Hallo Leute...
mein polo is nicht tiefer gelegt bzw nur ab werk die 15mm weil es ein sportline ist....
und auf den weg zur arbeit reißen die die straße auf und es ist eine ziehmlich hohe fräskannte da... die straße ist aber nicht gesperrt....
da ich eh schon angst um meine reifen fahrwerk hatte etc... hab ich mein auto nur drüber rollen lassen... bin weniger als schrittgeschwindigkeit gefahren...
und als ich heute mein auto so betrachtete is mir aufgefallen das vorne ca 20cm hinterm vorderrad und hinten ca 20 cm vorm hinterrad ne delle eingedrückt ist..
ich kann mir nur vorstellen das dass von der fräskannte kommt....
was soll ich tun? ich hab mir überlegt das ich da morgen mal zu den leuten hinfahre und frag wer dafür verantwortlich ist das die fräskannte so tief ist... und lass mir da mal namen und telefon nummer geben...
wenn ich den anzeig und auf schadensersatz hoffe meint ihr dass ich da durchkomme oder hab ich da keine change?
Oder sollte ich das mal mit meiner vollkaskoversicherung klären?
danke im vorraus..
lg alex
also wenn das von der kante kommt, dann hättest du das sicher mitbekommen.
denk mal eher, von deiner beschreibung her, das dein auto beim aufbocken eingedrückt wurde.
oder meinst du eventuell nur die markierungen fürs ansetzen vom wagenheber?
mach doch mal ein bild von...
Hallo.
Könnten das nicht spuren von einem Wagenheber sein?
So oder so ähnlich könnte ich mir deren reaktion vorstellen.
kai
fahr am besten sofort wieder dahin in der hoffnung das noch nicht übergeteert is und stell den polo dahin wie wenn du rüberfahren würdest. dann mach bilder und zeig die an.
wenn man netmal mit so nem auto rüberkommt ohne schaden zu nehmen dann machen sich da enige was kaputt.
nen arbeitskollege hat auch schon so baubeauftrage angezeigt weil es ihm an ner fräslkanze 2 felgen zerhauen hat und er hat gewonnen dank zeugenaussagen usw.
hmz... hab ne große anlage drin.. vll hab ichs deswegen nicht gehört...
also vom aufbocken kannst nicht sein.. gestern wars noch nicht da hab ich 2 stunden auto geputzt polliert alles drum und dran... das wär mir aufgefallen.. und heute war kein wagenheber drunter...
die eindellungen sind ziehmlich weit außen... glaub nich das die fürn wagenheber gehören... also nich so weit das man die von der seite kuckt.. aber wenn man sich bückt und seitlich ankuckt sieht man schon das da ne delle is...
also wenn die dellen auch 20cm vorm hinterrad sind, dann kann es net vom überfahren einer kante sein!
hinterm vorderrad ok, aber nicht dann noch VORM hinterrad! is ne ganz logische sache.....wers net glaubt, schiebt sein auto über ne kante und schaut nach
Naja wenn du Pech hast haben die die Kante bereits schon angefüllt mit Schotter. Denke ja mal nicht das du gleich nen Foto davon gemacht hast. Also werden dir da schon die Beweise fehlen und du hast schon keine Chance mehr da was einzufordern.
Ansonsten wie du schon selbst sagst der Versicherung melden, hast ja Vollkasko. Wobei du dann ausrechnen solltest was das im Vergleich kostet, denn du steigst ja auch wieder in den Prozenten.
leute, denkt doch mal bitte logisch:
wenn ein fast normal hoher polo über eine kante ROLLT und sich dabei die schweller sehr weit außen eindrückt (wie er schreibt), erstens, was muß das für ne über-kante sein und zweitens, wie musst dann erst der rest vom unterboden aussehn, der auspuff, der achsträger?
wieso kann der hinten nicht auf gehen wenn man so fährt.. kuck...
zeichne auf dem bild mal ein, wo deine beulen sind
der knallt beim runterfahren einmal hinterm vorderrad auf...dann hebt er sich wieder bis zum hinterrad....wenn das dann runterrollt, knallt er höchstens hinten mit der stoßstange nochmal auf...
Zitat:
also wenn die dellen auch 20cm vorm hinterrad sind, dann kann es net vom überfahren einer kante sein!
hinterm vorderrad ok, aber nicht dann noch VORM hinterrad! is ne ganz logische sache.....wers net glaubt, schiebt sein auto über ne kante und schaut nach
so kanns vorne und hinten passieren...
besteht denn noch die möglichkeit nochmal dahin zu fahren und bilder zu machen oder is das jetz schon zu?
Richtig so kanns vorne und hinten passieren. Aber dennoch sollte wenn das so wäre nicht nur die Beulchen da sein sondern auch am unterboden was beschädigt sein so wie polobeast schon sagt.
Ich weis zwar nicht wie der neue Polo von unten aussieht, aber wenn der so ist wie der vom 6N dann dürfte der ja schon fast reif für die Presse sein. Dann wären nämlich unten die Holme komplett eingedrückt Auspuff etc auch!
wenn die straße so eine kante drinn hat, is das ja fahrlässig, das dürften die bauarbeiter nicht machen. so eine fräskante is höchstens 2-3cm, und das was du aufgezeichnet hast, is ja schon höher als ein bordstein. und deine dellen sind genau auf der höhe, wo der wagenheber rann kommt.
guck mal in dein bordbuch unter wagenheber und guck wo die stellen sind wo du ihn anheben sollst.
gute nacht
da musst du nicht im bordbuch schauen.am schweller sind doch die punkte bze. ein pfeil auf jedenfall sind die am schweller gekennzeichnet eigentlich
ich würd dir auch empfehlen ein foto davon zu machen
Und wenn die Kante so hoch wäre wie nen hoher Bordstein, sollte er trotzdem noch mit dem Serienfahrwerk gut drüber kommen. Also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
@ CrashOveride
möglichkeit besteht noch werd ich morgen mal hinfahren.. und dann aufliegen lassen und foto machen.. und mir dann jemanden der arbeiter holen und da von den verantwortlichen den namen und telefon nr geben lassen....
@Polo6n 60
das kann ich noch nich sagen hab da noch nich drunter gekuckt...
@golden elite
die kannte war ca 8-10cm tief... kann mir nicht vorstellen das das die wagenheber ansetzpunkte sind weil die auch voll schief sind und spitz zusammenlaufen die bäulen... und die sind ziehmlich weit außen.. also da würd der wagenheber nicht ma das auto ganz anheben sondern nur mit der forderen spitze der auflagefläche des wagenhebers berühren...
und vorallem waren die beulen ja gestern noch nicht.. die wagenheber punkte müssen ja scho immer da sein...
außerdem is da auch bissl lack beschädigt...
@gs_fatih90
ja werd morgen mal paar fotos machen...
asoo ja noch was war noch vor der fräskante ein schild ,wo auf die fräskante gewarnt wurde,wenn nicht muss der bauherr eigentlich blechen
WARUM hast du deinen kopf nicht einfach mal druntergehalten.
das sind grobe schäden die dir da endstanden wären.
du hast genau die wagenheberaufnahmen engedrückt und daher stammen die beulen 100%
ganz einfach, auf deiner zeichnung hat steht der reifen nur zu ca 1/5tel unter der karrossie aus...in echt sind aber fast 50% des durchmessers = der bodenfreiheit.
und auch mit lauter musik hättest du das zumindestens vorne laut deiner zeichnung gemerkt, denn da wärst du fast hängengeblieben....
fazit:
ohne tieferlegung in keilform würdest du IMMER in der mitte deines fahrzeugs aufstetzen...allternativ mit der front oder heckschürze.
niemals an den punkten.
( ausgenommen extremen burgerking tieferlegungen ohne sinn und zweck xD)
Also mach mal bitte paar Detailbilder der "angeblichen" Beschädigungen.
Kann das nicht glauben, wenn das wirklich von der Fräskante kommt, dass der Schweller eingedrückt ist, dann wärst du voll aufgesessen und hättest deinen ganzen Unterboden ruiniert. Das hättest du auch mit lautester Musik mitbekommen, glaubs mir!
Ebenfalls wärst du bei solch einer hohen Kante bereits mit der Front hängen geblieben, dein Heck wäre beim herabfahren voll aufgesessen und ebenfalls wärst du nur mit viel Gas und Kupplung die Kante überhaupt hoch gekommen.
Ich vermute eher du meinst die "Dellen" zur Markierung des Wagenheberansetzpunktes die JEDER Polo hat. Die sind nämlich genau da wo du es bei dem weißen Polo mit roten Kreisen markiert hast.
Es wird dir einfach noch nie aufgefallen sein. Der Kratzer/Lackbeschädigung kann ja durch was anderes passiert sein, was du eben bis jetzt noch nicht bemerkt hast.
Aber um das Mysterium genau zu klären, mach bitte mal paar Detailaufnahmen deiner "Dellen" und Lackbeschädigungen. Am besten jeweils seitlich und von unten.
Um das mal abzukürzen.. wenn durch Norm-Schilder auf die Bodenwellen hingewiesen wird, hast du keinen rechtsanspruch auf dadurch enstandene Schäden..
Zitat:
Um das mal abzukürzen.. wenn durch Norm-Schilder auf die Bodenwellen hingewiesen wird, hast du keinen rechtsanspruch auf dadurch enstandene Schäden..
die fräßkante möcht ich sehn, an der ein 15mm tiefer gelegter polo beim drüberrollen aufsitzt!
da würden innerhalb von minuten 20-30 autos draufhängen, die weitaus tiefer sind...
mess doch mal deine bodenfreiheit zum schweller hin....
Wie schon einige hier schrieben fällt mir schwer zu glauben, dass es sich um Schäden durch eine Fräßkante handelt geschweige denn dass es überhaupt eine Beschädigung ist.
Denke eher, das sind die Markierungen für den Wagenheber.
Habe da mal eine schnelle Zeichnung gemacht in meinem CAD Programm.
Genommen habe ich dazu eine Bordsteinkante 100 mm + den original Radstand + Reifendurchmesser von 600 mm (was etwa 17" und 195/45 er Reifen sind)
Und so sieht das ganze dann im Maßstab 1:20 aus - so und wie soll man da bitte hängenbleiben - selbst wenn der Reale tiefpunkt noch 5 cm weiter unten ist?
hab jetzt nich alles genau gelesen aber das stimmt das sind genau die punkte wo man den wagenheber ansetzt bzw in der nähe.. wenn man ihn daneben ansetzt wos nicht verstärkt ist kann es sich locker durch das eigengewicht eindrücken vll ists dir auch einfach nur nich aufgefallen dann müssten ja auch der unterboden eindeutig was weggeschliffen haben ect...
Zitat:
Tut mir ja leid Schatz dir das zu sagen, aber das ist nich ganz so richtig.
Das Norm-Schild weist darauf hin, das dort Bodenwellen sind und diese mit angepasster Geschwindigkeit zu überwinden sind
Habe meine Zeichnung ein wenig ergänzt und den knappsten Punkt der Berührungsmöglichkeit angenommen.
Die blaue Linie wäre Mitte Vorderrad bis Mitte Hinterrad (etwas höher als Originalhöhe)
Die grüne Linie ist 10 cm tiefer als die Blaue
Die rote ist nochmal 5 cm tiefer als die grüne (also 15 cm tiefer)
die straßen sind nieeemals so grade wie du es da so schon (ich respektiere deine mühe) zeichnest aber das einfachste wäre wenn er nochmal daherfährt normal, wenn man es schon nicht hört. sollte man es wenigstens fühlen das das auto aufsetzt oder hängen bleibt.. und wenn er mit weniger wie schrittgeschwindigkeit dahergefahren ist dann hätte man das zu 100%n merken müssen das die kiste aufliegt und nicht so sanft weiter fährt...
und es müssten schleifspuren zu sehen sein..
Klar sind die Straßen niemals so gerade - allerdings hat ein hoher Bordstein 10 cm Höhe und eine Fräßkante in dieser Höhe habe ich bis jetzt noch nicht gesehen
gib uns doch einfach mal ein bild deiner dellen^^
und ich bezweifle stark das das durch ne fräskante kommt denn du hast ja nur ne werkstieferlegung von 15mm, da müsste das schon n riesiger absatz sein um sich dellen reinzuhauen! und den kontakt hättest du sicherlich auch bei sehr lauter musik gespürt
Schau halt mal an den Unterboden ob die Dellen nur beim Schweller sind oder über die ganze breite gehen.
Musik hörst du mit den Ohren, Aufsetzen mit Metall im Rückenmark - *ieeeeekkk, knaaaartsch* is wie Nagelfeilen mit der Flex und einer Drahtbürste eingespannt
---
Hinfahren, Bilder machen, bedenken dass dein Auto beim runterfahren einfedert und so noch ein, zwei cm tiefer kommt.
Runterfahren: Stoßi vorne vom Asphalt, hinterm Vorderrad von der Kante, hinterm Hinterrad von der Kante.
Hochfahren: Vordere Stoßi von der Kante, ca. ab der Mitte beim Schweller von der Kante.
---
Ich tippe STARK drauf, dass es da wer bei dr Hebebühne eilig hatte den hochzuheben bzw. grad mit einer schönen Frau geratscht hat beim drunterschwenken der Hebearme...
---
Hab auch schon Fräskanten mit 3-5cm tiefe gesehen aber 10cm grenzen schon an gemeinheit (is ja dann fast ein Bo(a)rd-Stein)
Zitat:
Na dann les dir mal die Urteile der versch. Landesgerichte durch ^^
(...)
(1) Gefahrzeichen mahnen, sich auf die angekündigte Gefahr einzurichten
also leute...
bin heute nochmal mit nem kumpel hingefahren hab mich drüber rollen lassen und er hat von außen zugeschaut..
er meinte das wär zwar schon eng aber nich so das es aufgehen würde... die kannte haben die ez auch schon abgerundet... also nicht mehr so grade runter sondern bissl gewölbt...
die dellen waren aber definitiv nicht am dienstag weil ich da mein ganzes auto gewaschen hab und mir das aufgefallen wäre... und am mittwoch abend sind die mir aufgefallen.. kann mir nicht vorstellen woher die kommen...
AUßERDEM FÜR ALLE DIE MEINTEN SCHULD SEI EIN WAGENHEBER:
das auto hab ich vor 3 monaten nagelneu bekommen.. bei der übergabe waren die reifen schon drauf... seitdem wurde der mal beim tüv zum eintragen auf die bühne gefahren.. und dann nochmal bei meinem händler... auf die bühne.. da war ich immer dabei.. mit nem wagenheber wurde da noch nie rangegangen...
hier die bilder....
vorne rechts:
Oh man -_-
Das kommt eindeutig von einem fals angesetzten Wagenheber.
Oder dein Auto wurde auf der Bühne falsch angehoben.
Wenn du damit wo hängen bleibst dann sieht das ganz anders aus.
Schonmal überlegt das sich dein Auto beim aufsetzen bewegt und dadurch nicht nur eine Beule sondern schleifspuren entstehen?
Gruß
Zitat:
Schonmal überlegt das sich dein Auto beim aufsetzen bewegt und dadurch nicht nur eine Beule sondern schleifspuren entstehen?
AUßERDEM FÜR ALLE DIE MEINTEN SCHULD SEI EIN WAGENHEBER:
das auto hab ich vor 3 monaten nagelneu bekommen.. bei der übergabe waren die reifen schon drauf... seitdem wurde der mal beim tüv zum eintragen auf die bühne gefahren.. und dann nochmal bei meinem händler... auf die bühne.. da war ich immer dabei.. mit nem wagenheber wurde da noch nie rangegangen...
alter schwede was ist denn mit deinem unterboden los? der sieht ja heftig aus! :( habt ihr keinen passenden wagenheben oder warum is die kante so zerschunden? aber die delle kommt auf jeden fall nicht davon! das is was anderes gewesen! und sieht auch nicht nach was metallenem aus! sind ja nicht mal kratzer dran!
Ja hab ich gelesen.
Auch leute in einer Werkstatt können Fehler machen.
Und was liegt wohl nahe.
Hebebühne ... -- > 4 Punkte wo man das auto anhebt.
Und warum hast du dann wohl 2 Dellen je schweller?
Das doch wohl klar.
Gruß
Zitat:
das auto hab ich vor 3 monaten nagelneu bekommen.
Zitat:
Bist du der 1.Besitzer?
Zitat:
Hebebühne ... -- > 4 Punkte wo man das auto anhebt.
Und warum hast du dann wohl 2 Dellen je schweller?
Ja kein Ahnung wie die dein Auto hochgehoben habe.
Auf jeden fall wird es daran liegen und nicht an der Fräskante.
Das sind so typische beulen die durch falsches aufbocken entstehen
Das sind einfach nur die Markierungen für die Wagenheberaufnahmepunkte (häßliches Wort )..Wurde aber auch schon 10 mal gesagt...
MfG
da hast du recht ich glaub es auch nicht mehr das es die fräskannte war als ich das heute nochmal geprüft hab... aber weißt ich check das nich weil das auto in seit dienstag nicht hochgehoben wurde und die dellen am dienstag nich waren...
oh man mein schönes baby so vereult
Also wenn das von einer Fräskante wäre, dann wäre der Falz der hintendran steht auch umgekantet...
...wie gesagt Hebebühne falsch Angesetzt o.ä...
Zitat:
Das sind einfach nur die Markierungen für die Wagenheberaufnahmepunkte
Zitat:
sooo weit außen?
Zitat:
Natürlich so weit außen..Man soll das ja auch sofort erkennen können..Such dir auf nem Parkplatz 10 Polos und du wirst merken, dass sie alle diese Dellen haben..
also ich hab davon nich viel ahnung, aber als leie... würd ich auch auf hebebühne.. etc tippen.. da ja jede seite identisch mit der anderen is... von daher.. kann es eigentlich nur die standartpunkte für den wagenheber sein oder ne hebebühne gewesen sein
Zitat:
ich fahr morgen mal zu nem kollegen von mir.. der hat auch nen polo und werd mir die mal ankucken... die dellen sind ja so weit außen die siehst von der seite schon...
Da_Alex anstatt du uns einfach ma ein foto von diesen stellen schickst^^ und damit meine ich an deinem auto fotografiert und nicht ne skizze wo was sein kann^^ einfach uns ma die delle selbst zeigen^^
Zitat:
Hab selber nen 9n und Golf 6 hier stehen und beide haben die selben Dellen wie dein Polo...In deinem Bordbuch müsste das aber auch drinstehen..Schau da mal nach..
Zitat:
Da_Alex anstatt du uns einfach ma ein foto von diesen stellen schickst^^ und damit meine ich an deinem auto fotografiert und nicht ne skizze wo was sein kann^^ einfach uns ma die delle selbst zeigen^^
sorry, muss die seite irgendwie überblättert haben hab sonst jeden post gelesen^^
Zitat:
sorry, muss die seite irgendwie überblättert haben hab sonst jeden post gelesen^^
tja...wagenheber markierungen.....haben wir dir schon auf seite 1 gesagt! wir beschäftigen uns hier schließlich net erst seit gestern mit polos...
aber sei doch froh, das es keine beschädigung ist! ich hatte schon genug schaden, durch "wirkliche" aufsetzer...kann böse enden! :'(
ja war ziehmlich geschockt weil erst is mir son fetter stein direkt an die motorhaube geflogen und dan ne bäule drin und dann abens seh ich dann noch das unten... und dachte die wagenheberpunkte wäre alle gleich groß... weil die bei mir sind teilweiße tief teilweiße flacher... naja... solange das normal is is ja alles gut
DANKE AN ALLE...
lg Alex
Zitat:
weil die bei mir sind teilweiße tief teilweiße flacher... naja... solange das normal is is ja alles gut
Also, Fräskante is definitiv tot.
Markier mal (z.B. an Bild 3 aus deinem Profil) mit roten X-en wo die "Dellen" sind.
Die schaun mir nämlich genauso auffällig "dreieckig pfeilförmig" aus wie beim 6N - ausserdem an ca. der selben "höhe" (damit man die auch schön von aussen sieht)...
Tippe anhand der Fotos jetzt auch auf "desmusssosein", weil die Hebebühnendellen anders aussehen und weiter "unten" drin sind normalerweise.
...lieg ich mit meinem Tipp in etwa richtig (rot)
grün wären die Aufsetzpunkte und Schrammen beim "runterfallen" wenn er sehr weit einfedert und blau die vom "hochspringen" wenn er mit dem nachfedern nicht schnell genug nachkommt an einer extreeeeeeemen Fräskante und mit 5 Leuten hinten drinnen - nur zur Info
Der grüne an der Frontschürze auch dann noch recht unwahrrscheinlich
Dann wären aber (bei deiner Bodenfreiheit und angenommenen 15 km/h beim hochfahren) deine Felgen TOT
edit: hat sich erledigt
Zitat:
Naja, aber als "normal" sehe ich das nicht (das letzte deiner Bilder) ... naja, da war anscheinend ein richtiger Grobian am Werk, der da mal dein Auto angehoben hat. Die Abschundung an der Falzkante kann ja passieren, aber das dadurch noch der Schweller was abbekommen hat, ist nicht schön und unpprofessionell!
Na dann passt ja nun alles