vw teilemarkt

Für alle die auf Spritt verzichten wollen!

Mich würde auch mal interessieren wieviel PS der Motor dann am Rad leistet...



Zitat:

Mich würde auch mal interessieren wieviel PS der Motor dann am Rad leistet...


Hallo Leute.

Ich bin der der den E-polo gebaut hat.

Also.. wie vergleicht man einen E-Motor mit einem Benziner..
.. eigentlich gar nicht, denn es hat nur wenig gemeinsam, bis auf das sich was dreht..

Mein Polo hat 15 kw/h Dauerleistung auf dem Typenschild stehen.
Geht aber wie Schmidts Katze..

Also .. das Typenschild ist es nicht ...

Was dann..

Ich verate es euch ..

was man einigermasen vergleichen kann, ist der Peak wert des Controllers.
Sprich Spannung x Strom = kw

In meinem Fall 144V x 500 A sind 72kw

Und genau so fühlt er sich an.

Der Masstab ist also weniger der Motor, als mehr die Leistung des Controllers.


..............................

zur Rentabilität wollte ich noch was sagen..

NEIN es rentiert sich nicht .. noch nicht.

Ich hab irgenwann mal ausgerechnet das man mit 10.000km auf 5 Jahre, dann billiger fährt wenn man mit 1,30 Sprit rechnet.

Aber.. der Sprit wird ja nicht billiger....
... und die Teile werden billiger...

.. es ist also ab zu sehen, wann es sich rentieren wird..
.. und das ist dann der Zeitpunkt, wo VW und Konsorten , die Autos auch bauen..

.. um nichts anderes gehts hier... um Geld...

Was sie uns immer erzählen wollen .. batterietechnik , Forschung etz..

alles quatsch..

.. es geht nur ums Geld, wie bei fast allem auf diesem schönen Erdenrund .. ^^


...auf jedenfall find ich das Ding eine coole Sache. Und Ich denke solange der Staat beim Benzinpreis noch gut verdient wird die Industrie schön die Finger vom Elektroauto lassen...


...wie läuft das eigentlich beim TÜV ab, was wird denn da eingetragen - die kW vom Motor oder die errechneten 72kW?

...und wie schaut's beim Finanzamt und der Zulassungsstelle ab? Ich meine die guggen bei einem normalen Motorumbau (Benziner zu Benziner) manchmal schon ganz schön...



jop, versicherung und steuern würden mich auch schwer interessieren^^
aber ich werde in absehbarer zeit auf jeden fall auch sowas starten. ich finds einfach nur cool, allerdings brauche ich meinen mit kupplung, da ich nicht auf schnelles schalten verzichten will.

vielen dank das du dich angemeldet hast erstmal
stell mal deine frage zu der heizung hier xD


ich würde nicht nur an kupplung denken wenn du sportlich fahren willst
evntuell auch an ein viiiiieeeel längeres getriebe
er fährt schließlich im 2ten an auf dem vid
also schon hammer
und mit den batteriene kannst du das gewicht ganz anders im fahrzeug verlagern
hat mich jetzt auch gepackt das thema
so ein richtig langes getriebe, akkus die länger halten
muss schon sportlich sein
beim tesla hat mich ja immer gestört das nicht schalten
das fand ich echt scheiße muss ich sagen
aber jetzt so

wie lief das alles versicherung steuer eintragen


Dr. A
  • Themenstarter
Dr. A's Polo 86C

Erstmal Hallo Rüdiger! Schön das du dich hier angemeldet hast!

Und Danke an alle das ihr mein Thema so interessant findet.



Bringt es denn sehr viel die Kupplung drinnen zu lassen oder lieber alles raus und direkt ans Differential gehen?

mfg


Hallo zusammen,

bei kfz-steuer.de hab ich auch die Erhebung der Steuer auf E-Mobile entdeckt.
Näheres einfach mal da schauen.

...kommt doch mal weg von der Schalterei.
Baut euch optisch ein F16 / Mig 29 Cockpit rein o.ä. und einen akustischen Triebwerksimitator mit Nachbrennersound und statt Gaspedal > links in die Tür den Schubhebel. Umkehrschubsound am Bremslichtschalter montiert und fertig. Lack Grau. Airbrush> Blechplattendesing mit Nieten und am Türgriff n Sticker mit Remove bevor Fligth.
FERTIG

72kw x1.36= "97,92PS"

Kenne keine F16 mit 8-Gang - Automatik...oder Schaltgetriebe


Ähm? wer hat denn später 2020 das Geld für n VW Elo-Polo mit geschätzten; weil neu und soooooo inivativ; 19000€ ohne Verbandskasten wie immer.

i neeeet, mein Nachbar> au neeeeet, aber 10000 in 7-10Jahren so zusagen als "Bausatz Retro-E-Polo Bj.85-94" is realistischer oder?

MfG


ich will aber schalten
ich hasse automatik und alles ähnliche
ich fahr es oft genug bevor hier wieder leute meinen man muss es nur mal gefahren haben
ich arbeite bei vw und hab in den letzten 2 jahren mindestens 30 automatikautos gefahen
von golf 2 automatik bis 7 gang dsg
und ich muss schalten und zwar mit kupplung


will ebenfalls schalten, socken qualmen lassen (die wm hat schon jetzt meine winterreifen geschrottet, vor sonntag kommen dann die sommerreifen drauf, danach dann die dicken alufelgen) und auch fix vom fleck kommen.

das rumgerolle nervt.

und den rest von pololupolos hab ich net gecheckt xD
modern ja, aber wir wolln ja auffn teppich unso

ähhh, ja. wenn du verstehst was ich am sagen will...
also solange detr 2te nicht von null bis mindestens 80 hammermäßig zieht, muss kupplung schon sein.



Zitat:

...wie läuft das eigentlich beim TÜV ab, was wird denn da eingetragen - die kW vom Motor oder die errechneten 72kW?


Das kommt auf deinen Tüv Prüfer an.

Wenn er sich wenig arbeit machen will, übernimmt er das Typenschild, wenn nicht verlangt er eine Leistungskurve vom ADAC Prüfstand.

Die Rechnerischen Werte spielen keine Rolle


Zitat:
wie lief das alles versicherung steuer eintragen


du musst deinen geänderten Brief an deine Versicherung faxen oder mailen, das die das E-auto erkennen, die kosten werden in jedem Fall sinken, wie viel weiß ich nicht.
Steuer dürften so 35 - 40 € anfallen im Jahr

Zitat:

Bringt es denn sehr viel die Kupplung drinnen zu lassen oder lieber alles raus und direkt ans Differential gehen?


Das hängt von der Drehzahl des eingesetzten Motors ab.
Mit billigen Motoren brauchst du alle Gänge auser dem ersten, weil die nur 3500 rpm haben.
Wie das am Differenzial aussieht hab ich keine Ahnung, da ich dort die nötige Drehzahl nicht kenne


...ah cool.

Zitat:

Steuer dürften so 35 - 40 € anfallen im Jahr



...seltsam - sind ja eigentlich 0 mm³ Hubraum


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ähhh, ja. wenn du verstehst was ich am sagen will...
    also solange detr 2te nicht von null bis mindestens 80 hammermäßig zieht, muss kupplung schon sein.


    Ein Elektromotor mit der Leistung zieht vom Drehmoment her aber locker einen G40 vom Hof.. wir bewegen 36T Gewicht in kürzester Zeit mit wesentlich kleineren Motoren.

    Also kurz... um an die Leistungsentfaltung eines E-Motors mit einem gleichwertigen Verbrennungsmotor heranzukommen, muss noch Jahre in die Entwicklungsarbeit gesteckt werden..

    Aber ich persönlich halte auch noch nix von den E-Fahrzeugen.. nicht weil ich unbedingt auf Prollgehabe nicht verzichten kann, wie manche hier, sondern weil die Effizienz und Haltbarkeit noch in den Kinderschuhen steckt.


    Zitat:

    sondern weil die Effizienz und Haltbarkeit noch in den Kinderschuhen steckt.


    ...da geht's mir noch genauso. Finde das Thema dennoch überaus interessant...


    Zitat:

    .... < will ebenfalls schalten, socken qualmen lassen (die wm hat schon jetzt meine winterreifen geschrottet, vor sonntag kommen dann die sommerreifen drauf, danach dann die dicken alufelgen) und auch fix vom fleck kommen.


    na dann brauchst du auf jeden Fall den ersten Gang und eine Kuplung ^^



    Zitat:
    Steuer dürften so 35 - 40 € anfallen im Jahr


    Zitat:
    ... < seltsam - sind ja eigentlich 0 mm³ Hubraum


    ja, beim E-Auto geht das nach Gewicht !

    Zitat:
    ------< Aber ich persönlich halte auch noch nix von den E-Fahrzeugen.. nicht weil ich unbedingt auf Prollgehabe nicht verzichten kann, wie manche hier, sondern weil die Effizienz und Haltbarkeit noch in den Kinderschuhen steckt.


    äähh , wie bitte.. nein, alles ausgereift, die lügen euch an...
    .. bedenke ich kann sowas im Garagenhof bauen, was glaubst du kann ein richtiges Unternehmen daraus machen !

    Effizienz, liegt beim E-Motor zwangsweiße über die vom Benziener, .. alleine schon die Heizleistung des Benzieners, braucht ein E-Auto nicht zu erbringen..

    .. aber das nur zur Richtigstellung, ... ich will keinen Überzeugen...
    es ist noch zu teuer in der Anschaffung..

    Batterien für 100km Reichweite kosten locker 6000€


    Zitat:

    ja, beim E-Auto geht das nach Gewicht !


    ...irgendwie kriegen die einem immer dran


    die penner xD

    naja, immernoch billiger^^

    ich will echt umbauen gerade WEGEN prollen^^
    ich hab dann was was sonst kaum einer hat und ich finde es extrem cool.
    zudem hat man dann soviel leistung, bei sowenig unterhalt, was will man mehr? aber das kleingeld fehlt mir noch. da sich bei mir gerade beruflich was tut, weiß ich aber nicht ob das noch lange so bleibt :P


    also ich weiß nicht, mein haupt prob ist die reichweite und die ladung der Batts.

    ich meine ist ja dumm, wenn abends der kollege anruft und fragt: ej kommst du mit nach XY, und man dann anwortet, nee sorry muss noch 4std laden.

    oder man durch nen notfall fahren muss. voll kacke.

    es schrenkt schon die mobilität ein das lange laden.

    auch finde ich es für leute ohne eigenes haus, auch problematisch, wo sollen die leute ihr auto laden. an öffentlichen Strom"tanke" an der straße. klar und nachts geh die kids um block und ziehn eim beim laden den stecker raus. Super.

    man muss auch mal bedenken, das auch der ganze strom zum laden hergestellt werden muss, ich meine das ist augenwischerei.

    Und solar und wind energie ist keine alt für AKW´s oder Kohlekraft.

    bsp: ein Windkraftrad wird bei einergewissen windstärke abgeschaltet (welche weiß ich grade nicht genau) aber genau ab dieser windstärke arbeitet es am effektivsten.

    aber ich sag es immer, klar ist umwelt schutz wichtig aber es bringt nix wenn nur deutschland wieder alles macht.

    Man sollte bei der Industrie anfangen und nicht beim kleinen man.


    bei uns kommt der strom vom dach das wäre nicht da prob
    aber ich bräuchte schon erheblich mehr reichweite
    mit 60 km reichweite komme ich nichtmal zur schule und zurück

    hier auf dem land bracuht man schon einiges an reichweite
    wenn ich noch in köln wohnenn würde wäre das kein prob


    wie gesagt: ich mach das nicht wegen der umwelt wenn ich es mach.
    und die anderen: schaut euch mal nen diesel in den usa an. da kommt durchgehend ne fette schwarze rußwolke aus dem auspuff. ohne zu übertreiben sieht diese wolke aus als würde man nen reifen verbrennen.
    im thema umweltschutz sollten wir wirklich nicht die ersten sein die sich ändern^^

    mich interessiert eher die leistung und der coolness-faktor
    naja, und die ersparnis im unterhalt


    mich interessiert nur leistung und coolnessfaktor
    aber mit der reichweite komm ich nicht klar
    damit ist mein auto nicht mehr alltagstauglich


    logisch. die reichweite ist nen problem. laut lipo-hersteller sind aber bis zu 160 km drin. aber dann ist die ladezeit immernoch da


    Zitat:

    Wie sieht ein unfall mit einem Polo aus, der im Kofferraum 500Kg Batterien hat?

    Wenn die "fest" sind isses ned soo schlimm; blöd is nur wenn ein Einschuss kommt und die Kurzgeschlossen werden (BFG2000-Munition mal als scherzhaften Vergleich, Kracht halt).

    Zitat:
    Und so lang du keinen festen Arbeitsvertrag hast, least du es eben von der ARGE/A-Amt / Leihfirma.

    Offtopic und Blödsinn; sich ohne festes Einkommen feste Ausgaben aufzuhalsen is nicht sinnvoll.

    Das "Problem" mit dem Energiespeicher is eigentlich eher eines mit den Zapfstellen; die meisten Fahrten von mir sind so um die 35 km weit.
    Wenn ich einen festen Stellplatz hab (eigene Garage bei mir, Freundin oder Arbeit) is des kein Thema, aber fahr mal wo hin (am besten Großstadt) wo du dir erst einen Parkplatz suchen musst eine Strasse weiter. Da is nix mit Ladekabel.
    Ferner die Vandalismusgefahr wenn dir ein mürrischer Jugendlicher ned den Spiegel sondern des Ladekabel wegkickt.

    Möglich isses heute schon, aber es kostet zu viel als dass alle gleichzeitig umsteigen können. Ned wegen den Fahrzeugen sondern wegen der Infrastruktur.

    Zitat:
    Schmeiß den Motor u. die Bremsbacken raus auf die Radnaben 'n E-Motor mit Bremsaufladung und vorne die 300kg Batt.&gt;zach bum haste wieder deine 880 Polo kg und fertig.

    Du brauchst trotzdem Bremsen für den Fall dass die Akkus voll sind und du eine Vollbremsung machen musst, sonst is nix mit Tüv; die überschüssige Energie muss dann nämlich von den Bremsen vernichtet werden; auch wenn die nur sehr selten benötigt werden.

    ---

    Und wer ohne weitere Maßnahmen wegen der Umwelt E-Auto fährt is eh ein Heuchler - die Verbrennung wurde dann nämlich nur an einen anderen Ort verlagert.
    Ferner darf man sich auch mal schnell die Kilowattstunden hochrechnen (die ja auch ned billiger werden) die man wöchentlich ins Auto lädt. Mit dem neuen Akkusatz alle 4-5 Jahre is des auch ned mal soo viel billiger in den Laufkosten als Benzin.

    In der Stadt vllt. und für Kurzstrecke - da sollte man aber eh lieber Radeln oder zu Fuß gehn.

    Im Vergleich mit einem Motorrad Kann ein E-Auto aber sowieso einstecken

    Naja, wenigstens is man "in" wenn man ein E-Auto hat...

    Trotzdem isses eine Art Tuningmaßnahme am Polo (hohe Individualisierung) und somit positiv zu befürworten


    Zitat:

    In der Stadt vllt. und für Kurzstrecke - da sollte man aber eh lieber Radeln oder zu Fuß gehn.



    ...das ist genau das was Ich schon lange sage. Wenn ich meine Nachbarn sehe die für 600 Meter zum Bäcker ins Auto hocken müssen - das sind dann die Leute die über hohen Verbrauch und die ach so vielen Werkstattbesuche jammern...

    ...ja Mädels wenn der Motor nie richtig warmgefahren wird - kein Wunder oder?


    Zitat:
    - die Verbrennung wurde dann nämlich nur an einen anderen Ort verlagert.


    ...naja, wir hätten genug Flächen für Regenerative Energien um Strom zu erzeugen. Neulich kam ein Bericht von einem Windkraftfeld, da sagte der Leiter von dem Ding das wohl bei voller Windlast das Problem ist nicht alles ins Netz einspeisen zu können weil mehr geliefert wird als benötigt ist...


    Zitat:

    weil mehr geliefert wird als benötigt ist...


    Und das ist der grund warum soetwas wie große "Akku/Pufferfarmen" gebaut werden sollten um den überschuss aufzunehmen und bei bedarf dann oder bei minder/unterproduktion wieder abzugeben.


    Zitat:

    hier auf dem land bracuht man schon einiges an reichweite
    wenn ich noch in köln wohnenn würde wäre das kein prob


    Richtig.

    Du kannst natürlich auf locker 200km Reichweite kommen. Aber dann zahlst du halt 14000€ Batterien. Nicht gerade eine billige Investition, wird aber durchaus gemacht.

    .. an euerer Umweltdiskussion beteilige ich mich nicht...

    .. nur so viel, ....

    ...wer ernsthaft der Meniung ist , das ein E-Auto hätte ein Umweltproblem, soll mal ne halbe stunde die Abluft seines Benzieners einatmen.. und dann überlegen, was aus dem Auspuff des E-Autos kommt .. grins..

    und wer die Stromproduktion mit in die Billanz einrechnet, muss auch die Benzinproduktion mit einrechnen .. und dann schaut es wieder sehr misserabel aus für die Benziner....

    der einzelne kann schlieslich den Energiemix und die Politik nicht beeinflussen, das die Scheiße bauen ist völlig klar !

    So.. damit ist das Thema Umwelt für mich durch..


    ......


    jop, über umwelt brauchen wir echt nich diskutieren, die akkus werden aufgearbeitet, ja, aber schadstofausstoß der benziner ist eher das hauptproblem als die erschliessung der quellen (naja, vom golf-chaos durch bp mal abgesehen xD)

    aber wie bereits gesagt, gehts mir um individualität und deren leistung.
    grundsätzlich wäre mein e-polo dann wohl zum zweitwagen verdonnert, da ich auch mal wieder im harz mountainbike fahren will, oder in belgien ww-kayak. da langt die reichweite nicht, und laden is da eher null.

    für mich isses echt ne tuningmaßnahme zwecks individualität und im stadtverkehr (beim streife fahren xD) noch ne ersparnis


    ...um es kurz zu fassen ist so ein Wagen der ideale Begleiter zum einkaufen oder um zur Arbeit zu fahren - ich denke mehr als 50 km (ein Weg) haben die wenigsten zur Arbeit. Abends daheim angekommen steckt man das Ding an den Strom und fährt am nächsten morgen wieder wie gewohnt los...

    ...gut es rechnet sich momentan noch nicht? Oder doch? Denke das muss, denke Ich, jeder selbst abwägen - mir wäre es ehrlich gesagt wichtiger weniger "Dreck" in die Luft zu blasen...

    Zitat:

    soll mal ne halbe stunde die Abluft seines Benzieners einatmen.. und dann überlegen, was aus dem Auspuff des E-Autos kommt


    ...wer dann noch überlegen kann


    mag sich egoistisch anhören aber wieviel dreck ICH in die luft blase ist mir eigentlich egal

    wir haben photovoltaik aufm dach und machen damit erstmal genug für die umwelt


    Egal welche Energie man wie verbraucht, ALLES geht zu Lasten der Umwelt. Punkt.

    Bis ca. 5km is JEDE Art der motorisierten Fortbewegung Schwachfug, da is man teilweise (gerade in der Stadt) sogar zu Fuß schneller. Gibt ja auch noch anderes Nichtmotorisiertes mit Rädern dran.

    E-Autos sind im Nahverkehr so ab 5km bis 60 km Strecke gut aufgehoben (gerade Stop'n'go), lösen aber trotzdem das "warum seh ich im Stau in 90% aller Auto nur eine Person und zwar am Steuer sitzen" nicht. Egal, zum pendeln heiss ich des sogar gut mit E-Flitzern.

    Verteiler- und Mittelstreckenverkehr is mit Hybrid gut bedient.

    Im Weitstrecken- und "Spontan"-Verkehr wird der Verbrenner aber erst mal bleiben, da die Infrastruktur fehlt.

    Aaaaaber: gerade als Zweitwagen is und bleibt ein E-Fahrzeug ein guter Beitrag für die Zukunft, man muss sich halt nur regelmäßigkeiten wie nächtliches Laden und geregelte Tagesabläufe angewöhnen.
    Für allzu spontanes (wie Sprints und Gaudifahrten) hat man ja dann immer noch den Verbrenner.

    ---

    Weiteres Einsatzgebiet für E-Flitzer: "Fußballende-Hupenfahrten"; die dauern meist ned länger als 30 minuten und gehen normal über max. 20km weit


    das is wohl war
    ich bin ein bisscen viel besoffen aber ich musste ja auch feiern das meine zwischenprüfung so ein klacks war
    also bei mir heißt es e motor
    gerne
    aber nur wenn die reichweite stimmt
    aber wahrscheinlich auch nur als zweitwagen
    ich würde mal gern nen umbau sehen der nur das ist um zu zeigen was für ne leistung zu erwarten ist
    das wär nämlicgh mein einzigster aspekt für den umbau
    so ein polo mit 200ps elektromotor und dadfurch noch drehmoment wie hölle der nen porsche abzieht ohne nen mucks zu machen
    und wichtig ist mit schalten
    man wäre schon ein traum
    aber nen benziner bräuchte ich trotzdem noch zu stänkern weil das eig meine leidenschaftt ist


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen