vw teilemarkt

AAU->NZ

Syrincs
  • Themenstarter

Hy ich weiß dieses thema gabs bestimmt schon 10000 mal aber welche teile brauch ich ( muss wirklich jedes teil wissen) wenn ich vom AAU auf NZ umbau. ich bruach ne komplette liste mit allen teile die auch noch so klein sind aber nötig sind würd mich sehr freuen.... danke schon mal



Syrincs
  • Themenstarter

? huhu willl nicht drängeln aber wär wirklich nett wenn mir jemand antworten könnt und mir die liste posten würde...

büddddeeee


gelöschtes Mitglied

    benzin pumpe
    benzin pumpe
    kabelbaum (motor/innenraum)
    motor mit allen anbauteilen
    wenn´s dich froh macht noch den tank vom NZ

    viel spass dabei



    Syrincs
    • Themenstarter

    Kabelbaum nur bis zum sicherungskasten....richtig?
    Anbauteile : - Bremskraftverstärker
    - Kühler
    - STG
    - Lima
    - Motor+ansaugtragt und einspritzung
    - Antribeswellen?
    Korrigier mich falls ich was fallsches aufgeschrieben hab bzw wenn ich was vergessen hab!

    Wozu der nz tank der vom AAU is doch der gleiche oder nicht?



    gelöschtes Mitglied

      kabelbaum INNEN und MOTOR (wie sollen sonst die beiden benzinpumpen versorgt werden?
      tank kannst du auch vom andern nehmen aber musst du dann die beiden "stutzen" unten dichtmachen!

      antriebswellen nö
      hast du keinen kompletten motor ?


      Syrincs
      • Themenstarter

      naja ich hab n bekannten der n polo dastehn hat und er hat gemeint gib mir .... eus und du kannst dir alles was du für deinen Motorumbau brauchst ausbauen sprich motor und was sonst noch dazugehört deshalb muss ich wissen was ich alles ausbauen muss hab da nämlich absolut keinen plan was ich alles brauch.

      mfg


      sag uns wie viel euros bitte (für motor und zubehör)


      weil ich hatte ein nz


      Syrincs
      • Themenstarter

      mtotr alleine ohne anbauteile 100 eus ( Motor ohne getriebe mit lima... hat 120tkm weg) aber das is nicht das prob ich muss wissen was ich alles brauch .
      Bruahc ich Brmskraftverstärker oder is das der gleiche iwe bei meinem 45pser?
      Was ist mit Kühler brauch ich da den vom nz?
      Spritpumpe is klar aber tank auch unbedingt nötig?
      Kabelbaum? den kompletten kabelbaum, vom ganzen auto? dachte immer das is plug&play system motorkabelbaum tauschen und fertig dachte immer innenkabelbaum is bei jedem polo so in etwa das gleiche... hilfe ich bin am verzweifeln brauch doch nur sone liste....


      ich mach mir nur ein bisschen sorgen um dich^^
      undzwar ob dir die leistung reicht


      bist du schonmal einen gefahren?
      es gibt schon einen unterschied aber nicht allzugroß zum aau

      esseiden du machst andere nocke usw. rein..
      dann denke ich versägt dich ein orginaler 3f nich mehr



      Syrincs
      • Themenstarter

      also ich hab schon die 3f nocke daliegen und das K&N Lufikit außerdem CHip, 100Zeller rennkat, fächerkrümmer, Abgasanlage mit 73er durchmesser.... so was is jetz bekomm ich nun noch meine liste oder muss ich das komplette auto kaufen?
      nein mal im ernst kannst du mir nicht sagen was ich alles brauch und bitte schreib nicht Motor mit anbauteilen... ja was denn für anbauteile? Zündkerzen oder was ichhab doch keine ahnung was ich alles brauch


      zu den drücken der Kraftstoffpumpe:

      MKB: AAU und AAV = 1,3 bar
      MKB: NZ Und 3F und PY =3 bar

      auspuff kann bleiben, antriebswellen auch genauso wie federbeine und hinterachse



      aufjedenfall motorkabelbaum iss ja klar, wenn dein aau keine höhenverstellbare höhenregulierung hat brauchst du den inneren auch

      (kleiner tipp mach den motorraum vom schlachtpolo leer, schon hast du zu 87% aller teile die du zum umbau brauchst..!)

      größere umbauten beginnen erst beim 3f da man dann schon die hinterachse usw. umbauen muss


      mehr weiss ich leider nich
      ich geb dir den geilsten tipp, frag beim tüv nach. da wo du dann auch hingehst.
      (wenn der dir sagt bremsanlage, ferderbeine, getriebe muss übernommen werden hat er keine ahnung oder er hat sich verlesen oder so ähnlich^^)


      die eintragung für den motor ist soziehmlich günstig 45€-90€ meines wissens!


      Syrincs
      • Themenstarter

      danke ... er hat höhenverstellbare Scheinwerfer (meinst du doch scherlich mit höhenversellbare höhenregulierung?) heißt das ich kann den innenraumkabelbaum drinlassen oder doch rausreisen wegen spritpumpe?

      gut allet klar soweit danke


      also meines wissens nach hat der innere kabelbaum nichts mit der spitpumpe zu tun (bzw.selbst wenn, die größere braucht auch bloß strom die iss eben etwas größer, oder baut eben mehr druck auf)

      und noch was mit der spritpumpe du kannst auch deine drinnen lassen.
      aber es wird von vielen anderen empfohlen wenn du die möglichkeit schon hast dann übernehme die nz pumpe

      ich kann mir auch vorstellen dass dein motor natürlich dann auch mehr leisten kann (mit nz)


      ja,höhenverstellbare Scheinwerfer ich mach paar sachen gleichzeitig gerade^^


      Syrincs
      • Themenstarter

      alles klar ich dank dir soweit ich meld mich nochmal falls es probleme gibt...


      Konkret brauchst Du zum Umbau:

      Motor mit allen Anbauteilen, also auch Getriebe (jeh nach dem was jetzt für eins drin ist)
      Motor-Kabelbaum
      NZ-Steuergerät
      NZ-Benzinpumpe

      Wenn noch mehr Tuning am Motor passieren soll, käme noch ein einstellbarer Benzindruckregler in frage!

      3F Ansaugbrücke wäre noch eine Maßnahme zum Tuning!

      Antriebswellen braucht man eigentlich nicht tauschen, es kommt halt drauf an was für ein Getriebe reinkommt und welches drin war, meißt reicht es die die Antriebswellen-Flänsche vom alten Getriebe an das neue/andere zu schrauben, dann passen auch die alten Antriebswellen wieder!

      Gruß


      Der Sisko


      Hey.

      Sorry, dass ich den Thread aufwecke, aber ich habe auch mal eine Frage zum Thema (schätze mal, dass es nicht die letzte sein wird!)...

      Habe ein 5-Gang vom AAU da - passt das an den NZ? Habe schon oft gelesen, dass alle Polo-Getriebe kompatibel sind, aber sicher ist sicher...

      Also?

      Danke!


      Ja, das paßt dran. Allerdings ist das Getriebe ´ne ganze Ecke kürzer übersetzt als das 8P/CEG vom NZ/AAV.


      Also auf Deutsch: Mehr Beschleunigung / mehr Schalten, richtig?


      Und, wenn wir schon mal dabei sind, welche Teile genau brauche ich bei einem Umbau von AAU auf NZ vom NZ?

      Ich habe schon mal bisschen die Suche bemüht, und habe folgendes:

      - Zündspule
      - Motorkabelbaum bis zum Sicherungskasten
      - BKV
      - STG
      - Lima
      - Motor + Ansaug + Einspritz
      - Benzinpumpe

      ... aber auf der anderen Seite habe ich auch die Liste gefunden:

      - Motor mit allen Anbauteilen (außer Getriebe, wie wir jetzt wissen...)
      - Motor-Kabelbaum
      - NZ-Steuergerät
      - NZ-Benzinpumpe

      Was ist denn nun richtig, also auf was kann ich verzichten? Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die AAU-Lima weiterverwenden kann, oder irre ich mich da?

      Mein generelles Problem ist, dass ich kein Schlachtfahrzeug habe, und ich würde gerne alles in einem Abwasch einkaufen, anstatt dann an irgendeinem Punkt nochmal auf die Suche zu gehen, nochmal Geld zu investieren, und dann später wieder das gleiche von vorn.

      Also: Welche Teile vom NZ brauche ich um einen NZ einzubauen, und welche Teile können vom AAU bleiben?

      Ich weiß, das klingt schon wieder sehr nach Sparfuchs, und Leute die bei einem Umbau sparen wollen, haben's nicht so ganz verstanden, aber ich will's schon ordentlich machen, so ist es nicht, aber bevor ich losrenne und grundlegende Teile einkaufe, würde ich lieber in Neuteile für den Motor investieren, also WaPu, Zahnriemen, Dichtungen, eine Nockenwelle, neue Kolben, ein gutes Öl und gute Kerzen, ...

      Danke schon mal an dieser Stelle!


      Den Lichtkabelbaum brauchst du auch noch.
      BKV und Lima kannst du lassen, ist alles das Gleiche.
      Wenn der NZ die runde Zündspule hat, dann brauchst du auch noch das Zündschaltgerät (sitzt unter dem Halter des Motor-STG).
      Kraftstoffpumpe: brauchst du nur die, die außen sitzt.


      Zitat:

      Wenn der NZ die runde Zündspule hat, dann brauchst du auch noch das Zündschaltgerät (sitzt unter dem Halter des Motor-STG).


      dann wirds aber Probleme geben falls er einen Drehzahlmesser hat. sind zwei verschiedene Systeme (5v/12v)

      Du brauchst:

      -Motorkabelbaum
      -Lichtkabelbaum
      -Rumpf mit Kopf
      -von Ansaugbrücke bis Luftfilterkasten (incl Drosselklappe ect)
      -Steuergerät
      -Benzinpumpe (nur die unter dem Auto)

      -Kraftstoffleitungen bin ich mir nicht sicher, da mehr Druck

      Du kannst behalten:

      -Lima
      -Anlasser
      -Getriebe incl. Antriebswellen
      -Kühler (je nach tuning und Fahrverhalten)
      -Tank icl. innenliegender Pumpe
      -Bremsanlage

      falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen bzw anfragen

      Gruß


      Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so ganz........

      Wenn ich Umbauen will von AAV auf NZ, wieso dann erst anfangen da irgendwas zusamme zu pflücken?
      Besorg dir ein alten Polo der den Motor drin hat und hol da einfach den ganzen Motor raus.

      Wenn ich schon umbaue dann nehme ich mir doch erstmal alles mit in die Garage als nur so nen Flickkrams da.

      Sollte ich meinen einen Polo auch umbauen auf einen Golf 3 Motor dann baue ich mir da genauso den ganzen Motor komplett raus, inkl dem Kabelbaum,Steuergerät und den Sicherungskasten anstatt da nur einzelne Teile zu verwenden.


      Wenn die Teile wie Getriebe und Lima quasi identlisch sind, dann brauche ich dafür kein geld ausgeben, wenn ich's am Ende doppelt habe...

      Deswegen würde ich da, an diesen Stellen ganz gerne sparen, damit am Ende mehr Geld bleibt, den Motor wieder hübsch zu machen, selbst wenn's 100€ sind, die man spart...


      Hallo, habe dieses alte thema mal ausgegraben da ich langsam an mir selber zweifel... ich habe einen polo 86 c bj 91 mit AAU motor auf NZ umgebaut allerdings ist der NZ Kabelbaum von Polo 2 Bj 89 es funktioniert alles ausser die kraftstoffpumpe die läuft nur wenn ich am Relais eine brücke einbaue ...

      kann da jemand weiterhelfen ....? (relais sind alle geprüft und sogar neu)


      Zitat:

      und noch was mit der spritpumpe du kannst auch deine drinnen lassen.
      aber es wird von vielen anderen empfohlen wenn du die möglichkeit schon hast dann übernehme die nz pumpe



      Nur ein guter rat habe selber mein aut von aau auf nz umgebaut und musste die bezinpumpe tauschen das diese nicht schnell genug das benzin gefördert hat und der motor bei volllast also vollgas gesprungen ist dannach war ruhe

      brauchst motor-/Lichterkabelbaum steuergerät bremsanlge ist die selber erst ab 75ps musste übernehmen
      zündspule und die ganzen anderen anbauteile wo am motor dran sind mit nehmen

      so habe ich es bei mir auch gemacht und er läuft super bis das getriebe nach 7 rennen den geist aufgegeben hat


      schau mal ob die anderen el.teile alle ganz sind weil deim nz ist es so wenn die düsen nicht richtig angesteuert werden pumpt er auch nicht

      welchen ton macht die pumpe wenn du nur die zündung einschaltest?


      das ist aj das problem keine der beiden pumpen läuft beim einschalten der zündung :(...

      ob die düsen angesteuert werden gucke ich heute ... soweit bin ich gestern nicht gekommen das komische war nur das wenn ich die kraftstoffvorlaufleitung an die leiste anschliese kommt aus dem rücklauf nichts raus !?....


      Zitat:

      das komische war nur das wenn ich die kraftstoffvorlaufleitung an die leiste anschliese kommt aus dem rücklauf nichts raus !?....


      ist klar wenn die pumpe nicht läuft kommt auch kein benzin

      überprüfe wie gesagt die andren el.teile wie LMM,Steuergerät

      hast du auch die benzin pumpe vom nz motor übernommen?


      doch die pumpe läuft wenn ich sie brücke ob Nz pumpe hin oder her ist völlig egal ich will nur das sie anläuft die pumpen sind alle gleich nur die drücke sind unterschiedlich mich wundert nur das wen ich die pumpe brücke nichts aus dem rücklauf rauskommt ?

      oder kann es sein das wenn die düsen nicht angetacktet werden die pumpe nicht anläuft? der rest stg zünd stg lmm funktioniert alles .


      Zitat:

      die pumpen sind alle gleich nur die drücke sind unterschiedlich


      wegen den druck unterschiede musst du die tauschen musste ich bei mir auch

      und die benzinpumpe springt nur an wenn die düsen angetaktet werden


      Zitat:

      die pumpen sind alle gleich nur die drücke sind unterschiedlich


      Das ist falsch. Der NZ/3F/PY hat eine andere Pumpe als der AAU/AAV.


      Antworten erstellen