vw teilemarkt

Mein Kofferraum-Ausbau ...in progress...

mäd
  • Themenstarter

Ich hab mich auch mal daran gemacht, meinen Kofferraum auszubauen. So sah der gute aus, bevor ich angefangen habe.



Die Platte lag plan auf dem Boden. Somit könnt ihr euch ja vostellen, was für nen Krach das Teil beim fahren gemacht hat. Geknarre und gequietsche am laufenden Band.
Doch noch schlimmer sah es unter der Platte aus!

Getreu dem Motto Rot ist Blau und Plus ist Minus, waren da alle Kabelfarben vertreten, aber keine davon war die richtige


Wird beim nächsten mal alles komplett neu und richtig gemacht! Da war nicht einmal ne Hauptsicherung nach der Batterie drin. Das Pluskabel ging ungesichert nach hinten! Aber lassen wir das mal mit den Kabeln. Die sind abgeklemmt, so das nichts mehr passieren kann.

Also erstmal mit dem Grundgerüst angefangen. Dazu hab ich Kanthölzer in den Maßen 40x60mm verwendet. Aus denen hab ich mir eine Art Rahmen gebaut, damit die ganze Unterkonstruktion von vorne herein ne gewisse Grundsteifigkeit bekommt.


Nachdem das Grundgerüst miteinander verschraubt war, hab ich mir den Ausschnitt vom Reserverad angezeichnet und dann die Konstruktion mit einem Montagekleber mit dem Kofferraumboden verklebt. Das Zeug gibts im Hagebaumarkt (bestimmt auch in anderen) und hat den Vorteil, das man wirklich Holz mit Metall verkleben.
Das der Untergrund natürlich sauber sein sollte, brauch ich ja denke ich mal nicht extra erwähnen.


Hier sehr ihr nun das verklebt Untergerüst


Als nächstes hab ich mir nen Zeichenkarton genommen und mir ne Schablone für den Rand geschnitten. Da ist es empfehlenswert, sich ganz langsam an die endgültige Kontur ran zu tasten, die ihr haben wollt.
Wenn die Schablone fertig ist, die Kontur aufs Holz übertragen. Ich hab für die Unterkonstruktion 15mm starke Multiplex genommen.


Dann geht es ans aussägen. Auch hier ist es von Vorteil, wenn man gutes Werkzeug hat, das präzise arbeitet. Dadurch erspart ihr euch viel Nacharbeit. Das erste fertige Teil sieht bei mir dann so aus.


Und hier mit der anderen Seite zusammen


Warum zweigeteilt? Nun....weil ich es so wesentlich einfacher fand und zudem genauer an die Kanten komme. Außerdem kommt ja nachher sowieso noch Stoff drüber, dann sieht das eh keiner mehr

So....hier nun das ganze verschraubt und mit der Öffnung für den Subwoofer. Der bekommt noch ein Gehäuse mit dem richtigen Volumen, das er benötigt. Damit auch alles seine Richtigkeit hat


Bevor ich mit der ganzen Abdichterei und Dämmen anfange, hab ich mir gedacht, ich mach gleich weiter und pass alle anderen Teile auch gleich an. So wie z.B. die Seitendeckel, die zum einen auch die Endstufe mit aufnehmen soll. Das kam bei der ersten Seite bei raus


Als nächstes steht dann auf dem Programm, die ganzen Kabel ordentlich zu verlegen, sowie die Endstufe in ein Seitenteil einlassen. Und bevor dann alles wieder zugeschraubt wird, wird noch jede Menge Dämmaterial und Dichtmaße verarbeitet.

Ich hoffe, es geht niemandem auf den Sack, das ich den Umbau hier so ausführe


....to be continued...



Find ich super das du das alles schön dokumentierst bin derzeit auch bei meinem dran was reinzubauen, bin aber noch bei der planung/materialbeschaffung. Hab mir schon MDF platten besorgt, endstufe, kabel, woofer und teils auch dämmmaterial schon. Bin aber bei ein paar sachen noch nicht ganz schlüssig.. da kommt dein thread schon ganz gut

weiter so


ehm ich hab das auch vor ...


ist das okay, wenn ein paar lücken zwischen holz und lack bleiben? oder wie machste die zu?



Super Dokumentiert

MfG Ali


mäd
  • Themenstarter

Danke - wenn es jemandem hilft, noch besser.

Also die Lücken, die zwischen Holzkonstruktion und Lack sind, will ich noch mit Silikon, bzw. Acryl dichtmachen. Acryl dehnt sich besser, wie Silikon (geht bis zu 3mm mit, bevor es reisst)
Und ich hab zudem nachher nen sauberen Abschluß, bevor der Stoff draufkommt

Der Resonanzraum für den Subwoofer wird mit richtiger Dichtmasse vom Boxenbau abgedichtet. Damit das Gehäuse auch optimal dicht ist.

@MaikG40
Multiplex hat ein paar Vorteile, gegenüber MDF. Es ist leichter, stabiler und staubt nicht so extrem beim sägen. Preismäßig schenken sie sich nicht viel


multiplex hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. vorallem wegen dem gewicht. Im G soll alles leicht bleiben ^^ werde warscheinlich auch darauf umschwenken. wieviel tut sich eigentlich im gewicht?


Moin

Das sieht richtig super aus.
Schön das mann auch sieht,wie der Unterbau konzebiert ist.

Weiter so und bitte weiter viele Bilder.
Viel glück weiter hin.

MfG Sp33dy78


mäd
  • Themenstarter

Hab mal ein bischen nachgeschlagen

Also ne 1m² große Platte MDF in 19mm stärke wiegt ungefähr 14kg. Ne gleichstarke Birke Multiplex müsste ungefähr 11-12 kg wiegen.

Also die beiden 15mm starken Platten die ich genommen habe (waren ein bischen über 1m² müssten laut den Angaben ca. 8-9 Kg wiegen.

Im Vergleich zu der 19er MDF doch 5-6kg leichter und fast genauso stabil


gelöschtes Mitglied

    Soweit siehts ja gut aus, aber das Gehäuse für den Sub soll ja unter die Platte kommen, oder? Viel Spass dabei, die Seitenteile und die ganzen Schrauben nochmal rauszumachen.



    mäd
    • Themenstarter

    Jepp. Das Gehäuse kommt unter die Platte. Und das mit den Schrauben nachher wieder rausmachen, ist alles halb so wild. Zum einen sind die Seitenteile noch nicht verschraubt, sondern nur angepasst und zum anderen sind es Torx. Die versaut man sich nicht beim rein und rausdrehen. Und ehrlich gesagt hat der Akkuschrauber die meiste Arbeit

    Ist zwar so rum ein bischen mehr arbeit, aber daür passen die Teile nachher 100%ig ineinander.


    macht wie ich finde aber mal so garkein sinn wenn du sagst das der woofer nochn gehäuse bekommt und du dann die platten mit 20ooo schrauben fixierst....

    umsetzung und Handwerklich bis jetzt gut bin gesaonnt wenns fertig ist


    mäd
    • Themenstarter

    Je mehr ich mir das überlege, desto mehr muss ich euch recht geben. An jeder Ecke eine Schraube hätte zum fixieren auch gereicht

    Agal.....schon drin.


    gelöschtes Mitglied

      Und wenn mittendrin der Akku schlappmacht, is die Freude groß....

      Wir hatten bei unserm Dachausbau auch mal so n Teil, das hat grundsätzlich bei der fünftletzten Schraube schlapp gemacht. Bis ich s dann mal außem Giebelfenster auf die Straße geschmissen hab......


      schuat schon mal sauber es der anfang^^


      mäd
      • Themenstarter

      Heute ging es weiter.

      Irgendwie kam ich auf die doofe Idee, das ich das Gehäuse nicht einfach unter die Konstruktion machen will. Das wäre ja irgendwie zu langweilig.
      Also das Gehäuse (hab ich gestern fertig gemacht) geholt und mal auf die Platte gelegt.



      Wie war das? Das Runde muss ins Eckige? In meinem Fall war das Runde gegen das Eckige tauschen angesagt! Also hab ich ein wenig gemessen, angezeichnet und dann die Platte rausgenommen und gesaägt. Das kam dann dabei raus



      Als nächstes standen die Halteelemente der Sideboards auf dem Programm. Die hab ich ebenfalls aus 15mm Multiplex angefertig und sehen so aus.



      Und so sieht das dann verschraubt mit den Sideboards aus. Einmal von hinten


      Und einmal von vorne


      Als beide Platten fertig waren, hab ich das ganze wieder zusammengesetzt und dieses mal nur mit ner Handvoll Schrauben fixiert.




      Das war es mal für die Woche. Nun muss ich warten, bis nächste Woche irgendwann mal die restlichen Teile eintreffen (Strom, Kabel, Teppich, etc.). Dann gehts weiter mit Kabel verlegen und Teile verbauen


      ...to be continued...


      geiil hat sich wieder was getan und das schaut ja richtig reil aus ^^

      bei mir gehts auch noch schleppend voran ^^ muss nur arbeiten.. hab kein wochenende um sowas zu machen sonst würd ich vlt schon fertig sein.. wie gesagt hier liegt fast alles material nur die zeit ist zu knapp :(

      aber sau geil was du da machst. weiter so


      mäd
      • Themenstarter

      Diese Woche kamen der Subwoofer, ein paar der Kabel und Kleinteile. Aber der Rest lässt mal wieder auf sich warten (Teppich)

      Also hab ich die Woche mal angefangen, mal Distanzringe für mein RCF Frontsystem zu basteln. Sind nicht ganz 100% rund. Aber das geht auch mit der Stichsäge nicht wirklich.
      Wird ja auch noch unter GFK verschwinden.



      Der µD sitzt auch fest in seinem Gehäuse. Während selbiges nur noch drauf wartet, ein wenig gedämmt zu werden.


      Nachdem ja schon, wie oben erwähnt, einige Teile noch nicht da waren, hab ich mich mal dran gemacht, meine Öhlbach Chinchkabel zu suchen und diverse andere Kleinigkeiten.
      Dabei bin ich über ein Peerless 2 Wege-System gestolpert, welches ich noch aus meinem 7er BMW über hatte. Mit denen gewinnt man zwar keinen Show & Shine Wettbewerb, aber sie hören sich gut an. Und da kam mir der Gedanke, sie als Rearfill zu verbauen.
      Vorteil bei dem Peerless MT ist, das ihm ein sehr, sehr kleines Volumen ausreicht. Also bin ich gleich los und hab mir die Abdeckkappen von Visaton geholt. So spielt der 13er Peerless MT in ein geschlossenes Gehäuse. Und ich brauch mir keine Gedanken wegen Störfrequenzen und Störwellen zu machen, die eventuell dem µD Probleme bereiten könnten.

      Nur wohin mit dem System? Da kamen die Seitenteile gerade recht. Und wie es der Zufall wollte, hab ich hinter den Seitenteilen, trotz Verstärungsrahmen, genügend Platz, um das Peerless System unterzubringen.

      So sieht das ganze nun aus. Einmal von vorne und dann seitlich von hinten, mit der Abdeckkappe



      Die Abdeckkappen wurden mit versenkten M5 Schrauben befestigt. Der Abdeckring wurde vorher noch mit Dichtpaste eingeschmiert. So ist das Gehäuse auch dicht.


      Ich weiß, das zum einen das System nicht jedermans Geschmack ist und die Abdeckkappen sowieso nicht. Aber erstens "lagen sie noch rum" und zweitens finde ich es immer besser, nen MT in ein eigenes Gehäuse spielen zu lassen.

      Ach ja....gestern hab ich meine Endstufe geholt. Audio System F6-380. Und heute Mittag war ich noch ne neue HU kaufen, weil ich echt keinen Bock hatte, das uralte JVC KD-G342 weiter zu benutzen. Zumal es sowieso nur 2 PreOut hat.

      Das ist mein neues
      Panasonic CQ-C7305N




      Naja....nun hoffe ich mal, das nächste Woche so schnell als Möglich der Rest kommt. Bis dahin mal HU einbauen und anfangen, die Kabel zu verlegen


      ...to be continued...


      sehr cool. ich hab bei meinen auch angefangen

      machst das ja echt sauber.


      mäd
      • Themenstarter

      @Maik
      Zeig mal Bilder, wenn du soweit bist


      kein problem mach ich


      Also erstmal, super Arbeit. prima.. ich selbst hab das so ähnlich versucht wie du, jedoch hab ich einfach alles an die Wand geworfen als ich diese konturen machen musste... hatte dann erstmal die Schnauze voll. Schade eigentlich, wir haben soviel Plattenmaterial was wir täglich wegwerfen >.<


      mäd
      • Themenstarter

      @Holgi
      Die Konturen der Grundplatte brauchen wirklich sehr viel Zeit. Ich hab alleine über 1 Stunde gebraucht, bis ich die Pappschablone exakt geschnitten hatte. Erstmal grob anzeichnen und ausschneiden. Dann immer weiter....cm für cm. Dann hast du auch nachher ein sauberes Ergebnis

      Hab heute mal die Kabel voll durchs Auto gezogen. Nächste Woche geht vermutlich nichts. Es sei denn, ich find irgendwo ein paar ruhige Minuten, um den Teppich aufm Ausbau zu verkleben.

      Und übernächste Woche will ich dann, sofern die Zeit mitmacht, mit den Doorboards anfangen.


      mäd
      • Themenstarter

      So....mit meinem ersten Kofferraumausbau bin ich fertig. Vorerst bleibt er mal so. Sind jetzt erstmal andere Dinge an der Reihe (Karosserie, Motor und Doorboards). Wenn das alles über die Bühne ist, denke ich mal über nen GFK ausbau nach

      Hier noch 2 Fotos mit Stoffverkleidung





      Nicht über die Anschlüsse wundern. Das kommt davon, wenn man die Kabel nicht markiert :( Werd ich bei Gelegenheit noch ändern.

      Jedenfalls bin ich mit dem Klangergebnis mehr als zufrieden. Der µD spielt richtig knackig in dem kleinen Gehäuse. Hätte ich echt nicht erwartet, das er soo gut geht. Auch was die tiefen angeht, spielt er sauber runter.
      Nun noch den Kofferraumdeckel vollens dämmen, dann scheppert da auch nichts mehr.


      Hab gestern dann mal mit den Doorboard Grundkonstruktionen angefangen. Natürlich wieder aus Multiplex. Werden dann aber, sobald sie soweit fertig sind, mit Formvlies überzogen und laminiert.
      Bevor einer "meckert"....ja die Ringe sind handgesägt und deshalb nicht 100% rund.






      Und hier mal "Probeliegen" auf der Türpappe



      Mehr Mehr Mehr sau gut und extrem saubere Arbeit ... respekt


      ich will auch mehr sehen grade bei den türverkleidungen ^^

      OT: ich hab mein kofferaum auch bald fertig. hab nun fast exakt 47liter hab die fläche mit harz und glasfasermatten gefüllt. so hab ich die geringsten platzverluste und ein top gehäuse oben ein holzdeckel drauf und da den sub drin. war beim probehören ganz gut ^^


      mäd
      • Themenstarter

      Doorboards geht es bald weiter. Mussten nochmal geändert werden. Bilder kommen die Woche


      also ich wunder mich nur was des system hinten beim woofer dazu soll?
      also ich hör meine musik von vorne und nicht von hinten.
      oder stellst du dich auf nem konzert auch mit m rücken zur bühne?


      net schlecht net schlecht.... schaut echt ganz gut aus..


      mäd
      • Themenstarter

      Nach gefühlten 150 Jahren Abstinenz, hab ich nun auch mal wieder Zeit gefunden, hier reinzuschauen.

      @Spyder86c
      Das hintere System läuft nur als Rearfill mit. Bzw. lief mit. Mittlerweile läuft da nix mehr mit. Der Grund dafür ist, das ich bei der Audiosystem nen Platinenbruch habe und mir deswegen 2 Kanäle voll ausfallen. Also laufen nur noch Front und Subwoofer.

      Den Subwoofer musste ich leider auch auswechseln. Der µDimension hat sich leider verabschiedet. Mir hat so ein Penner an der Anlage rumgespielt, als ich das AUto längere Zeit beim VW-Händler stehen gehabt habe. Aber weis das dem mal nach.....tolle Wurst.
      Mittlerweile spielt vorrübergehend ein 30er Crunch GTR als Ersatz. Aber auch nicht mehr lange

      Mit den Doorboards bin ich weitestgehend zufrieden. Sind garnicht mal soooo scheiße geworden, wie ich finde. Hab leider keine Bilder mehr vom bauen.

      Diesen Sommer über tut es mir die Anlage noch. Wurden ja auch fast nur Teile verbaut, die ich noch liegen hatte. Im Spätsommer, bzw. Herbst, will ich die Anlage komplett überarbeiten. Also neue Tür-Systeme, neuen Endstufen und neuen Subwoofer.

      Jetzt muss ich erstmal die Karrosserie auf Vordermann bringen. Der Winter hat seine Spuren hinterlassen.
      Nächsten Winter gibts ein Winterauto.....kommt echt deutlich billiger, wie die "Winterschäden" beheben


      db1.jpg
      db1.jpg
      db2.jpg
      db2.jpg

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen