vw teilemarkt

Sportlenkrad - Keine Eintragung

Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Ich will mir demnächst ein Sportlenkrad OHNE AIRBAG einbauen. Ich war eben beim TÜV und habe mich erkundigt ob ich das Teil eingetragen bekomme. Er sagte nur: "Rufen sie bei VW in Wolfsburg an, fordern sie eine Unbedenklichkeitserklärung an und falls sie diese bekommen, machen wir die Eintragung"
Ich ruf bei VW an vor 5 Minuten aber es ist absolut unmachbar so eine Erklärung zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit das Lenkrad eingetragen zu bekommen?



Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Habe gesehen das es Airbag rückrüstkits gibt mit abe. Wenn ich das einbaue und ein dafür vorgesehenes lenkrad einbaue, sollte es doch mit der Eintragung klappen oder?


gelöschtes Mitglied

    Nö, denn mit anderem fahrwerk und Felgen.. geht dies nur per Einzelabnahme.. egal welches lenkrad..



    Snoopspaul
    • Themenstarter
    Snoopspaul's Polo 6N

    Das weis ich aber eine Abnahme sollte doch funktionieren oder? Ich werde dann von meinem Fachmann nen Zettel schrieben lassen das das umrüstkit profesionell eingebaut wurde mit stempel, damit ab zum TÜV und er sollte es dann eintragen. Geh ich richtig in der annahme?


    Richtig. Es geht halt nur per Einzelabnahme,bei mir war ein 30er Lenkrad verbaut in Kombi mit 195/45/... und es hat geklappt.

    mfg Thejackal


    Snoopspaul
    • Themenstarter
    Snoopspaul's Polo 6N

    Hallo Jackal,
    hast du dann das Airbag Umrüstkit verbaut von Raid und ein 30er Raid Lenkrad eingebaut?
    Bei den Papieren von dem Umrüstkit steht ja das man ein 32er verbaut werden muss. Aber nochmal was anderes: Das Umrüstkit scheint ja nur dafür da zu sein das die Airbagleuchte nicht mehr leuchtet. Die Nabe kann man ja auch ohne den Widerstand kaufen für viel weniger Geld. Kann ich doch einfach die LED auslöten, eine normale Nabe verbauen und ein 30 verbauen und es versuchen oder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen