vw teilemarkt

3F Problem-Fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo Leute,
habe diese Woche meinen AAV ausgebaut und den 3F eingehangen
alles wie vorgeschrieben gewechselt

nun dreht der Anlasser den Motor sehr sehr schlecht durch
Batterie ist i.O.
ich vermute für den alten-toten AAV mit sehr geringer Kompression hats noch gereicht, der lässt sich auch sehr sehr einfach durchdrehen (mitn Schlüssel an der Kurbelwellenschraube)
der jetztige 3F lässt sich ziemlich bzw sehr schwer durchdrehen,
ist denn das normal (am Kopf ist alles neugemacht)


hoffe doch nur das der Anlasser kaputt ist und nicht am Motor schwergängig ist



Hey okay, war die Nockenwelle drausen ?
Wenn ja kann es sein das du die "Böcke" die
die Nocke halten vertauscht hast, die haben ihren bestimmten
Platz ansonsen Klemmts eben und der Anlasser zieht nicht durch !
Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja nockenwelle war daußen aber,
da habe ich eigentlich genaustens drauf geachtet, das ich nichts vertausche

könnte ich sicherheitshalber die Lagerböcke vom meinem alten AAV nehmen
die sind ja noch so drauf wie es sicher gehört
oder lieber gleich 5neue Böcke? sind die teuer?

gruss jan



Also neue brauchst nicht !
Entweder schaust das die richtig reinmachst oder
übernimmst mal die vom AAV und schaust obs geht !
Müssten alle die gleichen sein.


Die Lagerdeckel von der NoWe müßen mit dem breiteren Anguss nach vorne zum Abgaskrümmer zeigen, wenn nicht sind die falsch rum drin!

Ist es die NoWe die vorher mit den Lagerdeckeln auch schon gelaufen ist, dann würde ich die drin lassen, auch an ihrer vorherigen verbauten Stellung, etwas schleifen die sich immer auf ihre Position zur NoWe ein, wenn Du andere rein machst, müßten die sich erst mal wieder einarbeiten, d.h. die ersten 100Km nicht den Motor auf volle Drehzahlen bringen, bis max. 3000Upm, damit sie sich auf ihre neue Umgebung anpassen können, denn so ein NoWe Klemmer ist nicht schön!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na dann übernehm ich gleich die vom AAV
ist mir ieber

sonst kann doch eigentlich nichts schwer gehen oder?
schaftdichtungen sind neu, ventile gingen aber schön einfach rein
ventile sind neu eingeschliffen
lässt sich wiklich relativ schwer durchdrehen, oder ist die Kompression beim 3F so hoch?

könnte ja der Anlasser sein oder


Also so wie es sich anhört liegt es an der Nocke...
Nein er dreht sich auch nicht viel Schwerer, wenn überhaupt !
Probierst es einfach und gib bescheid ob es ging !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was ich noch hinzufügen möchte
nachdem die Nockenwelle demontiert war,
wurden die Lagerböcke wieder montiert und........
beim spannen de ventilfedern, zum ausbau der ventile,
wurde fälschlicherweise mit dem Hebel an den Lagerböcken gehebelt
somit entstanden dort zwei kleinen Nasen, welche mit sehr feinem Sandpapier entfernt

kann es sein das damit die Lagerböcke beschädigt (verbogen oder ähnl.) wurden und deßhalb die Nockenwelle schwergängig dreht?
dann doch lieber die vom AAV übernehmen und erstmal ruhig fahren oder?


Gut, das kann natürlich auch sein !
Geh lieber auf nummer sicher und nehm die vom AAV !
Das merkst sofort wenn dir der Motor aufs erste mal anspringt....
Spreche aus erfahrung
Ruhig fahren ? Anständig warm fahren und sonst nichts.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich danke vielmals und teste es gleich morgen
bericht kommt dann gegen abend

DANKE


Wie hast Du denn die Lagerdeckel angezogen "Nm" und welche Reihenfolge?

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe ich mit 6NM und anschließend 90° angezoegn
erst deckel 2 und 4
dann deckel 1 und 3
deckel 5 dann mit 10NM
wie von VW vorgeschriebn

habe heute mal mit einen Kumpel von der VW-Werkstatt gesprochen
der meint man sollte die Deckel lieber nicht vo einen anderen Motor nehmen, da diese genau auf den jeweilgen Kopf angepasst sind
weiss nicht was ich davon halten soll

zum heutigen Tag,
habe einen anderen Anlasser montiert,
ist der Motor kalt, alles wunderbar,
sobald er richtig warm ist und ich ihn ausschalte, macht der Anlasser nur einen kurzen Ruck und nichts dreht sich mehr

nun die Frage, sind beide Anlasser unter Hitze ohne richtige Funktion
oder dreht sich tatsächlich etwas am Motor schwer

werde morgen noch einen anderen Anlasser testen und den Motor wieder warm fahren, dreht er sich anschließend nicht, kommt sofort der Zahnriemen runter und ich prüfe ob sich nockenwelle oder kurbelwelle schwer drehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen