vw teilemarkt

Kühlwasserverlust beim 1,0er

Bender86
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich hab seit kurzem ein riesen Prolem....
Ich schreib euch einfach auch mal die vorgeschicht....

Ich bin vor einer weile (ca. 3 Monaten) mit meinem Polo (1,0 45PS) liegen gebliegen... 193k km ist er ohne Problem gelaufen und an besagtem Tag bin ich abgebogen und auf einmal ist der Motor ausgegangen und ließ sich nicht mehr Starten...
Ein bekannter von mir (gelernter Kfzler) hat festgestellt, dass es mir das Steuergerät verblasen hat. Er hat daraufhin eins vom Schrottplatz geholt und das eingebaut... zudem hat der Zündspule und Zündverteiler und Kabel getauscht...
Seit dieser Aktion klackert mein Motor wenn er kalt ist... sobald er warm ist ist das geräusch nicht mehr wahrnehmbar...
Zudem verliere ich Kühlwasser, was meine größte Sorg ist...
Ich hab den Kühlkreislauf schon kotrolliert.... alles Dicht!
Beim Öl hat er für die Laufleistung einen normalen Verbrauch also so alle 1000km en halber bis ein Liter.
Jedoch ist nach dem liegenbleiben, Tausch von Teile, etc. der Luftfilter quasi im Öl geschwommen.... Das war aber nur einmal... nach dem Sauber machen und Öl nachfüllen ist das nie wieder vorgekommen...
Ich wär ja wieder zu meinem Bekannten gegangen aber mit dem hab ich mich aus anderen Gründen verkracht....

Ich persönlich geh davon aus das irgendeine Dichtung nicht mehr Fit ist und das so der Kühlwasserverlust zustande kommt....
Das klackern kann ich mir durch Ventielverschleiß erklären...

Was meint ihr dazu?
Bin dankbar für jede Hilfe...

Danke schonmal
Gruß Bender



Kopfdichtung könnte beim Liegenbleiben den Geist aufgegeben haben. Is für unerklärlichen Kühlwassserverlust durchaus am wahrscheinlichsten.


Denke auch, dass es die Kopfdichtung genommen hat. Kontrolliere mal den Öldeckel nach längerer fahrt. Ist weißlicher Schaum bzw. Schmiere dran ist die Kopfdichtung hin...



Bender86
  • Themenstarter

prinziell sieht die kopfdichtung von außen gut aus....
kein geschmiere und nichts...
aber das mit dem weißlichen schaum werde ich mal beobachten....
reichen 30km aus oder muss ich länger fahren?


Bender86
  • Themenstarter

Hey Männer,

also ich habe die Kopfdichtung und das Öl unter die Lupe genommen und musste feststellen, das die Kopfdichtung ok ist...
In meinem Öl befindet sich keinerlei Wasserrückstände o.ä.
Ich habe heute Kühlerdicht ins Kühlwasser gekippt und schau mal was passiert... morgen muss ich zum Zahnarzt da kann ichs feststellen ob wieder Wasser fehlt oder nicht....
Was ich aber festgestellt habe ist, das auf der Seite wo die Lichtmaschine sitzt (rechts ganz vorn) in kleineren mengen Wasser entlangläuft und am tiefsten Punkt anfängt zu tropfen... Kann das vielleicht von der Wasserpumpe kommen?
Danke für eure Hilfe...

Gruß Bender


polotreff.de
#6 - 10.09.2009cache:q-7nr5fjsaij:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kÜhlwasserverlust kühlwasserverlust fehlzündungen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen