vw teilemarkt

Motor startet nicht. Funke und Benzin ok

210Nm
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Wiedermal ein Problem mit meinem Polo Coupé (86C, Digijet Steuergerät):

Es war so:

Ich fuhr auf der Autobahn als plötzlich der Motor abstarb. Hörte sich irgendwie so an, wie wenn der Tank leer wäre. (Der war in der Tat fast leer, die Reserve sollte aber noch ausgereicht haben).

Seit dem kann ich den Motor nicht mehr starten. Zur Sicherheit habe ich extra noch Benzin nachgefüllt.

Was ich bis jetzt geprüft habe:

-Einspritzventile, jedes einzeln in ein Glas abspritzen lassen. Heraus kommt ein Strahl, ziemlich scharf..
-TSZ-H nach Anleitung getestet
-Jedes Zündkabel mit einer Zündkere gegen Masse gehalten. Bei Anlasserbetätigung kommt immer ein Funke.
-Luftfilter gereinigt
-Benzinpumpenrelais geprüft
-Drosselklappenschalter getestet

Jetzt, warum zur Hölle startet denn dann der Motor nicht? Funke und Kraftstoff sind doch oke...

Bei Betätigung des Anlassers, tönt es nichtmal so wie eine Zündung stattfinden würde. (Auch mit trockenen Zündkerzen)

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte?



Ich würde die Kompression messen...
Ist woll au das einfachste, dann weisst obs evtl
Die Kopfdichtung ist !
Beim anmachen hört es sich so an wie wenn er fast angeht,
dann aber wieder abstirbt ?
Gruß


210Nm
  • Themenstarter

OK

Ich denke um die Kompression zu messen, muss ich in eine Werkstatt?


Nein, es tönt so wie gar keien Zündung stattfinden würde. Man hört einfach den Anlasser und das wars. Kurz nachdem er das erste Mal abgestorben ist, tönte es beim Anlassen so wie wenn er fast wieder anläuft (nur wenn man viel Gas gab). Das ist jetzt auch nicht mehr so..

Ehrlichgesagt bin ich ratlos...



gelöschtes Mitglied

    Lambdasonde überprüfen und wenn das ding nen lmm hat da auch mal gucken...

    elektrik überprüfen sprich an den masseverbindungen messen...


    Zitat:

    Kurz nachdem er das erste Mal abgestorben ist, tönte es beim Anlassen so wie wenn er fast wieder anläuft (nur wenn man viel Gas gab)


    Genauso wars bei mir auch nachdem die Kopfdichtung durch war.
    Hm wenn kein Kompressions messgerät hast musst woll in ne Werkstatt bzw
    ein kumpel hätte eins !?
    Gruß


    210Nm
    • Themenstarter

    Ja ok.

    Aber kanne es denn sein, dass diese Dichtung vom einem Moment auf den andern kapput geht?

    Wie gesagt, das erste Mal passierte das auf der Autobahn. Vorher lief der Motor normal...


    hört sich nach meiner meinung, nach nem zahnriemen schaden an..
    nimm mal die verkleidung ab und schau mal nach ob sich die nockenwelle mit dreht beim starten...


    ganz davon ab sollte das benzin kegelförmig eingespritzt werden und nicht einfach als strahl


    210Nm
    • Themenstarter

    ok, das werde ich tun!


    Könnte das Austretten als Strahl darauf hindeuten, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist?

    Ich werde das mal prüfen, indem ich die Fördermenge der Kraftstoffpumpen kontrolliere.

    Danke für eure Tipps, das hilft mir weiter



    KANN ist so gesehen ja ne art lackierpistole vom prinzip her u wenn da druck fehlt kommt auch nur nen strahl


    Zitat:

    hört sich nach meiner meinung, nach nem zahnriemen schaden an..
    nimm mal die verkleidung ab und schau mal nach ob sich die nockenwelle mit dreht beim starten...


    Das kenne ich auch von meinem alten Golf GTI, auf einmal bei 180Kmh eine Reaktion als würde jemand das mittlere Kabel vom Verteiler zur Zünspule abziehen, also Motor lief quasi nur noch im Schubbetrieb (Gang noch eingelegt) aus, habe dann ausgekuppelt und bin an den Randstreifen gerollt!

    Problem war auch dort "Zahnriemenriss", er ist aber glücklicherweise genau so gerissen, das nicht's aufgesetzt hat, nach Zahnriemenwechsel und Steuerzeiteinstellung lief der Motor wieder wie vorher!

    Also mach mal das Zahnriemengehäuse auf und schau Dir mal den Zahnriemen an, ob er noch drauf sitzt und ob er noch alle Zähne beieinander hat!

    Gruß


    Der Sisko


    schon heraus gefunden was es ist oder war?


    210Nm
    • Themenstarter

    Das Problem war dass der Kraftstoff nicht kegelförmig eingespritzt wurde aufgrund eines zu geringen Druckes vor den Einspritzventilen.

    Als Ursache konnte ich dann die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank ausmachen

    Hab dann eine Pumpe vom Schrottplatz eingebaut und seither funktioniert wieder alles

    Bis auf ein kleines Problem:

    Beim Wiedereinbau der Einspritzventile in das Sammelrohr, hatte ich grosse Probleme mit den O-Ringen. Gibt es hier einen Tipp wie man die Dinger reinbekommt? Ich hab wahrscheinlich einen O-Ring beschädigt.. Denn jetzt tropft es da, ein kleines bisschen..

    Achja den Zahnriemen habe ich geprüft, da ist alles i.o.
    Danke an alle für eure Tipps..


    O-Ring auf das Einspritzventil aufsetzen, dann das ganze mit ein wenig Öl rundrum benetzen, den Führungskanal vom Ventil in der Brücke auch etwas Einölen und dann das Ventil langsam Eindrücken...sollte so eigentlich gut funktionieren, hat es bei mir zumindest immer!

    Gruß


    Der Sisko


    210Nm
    • Themenstarter

    OK, danke für den Tipp

    Habe heute das betreffende Ventil ausgebaut und tatsächlich ist der O-Ring beschädigt... Ich musste mit ganzer Kraft das Zeug hineinstossen, da hats den Ring wohl ein wenig mitgenommen

    Hatte da irgendwie bedenken mit Öl ranzugehen, weil man ja peinlichst genau auf die Reinheit beim Einspritzsystem schauen sollte. Aber wenn die Profis das so machen, alles klar

    Werd mir dann mal einen neuen O-Ring besorgen und einbauen.

    Danke nochmals an alle für eure super Hilfe Macht echt Spass, wenn was selbstrepariertes wieder läuft


    polotreff.de
    #16 - 31.08.2009kompression z?ndung benzin ok l?uft nicht startet nicht trotz funke tank leer gefahren + startet nicht mehr + benzin polo 6n sprit da zündung da läuft nicht motor startet nicht benzin zündung zahnriemenschaden polo 86c fördermenge der kraftstoffpumpe prüfen golf motor startet nicht mehr funken kommt wie hoch ist der kraftstoffdruck beim polo 86c kompression ok motor startet nicht motor dreht beim starten leer golf 2 startet nicht trotz funken zahnriemen nicht mehr starten zündung kompressionmessen beim vr6 motorrad startet nicht reserve motor starten wenig benzin golf 3 läuft nur auf benzin wenn der tank was leer ist golf tönt nach zahnriemenwechsel motor startet nicht trotz sprit polo 86c zündung überprüfen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen