vw teilemarkt

KFZ kaufen ohne Brief?

SteilheckG40
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein gutes Angebot für einen Polo bekommen. Die Sache hat allerdings einen Haken, der KFZ-Brief ist nicht da.
Jetzt ist es so, dass der Karren aus einer Insolvenz stammt, der Verkäufer mir aber 100% versichert, dass der Brief nur verloren ist und er den Wagen rechtmäßig gekauft hat.
Wo bekomme ich Auskunft darüber ob der Wagen evtl. in der Konkursmasse hängt?
Wie bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Der Verkäufer sagt, er habe prüfen lassen, dass der Polo nicht geklaut ist und mit dem Brief, das wäre heute kein großes Problem mehr, da das über die Zulassungsstelle geregelt werden könne.

Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen?

Gruß



vorbesitzer muss eidesstatlich erklären das der brief verloren ist, mit dem wisch von ihm wartet man 6 wochen in der der brief sich vielleicht wiederfindet oder sich jemand mit dem brief meldet, da vielleicht geklaut, etc. und dann kann man sich nen neuen brief holen. hab ich auch schonma durch, an sich nix wildes, musst halt nur lang warten. wegen dem mit der insolvenzmasse kann ich leider nix zu sagen, da muss man wahrscheinlich den insolvenz vollzieher fragen


richtig, der jetzige besitzer, als der letzte im brief eingetragene halter, muss eine eidesstaatliche abgeben. hat er denn die zulassungsbescheinung auch nicht? hat er ne privat oder geschäftsinsolvenz? und davon abgesehen, muss er ja den verkauf als vermögen angeben! wenn der verkäufer ohne mucken die eidesstaatliche macht, kau fihn, ansonsten lass es, du hast keine chance ohne den wisch



Richtig. Neuen KFZ-Brief solltest du beim Straßenverkehrsamt bekommen.
Dafür bräuchtest du eine Notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherung des eingetragenen Halters.

§ 811 ZPO - Unpfändbare Sachen

(1) Folgende Sachen sind der Pfändung nicht unterworfen:

5 ) - bei Personen, die aus ihrer körperlichen oder geistigen Arbeit oder sonstigen persönlichen Leistungen ihren Erwerb ziehen, die zur Fortsetzung dieser Erwerbstätigkeit erforderlichen Gegenstände; --> also das Auto.

Braucht er den Wagen um z.B. damit zu seiner Arbeit zu kommen, was ich hier jetzt allerdings nicht glaube, da er ihn ja sonst nicht verkaufen würde, tippe ich mal, dass er mit in der Insolvenzmasse drinne hängt.

Und ein Insolvenzverwalter gibt keinerlei Auskünfte. Es sei den, du bist ein Gläubiger. Das heißt, dass Auskünfte grundsätzlich nur den Verfahrensbeteiligten zu erteilen sind. Dritte Personen erhalten Auskünfte nur bei Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses.


SteilheckG40
  • Themenstarter

Der Verkäufer ist nicht Insolvent. Der Verkäufer hat den Karren von einem KFZ-Lui gekauft, der Insolvent ist. Bei dem stand der Polo 3 Jahre rum und ihm ist der Brief abhanden gekommen, laut Aussage des jetzigen Verkäufers. Er hat die Mühle aber, bevor der KFZ-Lui das Gäbelchen gezeigt hat gekauft.

An wen muss ich mich denn da jetzt wenden? Der Insolvente Zwischenhändler hatte die Kiste ja nie angemeldet, also müsste ich den letzten Halter ausfindig machen oder?
Also die Person, die den Polo letztmalig 2005 zugelassen hatte?

Gruß


Versuche doch zunächstmal mit deinem Kaufvertrag zur örtlichen Polizeiwache zu gehen und Frage mal nach, ob die dir eine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen! Sollte eigentlich kein Problem sein.

Fahrzeugdaten werden durch den PC gejagt, und wenn dann alles io, dann wird dir diese Bescheinigung eigentlich ausgestellt. Hiernach ab zum SVA und neuen Brief beantragen!


Also habe das schon alles hintermir........das mit mal eben zur Polizei und zack durch jagen das wird mal garnichts.

Es geht ja auch nicht nur darum ob es geklaut ist........SONDERN ob es nicht doch jemand anderen gehört, wie z.b Autohaus "Leasingsfahrzeug" etc.
schon klar bei so einem altem Auto wohl eher unwahrscheinlich, aber wird trotzdem bei der zulassungstelle geprüft.
So war es zumindest bei mir.....gehe einfach mit dem was du hast Kaufvertrag, Fahrgestellnummer etc. zulassungstelle......eidesstattliche wird direkt da gemacht und ERST wenn die gewisse zeit rum ist, kannst du einen neuen Brief beantragen......was dann aber ratz fatz geht,nur die eidesstattliche dauert lange bis alles geprüft ist......NORMAL 6 wochen.
ist das Auto noch zugelassen? noch Tüv etc.?


SteilheckG40
  • Themenstarter

Das Auto ist nicht mehr zugelassen, steht seit mehr als 3 Jahren und hat daher auch keinen TÜV und keine AU mehr. Motor ist eh platt, weil der jetzige Verkäufer der Meinung war der Kiste nach 3 Jahren Standzeit die Sporen geben zu müssen.

GRuß


polotreff.de
#9 - 03.09.2009fahrzeug ohne brief kaufen eidesstattliche darf man kfz ohne brief verkaufen auto brief verloren,trotzdem verkaufen habe auto ohne fahrzeugbrief gekauft woher bekomme ich neue kfz kaufen- wer meldet ab auto one brief verkaufen kfz ohne brief gekauft vom händler fahrzeug ohne brief gekauft pkw kauf ohne fahrzeugbrief kfz brief verloren kann ich dass auto verkaufen pkw ohne brief aus insolvenz kfz-brief pfänden verkaufen ohne fahrzeugbrief wie bekomme ich raus ob das kfz gestohlen ist wie lange dauert neuer kfz brief tüv ohne brief eidesstattliche polo 6n ohne brief autobriefverloren kfz brief verloren auto verkaufen fahrzeug ohne fahrzeugschein verkaufen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen