vw teilemarkt

stoßdämpfer kaputt - lenkung anders?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo meine stoßdämpfer sind kaputt neues fahrwerk is unterwegs =)

wollte fragen ob wenn die stoßdämpfer kaputt sind auch die lenkung dadurch schwammig wird und der bremsweg sich verlängert ... hat man mir zumindest inner werkstatt gesagt stimmt dies? ist das mit einem neuen komplettfahrwerk behoben? also bremst er dann wieder und lenkt sich wieder so wie vorher? oder liegt das garnicht an den stoßdämpfern?

hab mich hier schon umgeguckt und ähnliche sachen gefunden aber nicht genau das was ich brauch smile

vielen dank im vorraus



Hallo,
ja doch da haben die Werkstättler recht. Lenkung wird daher Schwammig weil Das Fahrzeug ungehindert in die Federn tauchen kann. Da der Dämpfer kaputt ist kann er keine Energie vernichten. Aber das kannst Dir ja mal herleiten... Ist ne DGL 2. Ordnung...
Kannst ja mal mit einem Go-Kart vergleichen. Das ist die andere Extreme. Hier Dämpfen und Federn nur die Reifen. Da merkst du ganz deutlich die direkte und strafe Lenkung.

Ein Auto wird auch schon "sportlicher" wenn du härte Dämpfer verbaust.
Aber nur eins von Beiden zu verbauen/ändern ist bullshit... Feder und Dämpfer müssen immer in einem Bestimmten grad zueinander harmonieren. Was etwa wieder auf dei DGL 2. Ordnung zurückzuführen ist.

Lass die Dämpfer unbedingt wechseln! Das Auto wird sich 100x besser anfühlen danach, ausserdem wird sich der Seegang beruhigen und deinen Mittfahrern wird nicht immer übel.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also sprich wenn ich mein neues komplettfahrwerk eingebaut habe ist das mit der schwammige lenkung wieder weg ja?

und gleich noch ein problem gehört zwar nicht hierher aber naja vieleicht kannst mir ja da auch helfen undzwar stand ih heut an der kreuzung und wollte wie gewohnt normal anfahren und dann kam wieder nen druckabfall .... der drehzahlmesser steigt bis auf eins und dann geht er aus .... dann neu gestartet und kupplung länger gehalten da wieder druckabfall und dann ging es erst sehr langsam ... und auf einmal sog er voll an .... bin dann auf 5000U hoch .... heut früh war das noch nicht so :( und in allen gängen wie druckabfall ... sehr komisch



Was meinst du unter Komplettfahrwerk? wenn du Originales drin haben willst, dann tausch nur die Dämpfer wenn se platt sind... Federn nur dann wenn Sie start verrostet oder sogar gebrochen sind. Die nutzen sich in dem Sinne ja nicht ab.
Oder Komplettfahrwerk, sprich Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk?

Zu Deinem 2. Problem... ich weiß nicht genau was du unter Druckabfall verstehst? keine Leistung mehr? Oder wenn du aufs Gas gehst passiert nix? Aber da bin ich dann leider nicht ganz der richtige Ansprechpartner, hab noch nicht mal rausgefunden warum meiner paar Wochen im Jahr Drehzahlsägen hatt und weniger Leistung. Aber dann ein auf den anderen Moment wieder weg ist und dann für den rest des Jahres ordentlich läuft...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

unter komplettfahrwerk meine ich ein sportfahrwerk.

ja ich fahre ne halbe stunde und auf einmal leuchtet die batterieanzeige und auto is aus ... oder es passiert zumindest nix mehr wenn ich rauf trette ....

is mir letztens nach ner sunde auf der autobahn passiert dann hab ich mich rechts rüber rollen lassen bei tempo 100 ungefähr hab gebremst und aus spaß mal einfach in den 4gang zurückgeschaltet ... auf einmal war er wieder da und ich konnte wieder gas geben

oder ein anderes beispiel bin ne halbe stunde auto gefahren(immer ne halbe weil ich soweit weg arbeite) und als ich zuhause war im leerlauf gestanden hab aufm parkplatz hab ich meine scheiben zugemacht (elek. fensterheber) und da stieg meine drehzahl auf einmal leicht an .... obwohl ich nicht am gas oder kuplung war ....


Ah Ok... ich hab zwar keine Ahnung warum das passiert... aber ne Nachbarin hatte genau das gleiche Problem, bzw ähnlich... Der ist ihr 60PS 6N auch öfters ausgegangen... meist in ner Kurve... Sie hat ihn nicht mehr..
Weiß leider keine Lösung

Beim Fensterheber betätigen erhöhte Leerlaufdrehzahl... kann ich mir nur so erklären dass die Boardspannung so abfällt durch die Belastung, dass er dann den Generator schneller antreiben will... Weil das tun se gern... machen der Polo auch wenn der Öldruck zu niedrig ist im Standgas


hi,
hab auch mal ne frage , wenn ich nen neues fahrwerk drin hab und die spur nicht eingestellt ist ,síst das doch normal das die lenkung anders reagiert oder ?

mfg


polotreff.de
#8 - 06.09.2009sto?d?mfer kaputt stoßdämpfer defekt schwammig schwammige lenkung 6n wie merk ich wann ein gas stoßdämpfer defekt ist was passiert wenn die lenkung am auto kaputt ist wie merke ich dass die stossdämpfer defekt sind kann der stoßdämpfer abfallen? was passiert wenn stoßdämpfer gebrochen wie weiß ich dass meine stoßdämpfer kaputt sind schwammige lenkung urch defekte stoßdämpfe? gewindefahrwerk zu tief stoßdämpfer schwammig wie merke ich ob meine stoßdämpfer kauppt sind ist der stossdämfer kaputt? schwammig stoßdämpfer auto schwammig dämpfer federn lenkung schwammig polo 9n stoßdämpfer kaputt? was passiert? schwammig stossdämpfer was passiert wenn die stoßdämpfer am auto defekt sind was passiert bei kaputter stossdämpfer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen