Zitat:
doch der nette her vom tüv
nen genauer prüfer trägt auch das netein ,lichtautritskante!
ich fahr aber schon 13". also ist er dann tiefer als deiner.
ich hatte im 2f vorne auch 80 (bei 13" 195/45) und musste das stegblech oder wie das heißt bearbeiten und das tilgergewicht von der beifahrerantriebswelle entfernen (keine lösung bei antriebswellen die schon nen schlag abhaben)
machbar ist die 100 schon aber ich glaub keinem der mir sagt mit 80 oder 100er tiefe ist er ncoh niegends hängen geblieben (mit 13"). ausser man fährt nur auf guten straßen und fährt nichtmal nen kleinen bordstein hoch.
bei mir war zum schluss der MSD und die Leiste unterm kat durchgeschliffen
Zitat:
ich hatte im 2f vorne auch 80 (bei 13" 195/45) und musste das stegblech oder wie das heißt bearbeiten und das tilgergewicht von der beifahrerantriebswelle entfernen (keine lösung bei antriebswellen die schon nen schlag abhaben)
ich hab ja jetz vorne auch 80 und 13" und ich muss sagen dass meiner auch öfter mal aufgeht. aber halt nur an der querlenkerstrebe.
hatte die jetzt ne zeitlang draußen und bin nirgends mehr hängen geblieben. war allerdings negativ fürs fahrverhalten ohne strbe. deswegen kam die gestern wieder rein.
die ist mittlerweile auch schon etwas in mitleidenschaft gezogen worden, obwohls eh n "eigenumbau" is.
aber wenn ich die weglass und nochmal 20mm runter geh müsste es aufs gleiche kommen wie bei 80mm + strebe
kleiner tip am rande...
wenn du kein federweg mehr hast, ergo karre hart, lass die strebe drunter...
wie schon erwähnt, meiner ist mit serienbereifung gegenüber einem serienfahrzeug gemessene 100/90 tiefer, mit strebe.... 13 zöller mit 175/50 nicht mehr fahrbar, liegt quasi auf... mit den 14 zöller hab ich nun 3 unter strebe und kat... mit msd usw. hab ich kein probleme, bei verbünftiger ausrichtung hängt der ohne klopfen anner karosse hoch genug....
was die lichtaustrittskante angeht, nehme man die klarglas von inpro, die haben ein linsensystem, wo das maß mitte linse zählt...
was die bodenfreiheit angeht, gibt es kein gesetz, das eine mindestbodenfreiheit vorschreibt (ausser bei geländewagen), es ist lediglich eine richtlinie... somit ermessenssache des tüvprüfers....
ich denke mal, damit ist alles gesagt... diskussion beendet... wer weiter diskutieren will darüber, nutze die suchfunktion.. thema gabs schon tausendmal hier...
aber eben passte es doch noch
sagt der der überall herkommt aber bretter brauch um aus der halle zu kommen
Wenn du allerdings aufgrund der mangelden bodenfreiheit ein hindernis für andere verkehrsteilnehmer mbist können se dir auch rechtlich an arsch :p
Zitat:
aber eben passte es doch noch sagt der der überall herkommt aber bretter brauch um aus der halle zu kommen
Wenn du allerdings aufgrund der mangelden bodenfreiheit ein hindernis für andere verkehrsteilnehmer mbist können se dir auch rechtlich an arsch
es gibt ab und zu baustellen und auch berge und bodenwellen gerne in 30erzonen
Zitat
das sagt der, der nicht hintermir herkommt...
Es gab nie einen direkten vergleich mein freund ![]()
Zitat:
es gibt ab und zu baustellen und auch berge und bodenwellen gerne in 30erzonen
ich weiß noch wo wir mal gefahren warn berge raus da war eine... war da nich was am schleifen? schieb es nu nicht auf mich du hast eh kein federweg muahaha ps. nächste woche bestell ich meinen 0km lader ![]()
nun aber back 2 topic
da war das rad am radkasten hinten rechts... somit hab ich noch zuviel federweg... das lag auch nur daran, das du auffer beifahrerseite gehockt hast....
du bist zu schwer...
![]()
ähm was mich zu bedenken gibt, ist die Lage deiner Querlenker und Antriebswellen vorne.
Ist ganz einfach beim Einfedern ändert sich die lage so , dass die beiden immer mehr dazu neigen gerade zu werden.
aber irgendwann ändern sie ihr lage so weit, dass sie sich wieder zurücksetzen
also um es mal zu beschreiben
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiiiii von vorne betrachtet wäre das so normal
und nachem einfededern
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii so
und schlecht wäre
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiii
so
weil dann wird dein auto (gerade wenn du bodenhaftung braucht) total instabil und es kann sein, dass er total verhopft.
da gibt es zwar die möglichkeit so genannte King Pins zu fahren aber die sind irre teuer!
so zu sagen die ändern den abstand von Querlenker zum federnbein
so eine art zwischen stück
du sagst ja du fährst täglich 140 km
dann solltest du dein auto ja in jedersituation unter kontrolle haben wäre ja ja schade um dich und den kleinen ![]()
Technisch ist das denke ich schon machbar allerdings solltest du dann keine halben sachen machen sonder wirklich auch solche Kleinigkeiten bedenken
p.s. ich würde an deinerstelle zu einem gewindefahrwerk tendieren
da kannst ihn dir für treffen runterdrehen und zum normal fahren auf eine Akzeptable höhe
Gruß Chris
ok dass mit meiner skizze hat net geklappt
also im ersten bild sollte der strich nach unten gehen
im 2. Horizontal
und im 3. nach oben
Ich will keinem auf die Füße treten, aber hier scheinen wiedermal einige Zauberautos rumzufahren...
Bei meinem hab ich teilweise schon Probleme und der hat Gewinde und ist grade mal 60 (geschätzt) tiefer....
Schaut euch mal eure Dome an, besonders den bei der Batterie...
Falls ich das hier falsch verstanden habe, und ihr guckt wer den "längsten" hat, sorry, Thema falsch verstanden
Zitat:
Bei meinem hab ich teilweise schon Probleme und der hat Gewinde und ist grade mal 60 (geschätzt) tiefer....
mal ganz davon ab das der von X-Trem niemals 100mm tiefer ist
vll auf dem papier. das sind vll 60mm max 80.
zum thema tieferlegungsfederteller. ich würd mir bei den 80er federn schon gedanken machen über rebound der dämpfer. wenn da noch teller reinkommen fehlt die vorspannung der federn und es ist somit LEBENSGEFÄHRLICH.....
aber bei sowas spricht man hier eh gegen eine wand. hauptsache tief, breit laut und keine leistung
. glückwunsch. schrauber image voll erfüllt ![]()
Zitat:
mal ganz davon ab das der von X-Trem niemals 100mm tiefer ist vll auf dem papier. das sind vll 60mm max 80.
pfuschmobil ![]()
hhmmm.. dann hab ich an deinem auch gepfuscht.. ![]()
Zitat:
aber bei sowas spricht man hier eh gegen eine wand. hauptsache tief, breit laut und keine leistung . glückwunsch. schrauber image voll erfüllt
okay, werds ausprobieren. wie gesagt, man lernt aus seinen erfahrungen. hoffe nur dass nix an der karosse angeht. aber werd ich ja dann sehen...
die karosse arbeitet so oder so die ganze zeit und so nachtürlich noch extremer weil wo gehen wohl die ganze stöße hin? die stoßdämpfer absorbieren ja nur nen teil
das ist mir klar. aber auch wenner bissl höher is bekommt er die gleichen stöße ab.
richtig. die dome, der eh schon von der weichen karosse vom polo alles abbekommt, wird dadruch noch mehr schläge abbekommen. deswegen nimmt man be solch einer tieferlegung auch eine gewinde und kein starres fahrwerk.
die höhe ist aber etwas anderes wie die härte.. die ist ja entscheident was die karosse noch abbekommt
Hau dir mal mitm Schlosserhammer vorn kopp und dann nehm nen schonhammer ;D dann weißt du was ich meine
mein fahrwerk ist eh ganz zugedreht. ob mit 80mm oder 100mm tiefe.
bleibt sich gleich.
deswegen hab ich auch alle domstreben verbaut.
1. damit hast du die komplette dämpfercharakteristik der konis zerstört und das fahrwerk schonmal verschlächtert
2. informier dich über die funktion von den streben, die haben nix mit den schlägen von unten zutun sondern wirken nur gegen seitenneigung.
@Steili86c
gewindefahrwerke sind bei 80 oder 100mm von der härte her ca da wo eine starres 60mm fahrwerk ist (je nach hersteller)
kann ja sein. aber mit streben ist besser als ohne.
und ich muss sagen. ich fahr seit knappen 6 jahren meine konis komplett zugedreht und ich finde, es gibt nix besseres. klar, die knochen müssen was aushalten. aber der hat ne super straßenlage und ich würd des nie im leben gegen a anderes fahrwerk eintauschen.
kann ja sein dass du dich gut mit der technik auskennst, aber das ist einfach ein erfahrungswert. und glaube, nach 6 jahren kann ich sagen dass mir das so taugt. und meinem polo fehlt auch nix.
bist du mal ein polo mit einem RICHTIG eingetellten H&R gewinde gefahren? ich meine mit gefahren nicht, mal so zum einkaufen in die stadt. sondern RICHTIG schön ne bergstraße hoch mit engen passagen und kurven wo ein fahrwerk richtig zu tragen kommt? glaub mir wenn du das mit deinen komplett zugedrehten konis machst, wirdst du sehr schnell nen abflug machen oder sehr viel langsamer fahren müssen weil du keine federweg hast.
aber ich zitier mich einfach mal selber
Zitat:
aber bei sowas spricht man hier eh gegen eine wand. hauptsache tief, breit laut...
schwachsinn. hatte schon 6 polos... alle mit fahrwerk...
und ja, bin auch schon mitm h&r vom kumpel in seinem g60 mitgefahren. und nein, ich würde mein koni nicht dagegen eintauschen.
außerdem: ich brauche mein auto nicht um "RICHTIG schön ne bergstraße hoch mit engen passagen und kurven" zu fahren.
ich streit mich da jetz auch gar ned, weils mir darum ned geht. bin von meinem koni begeistert und niemand kann mir erzählen dass des kein gutes fahrwerk ist.
denke mal es kommt drauf an wie man mit seinem fahrwerk umgeht. ich fahr das seit 6 jahren und weiß wie mein polo damit reagiert.
mehr werd ich dazu jetzt ned sagen.
schon allein weils hier ned zum thema gehört.
ah ich merk schonm hauptsache rumhoppeln
aber gut gehört nicht zum thema. jeder so wie er mag.
BTT ![]()