vw teilemarkt

Start-Probleme / Elektronik ?

Caimen03
  • Themenstarter

Hallo,
möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Thomas (Tom), komme aus Neumarkt i. d. Opf, bin Krankenpfleger, arbeite in Parsberg und besitze einen Polo 6N2 (1,4l, 16V, 75 PS).
Eben der bereitet mir seit einiger Zeit große Sorgen.

Szanario:
Ich fahre von Neumarkt aus in die Arbeit nach Parsberg, Auto springt einwandfrei an. Stelle die Kiste dann in Parsberg ab, dort steht er ca. 10 Stunden. Ich steige wieder ein, Auto springt einwandfrei an.

Fahre dann ins 5km entfernte Kaff' an die Tanke, stelle Polo dort ab, er springt nicht mehr an.
Anlasser dreht sich zwar, aber er springt nicht an. Nach mehreren Versuchen bequemt er sich dann dich zumindest mal auf 1 Zylinder zu laufen (zumindest nicht auf allen 4), er schüttelt sich und mich mächtig durch, läuft dann auf 2, dann auf 3, dann endlich auf allen 4 Zylindern (bin kein Experte, aber so fühlt und hört es sich an). Im Rückspiegel sehe ich dann meist ne schwarze Wolke und die Kiste stinkt brutal nach Benzin. Die Leerlaufdrehzahl haut er mir auf 200 rauf, losfahren kann ich dann nur indem ich die Kupplung kommen lasse (kein Gas), sobald ich Gas gebe verschluckt er sich und säuft ab. Wenn er dann mal am Rollen ist kann ich auch Gas geben, aber das Ansprechverhalten ist dann sehr ruckelig. Jedes weitere Abstellen und jeder weitere Versuch ihn zu starten endet in oben beschriebenen Szenario. Bin ich dann zu Hause angekommen stelle ich die Kiste ab, am nächsten Tag springt er wieder einwandfrei an und das Spiel geht von vorne los.

Im Cockpit leuchtet die Warnanzeige für "Störung Abgasanlage". War schon beim Kfz-Meister meines Vertrauens, Lesegerät dran, erkennt keinen Fehler, trotzdem auf Löschen getippt und das Licht geht aus. Habe auch das Gefühl dass mir mit der aktiven Leuchte etwas an Leistung fehlt. Wenn es kälter ist funktioniert das Anspingen auch besser (zumindest reduziert sich die Anzahl der Anlass-Versuche). Motor ist Standart, habe lediglich nen Sportauspuff, neulich war TÜV, keine Probleme. Lambdasonde und Kerzen sind neu. Auspuffanlage ist dicht und TÜV-ok.

Habe nun schon viele (mit Sicherheit gut gemeinte) Tipps bekommen. Zündverteiler, Zündspule, Wegfahrsperre, Steuergerät, Radio soll auch Probleme machen (der schaltet sich ein bevor ich den Zündschlüssel zum Starten umdrehe und soll somit falsche Werte ans Steuergerät schicken), blauer/gelber Temperaturfühler, ...

Hat irgendwer einen Tipp in welche Richtung die Fehlersuche gehen sollte ? Kfz-Meister (und das nicht nur einer) wissen nicht weiter – ich solle einen Elektronik-Experten konsultieren. Bin für jede Anwort und jeden noch so abwegigen Tipp mehr als dankbar !

Gruss und Lob an polotreff.de

Tom






Also helfen wirklich kann ich dir nicht. Aber zwei sachen kannst du ausschließen. Die Wehfahrsperre und das Radio.
Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde der Wagen kurz angehen und sofort wieder aus. Der würd nicht angehen und der Motor würd wie verrückt rumspinnen.
Das mit dem Radio kann auch nicht sein. Ein Radio kann nicht verursachen, dass die Verbrennung im Motor spinnt, selbst nicht mit CAN-Bus. Und ich denke du hast ein Normales Radio und der Sendet überhaupt keine Signale an das Auto.
Bei deiner Beschreibung hätte ich auch als erstes Zündverteiler oder ähnliches getippt. Weil das hört sich danach an, dass wenn der Wagen lauwarm ist, dann anfängt rumzuspinnen. Ich denke nicht, dass die Motortemperatur so einfluss auf das Motorsteuergerät hat. Das würd dann immer so sein, dass die verbrennung aussetzt oder ähnliches.
Ist dein KFZ-Meister bei VW tätig? Wenn nicht würd ich dir empfehlen noch zu VW zu fahren und dort auslesen zu lassen. Kannst auch denen dein Problem beschreiben. Vielleicht ist das Problem dort bekannt und die können dir sagen was los ist. Vielleicht musst du dort eine Kleinigkeit bezahlen (wegen dem auslesen) aber vielleicht hast du dann die klarheit was dein wagen hat.


Caimen03
  • Themenstarter

hallo, danke für deine antwort. 2 dinge auszuschließen ist schon mal ein schritt nach vorne. mein vw-mensch ist vw-vertrags-mechaniker (vw/audi-werkstatt) oder wie man des nennt. die elektrik scheint wohl nach vielen rückmeldungen ein grundsätzliches problem bei vw zu sein. ich hab halt ein blaupunkt-radio nachgerüstet. wenn ich die kiste anlasse blinken alle lichter (wie es auch sein soll) der amatur auf - wenn ich dann starte geht der radio wieder aus, sobald der motor läuft geht er wieder an - desshalb die idee: batscher in der elektrik, vllt. falsche werte ans steuergerät ? seltsam ist halt, dass das lesegerät nix anzeigt, alles ok, dann trotzdem auf löschen tippen und das "warnlicht angasanlage" geht aus. neues steuergerät kein thema, aber am schluss liegts gar net daran, sondern an nem bauteil für 20 euro. hab mir jetzt sogar das buch "so wirds gemacht" gekauft, aber da kann man das problem auch nur lediglich auf die einspritzanlage begrenzen. ist das problem nun mechanisch oder elektrisch ? vielen vielen dank dass du dir zeit genommen hast mir zu schreiben, echt jetzt ! denn die beziehung zw. mir und der Kiste entwickelt sich langsam richtung hass-liebe und ich bin über jeden rat, tipp mehr als froh. ich find auch sonst nix konkretes zu meinem problem. danke dir nochmals.



Dass das Radio beim Starten ausgeht, hängt wohl damit zusammen, dass die Bordspannung zusammenbricht. Das Radio läuft ja, wenn nur die Zündung an ist, über die Batterie. Wenn man den Wagen nun startet, braucht ja der Anlasser die Spannung um zu starten. So bekommt das Radio nicht genug strom und geht aus. Das kann den Grund haben, dass die Batterie zum Teil entladen ist, oder bei dir steckt wirklich der Teufel in der Elektrik.
Bei mir geht auch manchmal das Radio beim Starten aus. Bei mir ist nur die Batterie uralt.


Caimen03
  • Themenstarter

batterie ?
ich fahr von neumarkt nach parsberg (ca. 30 km), batterie lädt sich auf, desshalb springt er nach der arbeit auch einwandfrei an ? ich fahr nach der arbeit los (ca. 5km, "irgend etwas" zieht masse), ich stell die kiste ab und er hat zu wenig saft um wieder anzuspringen ? aber er springt ja nach 20 versuchen wieder an (nur mit den beschriebenen symptomen) gibts sowas ? vllt. spinn ich mir auch langsam einen da keiner die richtung bzgl. fehlersuche kennt ?


Das mit der Batterie soll nicht die Lösung an dem Problem sein. Ich hab nur versucht zu erklären warum das Radio ausgeht beim Starten.


Caimen03
  • Themenstarter

hab nen guten tipp bekommen: drosselklappenpotentiometer - kanns aber erst dienstag checken lassen weil ich übers we nachtdienst hab - ich geb bescheid wie ausging - danke@andi


Caimen03
  • Themenstarter

problem gelöst: temperaturfühler / grün.
nach 30 min. zügiger fahrt hat das diagnosegerät eine temperatur von -3 grad angzeigt. fühler getauscht, neues kühlmittel rein - schon waren es +88 grad. springt seitdem wieder einwandfrei an - egal ob kalt oder warm.


Hallo

habe einen getunten vw polo 6n

seit ein paar wochen tut er sich beim starten des Motors schwer

habe eine neue Batterie gekauft daraufhin funktionierte wieder alles,aber ein paar tage später sprang er immer schlechter an bis er jetzt gar nicht mehr anspringt.
Wen ich ihn erstmal anbekommen habe und das licht anschalte ist es sehr sehr schwach und nach ca.30 sec. wird es normal.
Das Radio spastet dann auch voll ab verliert die Sender macht komische geräusche usw.


Bitte helft mir



Ich würde vermuten deine Lichtmaschine liefert keinen Strom an die Batterie. Deshalb entläd sie sich nach ein paar tagen.


ja so ungefähr ADAC war da und da war das kleine blaue kabel ab er hat ein neues drangemacht wieder alles okay dankeschön,aber habe da nochne frage und zwar mein rückfahrlicht das weisse funktioniert nicht birne schon getauscht,aber immernoch keine funktion vielleicht sicherung?Aber habe kein schaltplan ect


danke


polotreff.de
#12 - 17.09.2009polo 6n2 nach start geht aus startprobleme vw polo 6ns polo 6n störung starten polo 6n2 elektrik probleme 4er polo springt trotz voller batterie nicht richtig an elektronik dreht auf null polo 6n2 1.0 probleme mit starter startprobleme bei voller batterie probleme mit elektrik vw polo springt erst nach mehren versuchen an polo forum start-elektrikprobleme vw polo 6n1 starten polo springt nach mehreren tagen nicht mehr an 4er polo getunt polo 6n2 anlassen säuft ab polo springt nicht an elektronik armatur polo 6n start probleme! springt nach vielen versuchen aber an vw polo 6n probleme elektrik polo 6n2 motor start vw polo iv nach start alle leuchten an signal tom polo 6n2 elektronik
Antworten erstellen

Ähnliche Themen