
oder GK-Kolben verbauen, was aber wohl beides dann eher zu aufwändig wird und ins Geld geht.


Allerdings kriegst du heutzutage auch nicht mehr alles soooo günstig - der deutschen Abwrackprämie sei dank!

Die 2er 86c´s (vor allem Schlepphebel-Vergaser) wurden ja fast ausgerottet!

Viel mehr würd ich da nicht machen, wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben willst, sonst kannste gleich nen GK reinhängen - der HW/HK ist aber ein dankbarer Motor!

Gruß


HW?

Ach du je, sowas hab ich schon lange net mehr gehört.

Ist ja mal richtig OLDSCHOOL.



Rettet die Schlepphebel!


Wenigstens ein paar!


chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

wow danke für die anleitung !
echt toll !
darüber muss ich allerdings mal mit nem freund redn hab davon keinen plan und er is eh kfz mechatroniker meister !
der müsst sich ja dann mit den ganzen begriffen auskennen danke erst mal !

naja er geht zwar nich schlecht mit seinen 50 ps aber 10-20 mehr wärn schon ganz toll !


chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

achja !
würde das dem motor bei einer laufleistung von 74.500 km schaden ?


chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

würde es nichts bringen ne scharfe nocke und nen fächer zu verbauen ?


Bei Motoren mit Heron-Köpfen (sprich Brennraum im Kolben) solltest du mit scharfen Nocken vorsichtig sein.
Der Ventilhub ist bei den Köpfen entscheidend, sonst haust du dir die Ventile bei OT in die Kolben.
Ne originale GK sollte beim HW schon ok sein.

Großartig andere Abgas-Querschnitte sind bei diesem Leistungsspektrum nicht so entscheidend.
Originale G40-Abgasanlage (Krümmer, Hosenrohr mit/ohne Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer) ist ganz vernünftig.

Vielleicht kann dir ja noch jemand sagen, ob sich die Ansaug-Querschnitte vom GK und HK/HW unterscheiden und ob es Unterschiede in der Bedüsung des 2E3-Vergasers gegenüber dem GK gibt.




chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

ich versteh nur bahnhof !
naja werd mir wohl mal ne GK Nochenwelle besorgen und nen g40 krümmer + hosenrohr !
Vll kennt man dann ja schon was !
würden die 3 teile sicher passen


Wenn Du dem Beine machen willst:
Ansaugbrücke, Vergaser, Nockenwelle, Krümmer, Hosenrohr, Zündanlage vom GK, nach Hosenrohr n Flexstück, dann durchgehendes 50mm Rohr bis original Endschalldämpfer GK, VW Igel aus Ansaugbrücke rausschrauben, 2/3 der Stacheln absägen, Kanäle erweitern (120er Fächerschleifer als Finish), Ventile polieren und einschleifen. An den Temperaturfühlereingang vom GK Zündsteuergerät kannst n Poti dranhängen... dann kannst die Zündung während der Fahrt 10° hin und her drehen ...............


chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

Der GK motor is ja der ausn 2er GT oder ?
seit ihr denn alles KFZ Meister oda wiso kennt ihr euch so gut aus


Jepp, der ist ausm 2er 86c.
Naja, wenn man sich so ein paar Jährchen mit diesen Fahrzeugen auseinander
setzt, lernt man so einiges dazu.
In meinen Schrauberanfängen gabs noch keine speziellen Foren, da hat man einfach ausprobiert.
Ich denke, hier im Forum sind einige unterwegs, die learning by doing durchgemacht haben.
Das dürfte wohl das effektivste Verfahren sein, wenn man kein KFZler ist.

Fragen und threads wie deine finde ich ja echt noch sinnvoll, aber wenn man sich so manche thread-Themen hier durchliest....
...fragt man sich, warum man nicht einfach ausprobiert, anstatt sich 5 Stunden vor nen Rechner zu hängen...


Gruß


So siehts aus. Hab zwar n Meisterbrief an der Wand hängen, solche Sachen weiß ich aber auch nur durch viel probieren und durch Kontakte über meinen Polo - Klub. Da stecken einmal die Woche Mechaniker, Meister, 2x Dipl. Ing. und andere erfahrene Schrauber die Köpfe zusammen... Dabei kommen nicht selten recht unterhalsame Ideen und Konstruktionen heraus...


chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

ja dann werd ich auch learning bei doing machn und kuckn was raus kommt!
und das polo 86c so helf ich mir selbst liegt ja auch bereit!
das find ich toll das ihr euch da zusammenhockt !


Hallo,

ich hab auch einen HW Motor und will dem auch ordentlich beine machen.

Da er ja keinen Kat hat zahlt sich eine komplettanlage mti fächerkrümmer schon mal auf alle fälle aus. die frage ist nur welche am besten ist und ob ich auf den mitteldämpfer auch verzichten kann.

Zitat:

Der HW ist ein auf 37kW gedrosselter HK.


bei mir steht im typenschein das eine drossel im 2er schalldämpfer eingebaut ist.

Zitat:
Vergaser ist gleich mit GK (75PS)


stimmt das wirklich ?

Hat der GK motor auch schlepphebel ?


Der GK-Motor ist ein Schlepphebel-Motor!
Die Drosselung des HW (original 55PS -> HK) geschieht sicherlich über die Steuerzeiten (Nockenwelle) und/oder Bedüsung des Vergasers.
Hast du denn original einen Vorschalldämpfer?

Zur Abgasanlage:

Bis etwa 130 Pferdestärken und je nach Motorenkonzept ist eine originale Abgasanlage vom VW Polo G40 mit 45mm Querschnitt vollkommen ausreichend bzw. leistungsfördernd.

Ist ein Kat vorhanden?
Wenn nicht, würde ich Fächerkrümmer, G40-Vorschalldämpfer, G40-Endschalldämpfer empfehlen.

Gruß


Zitat:

Ist ein Kat vorhanden?


drei zeilen weiter oben ... -> Zitat:
Da er ja keinen Kat hat zahlt sich eine komplettanlage mti fächerkrümmer schon mal auf alle fälle aus. die frage ist nur welche am besten ist und ob ich auf den mitteldämpfer auch verzichten kann.


Zitat:
Hast du denn original einen Vorschalldämpfer?
ja.


....jetzt weiß ich auch wieder, warumich mir abgewöhnen wollte,
auf threads zu antworten....


polotreff.de
#20 - 30.09.2011 hw-motoren schlepphebel vergaser motor hw hw motoren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen