vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung wechsel !

Polosohn
  • Themenstarter

also nix einschmieren ?
nocke nicht ausbauen ?
was ist mit der wasserpumpe ?

Zahnriemen machst du neu da du in eh runter hast,kost um die 10Euro.

Wapu machst du neu da der Riemen durch sie gespannt wird,und da sie meist Geräusche macht wenn du sie nicht mit tauschst,kost um die 35Euro.

was möchtest du denn da wissen der Zahnriemen wird über die wasserpumpe gespannt und beides sollte man wechseln wenn man dabei ist .öl und wasser muss eh runter und so teuer ist das nun auch net .wechsel es einfach ich mache es immer ist einfach sicher

mfg danny

Polosohn
  • Themenstarter

also fasse ich mal zusammen !

- zylinderkopfdichtung
- die passenden schrauben dafür
- wasserpumpe
- zahnriemen
- Öl
- kühlflüssigkeit
sonst noch was ?

Du hast das Buch nicht,kann das sein,oder kannst du nicht lesen!?

Ich verstehe deine Fragen nicht mehr,in dem Buch steht doch wirklich alles,und das noch gut beschrieben.

Warum muss das Öl raus? Das habe ich nie rausmachen müssen fürn Wechsel der ZKD.
Wenn Wasser im Öl ist wäre es schon sinnvoll, aber ansonsten

Block säubern, Reste der alten Dichtung vorsichtig runterschaben, mit nem Schaber für ein Glaskeramikfeld, dann leicht mit einem Bimsstein abziehen.
Beim Kopf das gleiche, am besten mit einem Haarlinieal und Fühlerblattlehre auf Unebenheiten prüfen und dann den ganzen Kram wieder zusammen.

Kopf und Block habe ich bisher immer mit einem, mit Bremsenreiniger getränkten Lappen gereinigt, bzw. Öl-und Fettfrei gemacht. Was soll da passieren? Wichtig ist z.B. die Sacklöcher vorm Einschrauben der Dehnschrauben Ölfrei zu machen. Leicht mit Bremsenreiniger fluten und mit übergehaltenem Lappen und Druckluft auspusten. Sonst werden u.a. die Gewindereibwerte verfälscht.

WAPU neu, Z-Riemen neu, Kühlwasser neu, was soll das denn um gottes willen kosten? Kühlwasser durch einen Kaffefilter laufen lassen und wieder rein.
Wenn der Z-Riemen und die WAPU z.B. erst 20tkm runter haben, wäre es doch verschwendung die rauszuschmeißen.

Gruß

Ich denke mal das davon ausgegangen wurde das die ZKD Wasser gelassen hat,was sollte sie auch sonst tun,deshalb der Tip mit dem Ölwechsel

Was beim tausch noch gerne in die Grütze geht wen man unvorsichtig ist wäre der Thermostatflansch,der könnte ev. auch noch neu müssen.

Zitat:

Ich denke mal das davon ausgegangen wurde das die ZKD Wasser gelassen hat,was sollte sie auch sonst tun,deshalb der Tip mit dem Ölwechsel

Kommt halt auch immer drauf an, nach wo die Dichtung durchlässt. Meistens in den Brennraum und dann sammelt sich kein Wasser im Öl an, außer es ist so akut, dass im Stand der Zylinder geflutet wird. Erst dann wäre ein Ölwechsel ratsam. Zum Ölkanal selbst werden die selten undicht beim Serienmotor.

gruß

Also ich wechsele Zylinderköpfe/Dichtungen nun schon über 20 Jahre und es kommt nun mal vor, das trotz Wasser/Ölablassen immer noch ein Rest in den kanälen vom Kopf verbleibt, was dann auch gern beim Abnehmen in die Öl/Wasserkanäle lauft und sogar in die Zylinder!

Und wenn man dann noch Reste der alten Zylinderkopfdichtung an Kopf und Rumpf entfernen muß, ist sogar noch Dreck mit dabei, dazu kommt jeh nach dem warum die ZKD gewechselt werden muß (Ölverbrauch; Wasserverbrauch; Benzin im Öl; vermischung der Flüssigkeiten u.s.w.), finde ich man sollte nicht am falschen Ende sparen und immer auch schön einen Wasserwechsel (mit Frostschutz) und einen Ölwechsel mit Filter machen!

Gruß

Der Sisko

Antworten erstellen