vw teilemarkt

Tacho Verbrauchsanzeige

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

Hey Leute,

Das Tacho stammt aus einem Golf 1 GTI

passt es bei mir in 3f rein? und würde es funktionieren.. verbrauchsanzeige ist mir wichtig



Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg

ich glaube golf 2 is das...vom 1er vllt. auch...bin mir da nich so sicher.
bekommste bei ebay oder aufn schrott


moin ,

das ist golf 2 gti glaube so bj. 86 rum hatte nen kollege mal genau mit dem tacho





mfg bjön



Die Berechnung stimmt doch dann garnicht, wenn man den in nen Polo setzt?! Ist doch en ganz anderer Motor und ne ganz andere Auto-Gewichtsklasse.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ok hab bei ebay ne menge gefunden golf 1 tachos mit den funktionen gefunden

golf 2 gti sieht ein wenig anders aus.. aber hat ungefähr die selben funktionen..

ok.. tacho gefunden.. 2std noch ca 60€.. geld spielt erstmal keine rolle..

die frage ist wie krieg ich den verbrauchsanzeiger hin? kann er das vom steuergerät ablesen? außentemparatur denke ist weniger ein problem.. da kann man die teile vom golf 1 einbaun..

mfg

@area51

ja das ist die frage... weißt du denn mit was für einer technik dieses tacho arbeitet.. vllt misst er den verbrauch ganz anders und es funktioniert doch

mfg


nee golf 2 is das nich nen kumpel hat in seinen golf 2 nen MFA TAcho drin und der sieht anders aus


das ist defenitiv golf. die aufdrucke um die digitalanzeige deuten auf eine mfa hin, und die gabs im polo nie.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ok leute... wir wissen jez alle das es aus einem golf 1 stammt

kann mir jemand sagen ob es möglich ist.. diesen an einem 86c 3f draufzuklatschen

danke


na denn is es bestimmt aussen 1ser



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jop definitiv golf1 gti ... google machts möglich


  • eindeutig golf !war im gti pirelli auch drin


    Zitat:

    ok leute... wir wissen jez alle das es aus einem golf 1 stammt

    kann mir jemand sagen ob es möglich ist.. diesen an einem 86c 3f draufzuklatschen

    danke


    Was bringt dir ne Verbrauchsanzeige, die nicht ansatzweise stimmt?


    Zitat:

    Was bringt dir ne Verbrauchsanzeige, die nicht ansatzweise stimmt?


    dito!


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    leute ich bitte euch.. wer sagt denn das die nicht stimmen?

    der tacho gibt doch nur das wieder was er von "vorne" bekommt..

    das ist nur ein anzeiger.. wenn ihr euch nicht auskennt dann bitte nicht schreiben..

    es gibt nichts was nicht möglich ist! will lösungsvorschläge

    hab gelesen das man steuergeräte umprogrammieren lassen kann etc.

    danke im voraus

    mfg


    Zitat:

    der tacho gibt doch nur das wieder was er von "vorne" bekommt..


    Nein gibt er nicht. Der Spritverbrauch wird errechnet.

    Die Formel stimmt allerdings nichtmehr ansatzweise, wenn du den Tacho in ein neues Auto mit anderem Motor, anderen Abmaßen, anderem Gewicht, anderem Strömungsbild einbaust.


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    mit einer begründung hört sich das ganze schon ganz anders an

    aber ich denke schon das es irgendwie trotzdem geht..

    gibs auch welche die baun sich gsi tachos in ihre polos...

    und das tacho hab ich auch schon in einem 86c gesehen

    mfg


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    ok es geht.. für die den es interessiert

    Zitat:

    Es muß nicht allzuviel geändert werden, am Tachostecker muß das Kabel für die Handbremskontrolle raus und durch das Kabel für die MFA-Umschaltung (vom Wischerhebel) ersetzt werden. Zusätzlich müssen noch die Kabel für die Geber der Außen- und Öltemperatur gelegt werden und ein Unterdruckschlauch für die Verbrauchsanzeige. Die Schaltanzeige hatte ich nicht angeschlossen, da der Aufwand und die Kosten zu hoch gewesen wären.

    Den originalen Wischerhebel kann man nicht so im Polo verwenden, da die Belegung für die Scheibenwaschanlage anders ist; d.h. man muß den Hebel vom Golf in das Kontaktgehäuse vom Polo verbauen.


    also kann geschlossen werden.. wenn ich mit dem umbau fertig bin.. stell ich ein paar videos rein

    mfg


    Klar geht das. Dass dann dennoch die Verbrauchsanzeige nie stimmen wird, damit musst dich abfinden.

    Die Tachobelegung beim G1 Tacho kannste auf der Rückseite ablesen. Wenn du den Tacho umdrehst drückst du die Haltenasen vom Stecker ( am Tacho ) rein und ziehst das ganze Stück vorsichtig von der Leiterbahn ab! Darunter ist jeder Anschluß genau beschriftet!

    Polo 86c Tachobelegung: http://www.polotreff.de/html/tacho...nbelegung-190

    Viel Spaß beim basteln.


    Zitat:

    will lösungsvorschläge


    taschenrechner kaufen und selber ausrechnen


    Moin , der Verbrauchsanzeiger, der funktioniert wenn ich mich nicht irre,
    durch Unterdruck. Es ist die gleiche wie sie damals in meinem 32B und im Audi 80 Typ81 war und die hatten einen Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke zum Tacho ging.
    Die Leuchte wird angesteuert über einen an der Rückseite der Anzeige angebrachten Chip auf der Platine und soll einem info darüber geben das der Verbrauch hoch geht. Um einem zu sagen nimm den Fuß vom Gas.
    Spielerei ist das zwar aber wenns´t meinst damit günstiger zu fahren als ein Polo sowieso schon ist, denn man zu.


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hatte mal nen Scirocco-Tacho mit Verbrauchsanzeige.
    Unterdruckachlauch anschließen und los gehts, ist ja eh nur ein gimmick und vom Motor-/Fahrzeugtyp unabhängig.
    Geht hier ja nicht um ne elektronische Verbrauchsanzeige.


    @Fugy87

    Wie schaut es aus, hast du dein Golf 1 Tacho schon verbaut? Und funzt alles ?


    Der Trabbi hatte ne LED Anzeige, bei der der "Fühler" in die Kraftstoffleitung eingebaut war. Die hat den Benzindurchfluss gemessen und dann per LED von grün, über gelb zu rot angezeigt. Das diente aber eher als Drehzahlmesser.

    Zitat:

    aber wenns´t meinst damit günstiger zu fahren als ein Polo sowieso schon ist


    naja, das halte ich fürn Gerücht. mein AAU ist alles andere als Sparsam wenn ich den mit dem Mitsubishi meines Vater Vergleiche, der gleich alt ist.....


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    Zitat:


    Wie schaut es aus, hast du dein Golf 1 Tacho schon verbaut? Und funzt alles ?


    ne hab das tacho hier noch rumliegen.. bin noch nicht dazu gekommen bin noch mit ein paar anderen dingen an meinem lieben beschäftigt


    polotreff.de
    #25 - 07.06.2011vw polo verbrauchanzeige verbrauchsanzeige basteln scirocco 2 tacho momentanverbrauchsanzeieg polo 6n2 gti verbrauchsanzeige verbrauchsanzeige für polo 6n basteln scirocco 2 im stand geht verbrauchsanzeige hoch verbrauchsanzeige/schaltanzeige golf 2 verbrauchsanzeige golf 1 elektronische verbrauchsanzeige im golf 2 unterdruck verbrauchsanzeige site:polotreff.de tacho vw golf 2 gti in polo 2f funktionen golf 1 gti tacho belegung tachostecker scirocco 2 golf 1 verbrauchsanzeige vw golf tacho mit verbrauchsanzeige verbrauchsanzeige vw golf vw polo wo finde ich die verbrauchsanzeige scirocco gt ii verbrauchsanzeige vw polo verbrauchsanzeige verbrauchsanzeige 6n vw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen