vw teilemarkt

NZ Probleme

SLKPeppi
  • Themenstarter

Moin, ich hab ein Problem mit dem NZ auf meinem Genesis. Der Vorbesitzer, hat den Wagen mit Öl geflutet es waren 8 l drin!
Ich hab das Öl abgelassen und die Zündung eingestellt, nun läuft er auch wieder ! Dachte ich :(
Aber leider springt der Wagen nur an, wenn er kalt ist. Sobald er einmal warm gefahren wurde und ausgeschaltet ist, kann man versuchen soviel man will da geht nix!
Was könnte das sein? STG ist fast neu und Kerzen hab ich auch schon gemacht, Öl und Zahnriemen will ich auch noch machen aber erst wenn er läuft.
Es ist auch Öl in der Auspuffanlage, meint ihr daran kann es liegen und wenn ja was sollte ich tun?
Bitte helft mir!



Da kann es ein paar Möglichkeiten geben, entweder spinnt der Zusatzluftschieber, oder der blaue Temp-Sensor (hat beim NZ allerdings keine große Auswirkung, wird zumindest nicht als ein solcher Störenfried im Rep- Leitfaden beschrieben) und evtl. ein leicht defekter Hallgeber (Verteiler)!

Also wegen der Auspuffanlage, wenn der Wagen angegangen ist und Du auch Gas geben kannst, solltest Du mal jemand anderes Gas geben lassen und mal die Hand ans Endrohr halten ob dort genug Druck raus kommt und ob er im Leerlauf beim Zuhalten schnell, od. langsam ausgeht oder stottert!

Dann kann man evtl. den Aufpuff/Kat ausschließen!

Gruß


Der Sisko


SLKPeppi
  • Themenstarter

Hallgeber? Zündverteiler oder was ist das? So einen hab ich noch liegen!
Temperaturfühler ist also nicht anfällig oder schlimm?

Also Gas geben kann ich normal. Der läuft auch ganz normal wenn ich damit fahre



Na ja, der blaue Temp-Sensor ist ja für die Kalt/Warmlaufphase da, also zur Gemischregulierung, dieser arbeitet mit dem Zusatzluftschieber und dem Steuergerät zusammen, nur beim NZ wird da nicht weiter als Störbeistand drauf eingegangen, eher beim AAU/AAV/3f, warum weiß ich selber nicht genau, warum sollte er dann auch dort verbaut sein? *hmmm...*

Aber Wechseln kann eigentlich nie Schaden, gerade wenn es noch der erste und dann älter als 15j ist, kostet bei VW was um 12-15€'s!

Ja, der Hallgeber ist ein Teil im Verteiler, den es nicht als Einzelteil gibt, ist quasi der Unterbrecher für den Zündfunken, er steuert ihn quasi, daher nur als ganzer Verteiler!

Hast Du mal alle Unterdruckleitungen überprüft, auch die, die zur Unterdruckdose am Verteiler geht?

Gruß


Der Sisko


SLKPeppi
  • Themenstarter

OK, wo sitzt denn der Tempsensor?

Nee die Unterdruckleitung hab ích nicht kontrolliert, wo sitzen die welche ich kontrollieren muss?

Ist der Hallgeber die gelbe Kappe wo, die Zündkabel reingehen? Denn den hab ich noch liegen


Zitat:

der Hallgeber ist ein Teil im Verteiler


Der ist nicht außen, das ist Elektronik "im inneren" des Verteilers, um den zu wechseln muß man den Verteiler wechseln!

Gruß


Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen