vw teilemarkt

Starkes Ruckeln unter Volllast, Drehzahlverlust.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem.
Mein Motor fängt unter Volllast stark an zu Ruckeln, was meistens so ab 5000upm aufwärts passiert.

Wenn ich im 5ten Gang bei 60KmH fahre, ist es ein durchgehendes Ruckeln.

Neu kamen heute Zündkerzen (BP8ES).
Und folgende Sachen sind auch noch keine 5000km alt:

-Zündkabel
-Verteiler komplett mit Finger und Kappe (Ja, auch die richtige Teilenummer)
-Drosselklappenpoti
-Lambdasonde

Mein Motor hat 193TKM gelaufen.
Handelt sich um einen 3F mit Schrick 268°, Chip von FTS, K&N Tauschfilter, G40 Abgasanlage ab Kopf, Luftmengenmesser vom Golf 3 GTi (Ja, er ist angepasst auf 1272ccm).

Leistung ist vorhanden, aber wenn das Ruckeln anfängt und ich auf dem Gas stehen bleibe geht die Drehzahl runter.
Sobald ich im Leerlauf kurz Gas gebe, gehts wieder.

Kann es vom Benzinfilter kommen?
Das der zugemodert ist?

Luftschläuche sind auch alle neu, also von der KGE.

Ich hoffe das ich hier Hilfe finde.

MfG



weiß nur beim kollegen da ist die keramik geplatzt deswegen war das bei dem kann gut sein das es am fbenzuinfilter liegt das der net genug durchlässt


VIELLEICHT zu wenig Gegendruck?
Oder er magert einfach nur zu sehr ab, was der chip eig. entgegenwirken solle



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keramik von was?
Kat?

Oder ist im Filter auch Keramik?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

VIELLEICHT zu wenig Gegendruck?
Oder er magert einfach nur zu sehr ab, was der chip eig. entgegenwirken solle


Also die Kerzen die vorher drin waren, hab ich ne Woche gefahren wenn überhaupt.
Hab hier nur von einem 40DCOE oder so gelesen das die BP8ES sich gut eignen.

Um es kurz zu sagen, die "alten Kerzen" waren Rehbraun, also gut eingestellt.

Wie meinst du das mit zu wenig Gegendruck?
Die Abgasanlage ist eigt. Gut fand ich.
Ab Kopf PY bis VSD, ESD nen Stelco mit 45mm bis in den Topf und raus kommen 60mm.


Zitat:

Keramik von was?
Kat?

Oder ist im Filter auch Keramik




ne von den zündkerzen aber da du neue drin hast wirde es wohl weniger sein aber trotzdem würde ich nachgucken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Denke mal das wir Kerzen ausschließen können oder?

Ich sage mal, es fühlt sich echt so an als würde der Tank leer sein...
Ist aber Halbvoll.

Weiß jemand wieviel Bar die Benzinpumpe macht bei Volllast ab 5000upm.
Oder macht die immer den gleichen Druck?


Welchen Druck die macht weiß ich nicht...
Aber das ist eig. auch ein Kriterium, warum der nicht läuft. Da würd ich auch nachsehen, Filter tauschen ist ja auch kein Akt.


gelöschtes Mitglied

    Hey überprüf mal ob die Vorförderüumpe im Tank wirklich Benzin fördert und nicht nur summt ! Da ist eine Art Rückschlagventil über der Pumpe ( im Tank ) und die klemmt ab und zu so das die Pumpe sich nen Wolf pumpt aber unten kommt nix an !

    MfG poldi



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Weiß jemand wieviel Bar die Benzinpumpe macht bei Volllast ab 5000upm.
      Oder macht die immer den gleichen Druck?


      Bleibt immer gleich.. der Überdruck wird normalerweise durch einen Drucksensor geregelt damit nicht permanent Benzin in die DK gepumpt wird..


      Was ist in diesem Zusammenhang mit DK gemeint?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Quasi:

      -Vorförderpumpe im Tank checken
      -Benzinfilter checken

      Ok, dann mach ich das mal.

      Danke.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was ist in diesem Zusammenhang mit DK gemeint?


        DK = Drosselklappe !
        Drosseln sind Vögel ! Und sie ins Auto zu stecken ist Tierquälerei !


        Na gut, aber warum wird das Benzin in die DK gepumpt?


        gelöschtes Mitglied

          Er meinte es so , dass das Benzin eingespritzt wird , und die Düse ( Ventil) liegt über der Drosselklappe. In der Drosselklappe selber wird nichts gepumpt . Sondern nur über die darüberliegende " Düse" die es dann über die Drosselklappe die das richtige Gas-Luft Verhltniss herstellt in den Ansaugtrakt spritzt !


          Jetz müsst Ihr mir aber wirklich mal helfen.
          Ich habe geglaubt, dass der 3F eine ganz normale Saugrohreinspritzung (mit 4 Düsen) hat und die Drosselklappe doch erheblich davor angeordnet ist und nur die Luftzufuhr freigibt?


          Wieviel dreht der im 5gang bei 60kmh?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich habe geglaubt, dass der 3F eine ganz normale Saugrohreinspritzung (mit 4 Düsen) hat und die Drosselklappe doch erheblich davor angeordnet ist und nur die Luftzufuhr freigibt?


            richtig !

            Aber du wolltest ja auch wissen was DK heisst und nichts anderes oder ?
            Oder hau ich da jetzt was durcheinander?

            Jedenfalls steuert die DK am 3 F nur die Luftzufuhr mehr nicht, da haste schon recht .


            Ja Du haust was durcheinander: Meine genaue Frage war:

            "Was ist in diesem Zusammenhang mit DK gemeint"

            In diesem Zusammenhang, darum ging es,weil ich geglaubt habe es sei etwas anders als die Drosselklappe gemeint


            gelöschtes Mitglied

              Achsooooooooooo! Na dann nichts für ungut!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Wieviel dreht der im 5gang bei 60kmh?


              ca. 1700upm

              Ich hab das ATV vom G40 verbaut.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter


              Gute Idee mit dem Video allerdings nutzt es wenig wenn Du dauernd schaltest und nicht mal versuchst die Fehlersituation "zu halten".

              Allerdings scheint es mir so zu sein, dass der Drehzahlmesser auch Sprünge in dem Moment macht?

              Das würde also dann zunächst erst mal auf ein Zündungsproblem und nicht auf Treibstofversorgung deuten.

              Beobachte den Fehler mal daraufhin (Verhalten des Dehzahlmessers) und berichte, evtl längeres Video im Fehlerfall, incl besserer Abbildung des Drehzahlmessers (Tacho ist ziemlich unwichtig hier)


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ich hab 2x geschaltet
              ich musste ihn nur im leerlauf nen bissel drehzahl geben da er unter volllast die drehzahl fallen lässt.

              der drehzahlmesser macht sprünge, fühlt sich an wie der begrenzer und dann sackt die drehzahl halt ab...

              inwiefern zündungsproblem?
              die hab ich eigt. erst einstellen lassen.
              nach digifant-richtlinie, bei abgezogenem blauem fühler auf 10° vor OT bei 2000upm.

              oder kann es am LMM liegen?
              hab leider keinen originalen mehr hier, hab mir aber gestern einen ersteigert um das mal zu testen.


              Ganz einfach, weil der Drehzalmesser die Drehzahl misst und von der Zündung im Endeffekt angesteuert wird.

              Macht der DZM also "Sprünge" die grösser sind als der eigentliche Drehzahlunterschied, ist entweder mit dem Instrument selbst oder mit der Ansteuerung (also grob gesagt Zündungsbereich) etwas faul

              Habe ich lediglich "Kraftverlust" oder Aussetzer und der Drehzahlmesser zeigt aber weiterhin genau (natürlich entsprechend fallend in Bezug auf die tatsächlichen Drehzahlverluste) an, liegt ein Problem in der Gemischversorgung vor.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Habe ich lediglich "Kraftverlust" oder Aussetzer und der Drehzahlmesser zeigt aber weiterhin genau (natürlich entsprechend fallend in Bezug auf die tatsächlichen Drehzahlverluste) an, liegt ein Problem in der Gemischversorgung vor.


              Besser hätte ich es jetzt nicht beschreiben können, genau das ist mein Problem.

              Ich hab vorhin mal nen anderen Luftmengenmesser getestet.
              Mit dem war das Ruckeln nicht mehr ganz so stark, aber er hatte auch spürbar weniger Leistung.

              Fragen wir mal anders, reichen die 3F Düsen noch aus und der Benzindruck bei meinen Komponenten?
              Nicht das er einfach zu wenig Sprit bekommt jetzt.

              Das ich den Benzinfilter machen muss ist selbstverständlich bei 193tkm.
              Wie sagte g man "der sieht doch bestimmt aus wie nen alter Kaffeefilter".


              Das verstehe ich jetzt nicht, Du hast doch vorher gesagt, dass Dein DZM in dem Moment zuckt


              (So sieht es eigentlich auch in Deinem Video aus)


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ja, mein DZM zuckt aber auch nur weil es sich wie der Begrenzer und Spritmangel gleichzeitig anfühlt


              Also gut, Du hast einen Begrenzer der sog. "ersten Generation" d.h. die zündung wird einfach abgeschaltet, d.h. vom Gefühl her "stottert" der Motor.

              Du hast also vom Gefühl ein vergleichbares Stottern aber eben nicht bei Abregeldrehzahl

              Wie man bei diesem Stottern auch noch Spritmangel fühlen will, ist für mich allerdings schwer vorstellbar

              Ich bleibe dabei Du hast ein Problem im Bereich Zündung und Nicht in der primären (also gemeint ist Benzinpumpe, Systemdruck usw.) Spritversorgung


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Kann ich das mit der Zündung irgendwie schritt für schritt nachgehen im ausschlussverfahren?

              Gibt es dafür so eine art Liste?


              polotreff.de
              #31 - 22.09.2009teilnummer dk golf 3gti golf 4 1.6 ruckeln unter volllast ruckeln vollast vw golf 4 ruckelt bei vollgas ruckeln beim polo 2009 zündkerzen probleme unter volllast aeb ruckelt bei volllast benzin rückschlagventil bei polo 86c zündkerze keramik geplatzt kraftstoff rückschlagventil polo g40 ruckeln bei vollgas golf 1.6 golf 4 magert ab beim beschleunigen golf 3 motor ruckelt unter last golf4 +abgasanlage +ruckeln ruckeln bei vollgas polo g40 ruckelt bei 5000 golf 3 golf 4 ruckelt bei drehzahl vw golf volllast probleme polo 86c starkes ruckeln 5000 ruckeln
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen