vw teilemarkt

Kühlwasserverlust, Motor wird zu heiß auf Autobahn

mia85
  • Themenstarter

Hallo Ihr Lieben!

Hab mal wieder ein Problem. Vor ca. 2 Monaten ist mein Thermostat kaputt gegangen. Hab das wechseln lassen. Letzten Monat ging mir dann die Benzinpumpe kaputt. Ist auch repariert. Hab dabei gleich noch nen Ölwechsel machen lassen.

Nu hab ich folgendes Problem: Mein Auto verliert Kühlwasser und außerdem wird das Kühlwasser bis 110° heiß, wenn ich mit ihm bei Sonnenschein auf der Autobahn fahre. Kann dann quasi auch nicht schneller als 110km/h fahren.

Könnte meine Kopfdichtung jetzt auch noch hinüber sein oder könnte das auch am Thermoregler liegen, dass der Lüfter vllt zu langsam läuft und er daher auf der Autobahn zu heiß wird? Aber warum dann der Wasserverlust?

Wenns die Dichtung sein könnte, kann man sowas selbst wechseln oder ist davon eher abzuraten und was müsste man beachten?

Freu mich auf hilfreiche Antworten. Danke.



Hi Mia,
hast du schonma geschaut wo er Kühlwasser verliert?

Ich hatte genau das gleiche Problem.
Jedoch war bei mir die Wasserpumpe kaputt und das wasser ist an der Wapu rausgelaufen.

Wieviel km hat denn dein Polo runter und hast schonmal die Wasserpumpe wechseln lassen?

Auf der Autobahn sollte er eigendlich auch genug Fahrtwind bekommen, so das der Lüfter erst garnicht anspringen muss.


mia85
  • Themenstarter

nee. hab ich nicht geguckt. musste jetzt innerhalb von ca. 1 monat 2x was nachfüllen. vllt. insgesamt knapp 1L.

Die wasserpumpe? würde das auch erklären, warum der auf der autobahn so heiß wird? das ding ist ja auch. wenn ich dann vom gas gehe, kühlt er sich meist n bissl wieder ab.

er hat jetzt 150.000km runter. mit 98.000 hab ich ihn vor 2,5 jahren gekriegt und ich hab keine wasserpumpe gewechselt bzw. wechseln lassen. keine ahnung ob der vorbesitzer vllt? wie lange hält denn sowas?

achso. die letzten beiden tage, wo ich mit ihm autobahn gefahren bin, war es auch jedesmal so ca. 30° warm. aber 110 fand ich trotzdem ganz schön heiß. die warnlampe ist aber nicht angegangen... bin dann halt immer vom gas, wenn er wieder heißer wurde.



Das ist ganz unterschiedlich wie lange die wasserpumpe dicht hält. Aber in der regel wechselt man das mit dem Zahnriemen bei 120.000km aus.


mia85
  • Themenstarter

hmm. bei mir wurde der zahnriemen glaube gewechselt als ich ihn gekriegt habe. muss ich mal paps fragen, ob die wasserpumpe da auch gewechselt wurde. auf jeden fall könnts auch daran liegen, ja? also muss ich jetzt mal gucken, ob die n leck hat oder wie?


wenn er undicht ist dann wird er auch schonmal heiß weil ja Luft im system ist und somit springt der lüfter zum beispiel nicht mehr an weil die temperatur nicht durch die luft geleitet wird und der lüfter nicht erkennt das er anspringen soll.

wichtig ist einfach zu wissen wo er undicht ist damit man schauen kann was an arbeit fällig ist um den fehler zu beseitigen.die wasserpumpe kann trozdem i.O sein wenn sie allerdings undicht ist würde ich sie erneuern.


Hm ja kann die Wasserpumpe sein aber muss es net umbedingt.
Meiner hat halt richtig gekocht.
Auf der autobahnfahrt war er leicht zu heiss. Und im stand ging es dann los.

Evtl. öffnet dein thermostat ja nicht mehr richtig oder so.


Zitat:

Evtl. öffnet dein thermostat ja nicht mehr richtig oder so.


kann wiederrum damit zusammen hängen das er undicht ist und luft im system ist. dann kann es schlecht öffnen weil sich das thermostat ja durch die heiße flüssigkeit öffnet, die ja durch die Luft im system nicht am thermostat ist.


mia85
  • Themenstarter

Zitat:

Hm ja kann die Wasserpumpe sein aber muss es net umbedingt.
Meiner hat halt richtig gekocht.
Auf der autobahnfahrt war er leicht zu heiss. Und im stand ging es dann los.

Evtl. öffnet dein thermostat ja nicht mehr richtig oder so.


Thermostat wurde erst erneuert und Lüfter springt an. Sonst bleibt er so ca. bei 90° halt nur auf autobahn wird er heiß. Und wenn man vom Gas geht, geht kurz darauf auch die Kühlwasseranzeige runter.

Werd mir mal die Zeit nehmen und auf Undichtigkeiten prüfen.



mia85
  • Themenstarter

Hallo

die letzten Tage hat er jetzt kein Kühlwasser mehr verloren. Bin auch nur in der Stadt gefahren. Nehme also an, dass es nicht an nem Leck lag/liegt, sonst würde er doch sicher konstant Wasser verlieren, oder? Dann wohl doch eher Kopfdichtung?




Abschließend kann ich sagen: Sowohl die WaPu war kaputt, als auch hatter er mehrere Undichtigkeiten im gesamten Kühlkreislauf! Danke für Eure Hilfe


polotreff.de
#11 - 06.09.2009kühler und wasser und motor heiß und anspringen motor wird auf der autobahn heiß auf autobahn zu heiß benzinpumpe polo 85 läuft konstant wasserverlust im kühler bei fahren auf autobahn motor wird zu heiss autobahn motor wird zu heiß 2009 anspringen motor zahnriemenwechsel motor jetzt zu heiß motor wird zu heiß und verliert kühlwasser kühlwasser verlust motor polo 6n wird auf autobahn zu heiss wenn ich auf der autobahn fahre wird der motor zu heiss wasserpumpe herzzahl regeln motor wird auf autobahn heiß tipps und tricks wasserpumpe kann man trotzdem fahren wasserverlust wird heiß wasserpumpe defekt fahren was kann ich machen mein auto wird zu heiß polo 1.0 kühlwasser verlust
Antworten erstellen

Ähnliche Themen