vw teilemarkt

Federn eintragen ohne erkennbare Kennung

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute,


ich habe mal ne Frage:

Ich möchte zum TÜV und da schauen die ja auf's Fahrwerk.

Ich habe momentan vorne Federn von TA Technix drin. Dort kann man aber keine Seriennummer erkennen. Farbe ist rot.


Hinten möchte ich gerne H&R Federn (35mm) reinpacken. Die sind neu, also mit perfekt lesbarer SN. Gutachten dafür habe ich.


So nun meine Fragen: meint ihr, wenn ich sage vorne sind die Federn schon älter, die hab ich vom Kumpel gekauft oder im Internet und die hinten sind neu ... meint ihr der TüV trägt mir die dann ein?

Und: Achten die bei der HU überhaupt auf eingetragene Parts? Also Stoßstange, Fahrwerk?



lG CHris



gelöschtes Mitglied

    hatten wir sowas nicht gerade erst?

    2 verschiedene federn zu nutzen muss mit dem tüv abgeklärt werden.
    mal gehts und mal nicht.

    der prüfer brauch keine nummern,er hält sich ans gutachten,windungen,durchmesser usw. das funktioniert prima

    tüv achtet ma und an ob eingetragen ist oder nicht. fahrwerke und räder immer.


    wenn du sie eintragen lassen willst füssen die kennungen darauf zu erkennen sein, sonst darfste wieder abtreten.

    und sie müssen alles kontrollieren was deine änderung beeindrächtigt.
    zB:
    durch die tieferlegung muss der mindestbodenabstand deiner stoßi erhalten bleiben (11cm)
    oder breitere räder dürfen nicht am radkastenhängen bleiben



    Chr1s
    • Themenstarter

    ich habe im mom keine Breitreifen drauf sondern die originalen

    11cm sind locker ... (vorne änder ich ja schließlich auch nichts *gg)



    dann kann ich im Prinzip ja die Federn wegschmeißen, weil ich finde da keine Federkennung mehr drauf ... sind halt auch ein wenig älter


    das einfachste ist natürlich sich gleich 4 federn zu kaufen

    bei mir wollte ers ohne die nummer nicht eintragen.
    weil man die nummer nicht gleich bei mir erkennt hatte durfte ich sie erst drehen bis was zu sehen war


    Chr1s
    • Themenstarter

    ernsthaft?!


    das ist doch assi ... ich will kein 35/35 Fahrwerk haben ich will ein 60/40 ... bei H&R gibt's aber keine Federn die 60/40 machen nur ien komplettkit - das will ihc mir aber nicht kaufen =/


    ist zwar hier nicht wichtig, aber 11cm bodenfreiheit gilt nur in österreich oder schweiz.. kp.. aber hier nich


    auch hier in deutschland gelten die 11cm bei plastik oder gfk lippen/stoßis!

    wenn man jedoch ne gummi-lippe hat kann man glaube auf 8cm runter!


    Chr1s
    • Themenstarter

    also konkret gefragt:

    H&R Federn rein oder nicht?



    musst du wissen.

    aber wie gesagt ich habe meine nur mit der kennung eigetragen bekomm.
    wenn du ein guten dekra mann kennst könnteste vllt auch glück haben


    gelöschtes Mitglied

      tüv und dekra,gtü und ks und sonstwer tragen federn auch ein wenn die kennung nicht lesbar ist

      kann ja keiner was dafür wenn es welche nicht machen weil sie zu doof sind.

      bodenfreiheit feste teile kat,ölwanne 8cm und flexible stossstangen zb 7cm

      auch gfk gilt als flexibel

      da es von H&R ein 60/40 komplettfahrwerk gibt ,ist es auch möglich die federn ohne dämpfer zu kaufen.


      genau, hier gibts dafür keine regel.. lediglich ne richtlinie, mit den ungefähren werten von "ichbins.."

      hier wird das mit anderen teilen festgelegt, wie z.b. lichtaustrittskante >50cm etc..


      @ Chr1s

      biste immer noch dabei die macken deines billig e-bay-fw auszubügeln

      bitte, spare auf ein komplettes und vernünftiges fw!
      dann ersparst du dir die fragerei und hast dann wieder spaß am fahren


      ciao


      Würd ich auch mal denken das man hier keine Mindesthöhe von 11cm haben muss, hab nämlich auch 7cm eingetragen...

      Naja mit deinen Federn, wird der schon was geneuer hinsehen, da die einen ja ganz neu sind und die anderen recht alt. Frag halt einfach mal nach, dass kostet ja nichts.


      türlich muss ne kennung drauf sein....
      sonst wissen die ja nicht ob die abe zu den federn gehört.

      2. wenn man bei der dekra eintragen lässt, fahren die zur probe über ein stück metall was 11cm hoch und ich glaube 80cm breit ist.

      und was da nicht drüber kommt tragen die auch nicht ein!,... auch wenns nur ne richtlinie ist!


      Bei dem einen ist das so bei dem anderen so, aber es geht einzutragen mit der tiefe. Gibt ja auch welche die Sonderabnahmen machen
      Mit den Federn lässt dich halt drüber streiten. Wie gesagt einfach mal vorfahren und fragen, das kostet nichts und die können dir auch genau sagen was du zu machen hast.


      Chr1s
      • Themenstarter

      cool danke also ist es doch nicht ausgeschlossen ...


      wieso können die hinteren denn nicht neu sein? also wenn mir die hinten gebrochen sind o.ä. und ich das ganze FW vorher nicht eingetragen hatte - evtl sogar nur die Federn vorne gebraucht gekauft habe vom Kumpel und das schon älter ist ... also man sieht, dass da weiße Schrift ist, die ist aber abgenutzt ...

      also über 80x11cm komm ich locker drüber

      und nein ich hab bisher noch keine 60/40 Federn gefunden - nur das Komplettfahrwerk ...


      gelöschtes Mitglied

        dann würde ich h&r einfach mal anschreiben. das funzt schon mit nur federn kaufen



        es geht dennoch ohne kennung der federn

        Chr1s du versuchst doch nicht ta federn als h&r zu verkaufen beim tüv?


        Chr1s
        • Themenstarter

        klar


        ich hab HR schon angeschrieben - die antworten nicht


        gelöschtes Mitglied

          also eigentlich antwortet h&r ganz fix. evtl wegen wochenende. morgen nochma abwarten. das wird schon


          Chr1s
          • Themenstarter

          hab ja schon am mittwoch gefragt ^^


          Chr1s
          • Themenstarter

          dekra meinte wenn die Farbe stimmt und die WIndungszahl und Drahtstärke dann ist alles OK =) nurnoch gucken ob das passt ^^

          laut gutachten haben meine jetzigen Federn windungszahl 6,2 und die H&R hätten 7

          Drahtstärke haben meine 12,1 und die H&R hätten 12,5


          meint ihr die vom TüV sehen das so eng? Bzw die von der DEKRA


          gelöschtes Mitglied

            sach ich doch das geht

            die werden das ganz genau prüfen auf den micromilimeter


            polotreff.de
            #24 - 24.08.2009federn ohne gummi bezeichnung feder nicht lesbar kennung auf der feder nicht zu lesen was tun federn nicht lesbar fahrwerk eintragen dämpfer nicht lesbar fahrwerk eintragen ohne fahrwerk eintragen seriennummer nur auf einer feder fahrwerk eintragen ohne seriennummer feder ohne nummer ta technix gewindefahrwerk eintragen austria feder eintragen?? kennung an stahlfelgen polo 6n h&r federn eintragen polo 9n kann man felgen eintragen lassen ohne seriennummer verschiedene federn eintragen lassen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen