vw teilemarkt

KW-Simmerring heute Neu gemacht und wieder undicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute.

Ich hab nen arges Problem.
Mein KW-Simmerring (Riemenseitig) war undicht, als er ausgebaut wurde hat man auch gesehen warum.
Er war zu weit im Gehäuse drin und hat schon leicht an der Kette der Ölpumpe geschliffen.

Wie gesagt, hab ihn heute Neu machen lassen.

Hab soweit den Motorraum sauber gemacht und den Unterboden da meine ganze Beifahrerseite voller Öl war.
Hab ich in der Werkstatt gemacht und mit Bindemittel aufgenommen.

So, dann bin ich eben 40KM gefahren, davon 30KM normal damit er erstmal warm wird.
Die letzten 10KM nen bissel zügiger auf der A2 und Landstraße.
Angehalten und geguckt ob alles Dicht ist...

Leider nicht, schon wieder undicht.

Woran kann das liegen?
Es wurde alles vernünftig gemacht, KFZ-Meister stand daneben und hat den Azubis über die Schulter geschaut die das gemacht haben.

Denen gebe ich da nicht die Schuld.



hi,

wr gehn jetz mal davon aus das es kein altes öl mehr war was da runter lief.
wir hatten das bei uns mal das ein motor ständig öl rausdrückte auch nach dem 2. simmerring.beim 3. mal ist uns eine kleine macke an der kurbelwelle aufgefallen die das verursachte.Die macke kam vom schraubendreher mit dem der simmerring ausgebaut wurde beim ersten mal :( .
das ende vom lied war, kurbelwelle raus mit kaltmetell den kratzer aufgefüllt und ab zum polieren beim motorinstansetzer.
soll jetz nicht heißen das es bei dir so ist.aber wenn er er nochmal ran muss dann kann man gleich mal schauen wie es aussieht.

Dirk


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke.

Kommst ja auch aus BS, cool.

Hab den Meister noch auf seinem Handy erreicht.
Er meinte das evt. das Gehäuse wo der Simmerring drin sitzt defekt ist.

Wird Montag nochmal angeschaut, bin gespannt was dabei rum kommt.



gelöschtes Mitglied

    Kontrolier mal ob deine Nockenwellenkastenentlüftung dicht ist ! Bei hohen Drehzahlen entsteht Druck im Block und das schwächste Glied ist dann der Simmerring wenn sonst alles verstopft ist !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen.
    Danke, werds überprüfen.


    Zitat:

    Kommst ja auch aus BS, cool.



    Hatte der Motor mal nen Unfall`?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nicht das ich wüsste.


    Dann hätte es sein können, dass die Stifte , die die Ölpumpe "zentrieren" schief sind. Dann liegt der Simmerring nicht mehr komplett auf und er verliert Öl.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nabend.

    So, hab jetzt mal ein paar Bilder von dem heutigem Tag reingstellt.
    Es gab 2 Gründe warum es undicht war.

    1. Achtet bitte einmal darauf wieviele Schrauben bei Bild 3 fehlen, es wurden aber nur 2 hinausgeschraubt um die Verkleidung vom Ritzel abnzunehmen.

    2. Das auf dem letztem Bild zu sehende Teil, ich nenne es mal Gehäuse worin der Simmerring sitzt, war so ausgelutscht das man den Simmerring mit der Hand rausdrücken konnte.

    Zum Glück hab ich vor einigen Tagen meinen 2.ten Block dahin gebracht damit die Azubis aus dem erstem Lehrjahr was zu tun haben.
    Von dem haben wir dann dieses Gehäuse genommen und die Schrauben die bei Bild 3 gefehlt haben.
    Das Gehäuse war nur so verdreckt und verschmiert das man nicht bemerkt hat das die Schrauben fehlen.

    Auf den anderen Bildern seht ihr wie hoch und ernst der Ölverlust war.
    Es ist echt Krass wie der Unterboden der Beifahrerseite aussieht.

    Das wird wohl kaum nochmal rosten.


    280920091844.jpg
    280920091844.jpg
    280920091845.jpg
    280920091845.jpg
    280920091850.jpg
    280920091850.jpg
    280920091855.jpg
    280920091855.jpg
    280920091862.jpg
    280920091862.jpg
    280920091863.jpg
    280920091863.jpg
    280920091864.jpg
    280920091864.jpg

    Hi,

    auf dem einen Bild sieht das aus als hätte der Zahnriemen Öl abbekommen,falls ja unbedingt neu den das Öl verringert die Lebensdauer des Zahnriemens enorm.

    Dirk


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi.


    Ja das stimmt, der Zahnriemen ist aber erst neu gekommen letztes Jahr.
    Werde ihn aber evt. bald wechseln.

    MfG


    das sieht ja übel aus. Wieso war das denn so ausgelutscht? wie kann denn sowas passieren? Komisch, dass die schrauben fehlten

    was hst du denn für ne verstrebung zw. den Querlenkern? Original? Was bringen die? bei mir ist da nämlich nix.

    hab noch ne schlachtpolo rumstehen, der hat da auch ne Verstrebung. Meiner ni, ist aber einer der ersten 2f. Ohne Seitenblinker


    Abend.

    Das ist keine Originale Verstrebung sonder eine Querlenkerstrebe für Fahrzeuge mit kat und mehr als 40 mm Tieferlegung aus dem Zubehör.

    Gibt es von Wiechers und co.

    Bringt schon einiges ein Steifheit in die Karosse.

    kai


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ganz genau Kai.

    Ist ne Querlenkerstrebe von Wiechers.
    Jetzt wo du es sagst, meine originale Strebe die unterm Kat fehlt ja...

    Also wie schon gesagt war der erste so tief im Gehäuse drin, das er teils an der Kette geschliffen hat.

    Ich vermute einfach mal das der alte Simmerring sich teils mitgedreht hat und so das Alu nen bissel aufgefräst hat.

    Klingt blöde, aber ne andere Erklärung hab ich nicht dafür.

    Und wer die Schrauben geklaut hat, kA.
    Ärgere mich das es nicht früher aufgefallen ist.


    Kleiner Tipp,
    wenn du wen günstig suchst zum Motorinstand setzen, oder leute die vernünftig und günstig arbeiten (Ölwechsel mit ÖL Filter und Castrol 10W40 48&euro must mal nach GESK fahren. die sind echt günstig.
    Sind hinten inner Böcklerstr.

    greez


    P.S.: Komme auch aus Raum BS^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi.

    Danke, aber günstiger als wie ich es jetzt bekomme geht es einfach nicht

    Grüße


    diese Querlenkerstrebe gabs aber wohl auch original, oder? Wie gesagt, mein alter Schlachtpolo hat die auch. Meiner "richtiger" aber nicht. Na gut, da kann ich mir die ja noch abbauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die rote Strebe gab es NICHT Original.

    Du meinst die hier.


    12821_1.jpg
    12821_1.jpg

    genau die. Die habe ich nicht. Bringt die was?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Keine Ahnung.


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn ich die bei mir rausnehme ,dann merk ich schon das der Wagen anders fährt ! Und einbildung ist das auch nicht . Der fährt dann wie ein butterbrot


      komisch nur, dass es Versionen ohne diesen Stabilisitator gab. Naja, da werd ich mir den vielleciht mal reinbauen. Nervt nur die Querlenker abzunehem...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      dann merk ich schon das der Wagen anders fährt !


      verstehe nicht was du damit meinst.

      vom fahrverhalten oder von der pflege her?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        verstehe nicht was du damit meinst.

        vom fahrverhalten oder von der pflege her?


        wie Pflege ?

        Wenn ich den Stabilisator rausnehme dann merkt mein " Popometer" sofort das irgendetwas fehlt. Dann merkt man das jetzt eine Verwindung in der Karosse da ist die vorher nicht da war .

        Zitat:
        Nervt nur die Querlenker abzunehem...


        Querlenker ? Wo muss man die denn abnehmen ? das sind doch nur 4 Schrauben , 2 auf beiden Seiten ? Querlenker ist ja viel weiter vorne !


        Stimmt. Ich dachte das Ding verbindet die Querlenker. Wie das Rote unterm Kat von dem Themenstarter. Ist mir gar nicht aufgefallen.
        Na dann ists ja einfach.
        Zum Querlenker montieren muss ja der Stabi ab, das mag ich nicht so sehr.... Hab mir das Foto nur ungnügend angeschaut.
        Weiß allerdings ga nicht, ob ich an meinem polo die Löcher vorgesehen habe, für die Querverstrebung. Schau gelegentlich mal


        die kleine Strebe vor dem KAT willst du merken?

        AHH ja, ok.Mach mal ein Blindtest.

        Fahr mal 10 mal das AUto und lass vorher 10mal die Streb von jemandem rausnehm oder nicht.

        WEnn du nur 6 richtighast, dann ist du gut.

        DIe Rote Streb, bringt enorm was. Hatte auch so eine im Genesis.
        Allerdings ohne Kat aussparung, war sehr nervig,da kaum Bodenfreiheit noch da war .

        Ich hatte 5 Polos bisher und 2 hatten keine Strebe. 2 bin ich parallel gefahren , einer mit einer ohne.
        Merkst du nicht, ist eher Wohlwollen als merken.
        Kalr bringt die Steifigkeit rein, aber nicht so enrom wie eine Strebe zwischen den Querlenkern. Am besten oben an den Domen noch eine.
        Dann ist das wie Tag und Nacht.


        polotreff.de
        #28 - 01.10.2009heute wieder gemacht kws undichtigkeit
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen