vw teilemarkt

Pfeifen bei laufenden motor in den boxen?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,

ich weiß das thema gab es hier schon oft, hab alles durch gelesen nur habe mal ne frage.

habe egstern meine endstufe neu einstellen wollen und musste öfters die rücksitz bank nach vorne klappern, nachdem ich dachte es wäre alles eingestellt musste ich noch weg fahren..

aber wo der motor an war fing das pfeifen abhängig von der motordrehzal an...

habe dann hier im forum nachgeschut, habe dann das masse kabel direkt an die batterie getan und die chinchkabel vom + kabel bestimmt 30cm weg verlegt, die chinchkabel gehen auf der beifahrerseite entlang und das dicke + kabel vom motor (batterie im Kofferraum) an der fahrerseite entlang...

aber das pfeifen ist immer noch da.... weiß nicht was ich noch machen soll...

kann es sein, dass auch diese normalen boxen kabel, die dünnen wenn die zu nah an dem plus kabel sind das auslösen?

nur wieso auf einmal egstern nach dem einstellen der anlage?

gruß



moin, das ist auch eine störquelle ja.. wenn die kabel zu dicht am pluskabel sind.. kannst dir abgeschirmte kabel kaufen.. und dann kann man noch enen entstörkondensator einbauen... mehr fällt mir auch nicht ein was man noch gegen das pfeifen tun kann....


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmmmm

aber wieso dann gestern auf einmal nach dem einstellen der anlage?...

ich habe ne endstufe drin wo man was einstellen kann, undzwar full/high und low...also irgendwie so, und ich glaube das is von den lautsprechern vorne...

wenn ich auf low mache kommt vorne nix raus und das geräusch ist weg, wenn ich das chinchkabel abziehe von dem verstärker auch...

aber ich verstehe das nicht, die laufen doch auf verscheidenen seiten entlang...



das problem ist auf jedenfall die abschirmung... weil um jeden stromdurchflossenen leiter entsteht nunmal ein mangnetfeld... bei mir ist plus auf der batterieseite verlegt und chince kabel auf der anderen seite... und meine endstufe befeuert nur die hinteren lautsprecher die vorderen laufen übers radio, und ich hab irgendwie kein pfeifen drinne... kann bei mir auch laut und leise und bässe einstellen.....

aber um eine richtig gute fachtechnische aussage zu erhalten musst du dich mal mit Teilegott in verbindung setzen..


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmmm ja nur trotzdem verwundertt es mich das nach dem einstellen es auf einmal vorkommt weißt du?

hatte früher auch nur boxen vorne vom radio und hinten von der endstufe, nur meine anlage wurde von einer firma eingebaut (vom vorbesitzer)....

laut rechnung 800 euro.... und bei mir laufen 4 chinchkabel nachvorne...also 2 mit jeweils 2 leitungen und remote...

und diese laufen rechts und strom links denke die firma wusste was sie macht...

nur auf einmal jetzt hab ich den scheiß...weiß echt nich was ich machen soll..

habe gerde nochmal alles so gelegt das sich nichts kreuzt usw... strom kommt nirgendwo mit chinch zusammen... überall min. 15cm entfernt...habe mal ausprobiert wenn ich das chinch an das dicke + kabel halte dann wird es auch lauter also richtig lauzter nur die sind doch nun so weit entfernt...was soll ich denn noch machen?

vorallem das ist nur bei einem chinch kabel so..habe einmal en blaues und en beiges und bei dem blauen ist das prob bei dem beigen nicht...

werdde morgen mal die chinch kabel umstecken und gucken was dann ist, weil dann müsste ja eig das summen auzf anderen boxen sein? oder liege ich da falsch?

danke dir trotzdem schonmal

gruß


gelöschtes Mitglied

    hast du mal ne andere endstufe zum testen angeschlossen?

    Lg

    ps. hatte das problem schonmal bei meiner freundin, der grund, kaum zu glauben... eine defekte Endstufe!


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    hm das problem ist mit einer anderen endstufe kann ich das nicht vergleichen weil ich ja 2 chinch kabel angeschlossen habe und meine ganzen anderen endstufen haben nur einen eingang...

    danke dir


    gelöschtes Mitglied

      alles klar kolleg, kein thema

      zur not hoer dich mal in deinem freundeskreis um ob einer noch eine haette. ist ja kein grosses thema gerade mal umzustecken, jenachdem was es fuer ein ausbau ist

      Lg


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      so habe gerade nach dem arbeiten mal weiter geguckt nur immer noch keine lösung ich raste bald aus :(

      also ich habe die chinchkabel mal getauscht ist immer noch gleich...

      habe dann mal die boxenkabel (bzw. sind vorne oben nur hochtöner verbaut und da kommt das geräusch auch nur her) und komplett alleine durch den inneraum zur endstufe gemacht und immer noch das gleiche...


      habe dann die hochtöner an einen anderen pol der endstufe gesteckt, nämlich bassbox und immer noch das gleiche problem...das heißt irgendwas kann doch da nicht sein? die boxen können nicht kaputt sein, sonst wärten die auch ohne motor mit komsichen geräschen, die endstufe kann somit auch nicht kaputt sein weil ich jeden steckplatz ausprobiert habe...

      was soll es denn nun sein? will mich da irgendwas verarschen?

      gruß



      ich klink mich jezt hier mal einfach mal rein...ich hab auch das Pfeifen...allerdings hab ich vorn Lautsprecher ohne Endstufe am Radio dran und das pfeift wie sau..richtig laut sogar...hinten hab ich ne akive im Kofferraum...der hört sich an, als ob mein Endtopf voll röhrt..hab mich schon gefreut...dann hab ich mal das radio aus gemacht...und..ohh..doch nich ganz so laut ..naja..ich dachte das pfeifen geht nur mit ner Endsstufe?


      eine idee hätte ich noch.... könnte eventuell auch am generator liegen? eventuell zu hohe ladespannung... ist jetzt nur eine vermutung... oder batterie...

      ansonsten fällt mir nüscht ein.. im gebiet endstufe bin ich eher nicht so gut.. bin froh das meine endstufe einwandfrei funktioniert...

      hast du sie lauter gestellt die endstufe? vielleicht war es ja vorher auch schon da nur halt leiser...

      gruß paddy


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      welchen generator meinst du denn? (lichtmaschine?)

      weiß nicht mehr ob ich irgendwas lauter gestellt habe oder nicht ;9 habe diese 8 drehnippel so gedreht bis ich zu frieden war, und das wo der motor natürlich aus war

      batterie tippe ich mal eher nicht, werde morgen aber nochmal die masse kontrollieren der batterie...

      hmm trotzdem danke dir sonst noch jemand ne idee?

      @der_Vinz:

      gucke du mal in der suche da habe ich auch schon threads gelöesen wo nur das radio diese geräusche gemacxht hat ohne endstufe...


      jup ich meinte die lima.... halt mal alle masseleitungen kontrollieren...


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      ich werde morgen mal an das radio ne leitung zum vrstärker ziehen und gucken ob es dann weg ist...

      ich verstehe den scheiß echt nicht jetzt wurde schon on einer firma früher sowas einegbaut und auch rdentlich das kann man sehen und trotzdem so eine scheiße da


      hatten wir auch schon inna firma... haben endstufe und alles verlegt richtig schön ordentlich auch gute kabel usw genommen, und trotzdem war ein pfeifen drinn... sehr peinlich... weiß jetzt aber nicht ob wir das wegbekommen haben oder ob es immer noch so ist.. weil der kunde ist bislang nicht mehr wiedergekommen mit reklamation endstufe.. sondern nur noch normal service....


      ich hatte das gleiche proplem und nun ist es weg,lese es dir einfach mal durch es hilft dir bestimmt.
      http://www.polotreff.de/forum/t/17...29,2#p1214712


      lg


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      also denkst du das ich radio und verstärker masse zusammen schmeißen soll? sodass beide die gleiche masse erhalten?...

      hmm muss das dann morgen mal ausprobieren wa?...

      oh man echt, so viel scheiß für sowas ätzend


      ja mach das mal bei mir ist weg,hilft bestimmt


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      wo ist denn masse beim radio? as schwarze kabel oder welches? die haben bei mir alles in ddn stecker verbaut weißt du?

      also nirgendswo zusammen gesteckt sondern alle kabel gehen direkt in die stecker vom radio..


      gelöschtes Mitglied

        braun


        Hört sich für mich nach nem Masseproblem an.

        Und ein doppelt oder dreifach geschirmtes Kabel ist auch kein Garant für summenfreies Musikvergnügen.
        Die Fälle bei denen ein magnetisches Feld die Ursache des Fehlers war, kann ich an einer Hand abzählen.

        Wie bereits gesagt:
        Massen kontrollieren (Endstufe, Radio, Lima) und ggf auf das selbe Potential bringen.
        Vllt ist auch die Cinchmasse am Radio durch. Dann die Cinchmassen, per Kabel, direkt auf Masse legen.


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        Vllt ist auch die Cinchmasse am Radio durch. Dann die Cinchmassen, per Kabel, direkt auf Masse legen.


        das wäre meine erste aktion wenn die kabel schon getrennt liegen


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        was meint ihr mi chinchmasse? (remote?)

        habe egrade mal von vorne nach hinten zurbatterie en kabel für masse gelegt und angeschlossen gleiche problem wie vorher...

        und was meint ihr mit chinchmasse?


        du sollst doch net zur battrie ein massekabel legen,sondern von dein massepunkt wo die verstärker drann sind ,dann unter das armaturenbrett und da einen massepunkt suchen, und von den massepunkt dann zum radio


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        ja aber mein verstärker ist direkt an der batterie angeschlossen da sie ja im kofferraum hinten ist

        wie soll ich es denn dann amchen?

        wo/wie/was ist den chinchmasse?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        der äußere ring am cinchstecker is die masse, da einfach mal mit nemd raht ran und dann ans radio. wenn im radio die masse durch is haste dann erstma wieder eine drauf.


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        wo denn ans radio?

        einfach an das gehäuse oder wo?

        und du meinst mit äußeren ring den hier?

        und an welchen der beiden stecker soll ich das dann dran halten?


        800px-Cinch-Stecker.
        800px-Cinch-Stecker.

        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        also habe gerade mal en kabel genommen und an jedes der 4 chinchkabel dran gehalten jeweils und dann ans radio, um sicher zu gehen habe ich dann einfach auch mal an die masse des radios dran gehalten aber es tut sich nichts :(

        also ich hab den äußeren ring des kabels wie angezeichnet und dem radio verbunden im eingesteckten zustand :(

        was nun? :(

        mir ist aber aufgefallen das wenn ich lauter und leiser drehe es immer so ,,knackt'' bei jeder stufe wenn ihr versteht was ich meine :( immer so tack, tack ,tack...

        :(


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        so habe gerade mal ein anderes radio dran getan aber immer noch das selbe :(

        man was soll ich machen? :(:(:(:(:(:(

        an der endstufe kann es ja nicht liegen, an den boxen auch nicht, am radio auch nicht, chinchkabel mal getauscht immer noch gleich...

        ich weiß echt nicht mehr weiter... :(



        halt diesen entstörkondensator kaufen... ansonsten ist ja alles beschrieben...


        polotreff.de
        #31 - 04.10.2009lautsprecher summen beim laufenden motor wie kann ich feststellen wo das pfeifen her kommt polo 6n boxen pfeifen lima abhängig anlage pfeift 2009 verstärker kabel angeschlossen pfeift im lautsprecher lautsprecher pfeifen nur bei laufendem motor summen in den boxen vom radio anlage pfeifen bei laufendem motor polo n6 radio pfeift entstörkondensator polo 86c welches kabel ist plus von meinen polo 6n boxen vorn cinch plus abschirmen pfeifen lautsprecher pfeifen ohne endstufe polo 6n nach radio einbau pfeifen in den boxen vr6 pfeifen boxen hifi direkt an batterie angeschlossen, pfeifen lautes pfeifen wenn motor läuft boxen anlage pfeift auf einmal boxen pfeifen seit endstufe hochtöner defekt laufendem motor
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen