vw teilemarkt

Stellmotor für Heckklappe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin

Von meiner neuen ZV hab ich noch 2 Stellmotoren übrig, da hab ich mir gedacht, dass ich einen davon mal in die Heckklappe von meinem Polo einbaue. Das Einbauen sollte soweit nicht das Problem sein und das Kabel bekomm ich auch schon irgendwie nach vorne.

Der Motor soll per Knopfdruck bedient werden (kein Funk). Ich hab mal die Ausgänge von meiner ZV durchgemessen: Beim öffnen wird der Motor mit +12V versorgt. Beim Schließen mit -12V. Also Masse und +12V vertauscht.

Wie bekomme ich das hin, dass der Motor mit einem Knopfdruck einmal rein- und rausfährt?
Kennt vielleicht jemand ne Seite, auf der eine Schaltung beschrieben ist? Oder gibbet eine andere Lösung? Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Feder einbauen, das finde ich nicht sonderlich professionell



gelöschtes Mitglied

    genau das will ich auch wissen...


    gelöschtes Mitglied

      Hi, eine möglichkeit wäre zum Beispiel (aber das ist unsicher) ein Schalter mit 3 Schaltstellungen, in der Mitte aus, links drücken muss an's grüne Kabel und rechts drücken ans blaue und schon geht das ding auf und zu...aber das ist kein bisschen elegant und sehr unsicher (der Schalter darf nur kurz umgelegt werden und muss gleich wieder auf aus gemacht werden [Tasterfunktion

    • )...
      du kannst dich aber mal mit Basti von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • in Verbindung setzen der hat in seinen 6N eine Schaltung aufgebaut, wenn er kurz einen Taster drückt geht der Stellmotor auf, wenn er ihn länger drückt geht er wieder zu - aber da steckt eben eine Schaltung hinter und ist 1000x eleganter...



    • Hi

      Ja ich hab den original Golf Tankdeckel Taster dafür benutzt..

      Musst einfach ne kleine Relais Schaltung aufbauen, und nen Kondensator in Reihe schalten, damit erzielst du ein anzugsverzögertes relais Wenn du nur kurz drückst zieht das relais an, weil der elko leer ist und den strom durchlässt.
      Wenn du aber länger hälst, dann lädt er sich auf und das relais fällt wieder ab, weil kein strom mehr fließt.

      Eigentlich ganz simpel. Schreib mir ne mail falls du noch fragen hast.


      gelöschtes Mitglied

        Kannst du mir mal den Schaltplan schicken,
        ich verstehe nicht, wie du den Stellmotor (blau und grünes Kabel) an dieses Anzugverzögertes Relais geschalten hast, woher will das Relais, den wissen, welches Kabel es zu bedienen hat? Immerhin ist es doch nicht so, dass, nur weil keine Spannung mehr anliegt der stellmotor zurückfährt...

        mail: tommy_mey@web.de


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen