vw teilemarkt

3f umbau auf starre stössel

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich wollte euch mal fagen was ich brauche um meinen 3f auf starre tassenstössel umzubauen? nocke und stössel sind klar aber von welchem auto am besten bzw. motorcode ausm polo? und was is mit dem kopf muss daran noch iwas geändert werden wegen den stösseln?

mfg



Am Kopf nicht... Brauchst dann nur ne Möglichkeit irgendwo Einstellplättchen unterzubringen... Weiß nicht, ob das System vom Golf I GTI passt. Wenn Du nicht extrem hoch drehen willst wär das die eleganteste Lösung, weil dann nicht die Nocke zum einstellen raus muß. Aber was soll das werden? Für n 3F Kopf lohnt der Aufwand kaum. Was soll da für ne Spritze drauf?


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

also ich las mich gern belehren was fürn motor besser ist^^ hab halt den 3f in einem meiner polos deshalb wers die einfachste lösung^^

naja ich wollte ne einzeldrossel drauf fahren!

mfg



Starre Stößel bringen nur was, wenn Du über 7500 Upm drehen willst / mußt. Wenn Du sowas vor hast, würde es Sinn machen, n Kopf mit größeren Ventilen oder gleich n 16V zu nehmen.


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

mit 16v meinste da nen kompletten motor z.b. golf 2 16v oder meinste auf abu kopf umbauen... is das nich sehr viel arbeit nur den kopf vom abu zu nhemen? zwecks zahnriemen undso?


mfg


gelöschtes Mitglied

    sry 4 oftopic aber:

    was bringen dir starre stößel (außer das du öfters mal nachstellen musst) ?
    was bringt ne einzeldrossel ? - mehr durchsatz ?

    mfg


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    starre stössel bringen höhere fahrbare drehzahl die man bei nockenwellen ab einer bestimmten gradzahl brauch da die leistung erst bei einer hohen drehzahl entfaltet wird... und ne einzeldrossel is wie schon der name sagt eine einzelne "drosselklappe" für jeden zylinder das heisst der zylinder hat das optimale luftverhältnis

    das mit dem 16v umbau würde mich auch noch interessieren gibts dazu hier nen guten thread in dem da was drin steht^^

    mfg


    Starre stössel bringen drehzahlfestigkeit im Ventiltrieb.
    Das macht sinn wenn man eine sehr scharfe Nocke fahren möchte um aus Drehzahl viel leistung zu holen.
    Die Einzeldrossel ist nötig für den benötigten Luftdurchsatz bei den hohen drehzahlen. ohne dass sich die Zylinder beim Ansaugen gegenseitig beeinflussen.
    Gib einfach mal bei Youtube "ITB" ein. Ist ne geile sache sowas. leider recht teuer.


    gelöschtes Mitglied

      ja ist ja alles gut und schön, aber was macht der rumpf an drehzahl denn mit?

      hab bei sls mal nen video gesehen mit nem 2er der 10000upm machte laut drehzahlmesser, aber da muss doch alles gemacht werden oder nicht?



      Was hat das mit den Rumpf zu tun?
      Das hat was mit leichten Bauteilen, Hub und der daraus resultierenden Kolbengeschwindigkeit zu tun.


      Der Rumpf macht mit erleichtertem Kurbeltrieb, Feingewuchteter KW, entsprechend ausgeogenen Pleuel usw. auch 13.000 min^-1 mit.
      Wer´s nicht gleubt geht bei SLS auf die Homepage, da ist ein Video.

      Alfa Tassen sollen gehen habe ich mal gehört
      Die werden anstatt der Hydro´s montiert und mit Hütchen eingestellt.


      polotreff.de
      #12 - 23.08.2009vw 16v umbau auf starre stössel starrer ventiltrieb umbau starrer ventieltrieb teile starren ventiltrieb umbaun abu starre tassen starre stössel polo 3f alfa starre stößel für vw polo 86c 3f einzeldrosselklappe starrer ventiltrieb 16v starrer ventiltrieb vw
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen