vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung wechsel !

Polosohn
  • Themenstarter

Moin zusammen !

Habe mich nun schon eine weile durch die Themen hier durch gelesen und habe aber immer noch nicht die 100 % bestätigung für mich !

Also folgendes ich will oder muss sogar wie oben beschrieben den Zylinderkopf wechseln .

- kann ich das alleine machen ?
-was muss ich beachten was ist ganz wichtig ?
bitte beschreibt mir alles was ihr mir sagen könnt ! ?


Werkstatt will 350-400 € dafür :( :(

Bitte hilfe !



gelöschtes Mitglied

    So ist es.

    Kauf es dir und lese dich schlau,denn kannst du auch beurteilen ob du es alleine kannst.

    Wen du keine Schraubererfahrung hast lass lieber die Finger davon.
    Du brauchst halt doch Erfahrung und Wissen...und etwas Spezialwerkzeug.



    ist n bischen viel um das auf die schnelle zu schreiben. Das Buch ist am besten für so ne Aktion. Ansonsten würd ich mal das netz nach ner Anleitung durchstöbern aber ob du der so vertrauen kannst ist so ne sache.
    ich würd die paar Euro investieren dann biste auf der sicheren Seite.


    Polosohn
    • Themenstarter

    hi !


    super das ich so schnell antwort bekomme freu !

    habe mir gerade das buch geholt mir geht es um ratschläge wie oder was ich besser machen kann oder was ich lassen sollte !


    halt dich einfach an das was da steht dann wirds schon schiefgehen. Auf jeden Fall ne gute Zylinderkopfdichtung und ordentliche Schrauben holen. Bloss kein scheiss von Ebay oder NK oder so verwenden. dann machste das bestimmt nochmal!


    Kopf auf Ebenheit prüfen und ev. planen(lassen).

    Zahnriemen und Wapu neu machen.


    Hallo Polosohn,

    habe auch schon meinem Privatmechaniker auf die Finger geschaut, der an meinem Polo die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat. Allerding ist er ja geübt darin und hat etwa 2,5 Stunden gebraucht. Jedenfalls ist es einfacher als ich dachte. Du musst halt alles wegschrauben was dran ist.
    Wichtig ist :
    - eine neue Zylinderkopfdichtung ( klar )
    - ein Satz neue Zylinderkopfschrauben ( ein absolutes MUSS )
    bloß nicht die alten verwenden da sonst das Theater wieder von vorne
    losgeht
    - Motoröl ablassen ( kannst Du gleich nen Ölwechsel machen, lol )
    - bevor Du den Zahnriemen runter nimmst, mach mit einem Edding eine
    Markierung auf dem Zahnrad und dem Zylinderkopf, so ersparst Du Dir
    nachher lästige Einstellarbeiten, auch darauf achten, dass sich bei der
    Demontage das Zahnrad nicht verdreht
    - komplette Demontage
    - die Auflageflächen der Dichtung komplett sauber machen und am besten
    mit feinem Schleifpapier ( ab 220er und feiner... ) nachschleifen
    - darauf achten, dass kein Dreck oder sonstiges in den offenen Motor
    reinfällt
    - zusätzlich die Dichtung mit Dichtungskleber von beiden Seiten deckend
    einschmieren damit diese richtig abgedichtet ist
    ( gibts auch im Teilehandel )
    - die neuen Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment wieder
    anziehen ( erfährst Du in jeder Werkstatt )
    - alle Teile wieder dran montieren und gut ( Öl nicht vergessen )
    - den Öleinfülldeckel sauber machen und ne ausgiebige Runde fahren damit
    der Motor richtig wieder durchläuft und gut aufheizt
    - ist der Deckel nach der Fahrt nur ölig schwarz, hat es geklappt...

    Solltest Du jemanden kennen der schon Erfahrungen im "Auto schrauben" hat, solltest Du ihn zur Hilfe hinzu ziehen.

    Viel Erfolg beim tüfteln...


    Da gehts schon los....


    Das Dichtungsmittel lass mal auf jeden Fall von der ZKD,geht ja mal überhaupt nicht sowas.

    Prüfen der Ebenheit fehlt auch.

    Halte dich an das Buch und da wird nichts passieren.



    Polosohn
    • Themenstarter

    na das hört sich ja erstmal sehr gut an ! Hört sich auch einfach an ! warum zahnriemen und wasserpumpe neu ?
    schade öl wechsel hatte ich erst gemacht :( :(



    mh mh mh mh


    wie ist es mit der nockenwelle die muss doch raus oder ?


    Das sehe ich auch so bloß nix zusätzlich auf die dichtung schmieren damit kannst du dir die öl oderwasserkanäle verstopfen und was viele machen wenn der kopf runter ist bloß nicht mit bremsenreiniger den rumpf säuber

    mfg Danny


    Schau ins Buch Nocke mus net raus .


    Polosohn
    • Themenstarter

    also nix einschmieren ?
    nocke nicht ausbauen ?
    was ist mit der wasserpumpe ?


    Zahnriemen machst du neu da du in eh runter hast,kost um die 10Euro.

    Wapu machst du neu da der Riemen durch sie gespannt wird,und da sie meist Geräusche macht wenn du sie nicht mit tauschst,kost um die 35Euro.


    was möchtest du denn da wissen der Zahnriemen wird über die wasserpumpe gespannt und beides sollte man wechseln wenn man dabei ist .öl und wasser muss eh runter und so teuer ist das nun auch net .wechsel es einfach ich mache es immer ist einfach sicher

    mfg danny


    Polosohn
    • Themenstarter

    also fasse ich mal zusammen !

    - zylinderkopfdichtung
    - die passenden schrauben dafür
    - wasserpumpe
    - zahnriemen
    - Öl
    - kühlflüssigkeit
    sonst noch was ?


    Du hast das Buch nicht,kann das sein,oder kannst du nicht lesen!?

    Ich verstehe deine Fragen nicht mehr,in dem Buch steht doch wirklich alles,und das noch gut beschrieben.


    Warum muss das Öl raus? Das habe ich nie rausmachen müssen fürn Wechsel der ZKD.
    Wenn Wasser im Öl ist wäre es schon sinnvoll, aber ansonsten

    Block säubern, Reste der alten Dichtung vorsichtig runterschaben, mit nem Schaber für ein Glaskeramikfeld, dann leicht mit einem Bimsstein abziehen.
    Beim Kopf das gleiche, am besten mit einem Haarlinieal und Fühlerblattlehre auf Unebenheiten prüfen und dann den ganzen Kram wieder zusammen.

    Kopf und Block habe ich bisher immer mit einem, mit Bremsenreiniger getränkten Lappen gereinigt, bzw. Öl-und Fettfrei gemacht. Was soll da passieren? Wichtig ist z.B. die Sacklöcher vorm Einschrauben der Dehnschrauben Ölfrei zu machen. Leicht mit Bremsenreiniger fluten und mit übergehaltenem Lappen und Druckluft auspusten. Sonst werden u.a. die Gewindereibwerte verfälscht.

    WAPU neu, Z-Riemen neu, Kühlwasser neu, was soll das denn um gottes willen kosten? Kühlwasser durch einen Kaffefilter laufen lassen und wieder rein.
    Wenn der Z-Riemen und die WAPU z.B. erst 20tkm runter haben, wäre es doch verschwendung die rauszuschmeißen.

    Gruß


    Ich denke mal das davon ausgegangen wurde das die ZKD Wasser gelassen hat,was sollte sie auch sonst tun,deshalb der Tip mit dem Ölwechsel

    Was beim tausch noch gerne in die Grütze geht wen man unvorsichtig ist wäre der Thermostatflansch,der könnte ev. auch noch neu müssen.


    Zitat:

    Ich denke mal das davon ausgegangen wurde das die ZKD Wasser gelassen hat,was sollte sie auch sonst tun,deshalb der Tip mit dem Ölwechsel


    Kommt halt auch immer drauf an, nach wo die Dichtung durchlässt. Meistens in den Brennraum und dann sammelt sich kein Wasser im Öl an, außer es ist so akut, dass im Stand der Zylinder geflutet wird. Erst dann wäre ein Ölwechsel ratsam. Zum Ölkanal selbst werden die selten undicht beim Serienmotor.

    gruß


    Also ich wechsele Zylinderköpfe/Dichtungen nun schon über 20 Jahre und es kommt nun mal vor, das trotz Wasser/Ölablassen immer noch ein Rest in den kanälen vom Kopf verbleibt, was dann auch gern beim Abnehmen in die Öl/Wasserkanäle lauft und sogar in die Zylinder!

    Und wenn man dann noch Reste der alten Zylinderkopfdichtung an Kopf und Rumpf entfernen muß, ist sogar noch Dreck mit dabei, dazu kommt jeh nach dem warum die ZKD gewechselt werden muß (Ölverbrauch; Wasserverbrauch; Benzin im Öl; vermischung der Flüssigkeiten u.s.w.), finde ich man sollte nicht am falschen Ende sparen und immer auch schön einen Wasserwechsel (mit Frostschutz) und einen Ölwechsel mit Filter machen!

    Gruß


    Der Sisko


    polotreff.de
    #22 - 22.08.2009zylinderkopfdichtung wechsel anleitung vw polo zylinderkopfdichtung wechseln polo rover welche dichtung zylinderkopf zylinderkopfdichtungswechsel zylinderkopfdichtung wechseln wiviel stunden zylinderkopfdichtsatz ebay rover zylinderkopfdichtungswechsel drehmoment polo 9n 1,2 zylinderkopfschrauben zylinderkopfdichtung bei ebay 9n drehmoment polo 1,2 zylinderkopfschrauben 2003 rover kühlflüssigkeit mit öl vermischt polo 9n zylinderkopfdichtung wechsel zkd wechseln vw polo anleitung zylinderkopf ohne öl wechseln ebenheit vom zylinderkopf prüfen zylinderkopfdichtung reste entfernen wie muss beim zylinderkopfdichtungswechsel der zahnriemen mit gewechselt werden? polo zylinderkopf schrauben stage zylinderkopfdichtung tauschen kosten polo euro werkstatt zylinderkopfdichtung wechseln vw nz
    Antworten erstellen