vw teilemarkt

Wo liegt das problem?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe das Problem wenn ich z.B an einer Ampel stehe läuft mein Motor ganz normal und super mit einer stabilen drehzahl...wenn ich aber z.B Licht, Radio,Lüftung anhabe oder noch scheibenheizung hat er totale drehzhalschwankungen kann das an der batterie liegen dass die zu schwach ist? und eventuell de lichtmachine nicht mehr mitkommt?

gruß marvin



Bat wäre n Anhaltspunkt ... oder die Masse is etwas locker

Häng mal probeweise ne andere rein, wenn möglich

MfG Ali


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sonst kanns nix sein oder was?


was für ein akku soll ich denn nehmen?



gelöschtes Mitglied

    wenn du viele verbraucher an hast kann es sein das die drehzahl minimal runter geht, und da du schwankungen hast würde ich gucken ob du wirklich iergendwo z.b. anschluss lichtmaschiene nen wackeligen hast oder anschluss nicht fest oder sowas....
    das mal strom fließt und mal nicht und dadurch die schwankungen zustande kommen....
    könntest du auch durch strommessung kontrollieren, dann wärst du auf der sicheren seite....
    batterie würde ich nicht tippen, da dein auto ja denk ich gut anspringt...
    gruß
    dino


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    will aber nicht dass die drehzhal runter geht...

    wenn mehr verbraucher sich einschalten wird der Strom an den Lampen z.B weniger weil sich wieder etwas dazu schaltet und wenn die Batterie zu wenig Leistung für die ganzen Verbraucher hat kann es doch sein dass er dann mit der drehzahl nicht mehr klarkommt....

    massepunkte sind alles richtig alle durchgemessen!


    Das ist aber normal das dein licht auch ein tick dunkler wird.
    Mein licht z.b vom LCD Tacho und von den scheinwerfer fangen auch leicht an zu flackern wenn ich meine Anlage aufdrehe....OBWOHL ich ein Power cup dazwischen habe.
    Was für eine Battarie haste dann drin? also mit wieviel Amp/Ah


    Daß das an der Batterie liegt ist unwahrscheinlich. Wie hast Du die Masseverbindungen gemessen? Nur Ohmisch oder unter Last? Ersteres kannst Du vergessen. Klare Aussage nur durch Spannungsverlustmessung.
    Dazu Verbraucher (z.B. Prüflampe) in Reihe zu Masseverbindung schalten und parallel zum Verbraucher Spannungsabfall mit Multimeter messen. BSP: Motormasse: Prüflampe an Batterie Plus und Motorblock anschließen und parallel zur Lampe messen. Fällt jetzt an der Prüflampe weniger Spannung ab, als die Batterie hat, ist die Masse schlecht. (Toleranz: 0,2 V)
    Batterie wird auch unter Last geprüft: Multimeter an Batteriepolen anschließen und Motor 3 x nacheinander starten. Im Startmoment sollte die Spannung nicht unter 10 V fallen.


    Hm, eventuell solltest du einfach an der Ampel stehen bleiben.


    Jajaja, ich weiß, der war gemein! SORRY!

    Manche threads laden halt echt dazu ein, blödes Zeug zu schreiben.

    Aber mehr als 40DCOE könnte ich dir jetzt auch nicht sagen.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Daß das an der Batterie liegt ist unwahrscheinlich. Wie hast Du die Masseverbindungen gemessen? Nur Ohmisch oder unter Last? Ersteres kannst Du vergessen. Klare Aussage nur durch Spannungsverlustmessung.
    Dazu Verbraucher (z.B. Prüflampe) in Reihe zu Masseverbindung schalten und parallel zum Verbraucher Spannungsabfall mit Multimeter messen. BSP: Motormasse: Prüflampe an Batterie Plus und Motorblock anschließen und parallel zur Lampe messen. Fällt jetzt an der Prüflampe weniger Spannung ab, als die Batterie hat, ist die Masse schlecht. (Toleranz: 0,2 V)
    Batterie wird auch unter Last geprüft: Multimeter an Batteriepolen anschließen und Motor 3 x nacheinander starten. Im Startmoment sollte die Spannung nicht unter 10 V fallen.



    Ohmisch oder unter Last?

    unter last ist genau so ohmisch

    Bin Elektroniker für Geräte und Systeme was Spannungsfall etc betrifft brauchste mir nix erzählen und Toleranz von 0,2 V is auch falsch kann genausogut am Multimeter liegen wenn es ein billiges ist oder an 100 anderen Faktoren!

    Aber das stimmt schon alles ich glaube einfach dass der Batterie zu wenig Leistung hat bzw Ah und ich einfach da nochwas dran hängen muss!


    Ach wirklich?- Selbst das billigste Multimeter wird reichen um einen Unterschied zw Batt Spannung und Spannungsabfall festzustellen- ob das genau ist, oder nicht. Was soll eine größere Batterie bringen- im Fahrbetrieb kommt die Leistung vom Generator. In den seltensten fällen ist die Batterie schuld und auch nur dann, wenn sie platt ist. Ich kümmere mich gelegentlich von Berufs wegen um sowas- incl. Meisterbrief.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Spannungsfall kann an verbindungen liegen und nicht nur am Verbraucher fällt Spannung ab von daher kann ein Potenzialunterschied von 0,XV vorkommen welcher generator?


    Richtig. Meist sinds ja auch korrodierte Massepunkte. Generator = Lichtmaschine.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Meist sinds ja auch korrodierte Massepunkte


    Hab vor 2 wochen nen neuen blcok und alles eingesetzt also motorumbau gemacht und hab da alles massepunkte überprüft!


    Wie hoch ist denn der Ladestrom? Wie hoch unter Last? Nur Massepunkte von Motor/ Getriebe geprüft oder auch von der restlichen Elektrik? Alles korrekt angeschlossen, oder evtl was vergessen?


    guck mal nach dem zündverteiler verteilerkappe runter und guck mal ob er spiel hat hat meiner auch und habe auch drehzahlschwankungen


    also, ich sag jetzt mal was dazu, auch wenns schon was hr is, ich hab mit ihm den motor umgebaut, und dazu muss ich sagen, der motor ist ein NZ, also hat er deinen leerlaufsteller. massepunkte sind ok, haben alles durchgemessen weil wir ein anderes problem hatten ( lambdasone, masse) . denke es leigt einfach daran das lie lima einfach bissl älter is und vllt einen weg hat. weil die is nicht neu gekommen 8und hat bissl öl abbekommen als wir den motor das erste mal angelassen haben -.-


    lese das irgendwie öffters Masseproblem von der lambda......ist doch ein 3 polliger stecker,und hat doch kein breites masseband wie z.b vom Motor zur karosse zumindest sehe ich kein externes Masseband!


    ja, der stecker im kabelbaum hat aber ein massekabel was zur ansaugbrücke geht. und diese hatte keinen richtigen kontakt da Sillian seine brücke lackiert hat und der massepunkt halt auch lackiert war. deswegen hatte die lambdasonde keine richtige mass. und demensprechend lief der motor "etwas " unrund ^^ und bei der fehlersuche haben wir alle kontakte überprüft .


    sollte aber beim auslesen als fehler hinterlegt sein.....stimmt aber, der stecker geht auf ein breites blech, wo noch andere stecker drauf sind,und das blech wird an die brücke geschraubt.


    Häufig sind auch einfach die Kontakte vom Regler bissl runtergelutscht.

    Daher würd ich folgendes vorschlagen:
    -Autolaufen lasssen

    -Multimeter mal Spannung messen an Batterie ---> sollte min 13,5V

    -Verbraucher einschalten (lassen) und Spannung am Voltmeter beobachten
    ---> sollte kurz absacken und dann wieder auf min 13,5V ansteigen

    Wenn ja, dann mal im Ruhezustand die Battier messen --> min 12,5V
    -Licht einschalten
    ---> Wenn Spannung nach 2-3 min im Keller dh <10V
    ---> Battier kaputt


    Wenn nicht:
    Spanung an Lima messen und vergleichen mit Batteriespannung
    Differenz darf max 0,2V betragen , wirklich MAX
    ist aber eher um die 0,08 - 0,03 je nach Stecker zustand etc


    Wenn Spannung stark unterschiedlich:
    Stecker und Kabel kontrollieren
    Dann wird die Spannung eh beim laufen kaum über 13,2 oä gewesen sein und dann sollte der Regler erneuert werden.

    SO ich hoffe das war verständlich.

    Mit bissl Erfahrung kann man das ein oder andere vor Ort sicher schneller erkenn, aber so sollte es auch gehn.


    Gruß
    der_der_sich_mit_solchen_Fällen_rumprügeln_musste


    Zitat:

    sollte aber beim auslesen als fehler hinterlegt sein


    nur doof das man nen NZ nicht auslesen kann -.-


    am 2F sicherlich......unten links am fach!


    ok? ich hab mämlich bei nem kolegen das fach ausgebaut , und da war nix, und daraufhin das halbe a-brett , und nirgendwo nen stecker gefunden. isn 91iger NZ


    dann ist es aber auch kein 2F sondern der alte 86c noch oder


    gelöschtes Mitglied

      nen NZ kannste nicht auslesen ...


      ja stimmt, normal läßt sich nämlich ab Oktober 91 alles auslesen, aber der NZ hat ja noch die alte DigiJet drin,da geht das doch nicht


      jop, beim NZ ists egal wann der gabaut wurde, hab gerade mal bei autodata nachgesehen, der ist nicht auslesbar.


      Simma noch beim alten Problem?

      Falls ja: Ganz simple Messung:

      an der LiMa Multimeter zwischen D+ und B+ klemmen (das "dicke" und das "ganz dünne" Kabel) und bei laufendem Motor die Spannung messen.

      bis 0,2V ist alles Top und Fehler liegt woanders
      bis 0,6V is der Regler am Sack
      ab 0,6V is die Lima am Arsch (irgendeine Diode)

      Kann natürlich auch am elektrischen Teil vom Zündschloss liegen--->Spannungsfall. Eher unwahrscheinlich,da ein X-Kontack Relais verbaut.

      Tippe auch eher auf schlechte Verbindung oder einfach deine LiMa ansich zu schwach für (evtl) zu viel elektronik. Nich umsonst haben GT, G40 etc. ne 65A LiMa...da is meist noch Nebels mit bei.

      LG Sascha


      vielleicht haste ja irgendwo nen aufgescheuertes kabel was an der karosserie hängt.


      polotreff.de
      #31 - 11.12.2009messen mit prüflampe multimeter masse messen masseverbindung polo masse anschliessen reihe oder parallel mit der prüflampe an steuergerät messen polo 86c wo massepunkte massepunkt am motor spannung messen mit multimeter oder prüflampe den dmm nicht in serie mit dem verbraucher schalten parallelschaltung eine lampe fällt aus spannungsabfall messen toleranz spannungsfall industrie spannungsverlustmessung unter last prüflampe wo anschließen auto masseverbindung durchmesse glühlampe ohmisch messen spannungsverlustmessung? www.spannungsverlustmessungen spannungsverlustmessung am kfz verbraucher spannungsabfall
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen