Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Motor fängt unter Volllast stark an zu Ruckeln, was meistens so ab 5000upm aufwärts passiert.
Wenn ich im 5ten Gang bei 60KmH fahre, ist es ein durchgehendes Ruckeln.
Neu kamen heute Zündkerzen (BP8ES).
Und folgende Sachen sind auch noch keine 5000km alt:
-Zündkabel
-Verteiler komplett mit Finger und Kappe (Ja, auch die richtige Teilenummer)
-Drosselklappenpoti
-Lambdasonde
Mein Motor hat 193TKM gelaufen.
Handelt sich um einen 3F mit Schrick 268°, Chip von FTS, K&N Tauschfilter, G40 Abgasanlage ab Kopf, Luftmengenmesser vom Golf 3 GTi (Ja, er ist angepasst auf 1272ccm).
Leistung ist vorhanden, aber wenn das Ruckeln anfängt und ich auf dem Gas stehen bleibe geht die Drehzahl runter.
Sobald ich im Leerlauf kurz Gas gebe, gehts wieder.
Kann es vom Benzinfilter kommen?
Das der zugemodert ist?
Luftschläuche sind auch alle neu, also von der KGE.
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
MfG
weiß nur beim kollegen da ist die keramik geplatzt deswegen war das bei dem kann gut sein das es am fbenzuinfilter liegt das der net genug durchlässt
VIELLEICHT zu wenig Gegendruck?
Oder er magert einfach nur zu sehr ab, was der chip eig. entgegenwirken solle
Keramik von was?
Kat?
Oder ist im Filter auch Keramik?
Zitat:
VIELLEICHT zu wenig Gegendruck?
Oder er magert einfach nur zu sehr ab, was der chip eig. entgegenwirken solle
Zitat:
Keramik von was?
Kat?
Oder ist im Filter auch Keramik
Denke mal das wir Kerzen ausschließen können oder?
Ich sage mal, es fühlt sich echt so an als würde der Tank leer sein...
Ist aber Halbvoll.
Weiß jemand wieviel Bar die Benzinpumpe macht bei Volllast ab 5000upm.
Oder macht die immer den gleichen Druck?
Welchen Druck die macht weiß ich nicht...
Aber das ist eig. auch ein Kriterium, warum der nicht läuft. Da würd ich auch nachsehen, Filter tauschen ist ja auch kein Akt.
Hey überprüf mal ob die Vorförderüumpe im Tank wirklich Benzin fördert und nicht nur summt ! Da ist eine Art Rückschlagventil über der Pumpe ( im Tank ) und die klemmt ab und zu so das die Pumpe sich nen Wolf pumpt aber unten kommt nix an !
MfG poldi
Zitat:
Weiß jemand wieviel Bar die Benzinpumpe macht bei Volllast ab 5000upm.
Oder macht die immer den gleichen Druck?
Was ist in diesem Zusammenhang mit DK gemeint?
Quasi:
-Vorförderpumpe im Tank checken
-Benzinfilter checken
Ok, dann mach ich das mal.
Danke.
Zitat:
Was ist in diesem Zusammenhang mit DK gemeint?
Na gut, aber warum wird das Benzin in die DK gepumpt?
Er meinte es so , dass das Benzin eingespritzt wird , und die Düse ( Ventil) liegt über der Drosselklappe. In der Drosselklappe selber wird nichts gepumpt . Sondern nur über die darüberliegende " Düse" die es dann über die Drosselklappe die das richtige Gas-Luft Verhltniss herstellt in den Ansaugtrakt spritzt !
Jetz müsst Ihr mir aber wirklich mal helfen.
Ich habe geglaubt, dass der 3F eine ganz normale Saugrohreinspritzung (mit 4 Düsen) hat und die Drosselklappe doch erheblich davor angeordnet ist und nur die Luftzufuhr freigibt?
Wieviel dreht der im 5gang bei 60kmh?
Zitat:
Ich habe geglaubt, dass der 3F eine ganz normale Saugrohreinspritzung (mit 4 Düsen) hat und die Drosselklappe doch erheblich davor angeordnet ist und nur die Luftzufuhr freigibt?
Ja Du haust was durcheinander: Meine genaue Frage war:
"Was ist in diesem Zusammenhang mit DK gemeint"
In diesem Zusammenhang, darum ging es,weil ich geglaubt habe es sei etwas anders als die Drosselklappe gemeint
Achsooooooooooo! Na dann nichts für ungut!
Zitat:
Wieviel dreht der im 5gang bei 60kmh?
Gute Idee mit dem Video allerdings nutzt es wenig wenn Du dauernd schaltest und nicht mal versuchst die Fehlersituation "zu halten".
Allerdings scheint es mir so zu sein, dass der Drehzahlmesser auch Sprünge in dem Moment macht?
Das würde also dann zunächst erst mal auf ein Zündungsproblem und nicht auf Treibstofversorgung deuten.
Beobachte den Fehler mal daraufhin (Verhalten des Dehzahlmessers) und berichte, evtl längeres Video im Fehlerfall, incl besserer Abbildung des Drehzahlmessers (Tacho ist ziemlich unwichtig hier)
ich hab 2x geschaltet
ich musste ihn nur im leerlauf nen bissel drehzahl geben da er unter volllast die drehzahl fallen lässt.
der drehzahlmesser macht sprünge, fühlt sich an wie der begrenzer und dann sackt die drehzahl halt ab...
inwiefern zündungsproblem?
die hab ich eigt. erst einstellen lassen.
nach digifant-richtlinie, bei abgezogenem blauem fühler auf 10° vor OT bei 2000upm.
oder kann es am LMM liegen?
hab leider keinen originalen mehr hier, hab mir aber gestern einen ersteigert um das mal zu testen.
Ganz einfach, weil der Drehzalmesser die Drehzahl misst und von der Zündung im Endeffekt angesteuert wird.
Macht der DZM also "Sprünge" die grösser sind als der eigentliche Drehzahlunterschied, ist entweder mit dem Instrument selbst oder mit der Ansteuerung (also grob gesagt Zündungsbereich) etwas faul
Habe ich lediglich "Kraftverlust" oder Aussetzer und der Drehzahlmesser zeigt aber weiterhin genau (natürlich entsprechend fallend in Bezug auf die tatsächlichen Drehzahlverluste) an, liegt ein Problem in der Gemischversorgung vor.
Zitat:
Habe ich lediglich "Kraftverlust" oder Aussetzer und der Drehzahlmesser zeigt aber weiterhin genau (natürlich entsprechend fallend in Bezug auf die tatsächlichen Drehzahlverluste) an, liegt ein Problem in der Gemischversorgung vor.
Das verstehe ich jetzt nicht, Du hast doch vorher gesagt, dass Dein DZM in dem Moment zuckt
(So sieht es eigentlich auch in Deinem Video aus)
Ja, mein DZM zuckt aber auch nur weil es sich wie der Begrenzer und Spritmangel gleichzeitig anfühlt
Also gut, Du hast einen Begrenzer der sog. "ersten Generation" d.h. die zündung wird einfach abgeschaltet, d.h. vom Gefühl her "stottert" der Motor.
Du hast also vom Gefühl ein vergleichbares Stottern aber eben nicht bei Abregeldrehzahl
Wie man bei diesem Stottern auch noch Spritmangel fühlen will, ist für mich allerdings schwer vorstellbar
Ich bleibe dabei Du hast ein Problem im Bereich Zündung und Nicht in der primären (also gemeint ist Benzinpumpe, Systemdruck usw.) Spritversorgung
Kann ich das mit der Zündung irgendwie schritt für schritt nachgehen im ausschlussverfahren?
Gibt es dafür so eine art Liste?