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Mein erstes Mal - Basskiste für Kofferraumausbau

Chr1s
  • Themenstarter

Was habe ich vor?

Meinen Kofferraum cleanen durch eine Bodenplatte - ohne verlust eines Subwoofers


Was habe ich bereits gemacht?

Eine Kiste gebaut, die ca das selbe VOlumen hat, wie die Basskiste wo der Sub vorher drin war. Diese passt in meine Reserveradmulde, ist aber noch recht hoch (muss also die Bodenplatte höher setzen als den Teppich vorher).


Meine Fragen:
-das Loch in der Kiste habe ich gemacht, weil in der alten auch eins war: i.O. oder doof?
- wie kriege ich die Bodenplatte hochgelegt? Mit Kanthölzern o.ä.?
-wie kriege ich die Bodenplatte hin? Die Methode mit dem Teppich würde nur bedingt klappen, da der Teppich in alle möglichen nischen rienragt.



Eure Meinung zu der Kiste?
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  • Hast du da wirklich OSB Platten fürs Gehäuse genommen? Sorry....aber das finde ich totaler Murks.
    MDF oder Multiplex....aber doch bitte kein OSB.

    Naja...

    ...die Bodenplatte bekommst du höher, indem du ne Unterkonstruktion aus Kanthölzern machst.

    Beispiel bei mir




    Und die Bodenplatte bekommst du am besten hin, wenn du erstmal ne Schablone aus Karton machst.
    Und diese dann aufs Holz überträgst. Dauert zwar ein wenig, aber wenn du es richtig und ordentlich machst, dann sieht es auch nach was aus.

    So sah es bei mir aus


    Wegen dem Loch im Gehäuse.....das sieht mir doch stark nach absolutem Chaos aus. Das wird dir vermutlich überhaupt nichts bringen...außer......das es sich Scheiße anhört.
    Ich würd das Gehäuse nochmals aus vernünftigem Material machen. Oder mir gleich ein fertiges Gehäuse mit dem richtigen Volumen für die RR Mulde holen (bei EBAY z.b.)


    ich würde dir ein vom volumen passendes geschlossenes gehäuse für den woofer bauen ...
    das volumen solltest du vom hersteller erfahren welches du brauchst...

    hier is dar alte ausbau vom grave
    http://www.polotreff.de/html/galer...ie/pic/1.html
    http://www.polotreff.de/html/galer...ie/pic/2.html
    http://www.polotreff.de/html/galer...ie/pic/3.html

    die platte liegt auf der kiste für den woofer auf... da wo es wackelt an den seiten ist entsprechend holz drunter...

    das loch für den woofer ist in der platte von oben durch ein sehr stabieles gitter abgedeckt und mit arkustikstoff überzogen...

    die klappe ist halt für den leichten zugang zur endstufe

    aber ich würde an deiner stelle auch auf MDF oder Multiplex zurückgreifen



    Zitat:

    ich würde dir ein vom volumen passendes geschlossenes gehäuse für den woofer bauen ...
    das volumen solltest du vom hersteller erfahren welches du brauchst...


    wie ist das eigentlich, geschlossenes gehäuse kommt mir immer so leiste, aber effektiv vor. Aber ein gehäuse für den sub, darf das wirklich druckdicht sein? also so dicht, das wirklich kein bisschen mehr an druck entweicht? muss der woofer dann nicht irgendwie gegen den druck arbeiten?

    nicht direkt schlagen bitte


    Chr1s
    • Themenstarter

    Jo-Jo kannste mir antworten im ICQ?


    Zitat:

    nicht direkt schlagen bitte


    Im Gegenteil, endlich mal jemand der sagt, davon habe ich keine Ahnung und ich gebe es auch noch zu.

    Das Thema Lautsprecherbau und im speziellen im Bassbereich ist ein recht komplexes.
    Ja es gibt geschlossene Gehäuse (Sind tatsächlich richtig und komplett Dicht)
    aber eben auch ventilierte Gehäuse Bassreflex, Bandpass, Transmissionline usw usw.

    Der Raveland von Chris wird wahrscheinlich nicht in einem geschlossenen Gehäuse zur Bestform auflaufen, deshalb war im Org. Gehäuse eben auch das "Loch" = Bassreflex.

    Wenn Ihr Chris helfen wollt fragt Ihn was für ein Raveland er da hat und rechnet ihm ein Gehäuse aus .

    ER IST NÄMLICH ANFÄNGER undd sucht Hilfe

    Chris lass Dich nicht entmutigen, es ist auch noch kein (Schreiner)meister vom Himmel gefallen

    Schliess das Ding doch erst mal an ob es wenigstens so klingt wie vorher im Org. Gehäuse


    Chr1s
    • Themenstarter

    muss ich morgen mal an meiner home-HIFI anlage machen (mir wurde ja das Radio geklaut).

    Problem bei der Kiste war, dass ich mit ner Stichsäge nicht grade schneiden konnte (unsere Kreissäge ist kaputt).



    zum Holz: das waren Reste eines Bodenbelags in unserem Fitnesscenter .. ich dachte das ist i.O. - zudem ich überhaupt keine Handwerkliche Geschicklichkeit habe und nicht gleich 40€versägen wollte...


    also Jo-Jo hat sich bereiterklärt mir das volumen zu berechnen ... dann geh ich einfach zum Baumarkt und lass mir das zusammensägen ...

    mit welchen Kosten müsste ich ca rechnen?


    Chr1s
    • Themenstarter

    sorry 4 Doppelpost ...


    kann mir jemand die maximale Grundfläche sagen, die ein MDF Brett haben darf mit der stärke 20mm ?

    dann kann ich auch weiterrechnen...


    @chr1s
    Was meinst du mit maximaler Grundfläche? Das versteh ich jetzt nicht.
    Nimm ne 19er MDF, 20er MDF gibt es glaub ich auch nicht.



    Chr1s
    • Themenstarter

    die maximale grundfläche der Basskiste (rechteckig), die in die reserveradmulde passt...


    Chr1s
    • Themenstarter

    sry für doppelpost ...

    ich hab mal ein wenig rumprobiert:

    die alte Kiste hat genau in den Kofferraum gepasst, also durfte ich die mit der neuen Form der neuen Kiste in keinem Punkt verlassen.

    Nun will ich eine Kiste mit dem Volumen 30Liter (geschlossen) bauen.
    Anhand der Zeichnung seht ihr, dass die Kiste relativ Flach wird...

    Die Fläche des roten Bereichs (neue Kiste) beträgt 21,182 dm² also 2118,2 cm² also 0,21182 m²


    Um die Höhe zu errechnen nehme ich die gleichung:
    a*b*c(Höhe)=V
    nach c umgestellt lautet die gleichung also:
    c(Höhe)= V/(a*b)

    Um im rihctigen eEinheitenbereich zu bleiben, nehme ich (a*b)=21,182dm².

    30 Liter sind Zielvolumen, also: c= 30dm³/21,182dm² = 1,417 dm = 14,17cm



    ist das wohl hoch genug? kann sich der Sound also entfalten? Ist die Fläche die beste die ich hätte nehmen sollen?

    lG CHris


    1.JPG
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    Was für ein Raveland ist es denn, das ist auf den Bildern leider nicht erkennbar?


    Chr1s
    • Themenstarter

    Raveland BRR 130

    Belastbarkeit: 180 Watt R.M.S, 500 Watt Max. 4 Ohm, 95 DB, 22-160 Hz

    steht drauf.

    ich hab mir jetzt eine Zeichnung von dem Holz gemacht, wie ich es zugeschnitten bekommen will...

    kann es sein, dass ich nur 0,711186 m² Holz brauche?

    ich habe an Fläche 7111,86 cm² ausgerechnet ... das sind ca 0,711186 m²

    kann das sein?


    IMG.jpg
    IMG.jpg

    Wenn ist es nur interessant wenn etwas auf dem Lautsprecher selbst steht, was es für ein Typ ist, sonst müsste man ihn mal ausmessen.

    Ohne TS-Parameter kann man kein Gehäuse berechnen, und ohne Berechnung geht das daneben.

    Nachdem ich jetzt aber noch etwas über die Org. Kiste gelesen habe, weiss ich auch nicht, ob sich dein geplanter Aufwand bei dem Chassis lohnt.

    Aber wie gesagt aussagekräftig kann es erst sein, wenn man die Parameter des Chassis ermittelt hat.

    Nachtrag: Manchmal funktionieren solche Billigchassis ganz gut in einer TL-Konstruktion, aber wie bereits gesagt, ohne Daten keine klare Aussage möglich


    @m944m
    Du wirst für diesen Raveland kaum, oder so gut wie keine TS Parameter bekommen. Ich denke eher mal, es wird in Richtung garkeine hinauslaufen. Deswegen ist vermutlich auch niemand darauf eingegangen, im das Angebot mit dem Gehäuse berechnen anzubieten.

    @Chr1s
    Das einzigste, was du tun kannst ist, das alte Gehäuse genauestens auszurechnen. Dann diese Literzahl auf dein neues Gehäuse zu übertragen. Für dein Reserverad ist es am besten, wenn du ein 8-eckiges Gehäuse (ganz rund wäre natürlich noch besser) bauen würdest. Dadurch erreichst du die maximale Fläche, die dir in deiner RRMulde zur Verfügung steht.

    Die Frage ist jedoch, ob es sich bei deinem Chassis wirklich lohnt. Zumal du wirklich erstklassige Subwoofer bekommst, die nicht wirklich viel Geld kosten und in kleinen Gehäusen sehr gut spielen.

    Ich persönlich halte von den Raveland absolut nichts. Wenn du mal hergehst und "echte" 180 Watt RMS drauflässt, dann verabschiedet er sich ins jenseits.

    Aber ne andere Rechnung. Überleg dir mal folgendes:

    - Dein Subwoofer hat um die 50.- Euro gekostet
    - Holz für dein neues Gehäuse nochmal gut 50.- Euro
    - Arbeitszeit grob gerechnet ca. 50.- Euro

    Bei EBAY bekommst du fertige und gute RRMulden Gehäuse für um die 50.- Euro. Damit hast du keinen Stress und die gibt es in allen Möglichen Volumen und Abmessungen. Da kannst du dir die für dich passende Stressfrei aussuchen.

    Hier z.B. ein Gehäuse mit 36 Liter Netto, 550mm Durchmesser und 220mm hoch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Chr1s
    • Themenstarter

    das holz hat mich gesamt 7€ gekostet ...

    der sub hat mich 30 gekostet =)

    arbeitszeit=50 lern und spaßfaktor= unbezahlbar

    ich hab jetzt stumpf 30 liter genommen ... ich will keinen mega mords geilen Sound sondern einfach ein wenig Bass zur Musik ...

    ich bin da nicht der anspruchsvolle Mensch .. und mit 30 Litern kann man auch einen anderen 30er Sub betreiben ... oder nit?


    Klar so fängt man an: mit Spass und Erfolgserlebnis


    @Chr1s
    Wenn man es so betrachtet.....muss ich dir recht geben.


    Chr1s
    • Themenstarter

    so wer iwll bilder ovn der neuen kiste sehen?


    achja: ich musste im Kofferraum sone 2 blöden halter wegflexen - keine ahnung wofür die da waren - haben nur die Kiste gestört ...


    ich muss den Kofferraumboden um ca 10 cm anheben voll doof ... naja wenigstens passt dann die Endstufe


    hat jemand die Maße für den Kofferraumboden des 6n? also ohne diese schnörkel osndern nur größte länge x größte Breite


    Los...zeigen!


    Chr1s
    • Themenstarter

    FOTOS:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Na sieht jetzt schon um Welten besser aus. Wenn auch die Profis Dir gleich wieder mitteilen werden, dass das Anschlussterminal ausgewechselt gehört.

    Ob es gut oder gar besser klingt kannst allerdings nur Du entscheiden.
    Mach ruhig weiter so und wenn Dich das Thema interessiert, da kannst du wochenlang im Netz zu lesen.


    Chr1s
    • Themenstarter

    ich wieß noch nicht wie ich das mit der Bodenplatte mache ... wie ich das hinkriege, die klappen zu lassen bzw ob ich das ding generell klappen lassne soll...


    wie ich die genauen maße kriege, der Teppich ist ja krumm und schief ... nicht dass ich zu wenig schneiden lasse ... kost ja alles Geld

    hat jemand Tipps zur Bodenplatte? Wie man sie am besten macht?


    Zitat:

    Und die Bodenplatte bekommst du am besten hin, wenn du erstmal ne Schablone aus Karton machst.
    Und diese dann aufs Holz überträgst. Dauert zwar ein wenig, aber wenn du es richtig und ordentlich machst, dann sieht es auch nach was aus


    Anders wirds kaum vernünftig gehen


    Chr1s
    • Themenstarter

    hm okay das müsste ich dann ausprobieren

    dann muss ich ja schon wieder an die blöde stichsäge ^^


    Karton und Stichsäge ?


    Chr1s
    • Themenstarter

    ne beim holz


    Ganz ehrlich. Ich find es garnicht sooo scheiße!

    Ich persönlich hätte es anders aufgebaut, um auf das Volumen zu kommen und somit auch nicht so hoch. Aber trotzdem sieht es doch sehr sauber aus.

    Wegen deiner Schablone für den Kofferraumboden. Nimm doch den Teppich als Ausgangsbasis. Leg den Teppich auf nen großen Karton und zeichne es ganz grob an.
    Dann großzügig ausschneiden und so stück für stück ranarbeiten.

    So bekommst du ne sehr gute Schablone für deinen Boden


    Nochmal was zu deiner Basskiste. Besorg dir mal eine Packung Sonofill und kleide damit das Gehäuse aus. Damit kannst du vielleicht ein bischen die Eigenschwingung des Sperrholz unterdrücken.
    Versuch ist es wert. Außerdem kostet es zum Glück nicht so viel

    Weitermachen.....dadurch kannst du jede Menge lernen


    was ist denn bitte sonofil? und brauch man das nur bei holzkisten oder auch bei gfk kisten?


    Sonofill ist Lautsprecherwatte. Das nimmt man zur Bedämpfung von geschlossenen Gehäusen.
    Wenn du auf ne geschlossene Box draufklopfst, klingt es, wie könnte es auch anders sein, sehr hohl. Packst du in die gleiche Box Sonofill rein und klopfst nochmal, hört sich die Box anders an.

    Somit kann sich der Lautsprecher besser entfalten, weil deutlich weniger störende Gehäuseschwingungen dazukommen.

    Zudem vergrößert sich das Volumen der Box um bis zu 20%.


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