vw teilemarkt

Drehzahl problem

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

Hey,
ich hab seit neustem wieder ein prob. Und wollte mal fragen woran es liegen kann und wie man das entsprechende Bauteil prüft. Undzwar ist es so das wenn mein g40 kalt ist und ich die Kupplung trete dreht der Wagen für paar sek auf 2000 u/min und auch wenn man im stand über 2000 geht regelt er nur sehe langsam runter.
Was könnte das sein?
MfG



Wo liegt denn die Drehzahl wenn er warm ist!

Und das ist nur im kalten Zustand?

An sich sind 2000Upm eh schon zu hoch, auch wenn ein Bauteil defekt sein sollte!

Für eine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart sind der blaue Temp-Sensor (im Thermostatgehäuse) und der Zusatzluftschieber verantwortlich, das soll auch so sein, weil in der Kalt/Warmphase das Gemisch angefettet werden soll um die Reibung im Motor zu reduzieren, da alles noch im kalten Zustand recht eng im Motor ist!

Denn erst bei Betriebstemperatur hat der Motor sich so weit ausgedehnt, das er wieder auf normale Leerlaufdrehzahl zurück gehen kann, da nun die Reibung im Normalbereich ist!

Den Zusatzluftschieber (der sitzt rechts unter der Ansaugbrücke so ein längliches Tel mit 2 kleineren schläuchen und einem Stecker dran) kann man Prüfen, indem man den Schlauch der zur Ansaugbrücke geht im kalten Zustand mal richtig zusammen drückt, sollte sich nun die Drehzahl nicht ändern, hat er wohl einen Defekt!

Für den blauen Temp-Sensor gibt es Messwerte (Widerstandswerte), die habe ich gerade nicht im Kopf, aber wenn der eh schon so alt wie der Motor ist, könnte man den eh mal tauschen, kostet um 12-15€ beim Freundlichen!

Eine hängende Drosselklappe (verrußt/verkokt), oder ein leicht undichtes Ansaugsystem (Dichtungen), ein leicht defekter Drosselklappenpotentiometer könnten auch noch in frage kommen und evtl. ist auch etwas mit der Grundeinstellung (Zündung; Leerlauf; CO) nicht i.O.!


Gruß


Der Sisko


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

Wenn er warm is läuft alles wies soll und die Drehzahl liegt bei 900
dann werd ich ma die dk sauber machen und die Dichtungen an der saugseite erneuern und gleichzeitig den Schieber prüfen der temp Fühler is neu

MfG



Zitat:

das soll auch so sein, weil in der Kalt/Warmphase das Gemisch angefettet werden soll um die Reibung im Motor zu reduzieren,


Das kann man so nicht stehen lassen

Es ist richtig, dass Temperaturfühler und Zusatzluftschieber im Kalten Beriebszustand eingreifen.
Allerdings nur
1) Um ein zündwilligeres Gemisch zu erreichen (Temperaturfühler)
2) In Umgehung der Drosselklappe (Bypass) der Zusatzluftschieber eine höhere Grunddrehzahl (leerlaufdrehzahl) bewirkt um um z.b. auch die höheren Reibungskräfte im Motor zu überwinden.

Über ein fetteres Gemisch kann ich nie die Reibung vermindern, im Gegenteil,
zu fettes Gemisch (unverbrannter Kraftstoff) würde z.b. den Ölfilm an den Zylinderwänden abwaschen und so den Verschleiss exorbitant ansteigen lassen


Auch mal was von Additiven im Benzin gehört?

Diese sollen nämlich eine zu große Reibung im Motor verhindern und ein fetteres Gemisch hat zusätzlich eine Kühlende Wirkung, damit die Motortemperatur nicht zu schnell ansteigt, beides wirk einer größeren Reibung im kalten Motorzustand entgegen!

Hier mal ein kleines zitat aus der Ottomotor-Vergaser Kunde:

Beim Kaltstart eines Benzinmotors sind spezielle Vorkehrungen erforderlich um den veränderten Betriebsbedingungen gerecht zu werden. Bei niedrigen Temperaturen verdampft der Kraftstoff nur schlecht, zusätzlich kommt es zur Rückkondensation an den kalten Vergaserwänden. Schließlich muß, um die höhere innere Reibung im Motor und die damit verbundene Tendenz zum ‘Absterben’ auszugleichen , die Leerlaufdrehzahl angehoben werden. Diese Aufgaben übernimmt ein Kaltstartanreicherungssystem, das im einfachsten Fall aus einer zusätzlichen Drosselklappe (dem Choke) besteht, die den Unterdruck im Vergaser erhöht und damit das Gemisch mit Kraftstoff anreichert. Die Chokeklappe ist mechanisch betätigt und soll mit warmlaufendem Motor mehr und mehr in ihre Ruheposition gebracht werden, um die mit einem zu stark angereicherten (zu ‘fetten&rsquo Gemisch verbundenen Nachteile wie hoher Verbrauch, abfallende Leistung, unruhiger Motorlauf zu vermeiden.
-----------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, betrifft zwar Vergaser Motoren, aber das Prinzip ist natürlich mit Einspritzern gleich zu setzen, denn Otto-Motor bleibt Otto-Motor!

Gruß


Der Sisko


Stimmt, da steht genau das was ich gesagt habe:

Stichwort :um die höhere innere Reibung im Motor und die damit verbundene Tendenz zum ‘Absterben’ auszugleichen (und eben nicht zu reduzieren)

Auch der Hintergrund für das "Anfetten" ist gut erklärt

Lies es Dir noch mal in Ruhe durch


polotreff.de
#7 - 11.09.2009nachteile zu fettes gemisch drehzahl hoch wegen temperaturfühler vw polo 86c vergaser anreicherung abfallende drehzahl polo 2 was könnte defekt sein wenn ein ottomotor zu langsam runter regelt vw polo 86c im standgas zu fettes gemisch nachteile eines zu fettem gemisch veränderte drehzahl vw polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen