vw teilemarkt

Rückwärtsgang kracht beim einlegen

Mindfreak
  • Themenstarter

guddn abend...

ich hoff mir kann hier einer weiterhelfen...wär topst

hab auch schon im forum gesucht doch nichts passendes gefunden

also: NUR IM KALTEN ZUSTAND! ich versuch den rückwärtsgang einzulegen was auch funktioniert aber nur mit einem dermasigem krachen und krächtsen als würde die kupplung nich gescheit gedrückt sein. ist sie aber.
es hilft auch nichts wenn ich kurz den ersten reintu oder so.
ich kann auch n bissl fahrn, dann tu ich wieder rückwärtsgang rein und es kracht wieder.

vorwärts gänge null probleme. sobald ich dann so an die 500 meter gefahrn bin und dann den rückwärtsgang einleg is alles vorbei kein krachen, kein krächtsen nichts. und geht sehr geschmeidig rein.

mir kommt des sehr bizzar vor und auch in werkstätten meinten se des is sehr komisch.

syncronringe hat der rückwärtsgang jah nich sonst hätt ich darauf getippt.

hat viell jemende son problem schonma gehabt oder hat jemand ne idee was des sein könnte?

schon mal danke im voraus

ps: mindfreak freut sich über alle antworten



Schau doch mal nach der Kupplungsgabel, vielleicht gibt die langsam den Geist auf, oder dein Kupplungsseil.


Mindfreak
  • Themenstarter

naja kuplungsgestänge des wär jah dann auch sehr bizzar wenns nach nem halben kilometer auf einmal wieder topst in ordnung is oder?

und kupplungsseil...ich müssat ne hydraulische haben soweit ich weiß...

danke für die antwort



also bei mir war das so, dass in der ersten Zeit auch nur der Rückwärtsgang und der erste Gang schwer bis gar nicht mehr reingingen.
Irgendwann auf dem Heimweg ging, nach ebenfalls Krachen beim Einlegen des Rückwärtsgangs bzw. schwerfällige Gänge allgemein, dann die Kupplungsgabel kaputt bzw. war verbogen.


Hey, vielleicht mal mit gefüüühl schalten und nicht gleich hart am Gas hängen wenn der Wagen gerade erst wach gerüttelt wurde.

Ne , im ernst : Ich weiß schon was du meinst, aber ich denke es liegt am Schaltverhalten der letzten Jahre. gerade der Rückwertsgang ist empfindlich wegen der direkten Übersetzung. syncronringe können schon etwas gelitten haben.
Einfach laaangsam einlegen wenn er kalt ist. Reperatur ist teuer und Aufwendig wenn keine Garantie mehr greift.
mfg


Jop die Reparatur war net grad günstig
Aber mein Polo schaltet sich auch schwerer wenn er kalt ist, als wenn er warm ist. Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden und freu mich wenn er dafür im warmen Zustand leicht zu schalten ist


Mindfreak
  • Themenstarter

jah is alles recht schön und gut aber ich kann schnell schalten, langsam schalten mit gefühl und ohne gefühl schalten und am gas stehn tu ich nich beim schalten...

es kracht und knarchst immer....

ich hab festgestellt er muss nich mal warm sein...es reichen 500 meter und er schaltet einwandfrei...


ich hab noch nen kupplungsseil bei mir rumfliegen
NEU noch NIE verbaut habs mal gekauft als ich dache es währe kapuut aber dann hazt meiner nen neues getriebe bekommen und die wollten meins nicht haben.

das Kupplungsseil ist NEU und Nie verbaut Und orginal VW teil !
wenn jmd interresse hat einfach melden.


Mindfreak
  • Themenstarter

danke danke

aber es war ne andere sache...

da hydraulische kupplung, wird se mit bremsflüssigkeit betrieben...und meine bremsflüssigkeit is schon ziehmlich abgefuckt gewesen....

der typ aus so ner privatwerkstatt hat sich des ma angeschaut und sofort auf bremsflüssigkeit getippt...anstatt gelb war diese braun, fast schwarz....^^

getestet hattas indem er dann am kupplungspedal gepumpt hat...n paar mal dann war des problem weg...dadurch baut sich der druck wieder auf...wie bei den bremsen...
Erklärt auch warums nach n paar meter fahrn plötzlich wieder funzt hat

jo bremsflüssigkeit raus bremsen entlüftet und neue bremsflüssigkeit rein und jetz funzt det wieder....hatta gudde mann mir für nen zwanni gemacht.

froh bin :=)



Moin , sorry das wusste ich nicht das dein polo Hydraulische kuplungsbetätigung hat. Aber da hätte ich dann auch erstmal gesucht.
Na dann ist wieder alles chico?


polotreff.de
#11 - 02.10.2009bremsflüssigkeit rückwärtsgang gang kracht rein 1. gang rückwärtsgang einlegen schwer gang einlegen krachen rückwärtsgang, 1. gang kracht vw polo kracht wenn rückwärtsgang rückwärtsgang funktioniert nicht rückwärtsgang geht oft schwer rein 9n3 polo 86c kupplung rückwärtsgang kracht polo 9n3 rückwärtsgang rückwärtsgang einlegen kracht retourgang lässt sich nicht einlegen polo polo 9n gang einlegen wie rückwärtsgang einlegen bei vw abbremsen ersten gang einlegen vw polo 9n3 rueckwaertsgang retourgang kracht beim einlegen vw polo 9n3 rückwärtsgang polo 9n rückwärtsgang geht schwer rein rückwärtsgang kracht immer beim einlegen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen