vw teilemarkt

ersten gänge ruckeln!?!

klaus1
  • Themenstarter

hallo zusammen! ich bruach mal wieder eure hilfe

vorab: 3f, erstzulassung 94

also wie die überschrift schon, sagt ruckelt es. soll heißen, man kann nicht "sanft" oder normal anfahren, weil es immer ruckelt. beim anfahren und beim schalten 1 in 2! ab schalten vom zweiten in den dritten alles butterweich!

die kupplung kommt auch sehr hakend. schwer zu beschreiben, aber die geht nicht gleichmäßig durch, knartscht auch teilweise..:(

manchmal nach längern fahrten wirds doller, also wenn die kupplung heiß ist?

wäre für tipps echt dankbar!
gruß!


edit: hab gesucht und auch ähnlcihes gefunden, aber keine passenden antworten:(



gelöschtes Mitglied

    das ruckeln kann von defekten motorlagern kommen. das kanrtschen und das hakelige kupplungs gefühl von nem kaputten kupplungsseil.


    hallo hast du schon mal nach dem getriebe öl geschaut?
    und wie sieht das kupplungseil aus......
    sonst getrieb runter würd ich mal sagen



    klaus1
    • Themenstarter

    aso das kupplungsseil wurde vor ca 6000km neu gemacht...

    lacht nicht: aber meinste? das ganz normale öl? bin echt nicht vom fach...

    wenn ja, klar, das wird immer mal geguckt...


    Zitat:

    lacht nicht: aber meinste? das ganz normale öl? bin echt nicht vom fach...




    Nee, er meint das Getriebeöl!

    Mit welchen Drehzahlen fährst Du denn an und bei welcher Drehzahl schaltest Du ca. in den 2'ten?

    Kann sein, das die Kupplung schon etwas fertig ist, ein ähnliches Problem hatte meine Schwester mit ihrem Renault/Clio auch, das ruppelte auch immer beim Anfahren und beim Schalten in den 2'ten Gang bei ca. 3000-3500Upm!

    Das wurde dann immer schlimmer, bis ich die Kupplung getauscht habe, da war zwar noch etwas Belag drauf, aber der war so ausgehärtet (verglast), das sie nicht mehr anständig gegriffen hat und halt dieses Ruppeln beim Einkuppeln von sich gab!

    Gruß


    Der Sisko


    klaus1
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nee, er meint das Getriebeöl!


    wie gesagt bin (noch) nicht so vom fach
    ok wo guck ich denn danach?

    anfahren tu ich so bei...puh ca. 1500? schalten ca. 2500?

    also der ist jetzt 155000 gelaufen, und weiß ja nicht was die vorbesitzer so getrieben haben...also im bezug auf kupplung..

    was würde das kosten technisch machen? also für ne kupplung werkstadt ist nicht eh nicht drin


    Nen Kupplungs-Set bekommt man schon um 60-80€, aber wenn Du nicht so vom Fach bist, dürfte das in Eigenregie recht schwierig werden!

    Und in einer Werkstatt kostet das incl. Teile um 300-400€'s!

    Am Getriebe sind seitlich (Fahrerseite) da wo die linke Antriebswelle dran ist 2 17'er Imbus Schrauben mit durchgehendem gewinde, die Obere ist zum Kontrollieren und Nachfüllen, die untere zum Ablassen des Öl's!

    Bockt den Wagen gerade auf (am besten ist eine Hebebühne) und öffnet die obere Imbusschraube, sollte da nun Getriebeöl rauslaufen, ist genug drin, kommt aber nicht's raus, steckt man mal den kleinen Finger rein und krümmt ihn!

    Sollte da dann auch kein Öl am der Fingerspitze sein, kann man davon ausgehen, das zuwenig Getriebeöl drin ist, sollte also nachgefüllt werden!

    Gruß


    Der Sisko


    bevor du dir den Finger brichst nimm lieber einen Imbus

    mfg


    klaus1
    • Themenstarter

    hallo zusammen!

    vielen dank für eure hilfe!

    werde das mit dem getriebeöl mal checken!
    sollte die kupplung gewechselt werden hole ich mir jemanden vom fach zur hilfe!

    gruß



    polotreff.de
    #10 - 08.09.2009" gänge ruckeln" renault clio ruckelt nach schalten ruckeln beim schalten 1 und 2 gang clio ruckeln schalten getriebe renault clio 1.2 ruckelt auto ruckelt beim schalten renault winter renault clio getriebeöl renault ruckelt im ersten gang
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen